aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Markise - bekomme sie nicht eingestellt nach Armbruch

Killing am 14 Sep 2022 10:24:55

Guten Morgen,

beim letzten Urlaub ist uns leider der rechte Arm der Omnistor 5200 in 4,5m Länge abgebrochen.
Dieser wurde repariert (war am Lagerbock in der Kassette ausgerissen). Soweit so gut...

Aber: Wir bekommen die Markise nicht ordentlich eingefahren. Je weiter wir einrollen desto mehr zieht die Markise nach rechts. Die Arme klappen auch nicht gleichmäßig nach innen ein beim Reinfahren.
Schließen ist unmöglich. Auch hängt sie rechts etwas mehr als links wenn man von vorne draufschaut (ok, das kann man ja am Lagerbock durch Einschrauben regulieren).

Hat jemand eine Anleitung worauf man genau achten muss, wie was eingestellt werden muss usw.?

Gruß Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 14 Sep 2022 10:45:09

Kannst du den Lagerbock weiter nach links verschieben?

Marsu123 am 14 Sep 2022 11:02:37

Moin,

kannst du hier nachlesen :

--> Link

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

Killing am 14 Sep 2022 11:20:34

Hallo, ja, diese Thule Anleitung hatte ich beim googlen auch schon gefunden. Aber da steht ja nix zum Einstellen.

Ich habe gestern schon versucht den Lagerbock etwas nach innen zu verschieben, ging sehr schwer.

Gehe ich richtige in der Annahme, dass es extrem wichtig ist, dass die Bocke, und auch die Aufnahmen am ausfahrenden Profil, exakt die gleichen Abstände zu den Enden haben müssen?
Und auch die Neigung exakt gleich sein muss?

Kann ich beim Abnehmen des rechten Stirndeckels (damit ist ja auch die Welle gelagert, etwas verstellt haben kann?

Gruß Stephan

Marsu123 am 14 Sep 2022 11:24:10

Killing hat geschrieben:Hallo, ja, diese Thule Anleitung hatte ich beim googlen auch schon gefunden. Aber da steht ja nix zum Einstellen.

Gruß Stephan

Da steht genau was wie eingestellt wird.

Killing hat geschrieben:Gehe ich richtige in der Annahme, dass es extrem wichtig ist, dass die Bocke, und auch die Aufnahmen am ausfahrenden Profil, exakt die gleichen Abstände zu den Enden haben müssen?
Und auch die Neigung exakt gleich sein muss?

Schau dir einfach die Piktogramme an.
Da steht (in Bildsprache) das die Blöcke exakt den selben Abstand zur Seite der Markise haben müssen.
Desweiteren steht dort das du die gleiche Anzahl an Beilagscheiben an beiden Seiten verwenden musst.

Grüße Ralf.

Killing am 14 Sep 2022 11:31:50

Was für Beilagscheiben??? bei mir ist in den Lagerböcken, falls das gemeint ist, bislang nicht mal eine Schraube in den Höhenverstellern....

Marsu123 am 14 Sep 2022 11:33:04

Killing hat geschrieben:Was für Beilagscheiben??? bei mir ist in den Lagerböcken, falls das gemeint ist, bislang nicht mal eine Schraube in den Höhenverstellern....

Schau die einfach die Piktogramme in der Anleitung an.
Bildsprache sollte Jeder verstehen :roll:

Killing am 14 Sep 2022 12:26:59

OK, diese Schrauben mit den Unterlegscheiben habe ich gar nicht. Bei mir war die Neigung wohl nur durch Positionierung
der oberen Lagerbockschraube in ihrem Langloch eingestellt

rhino65 am 14 Sep 2022 12:36:46

War bei mir auch - mein Mechaniker hat dann ganz einfach die Halterung des Markisenarmes am Ende der Markise (dort wo auch die Stützen montiert sind) etwas verschoben. Er hat zuerst die Ursprungsposition markiert und dann die Einstellungen vorgenommen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alkoven Seitenfenster geht schwer auf
Carioca Bj1999 Wandaufbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt