rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spannung unter 10 Volt gefallen

Goldbra am 13 Sep 2022 05:36:59

Hallo zusammen,

ich habe einen ausgebauten Van gekauft und dort ist eine Batterie in der Kabine verbaut, die ausschließlich über Solar geladen wird. Seit gestern ist die Spannung bis unter 10 V gefallen. Eventuell zu lange die Kühlbox angeschlossen. Auf jeden Fall sollte sie ja nicht unter 12 V fallen. Ist die Batterie damit definitiv hin und muss ausgetauscht werden? Ich kenne mich leider noch nicht so gut damit aus und freue mich über jede Hilfe.

Viele Grüße :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BiggiK am 13 Sep 2022 07:02:29

Um was für eine Art Batterie handelt es sich denn?
Gruß Birgit

Trashy am 13 Sep 2022 07:31:22

Wenn es irgend eine Form von Bleiklumpen ist - Nass, Gel, AGM dann solltest du den Akku auf jeden Fall zeitnah wieder aufladen.
Es stellt sich die Frage ob der Akku einfach fertig ist oder nur zu lange entladen wurde.
Daher zunächst einmal laden.

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 13 Sep 2022 08:53:36

Es kommt sehr darauf an wie lange die Batterie tiefenentladen ist!
Wenn es eine AGM Batterie ist und schnell wieder vollständig aufgeladen wurde, dann wird die zwar geschädigt sein aber noch funktionieren.

Tinduck am 13 Sep 2022 09:27:09

Selbst ausgebaute Vans sind wie eine Pralinenschachtel, wenn man sie kauft - man weiss nie, was man bekommt.

Was den jetzigen Batteriezustand angeht - Batterie mit Ladegerät vollladen und dann weitersehen. Wenn dann nach ein paar Stunden mit geringem Verbrauch (Beleuchtung etc.) wieder die Spannung unter 11 Volt ist, hat sie es hinter sich.

Zur Verbesserung der Situation:

Such dir jemanden, der ein bisschen was von Womo-Elektrik versteht, und lass die Aufbaubatterie über ein D+ Relais mit der Starterbatterie verbinden. Dann wird zumindest während der Fahrt immer geladen, auch wenn keine Sonne scheint.

Nächste sinnvolle Maßnahe für schlechtes Wetter und längere Standzeiten wäre ein Batterieladegerät mit 230-V-Anschluss - kann einfach eins aus dem Autozubehör sein, 5 A CTEK oder so. Das kann man dann bei Bedarf anschliessen, wenn Strom zur Verfügung steht, oder fest einbauen und auf eine Aussensteckdose legen, wenn man mag.

bis denn,

Uwe

fschuen am 13 Sep 2022 11:24:05

Ob sie es hinter sich hat, hängt davon ab, wie sich die knapp 10V auf die Zellen verteilen. Da man nicht drankommt, kann man das nicht messen. Also zeitnah wieder aufladen und ausprobieren.

Gruss Manfred

kheinz am 13 Sep 2022 13:46:30

Goldbra hat geschrieben:Eventuell zu lange die Kühlbox angeschlossen. Auf jeden Fall sollte sie ja nicht unter 12 V fallen.
Viele Grüße :)

Das dürfte in der Heutigen Zeit nicht mehr sein.
Stand der Technik ist, das die Geräte auf Störung gehen bzw. gleich ganz abschalten bevor die Batterien leer gesaugt werden.

MfG kheinz

Goldbra am 14 Sep 2022 03:59:26

Lieben Dank an alle. Ich werde die Batterie bei der nächsten Möglichkeit aufladen und werde schauen was sich optimieren lässt. An sich fahren wir bald nach Mexiko südwärts und werden wir viel Sonne haben. Der Van wurde prinzipiell nur entlang des panamerican gefahren, weshalb die Solarzellen gereicht haben.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten :)

thunderbirdLT am 16 Sep 2022 19:06:19

chrisc4 hat geschrieben:Es kommt sehr darauf an wie lange die Batterie tiefenentladen ist!

Unter 10V? Wenn das nicht mal definitiv tiefentladen ist ... da ist der Zeitraum nicht mehr so relevant ...

Goldbra am 18 Sep 2022 01:24:02

Heißt das jetzt sie ist hin? Wir haben sie jetzt länger nicht mehr stark belastet und erstmal geschaut ob die sich wieder über Solar auflädt. Jetzt ist sie bei über 13 V. Da der Vorbesitzer meinte, dass sie bei ca. 12,6 V
normal läuft, gehe ich davon aus, das es sich um eine Bleibatterie handelt und sich nach dem aufladen wieder bei 12,6 V oder ein einpendelt?!

Wir haben auch eine Anzeige drin, die mir die Spannung, den Strom, die Leistung und die kWh anzeigt. Jetzt kann ich zwar Licht anschalten und Wasserpumpe, aber es fließt angeblich kein Strom mehr, obwohl alles läuft? Check ich nicht so ganz

WomoTechnikService am 18 Sep 2022 08:10:28

Goldbra hat geschrieben:Jetzt kann ich zwar Licht anschalten und Wasserpumpe, aber es fließt angeblich kein Strom mehr, obwohl alles läuft? Check ich nicht so ganz

Probier das mal im Dunkeln... wenn der Solarregler in die Erhlatungsladung geht, schiebt er das an Ladung nach, was verbraucht wird, also betreibt die Sonne jetzt Deine Verbraucher.

LG Peter

Wohlmobil am 19 Sep 2022 15:47:46

Goldbra hat geschrieben:Heißt das jetzt sie ist hin? Wir haben sie jetzt länger nicht mehr stark belastet und erstmal geschaut ob die sich wieder über Solar auflädt. Jetzt ist sie bei über 13 V. Da der Vorbesitzer meinte, dass sie bei ca. 12,6 V

Spannungen unter 10 Volt sind definitiv schädlich für alle 12V-Blei***-Batterien. Je länger sie in diesem Zustand bleiben, umso schädlicher. Die Typen, die sowas am besten
verkraften, sind zyklenfeste AGM Batterien. Aber auch hier treten je nach "Dienstalter" Kapazitätsverluste auf, die nicht kalkuliert werden können.
Die Zuverlässigkeit ist das eigentliche Problem. Die Spannungsangaben sind überhaupt keine Aussage über Leistung oder Kapazität. Darüber hinaus muss auch
berücksichtigt werden, ob im Leerlauf oder beim Laden/Belasten gemessen wird.
Du kannst den wahren Zustand deiner Batterie nur mir einer Kapazitätsmessung (üblich C20) feststellen.
Alles andere ist unsicher und kann seltsame Effekte bewirken. Auch weil Laderegler immer von "gesunden" Batterien ausgehen.

KAWADO am 19 Sep 2022 16:53:31

kheinz hat geschrieben:Das dürfte in der Heutigen Zeit nicht mehr sein.
Stand der Technik ist, das die Geräte auf Störung gehen bzw. gleich ganz abschalten bevor die Batterien leer gesaugt werden.

Heutiger Stand am Beispiel Waeco und anderen ähnlich

Einstellung der Abschaltung:

Batteriewächter-Modus LOW / MED / HIGH
Ausschaltspannung bei 12V : 10,1 V / 11,4 V / 11,8 V

kheinz am 19 Sep 2022 17:49:39

Wenn in unserem Wohnmobil, bei einer durchschnittlichen Raumtemperatur von 15,8°C die Spannung mehr als 5 Minuten unter 11,984 Volt abfällt hat die Batterie einen Ladezustand von 25% erreicht. Für mich bzw. für meine Batterien ist dann Schluss mit lustig die Verbraucher werden dauerhaft von den Batterien getrennt, bis ich nach dem laden der Batterien die Verbraucher manuell wieder zuschalte.
Gemessen mit einem einfachen Mulitimeter z.B. so was Link zum eBay Artikel
Und beim Laden achte ich sehr genau darauf das die Spannung von 14,7 V und das Batteriegehäuse nicht über 30°C überschritten wird.
So werden die Batterien in unserem Wohnmobil im Durchschnitt 10 Jahre alt.

MfG kheinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Blue Smart IP-22 Ladegerät
Produktrückruf Al-Ko CSB2 Laderegler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt