Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Vor einigen Tagen kam nun auch meine Saftkiste. Ich war ja im April einer der Kickstarter-Unterstützer, also Vorbesteller der 200 Ah-Version der Saftkiste. --> Link
Der Transport ging, nachdem die Saftkiste nach einigen Verzögerungen wegen Lieferproblemen bei den Zellen versandt wurde, schnell. Am nächsten Tag nach Ankündigung kam sie bei mir an. Also gleich mal ausgepackt: Alles ok und sieht recht wertig aus (passgenaues Gehäuse, ordentlich verschraubt, massive Kontakte mit M8-Gewinden an der Stirnseite. Sie kam nun erstmal auf die Terrasse, da mein Sohn sowieso bis letzten Donnerstag mit unserem Kastenwagen unterwegs war. Dort stehen auch noch 2 Prevent Solarpanel à 150 Wp, die ebenfalls darauf warten, dann bald mal aufs Dach des Campers zu kommen. Aber so teste ich nun erstmal "an Land". Wichtig ist: Die Funktionalität des BMS und der zugehörigen App ist für die Pilotkunden noch in einer Pilotversion, auf der Webseite gibt es eine Roadmap, was da noch in der Pipeline steckt.
Erster Schritt war, die aktuelle Version der Saftkisten-Android-App aus dem PlayStore zu laden. Die Verbindung mit einer Saftkiste ist nur möglich, wenn die Seriennummer der Saftkiste eingegeben wird oder der Barcode von der Saftkiste abfotografiert wird. Einen weiteren Passwortschutz gibt es derzeit nicht, sollte aber ausreichen, da ja niemand von außen an die Batterie ran kommt. Dann habe ich mir erstmal je eine Ringöse auf 2 Kabel mit 10mm² Querschnitt gecrimpt und den Solarladeregler (Victron Smartsolar 100/50) an die Saftkiste angeschlossen. Danach dann die Solarpanel seriell verbunden und ebenfalls an den Laderegler angeschlossen.
Die Saftkiste war bei Anlieferung zu etwa 70 Prozent geladen, die Spannung der 4 Zellen lagen sehr eng beieinander. Die Verbindung per Bluetooth klappt sehr schnell und auch wiederholt, wenn ich zwischendurch mal eine andere App in den Vordergrund geholt habe oder aus der Reichweite gekommen bin. Die Refreshzeiten per Bluetooth liegen gefühlt bei etwa 2 oder 3 Sekunden. Die Saftkiste hat ja auch ein integriertes LTE-Modem (LTE-M), wodurch eine Verbindung auch aus der Ferne möglich ist. Die Funktion habe ich noch nicht weiter getestet.
In den letzten Tagen war eher wechselhaftes Wetter, mal Sonne, mal Wolken, zwischendurch auch völlig "grau". Zudem stehen die Solarpanel auf der Terrasse unter unserem Terrassendach auch nicht wirklich optimal. Ich bin aber zufrieden, die Saftkiste ist inzwischen quasi voll, ich überlege gerade, mir noch einen 12V-Verbraucher anzuschließen, um auch die Entladung besser kontrollieren und testen zu können. Zuletzt wollte ich dann unseren Wechselrichter noch anschließen, der kann zwar "nur" 1000 W, wird die Batterie also nicht an den Rand bringen, aber das muss ja auch nicht sein. Einen Kurzschlusstest wollte ich nun auch nicht unbedingt machen... 8)
Wie hier schon mal in einem anderen Thread berichtet, gab es Anfangs bei anderen Saftkisten-Neubesitzern wohl Probleme mit hohen Anlaufströmen und daraus resultierender "Kurzschlusserkennung" und Abschaltung durch das BMS. Die konnte nach Aussagen aller, die das in einem anderen Forum berichtet hatten, auch schnell durch ein Firmware-Update behoben werden, da war wohl die Kurzschlusserkennung zu pessimistisch/empfindlich eingestellt. Und auch gut, dass die Macher das BMS eben komplett selbst in der Hand haben, somit wahrscheinlich deutlich schneller auf Probleme (oder Featurewünsche) reagiert werden kann.
Hier mal Bilder und Screenshots, wie das Ganze aussieht, auch gut zu sehen, dass die Spannungen der Zellen angenehm nah beieinander liegen.
Hier mal Bilder und Screenshots, wie das Ganze aussieht, auch gut zu sehen, dass die Spannungen der Zellen angenehm nah beieinander liegen.
Keine Ahnung, wie oft dies hier schon geschrieben wurde: Aber ... im Ruhezustand sagen diese Spannungswerte gar nichts aus! Miss sie bei Vollladung kurz vor der Abschaltung des Ladegerätes ... dann hast Du eine Aussage zu den Zellen!
Silverio am 13 Sep 2022 14:54:51
Das ist natürlich richtig, die Kiste ist noch nicht voll, dauert aber noch ein wenig, da ich kein geeignetes 230V-Ladegerät habe und die Solarpanel eben etwas ungünstig stehen und das Wetter hier im Norden inzwischen schon sehr wechselhaft ist. Umgekehrt habe ich hier im Forum aber auch schon viele Screenshots von Akkus gesehen, bei denen auch im Ruheszustand die Spannungsunterschiede deutlich waren. Wie kommt das dann zustande?
Wie auch immer, ich werde das weiter beobachten. Was ich wohl nicht machen werde: Ein paar Stunden gespannt auf die Anzeige glotzen, bis das Ladegerät vielleicht irgendwann mal "kurz vor" der Abschaltung ist. Da bietet das Leben draußen schönere Beschäftigung. :razz:
Anzeige vom Forum
jack17de am 28 Sep 2022 18:40:21
Acki hat geschrieben:Keine Ahnung, wie oft dies hier schon geschrieben wurde: Aber ... im Ruhezustand sagen diese Spannungswerte gar nichts aus! Miss sie bei Vollladung kurz vor der Abschaltung des Ladegerätes ... dann hast Du eine Aussage zu den Zellen!
Hallo Acki,
Ist bei der Saftkiste nicht relevant, da sie einen passiven UND aktiven Balancer verbaut hat.
Gruß Andi
Acki am 29 Sep 2022 09:34:36
jack17de hat geschrieben:... Hallo Acki,
Ist bei der Saftkiste nicht relevant, da sie einen passiven UND aktiven Balancer verbaut hat.
Gruß Andi
Na ... dann warten wir mal ab ... :wink:
Gast am 29 Sep 2022 20:19:22
Der Auftritt, Präsenz und aus meiner Sicht grosse Offenheit und Transparenz ist mir bei den Leuten von Saftkiste sehr symphatisch. Hätte ich nicht schon eine Liontron, hätte ich mir wohl eine Saftkiste geholt.
jack17de am 30 Sep 2022 13:14:05
Acki hat geschrieben:Na ... dann warten wir mal ab ... :wink:
Acki,
was gibts da abzuwarten? Ich komme gerade aus einem 3-wöchigen Spanienurlaub mit der 200Ah Saftkiste (der erste Urlaub mit Fön für die Frau und Nespresso-Maschine ;-) ). Das Ding tut was es soll. Die ersten Tage habe ich noch ständig auf die Apps geschaut, danach habe ich das Teil in Verbindung mit dem Solarregler einfach machen lassen... Alles fein!
Viele Grüsse Andi
Acki am 30 Sep 2022 14:22:38
Alles gut! Zeig uns dann bitte mal ein Bild, bei dem die Spannung der Zellen bei 3.6x liegt!?
Stocki333 am 02 Okt 2022 11:01:44
Acki hat geschrieben:Hallo Acki, Ist bei der Saftkiste nicht relevant, da sie einen passiven UND aktiven Balancer verbaut hat.
Passt aber nicht zusammen mit dem Aktiven Balancing. Hallo Acki Eines würde mich mal wirklich intressieren. Warum bekommt man keine Shoots bei Ladeschlusspannung. Ist das vielleicht Realitätsverweigerung. ;D :lach: :ja: Franz
Acki am 02 Okt 2022 18:30:26
Stocki333 hat geschrieben:... Hallo Acki Eines würde mich mal wirklich intressieren. Warum bekommt man keine Shoots bei Ladeschlusspannung. Ist das vielleicht Realitätsverweigerung. ;D :lach: :ja: Franz
Das musst Du nicht mich fragen! Die Antworten müssen die Saftkisten-user geben! Aber wir hatten ja auch schon ähnliches erlebt bei den lions ... dort dürften zum Teil Technisches Unverständnis - in gewissen Fällen aber auch Altersstarrsinn - für mangelnd weitergegebene Informationen und ausbleibende Antworten verantwortlich gewesen sein ... :wink:
JoergZ am 03 Okt 2022 09:13:58
Acki hat geschrieben:... Aber wir hatten ja auch schon ähnliches erlebt bei den lions ... dort dürften zum Teil Technisches Unverständnis - in gewissen Fällen aber auch Altersstarrsinn - für mangelnd weitergegebene Informationen und ausbleibende Antworten verantwortlich gewesen sein ... :wink:
Keine Ahnung, warum jemand bei so dusseligen Beiträgen antworten sollte :roll:
jack17de am 03 Okt 2022 10:16:59
JoergZ hat geschrieben:Keine Ahnung, warum jemand bei so dusseligen Beiträgen antworten sollte :roll:
Zumal es sich bei dem Thread hier um einen Vorstellungsbeitrag zur neuen Saftkiste von Silverio handelt und gar keine technischen Fragen dazu gestellt wurden. Scheint aber bei den Ladeschlussspannungs-Fetischisten so ein Reflex zu sein... :lol:
Nix für ungut, Andi
Silverio am 06 Okt 2022 16:43:59
Ich bin ja wie schon geschrieben, eben auch nicht der Typ, der nichts anderes zu tun hat, als zehn-minütlich nach der Batterie zu schauen, wann genau die Ladeschlussspannung erreicht sein soll. Zudem waren wir gerade zehn Tage in Lissabon, zwar ohne Wohnmobil, war aber dennoch sehr schön.
Die Saftkiste steht ja immer noch auf der Terrasse, war in der Zeit nicht am Laderegler angeschlossen, heute Mittag habe ich dann mal wieder geladen, mit dem Victron BSC IP 65 12/7. Also 230-V Ladegerät. Dort habe ich dann explizit mal die Ladespannung auf 14,6V gestellt, um mal etwas höher zu kommen. Mit den standardmäßig eingestellten 14,2V Ladespannung wird das sonst nichts. Nun bin ich mal auf 14,4 V gekommen, da ging der Victron aber auch schon wieder in den Float-Modus.
Hier mal Werte davon. Sicher befriedigt das die Freaks auch nicht, für weitere Lade-Screenshot-Orgien habe ich aber auch keine Zeit und Lust.
Ab und zu mal danach schauen, ob alles im Rahmen ist und gut muss es sein. Ich will mit dem Akku Urlaub machen und kein Elektronik-Labor betreiben.
Ein "Problem" habe ich auch noch: Seit mein Handy das Update auf Android 12 bekommen hat, komme ich mit dem nicht mehr per Bluetooth an die Saftkiste. LTE geht und mit verschiedenen anderen Handys (da ist auch ein anderes Android-12-Handy dabei) geht es ebenfalls. Aber ich habe im OnePlus-Forum schon gelesen, dass da wohl auch andere Probleme mit der Verbindung zu unterschiedlichen Bluetooth-Geräten haben...
Grüße Marcus (Silverio)
basste315 am 06 Okt 2022 18:56:37
Lieber Vorsteller, warum so aggressiv gegen die gut gemeinten Postings der Fachleute? Dieser Screenshot stellt dem Akko doch kein schlechtes Zeugnis aus, die früher geposteten Spannungswerte bei teilgeladenem Akku waren wertlos. Was macht die BT-Verbindung? Helmut
Silverio am 06 Okt 2022 20:27:36
Hallo Helmut, war ich aggressiv?
Wie auch immer, ich habe nicht immer Lust und Zeit, jede Nachfrage nach Werten des Akkus, zeitnah zu beantworten, zumal es für MICH ja erst relevant wird, wenn etwas nicht so funktioniert.
Die Frage nach dem Bluetooth habe ich nicht verstanden. Bis vor ein paar Tagen, klappte die Verbindung problemlos. Dann hat mein Oneplus 8T ein Update auf Android 12 gemacht und es ging nicht mehr. Also fand die Saftkiste nicht mehr. Mit 3 anderen Hsndys, die wir haben (einmal Android 9 einmal Android 11 und einmal Android 12), funktioniert es aber tadellos.
mafrige am 07 Okt 2022 07:01:53
Silverio hat geschrieben: ... Die Frage nach dem Bluetooth habe ich nicht verstanden ... Mit 3 anderen Hsndys, die wir haben (einmal Android 9 einmal Android 11 und einmal Android 12), funktioniert es aber tadellos.
Hallo,
versuche mal deine Saftkiste aus dein Bluetooth zu löschen und neu zu installieren, wie du es gemacht hast als die Batterie neu war.
HalbvetteVenus am 07 Okt 2022 08:21:23
Silverio hat geschrieben:Wie auch immer, ich habe nicht immer Lust und Zeit, jede Nachfrage nach Werten des Akkus, zeitnah zu beantworten, zumal es für MICH ja erst relevant wird, wenn etwas nicht so funktioniert.
Teilnahme in einem Forum bedeutet Austausch von Fakten und Meinungen. Wenn Du von Dir aus Werte über Deinen Akku ins Forum stellst, werden diese natürlich kommentiert (das ist von den meisten von uns wohl auch erwünscht). Und wenn Dir dann jemand schreibt, dass die gezeigten Werte ziemlich wenig Aussagekraft haben und welche Werte mehr Bedeutung haben, finde ich das eigentlich positiv. Zumal es Dir auch helfen kann, eventuelle Schwächen im Vorfeld zu erkennen.
basste315 am 07 Okt 2022 09:02:42
Silverio hat geschrieben:Hallo Helmut, war ich aggressiv?
Sorry, eigentlich nicht - ich habe wohl einige andere "Bemerkungen" wie z.B. "Ladeschlussspannungs-Fetischisten" irrtümlich dir zugerechnet.
Helmut
jack17de am 07 Okt 2022 09:52:15
Hallo,
HalbvetteVenus hat geschrieben:Wenn Du von Dir aus Werte über Deinen Akku ins Forum stellst, werden diese natürlich kommentiert (das ist von den meisten von uns wohl auch erwünscht). Und wenn Dir dann jemand schreibt, dass die gezeigten Werte ziemlich wenig Aussagekraft haben und welche Werte mehr Bedeutung haben, finde ich das eigentlich positiv.
Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Allerdings bist Du in diesem Thread der vierte, der die Aussage aufstellt, dass Werte unterhalb der Ladeschluss-Spannung wenig bzw. keine Bedeutung haben, oder nicht aussagekräftig sind. Gibt es dazu auch eine schlüssige Begründung? Eventuell lasse ich mich danach auch der Ladeschlussspannungs-Szene zurechnen...
Viele Grüsse Andi
thomker am 07 Okt 2022 10:23:19
jack17de hat geschrieben:Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Allerdings bist Du in diesem Thread der vierte, der die Aussage aufstellt, dass Werte unterhalb der Ladeschluss-Spannung wenig bzw. keine Bedeutung haben, oder nicht aussagekräftig sind.
Das ist langjähriger Konsens bei allen Fetischisten, die sich schon länger damit beschäftigen, und das sind mehr als vier... Die meisten, so wie ich, kommentieren das aber nicht mehr, da alle Infos hier mehr als ausreichend zu finden sind. Das kostet halt Zeit und Mühe. Der Rest ist f***b Niveau und braucht kein Mensch, zumindest ich nicht.
Wenn also eine neue Firma einen neuen Akku rausbringt, sind natürlich alle interessiert, ob der ausnahmsweise vielleicht wirklich mal durchdacht ist und funktioniert wie er soll. Einen gewissen Strom für eine gewisse Zeit geben alle ab, das ist kein Qualitätskriterium.
Daher bedanke ich mich sehr beim TE für die Vorstellung der Saftkiste.
Gruß Thomas
basste315 am 07 Okt 2022 13:05:47
Silverio hat geschrieben:Ein "Problem" habe ich auch noch: Seit mein Handy das Update auf Android 12 bekommen hat, komme ich mit dem nicht mehr per Bluetooth an die Saftkiste. Marcus (Silverio)
Ja, die App habe ich gestern zuletzt deinstalliert, danach das Handy neu gestartet und dann neu installiert. Zudem das Update der BMS-Firmware auf Version 0.7 installiert (mit anderem Handy).
Für das betroffene OnePlus 8T hat das nichts gebracht, da ist Bluetooth irgendwie teilweise lahm gelegt. Meine Smartwatch finder er auch nicht mehr, den Victron Laderegler aber schon... Da es aber wie schon geschrieben, mit 3 anderen Smartphones (eines davon auch mit Android 12) funktioniert, warte ich mal das nächste Update von OnePlus ab.
Acki am 07 Okt 2022 22:47:37
jack17de hat geschrieben:… Allerdings bist Du in diesem Thread der vierte, der die Aussage aufstellt, dass Werte unterhalb der Ladeschluss-Spannung wenig bzw. keine Bedeutung haben, oder nicht aussagekräftig sind. Gibt es dazu auch eine schlüssige Begründung? Eventuell lasse ich mich danach auch der Ladeschlussspannungs-Szene zurechnen...
Viele Grüsse Andi
LiFe(Y)PO4 hat in diesem Forum eine gut zehnjährige Geschichte. Einige hier haben die Entwicklung von mehr oder weniger der ersten Stnde mitgemacht oder verfolgt. Das nennt man dann Erfahrung! Dabei haben sich in der Entwicklung auch einige Dinge ergeben, die reproduzierbar sind und die man versucht zu zeigen und zu erklären. Gerade mit der Spannungsdifferenz der Zellen bei verschiedenem Ladungszustand haben wir so ein Thema : Zelldrift! Diesen kann man eben nicht im Ruhezustand erkennen, sondern nur bei Maximal- und Minimal-Spannung der Zelle. Und der Drift taucht halt oft auch erst nach einer gewissen Zeit auf und ist über die Zeit progressiv, wenn nicht ein suffizientes Balancing stattfindet. Dass dieses funktioniert muss sich bei neuen Systemen jeweils zuerst beweisen!?
Nun tauchen halt auch immer wieder user auf, die einen Fertig-Akku in Betrieb genommen haben und daneben möglicherweise schon ein paar Jahre Modelbau Akkus laden. Diese fühlen sich dann zum Teil auch als Li-Spezialisten und mischen gewisse Diskussionen mit auf … das macht das Thema für den Einsteiger äusserst schwierig und dem Erfahrenen vergeht dann irgendwann die Lust mitzudikutieren, wenn auch noch die aggressiven Einwürfe aus dieser Ecke kommen (siehe oben).
basste315 am 07 Okt 2022 23:02:30
Acki hat geschrieben:… das macht das Thema für den Einsteiger äusserst schwierig und dem Erfahrenen vergeht dann irgendwann die Lust mitzudikutieren, wenn auch noch die aggressiven Einwürfe aus dieser Ecke kommen (siehe oben).
So ist es, mir fiel es 2019 als Einsteiger auch sehr schwer, die Spreu vom Weizen zu trennen.
Ich habe mich nach längerer Beobachtung an Leute mit wirklicher Praxiserfahrung (Acki, Stocki333 ...) gehalten, bin gut gefahren und habe viel gelernt.
Helmut
Silverio am 08 Okt 2022 06:51:23
Grundsätzlich ist es ja auch gut, dass diejenigen mit Erfahrung, ihr Wissen weitergeben.
Umgekehrt darf aber doch auch jedem anderen zugestanden werden, dass sich eben nicht jeder auf dem gleichen Wissensstand befindet.
Ich hatte das nicht so auf dem Schirm, dass die Zelldrift fast ausschließlich in den Grenz-Spannungsbereichen auftritt. Nun bin ich schlauer, danke dafür.
Daraus aber, wie beispielsweise hier im Thread von Franz gemacht, auf "Realitätsverweigerung" zu schließen oder wie von Acki, auf "Altersstarrsinn", finde ich persönlich weder angemessen noch hilfreich.
Ich als Threadersteller habe mir die Mühe gemacht, ein paar Daten und Informationen zu dem neuen Akku zu liefern, auch weil es ja noch weniger User gibt, die überhaupt berichten könnten. Nach dem Hinweis auf die Zellspannungen bei Werten um die 3,6 Volt, habe ich mir das gemerkt und vorgenommen, das mal bei passender Gelegenheit auszuprobieren. Blöderweise habe ich auch noch ein Leben abseits von Spannungswerten, habe Urlaub gemacht etc... Warum muss denn die gewünschte Information der Experten nach 1 bis 2 Tagen vorliegen?
Wie auch immer, ich werde weiter berichten, wie sich die Saftkiste so macht und welche Neuerungen es in den nächsten Versionen der BMS Firmware gibt.
fulli1 am 08 Okt 2022 07:50:09
Moin, diese Grafik verdeutlicht die Langzeitfolgen eines nicht balancierten Systems: Volker
Acki am 08 Okt 2022 07:52:06
Silverio Lies bitte noch einmal meinen Beitrag mit dem Attribut "Altersstarrsinn“ drin durch: Es ging dabei um - gut dokumentierte - Fälle aus der Vergangenheit … mit Berechtigung zu diesen Worten … :wink:
Wenn man helfen will, immer wieder auf gewisse Umstände/Fehler/Zelldrift/Dutzende unbemerkter OVPs aufmerksam macht und dies in den weiteren Diskussionen einfach ignoriert wird - oder man noch blöd abgekanzelt wird - dann bleiben nur noch entsprechende Einstufungen!?
basste315 am 08 Okt 2022 08:14:26
Acki hat geschrieben:Wenn man helfen will, immer wieder auf gewisse Umstände/Fehler/Zelldrift/Dutzende unbemerkter OVPs aufmerksam macht und dies in den weiteren Diskussionen einfach ignoriert wird - oder man noch blöd abgekanzelt wird - dann bleiben nur noch entsprechende Einstufungen!?
Hallo Acki, Hauptsache ist, dass du trotzdem weiterhin helfen willst :ja: , das tut dem Forum gut.
Ich ernenne dich ehrenhalber zum "Wanderprediger" :lol:
Helmut
jack17de am 08 Okt 2022 11:39:07
Acki,
danke Dir für Deine umfangreiche Erläuterung. Das hilft mir weiter...
Viele Grüsse Andi
Acki am 08 Okt 2022 18:05:14
basste315 hat geschrieben:... Hallo Acki, Hauptsache ist, dass du trotzdem weiterhin helfen willst :ja: , das tut dem Forum gut.
Ich ernenne dich ehrenhalber zum "Wanderprediger" :lol:
Helmut
:mrgreen:
Hier noch - zwar OT - etwas Unterhaltsames zu dem Thema ... --> Link
Silverio am 26 Okt 2022 16:35:31
Kurz noch die Rückmeldung, dass der Zugang per Bluetooth zur Saftkiste nun wieder geht.
Ob es nun am Handy lag oder an der Saftkiste, kann ich nicht sagen, da zunächst das Handy ein Firmwareupdate erhalten hatte, die Saftkisten-App aber auch mit einer neue Version daher kam.
Wie auch immer, läuft....
Demnächst, wenn ich mal Zeit finde, kommt auch der Beifahrersitz raus, die alten AGM raus und dafür die Saftkiste unter den Sitz. Allerdings muss ich dabei auch die Verkabelung etwas anpassen, muss also erstmal genau schauen, welche Originalkabel von Pössl/Dethleffs wie lang sind etc... Danach richtet sich auch, ob ich die Pole der Saftkiste nach vorne oder hinten schauen lasse. Zudem möchte ich noch eine neue Plus-Verteilleiste installieren, Minus hatte ich damals schon mit dem Einbau der zweiten AGM und Batteriecomputer gemacht.
basste315 am 20 Dez 2022 13:03:21
Ich hole den Tröd einmal aus der Versenkung.
Die Saftkiste ist gemäß aktueller Homepage/Roadmap immer noch in der Entwicklungsphase, viel zu teuer und lieferbar wie ein Eigenimport aus China erst in 3 Monaten.
Warum sollte man sich eine Saftkiste bestellen, wenn man nicht "Tester" oder "Influencer" sein will ?
Helmut
dieter2 am 20 Dez 2022 13:23:37
Fast 2000 € für 200 Ah ist schon ne Hausnummer :roll:
Mein Favorit währe dann diese hier, 200 Ah für 800 € in Form von zwei Batterien a 100 Ah in Normgröße. Passen unterm Sitz anstelle der AGM. Ich selber hätte sowieso lieber zwei als eine wegen der Ausfallsicherheit. Zusammen haben die 200 Ah Entnahmestrom.
dieter2 hat geschrieben:Mein Favorit währe dann diese hier, 200 Ah für 800 € in Form von zwei Batterien a 100 Ah in Normgröße. Amazon Link
Klingt interessant, aber anscheinend keine Kommunikation zum BMS ? Und ich bin skeptisch, wenn jemand einen Entladestrom von 200Ah angibt. Keinen Ladestrom(?) und Ladung über Netzteil 7A.
RK
newmie2205 am 20 Dez 2022 14:00:58
rkopka hat geschrieben:Keinen Ladestrom(?)... RK
Einfach mal weiter runterscrollen ;)
rollermanne am 20 Dez 2022 14:11:35
Die Angaben zum Bluetooth sind aber auch sehr widersprüchlich
KAWADO am 20 Dez 2022 14:11:48
rkopka hat geschrieben:Klingt interessant, aber anscheinend keine Kommunikation zum BMS ? Und ich bin skeptisch, wenn jemand einen Entladestrom von 200Ah angibt. Keinen Ladestrom(?) und Ladung über Netzteil 7A.RK
Sind nur 200Ah Spitze für 3 sec. :wink:
Hier ist das Weihnachtsgeschenk --> Link schon geöffnet. :tannenbaum:
dieter2 am 20 Dez 2022 17:06:42
KAWADO hat geschrieben: Sind nur 200Ah Spitze für 3 sec. :wink:
Hier ist das Weihnachtsgeschenk --> Link schon geöffnet. :tannenbaum:
Die Batterie hat gut abgeschnitten, bringt was sie verspricht. Es scheinen 50 Ah Zellen zu sein, je zwei parallel zu 100 Ah.
Wo ich geschrieben habe 200 Ah Entladestrom hab ich zwei Batterien gemeint, natürlich parallel. Aber 200 Ah werden in der Regel nie gebraucht, bei mir ist der größte Verbraucher unsere Senseo mit 1450 Watt, ca. 115-125 Ah.
200 Ah für ca. 800 € :ja:
bennoluis am 20 Dez 2022 17:26:40
Hallo Dieter2, meine 100 Ah Kebworth Batterie hat bei mir 2x 100 Ah Blei ersetzt und läuft seit über einem Jahr tadellos. Geladen wird sie normal über das eingebaute Ladegerät und ab und an mit 14,6 Volt über das beigefüte Ladegerät. Die Batterie ist für das Geld nur zu empfehlen, zumal Testberichte/Videos und meine eigene Erfahrung nur positiv ist! Die hier verwendeten Pouch-Zellen haben den Vorteil, dass sie nur nagelneu verbaut werden können.
rkopka am 20 Dez 2022 17:51:34
dieter2 hat geschrieben:Wo ich geschrieben habe 200 Ah Entladestrom hab ich zwei Batterien gemeint, natürlich parallel. Aber 200 Ah werden in der Regel nie gebraucht, bei mir ist der größte Verbraucher unsere Senseo mit 1450 Watt, ca. 115-125 Ah.
>Wo ich geschrieben habe 200 A Entladestrom hab ich zwei Batterien gemeint, natürlich parallel. Aber 200 A werden in der Regel nie gebraucht, bei mir ist der größte Verbraucher unsere Senseo mit 1450 Watt, ca. 115-125 A.<