rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Berger lifepo4 100ah um 399 - wo ist der Haken?

pett am 14 Aug 2022 16:47:35

hat sich schon jemand die neue lifepo4 von berger mit 100ah um 399€ angesehen??
das ist doch ein spott-preis auch wenn es ohne bluetooth ist oder gibts da einen anderen hacken?

Elektrische Spezifikationen:

Nennspannung 12,8 V
Nennkapazität 100 Ah
Ruhespannung bei 100% 13,6 V
Nennenergie 1280 Wh
Innenwiderstand < 10 mΩ
Selbstentladung < 3 % pro Monat
Maximale Blocks in Reihe 4
Entladen:

max. konst. Entladestrom 100 A
Spitzen Entladestrom 200 A (7,5 s ±2,5 s)
PCM Abschaltstrom 250 A (±50 A)
Empf. Abschaltspannung 11 V
PCM Abschaltspannung 10 V
Wiedereinschaltspannung 11,2 V
Temperaturen:

Lade Temperatur 0 bis 55 °C
Lager Temperatur 0 bis 40 °C
Mechanische Spezifikationen:

Abmessungen (L x B x H) 353 x 175 x190 mm
Gewicht 12 kg
Anschlüsse Rundpol
Drehmoment Polschraube 9 - 11 Nm
Gehäusematerial ABS
Schutzklasse IP 56
Zellentyp / Chemie Zylindrisch LiFePO₄
Laden:

empfohlener Ladestrom 50 A
maximaler Ladestrom 100 A
empfohlene Ladespannung 14,4 -14,6 V
PCM Abschaltspannung 15,0 V

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Duc1302 am 14 Aug 2022 19:15:33

Suchst du den Haken oder die Hacken?

fschuen am 14 Aug 2022 19:25:49

Seriöser Händler, guter Preis. Kann man eigentlich nichts falsch machen damit. Das Fehlen von BT ist ja auch noch ein Vorteil.

Gruss Manfred

Anzeige vom Forum

dieter2 am 14 Aug 2022 19:35:51

Hier ist der Link zu der Batterie.
Sind wohl vier blaue Zellen a 100 Ah

--> Link

Casi82 am 14 Aug 2022 20:26:11

Da sind genau so viele Haken dran wie du bereit bist bei Günstig zu akzeptieren.
Bekommst halt solch eine Batterie mit anderen Aufkleber und 2 Polklemmen.

Funktionieren wird die Batterie für den Durchschnittsanwender sicherlich und Berger wird bei den Staffelpreisen auch zufrieden sein.

UweHD am 14 Aug 2022 21:52:17

Also, bei Fritz Berger finde ich keine LiFePo 100Ah zu diesem Preis: --> Link

Oder ist mit "Berger" etwas anderes gemeint?

Luppo am 14 Aug 2022 22:04:35

Die funktioniert freilich, warum auch nicht. Habe auch eine günstige verbaut, völlig zufrieden.
Ich verstand sowie nie, wieso jemand 1000+ Euro für 100Ah hingeht.

Gast am 15 Aug 2022 07:28:54

pett hat geschrieben:hat sich schon jemand die neue lifepo4 von berger mit 100ah um 399€ angesehen??
das ist doch ein spott-preis auch wenn es ohne bluetooth ist oder gibts da einen anderen hacken?

Der Haken ist: Nicht zu haben, da angeblich ausverkauft. Ich schätze, die haben sich im Preis vertan und darum auf "ausverkauft" gesetzt, denn der gleiche Akku mit BT kostet 899,- und ist verfügbar. Nur für das BT 500,- mehr? Kann ja nicht sein.

Gruß Axel

Gast am 15 Aug 2022 07:44:22

Berger hatte kürzlich auch die Untersitzbatterie mit 150ah für einen Superpreis - da habe ich dann mal 6 Wochen drauf gewartet und dann storniert. Dafür musste ich dann im Urlaub 2 Wochen lang Stromplätze anfahren, weil ich den Austausch meiner abgelutschten Akkus nicht mehr hinbekommen habe. Habe schließlich bei Obelink gekauft - 4 Tage später war das Teil da.

Tinduck am 15 Aug 2022 09:50:20

Der Haken ist wie immer, dass man nicht weiss was drin ist.

BMS?
Zellen? evtl. gebraucht?
Innere Verkabelung?

Da braucht man bei dem Preis schon viel Vertrauen. Und ohne BT-Zugang kann man ein evtl. fehlkonfiguriertes BMS (kommt auch bei 1000-Euro-Akkus vor :D ) nicht korrigieren.

Luppo hat geschrieben:Die funktioniert freilich, warum auch nicht. Habe auch eine günstige verbaut, völlig zufrieden.
Ich verstand sowie nie, wieso jemand 1000+ Euro für 100Ah hingeht.

Tja, so unterschiedlich sind die Meinungen. Habe noch nie verstanden, warum man sich zweifelhaften Billigkram ins Mobil schraubt. Gilt für Akkus genauso wie für Reifen etc. pp. You get what you pay for.

bis denn,

Uwe

hampshire am 15 Aug 2022 10:00:30

Die Preisentwicklung bei Li-Io Akkus zeigt stark nach unten, da die Herstellung immer besser beherrscht wird, die Weiterentwicklung schnell ist und immer weniger teure, seltene und fragwürdige Materialien gebraucht werden und natürlich Skaleneffekte eintreten. Auch zu dem Preis kann man eine ordentliche Qualität erwarten, denn es ist noch ordentlich Marge drin und der Anbieter hat einen guten Ruf und eine gute Marktstellung zu verteidigen.

dieter2 am 15 Aug 2022 10:05:49

Tinduck hat geschrieben:Der Haken ist wie immer, dass man nicht weiss was drin ist.

BMS?
Zellen? evtl. gebraucht?
Innere Verkabelung?

Da sind blaue Zellen drinn, da kann ich auch gleich selber bauen nach meiner Vorstellung.(hab ich schon )

Lakritz am 15 Aug 2022 10:09:17

pett hat geschrieben:Berger lifepo4 100ah um 399 - wo ist der Haken?

Naja, Du kannst sie nicht kaufen, das ist der Haken. ;D

fschuen am 15 Aug 2022 10:18:42

Der Haken war, dass die wohl nur ein paar Stück hatten als Restposten. Gestern gabs die noch, heute halt nicht mehr.

Gruss Manfred

Carado04 am 15 Aug 2022 12:01:07

Ich hab auch 2 Lifepo4 Billigbatterien aus China verbaut. Haben je 100Ah. Funktionieren einwandfrei. Hab ein 1500W WR dran und betreib damit auch die Dachklima Dometic Freshjet2200. Hab die untere Grenzspannung auf 11V hoch gestellt. 178Ah kann man dann entnehmen. Find ich völlig in Ordnung. Eine Batterie wiegt nur 9,3kg und hat 375€ gekostet. War jetzt nur mal zum Vergleich. Wären die Batterien bei Berger verfügbar, wären die eine Alternative, find ich.

Lakritz am 15 Aug 2022 12:24:33

fschuen hat geschrieben:Der Haken war, dass die wohl nur ein paar Stück hatten als Restposten. Gestern gabs die noch, heute halt nicht mehr.

Gruss Manfred

Dafür gibts in etwa diesselbe mit BT für knapp 900 Euro.
BT ist ja auch echt teuer. :lach:

Luppo am 15 Aug 2022 14:01:05

Tinduck hat geschrieben:You get what you pay for.

Ich glaube, das gilt schon lange nicht mehr, zumindest bei Lifestyle- und Elektronik-Produkten.
Da geht es danach, was ins Marketing gesteckt wurde und wie fleissig die Social-Media-Abteilung war. Viel Nachfrage = hoher Preis, die Marktwirtschaft halt.
Früher hat man den Hochdruckreiniger gekauft, dessen Innenleben Alu war, deswegen teurer als die Baumarktware mit Kunststoff.
Wie schon erwähnt, die Technik ist immer ausgereifter, Anfangsfehler werden vermieden, die BMS-Software wird millionenfach verwendet.
Ich jedenfalls habe keine Bedenken, auf ein preisgünstiges Produkt zurückzugreifen.
Bin aber sowieso der Käufer aus der dritten Reihe, ich lasse die Freaks vor und kaufe, wenn das Produkt ausgereift und günstig ist.

Tinduck am 15 Aug 2022 14:03:02

--> Link

bis denn,

Uwe

hampshire am 15 Aug 2022 15:05:58

[quote="Tinduck"]https://www.iposs.de/1/gesetz-der-wirtschaft/
/quote]
Der Spruch ist bekannt und ebenso bekanntermaßen nicht allgemein gültig.

1. Industrialisierung einer Produktion kann eklatante Preisverbesserungen bei gleicher oder steigender Qualität erzielen.
2. Innovation einer Technologie kann erhebliche Preissprünge nach unten bei gleicher oder steigender Qualität erzielen.

Beispiel Fotografie:
Disruptive Technologie ist anfangs zu teuer und nicht wettbewerbsfähig. Mit der Qualität steigen die Stückzahlen und der Preis sinkt. Heute ist eine Handykamera bereits besser als ein früher teures Kameraset.

deacheapa am 15 Aug 2022 15:51:37

Tinduck hat geschrieben:https://www.iposs.de/1/gesetz-der-wirtschaft/
bis denn,
Uwe

Uwe.
"John Ruskin (1819-1900)"
es war einmal.....

Würde der heute noch Leben, würde er sich für vieles geschriebene in die "Wade beißen". :mrgreen:
Selbst einem Einstein geht es da nicht viel besser.

Die Zeit steht nicht still,
oder wer nicht mit der Zeit geht, geht .... usw usw :wink:

Flensi am 15 Aug 2022 16:37:58

Habe seit längerer Zeit eine Liitokala Lifepo4 150 AH für 268€ drin und bin immer noch begeistert.Das mal nur so nebenbei gesagt.

huohler am 15 Aug 2022 16:50:04

hampshire hat geschrieben:Beispiel Fotografie:
Disruptive Technologie ist anfangs zu teuer und nicht wettbewerbsfähig. Mit der Qualität steigen die Stückzahlen und der Preis sinkt. Heute ist eine Handykamera bereits besser als ein früher teures Kameraset.

Das stimmt aber nur für technologische Weiterentwicklung über die Zeit.
Übersetzt auf die LiFePo sind heutige Batterien erheblich günstiger wie noch vor 10 Jahren, ohne dabei schlechter zu sein.
Wenn ich aber den aktuellen Markt mit aktuellen Produkten vergleiche, dann stimmt der Satz "you get what you paid for" immer noch. Selbst wenn die Box den gleichen Inhalt hat (gleiche Zellen und BMS) steckt oft (Ausnahmen bestätigen die Regel) noch besserer Service, Garantie etc. dahinter und/oder es werden bessere Verbinder, bessere Isolierung usw. verbaut. Auch eine bessere Qualitätssicherung mit weniger Ausschuss muss bezahlt werden. So mancher Kistenschieber verzichtet drauf und schickt im Zweifel noch eine zweite Batterie hinterher. Spätestens wenn man eine Batterie zig mal ein- und ausgebaut hat überlegt man sich dann doch ob man am falschen Ende gespart hat. Derjenige der "Glück" gehabt hat preist die Billigheimer umso mehr und kann gut rumtönen dass er nicht versteht warum andere so viel ausgegeben haben.

Hubert

Nordpol am 15 Aug 2022 16:53:53

Flensi hat geschrieben:Habe seit längerer Zeit eine Liitokala Lifepo4 150 AH für 268€ drin und bin immer noch begeistert.Das mal nur so nebenbei gesagt.

Abhängig vom der individuellen Anwendung, für mich wäre alleine schon "Maximale ladestrom: 20A" ein Ausschlusskriterium.

Tinduck am 16 Aug 2022 08:45:29

huohler hat geschrieben:Das stimmt aber nur für technologische Weiterentwicklung über die Zeit.
Übersetzt auf die LiFePo sind heutige Batterien erheblich günstiger wie noch vor 10 Jahren, ohne dabei schlechter zu sein.
Wenn ich aber den aktuellen Markt mit aktuellen Produkten vergleiche, dann stimmt der Satz "you get what you paid for" immer noch.

Der Hubert hats verstanden.

Natürlich geht es beim Gesetz der Marktwirtschaft immer nur um den aktuellen Markt mit seinen gerade verfügbaren Produkten.

Und, zum Thema 'Qualitätsverbesserung und Preisreduktion durch industrielle Fertigung': Auch das gilt nur, bis ein bestimmter Level erreicht ist. Dann wird durch Entfeinerung versucht, die Produktionskosten weiter zu senken, weil bei der Effizienz keine 'Low hanging fruits' mehr zu holen sind. Und schon sind wir wieder beim Gesetz der Marktwirtschaft.

Bestes Beispiel ist die Womo-Branche. Von Modelljahr zu Modelljahr wird im mittleren und unteren Preissegment die Ausstattung schlechter. Offene Regale statt Klappen, hier fehlt mal ein Schrank im Vergleich zum Vorjahresmodell, dort werden die Polster dünner... auch in der Autobranche ist die 'Modellpflege' oft nur ein Kosteneinsparungsprogramm, bei der im Vergleich zum Vorjahresmodell günstigere Teile und billigere Lösungen eingesetzt werden. Fürs Auge gibts dann ein paar Chromringe extra, die nicht viel kosten.

Dass viele Leute mit Billigakkus zufrieden sind, liegt wohl auch daran, dass die Akkus kaum gestresst werden. Wenn man keinen WR betreibt und nur das macht, was man mit seiner ollen 80 Ah Bleibatterie vorher auch getan hat, reicht selbst ein Pouch-Zellen-Akku mit liederlichster Verkabelung. Weiss man natürlich nicht, weil Black Box, und so ist die Welt in Ordnung. Langlebige Produkte sehen allerdings anders aus, und wenn der LiFePO dann nicht länger hält als der Bleiakku, haben sich selbst 400 Euro für 100 Ah nicht wirklich gelohnt.

bis denn,

Uwe

Luppo am 16 Aug 2022 09:47:15

Tinduck hat geschrieben:Dass viele Leute mit Billigakkus zufrieden sind, liegt wohl auch daran, dass die Akkus kaum gestresst werden. Wenn man keinen WR betreibt und nur das macht, was man mit seiner ollen 80 Ah Bleibatterie vorher auch getan hat, reicht selbst ein Pouch-Zellen-Akku mit liederlichster Verkabelung.

Genau das ist es. Der Großteil der Anwender, da schließe ich mich ein, will einfach nur stressfrei einen Energiespeicher. Kaufen, einbauen, anschließen, fertig. Den interessiert keine Ladeschlußspannung und maximale Stromstärke. Die haben keinen Espressoautomaten und keine Waschmaschine.
Und dafür sind die Budget-Modelle ideal. Die halten sicher auch viele Jahre und wenn dann wirklich mal das Ende erreicht ist, bringt einem der Ersatz finanziell nicht um.
Für den Freak ist wahrscheinlich so ein HighEnd-Teil besser, da kann er den ganzen Tag dran rumspielen. Der rechnet nicht, was ihn die Tasse Kaffee kostet, Hauptsache technische Spielerei. Ist wie im richtigen Leben :-)

Nordpol am 16 Aug 2022 12:30:45

Luppo hat geschrieben:Der Großteil der Anwender, da schließe ich mich ein, will einfach nur stressfrei einen Energiespeicher. Kaufen, einbauen, anschließen, fertig. Den interessiert keine Ladeschlußspannung und maximale Stromstärke. Die haben keinen Espressoautomaten und keine Waschmaschine.

Und das ist ja nur die Entladeseite. :wink:

Wie ich schon sagte:

Nordpol hat geschrieben:Abhängig vom der individuellen Anwendung, für mich wäre alleine schon "Maximale ladestrom: 20A" ein Ausschlusskriterium.

stoppie am 16 Aug 2022 22:11:15

Luppo hat geschrieben:…..ist wahrscheinlich so ein HighEnd-Teil besser, da kann er den ganzen Tag dran rumspielen. Der rechnet nicht, was ihn die Tasse Kaffee kostet, Hauptsache technische Spielerei. Ist wie im richtigen Leben :-)

Luppo, woher kennst Du mich? :mrgreen:
Im Ernst, ich sehe das genau so!

Lutzz am 21 Dez 2022 10:13:28

Casi82 hat geschrieben:Da sind genau so viele Haken dran wie du bereit bist bei Günstig zu akzeptieren.
Bekommst halt solch eine Batterie mit anderen Aufkleber und 2 Polklemmen.

Funktionieren wird die Batterie für den Durchschnittsanwender sicherlich und Berger wird bei den Staffelpreisen auch zufrieden sein.

Moin da muss auch mal nach den Porto schauen dann bist auch bei 600€€€€€

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Meine Saftkiste ist da
LiFePo4 Akku QR Code lesen - neu oder gebraucht?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt