aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alkoven Seitenfenster geht schwer auf

devton am 13 Sep 2022 17:44:59

Ducato mit Hymer Aufbau, BJ 1998, Erstzulassung 2001, im Dezember 2021 gekauft.

Bei uns im Alkoven ließ sich das Seitenfenster (Aufstelle-Fenster) nicht öffnen, Rahmen und Glas waren nicht richtig ausgerichtet, seitlich ließ es sich ganz bisschen öffnen, aber in der Mitte klemmte es.
WIr hatten das gleiche Problem beim Heckfenster, dort habe ich mit einem großen Schlitz-Schraubenzieher das Fenster hochgedrückt und dann ging es auch aus dem Rahmen raus.

Beim Alkoven-Fenster hatten wir es bisher nicht geschafft, wir dachten wir müssen es austauschen. Ich habe geschaut wie ich den Rahmen von innne aufbekomme, aber er scheint verklebt zu sein. Dann habe ich probiert das Fenster nochmal zu öffnen und dann ging es (natürlich mit ein bisschen hier und dort drücken, aber ohne Schraubenzieher).
Es ist auch ein wenig kaputt. Es sind zwei Schichten beim Fenster und die lösen sich an der unteren Kante bereits und es gibt auch einen kleinen Riss, den ich beim vorletzten Versuch verursacht habe. Habe dazu auch hier schon was gefunden: --> Link
Die lösende Verklebung ist ja eigentlich nicht so problematisch finde ich, solange es dicht ist. Ich frage mich nur wodurch das Problem entstand, dass die Fenster so klemmen und gibt es evtl. einen besseren Trick als mit dem Schraubendreher das Fenster wieder zurück zu bewegen.

Anbei einige Fotos.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 13 Sep 2022 19:54:00

in den aufsteller silikonspray oder halt mos2 sprühen. das ist ja das einzige was das aufstellen behindern kann.
außer es war schon ewig lang nicht mehr offen, dann kann sich auch dichtung ankleben. aber hatte ich noch nicht, dass ich dazu einen schraubenzieher brauche.

rollermanne am 13 Sep 2022 20:26:40

Evtl. den Aufsteller vom Fenster lösen, wenn möglich, und testen ob dieser überhaupt noch freigängig ist.
So wie die Fenster ausschauen hat aber auch die Dichtung fest gesessen, wohl durch Null Pflege.

Anzeige vom Forum

UweHD am 13 Sep 2022 21:32:11

Nach den Bildern zu urteilen, klemmt das Fenster auf der Unterseite am Rahmen. Kann das sein?
In dem Fall würde ich schauen, ob die oben etwas aus dem Scharnier gerutscht sind. Oder der Rahmen ist verzogen.

Die Aufsteller sind sicherlich nicht das Problem, denn auch bei klemmenden Aufstellern würde man das Fenster einen Spalt breit öffnen können.

devton am 13 Sep 2022 22:25:54

Die Aufsteller waren und sind nicht das Problem. Als ich das noch vergeblich versucht habe es zu öffnen, konnte man richtig sehen, dass nur der Mittelteil am Rahmen hängen blieb. Natürlich klebten die Dichtungen auch ein wenig, das kann man ja aber vorsichtig mit den Fingern lösen. Habe jetzt aber auch Talkum gekauft, werde es damit einpudern.

Nach den Bildern zu urteilen, klemmt das Fenster auf der Unterseite am Rahmen. Kann das sein?

Gant genau, das sieht man auch auf dem Foto ganz gut, finde ich, habe jetzt noch Markierungen gemacht.

Code: --> Link
In dem Fall würde ich schauen, ob die oben etwas aus dem Scharnier gerutscht sind.

Von außen oder? WIe genau kann icih das prüfen?

UweHD am 13 Sep 2022 22:37:01

devton hat geschrieben:Von außen oder? WIe genau kann icih das prüfen?

Schwer zu sagen, da ich die Fenster nicht kenne. Aber es kann nicht schaden, wenn du dir die Scharniere mal genauer anschaust. Bei vorgehängten Fenstern werden die Scheiben oft einfach seitlich eingeschoben, bei Rahmenfenstern ist das naturgemäß komplexer.

Nach dem Bild zu urteilen tippe ich aber eher auf einen verzogenen Rahmen aufgrund von Hitze etc.
In dem Fall könntest du den Rand der PMMA Scheiben einfach unten etwas abschmirgeln, das Zeug lässt sich relativ stressfrei bearbeiten

starlight am 14 Sep 2022 07:28:52

Uwe,
das sind keine vorgehängten Fenster!

rollermanne am 14 Sep 2022 08:27:45

Hast du unterhalb der Fenster mal die Feuchtigkeit gemessen?
nicht das dort das Holz aufblüht und den Rahmen leicht drückt.

Tinduck am 14 Sep 2022 08:32:35

Ich meine auch, in der unteren Rahmenkante einen leichten Bogen nach oben zu erkennen. Kann vielleicht vom Foto her täuschen.

Wahrscheinlich hat es den Rahmen von unten hochgedrückt. Schraub mal von innen die Verkleidung ab (Fenster aussen mit Klebeband sichern) und schau dir das an.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Maxxfan Air Deluxe Ersatzteile?
Markise - bekomme sie nicht eingestellt nach Armbruch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt