xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wo finde ich kompakte Markise zur Dachbefestigung mit Motor?

kofferwohnen am 14 Sep 2022 07:17:08

Hallohalli,
ich baue zur Zeit einen 7,5to aus.
Im Moment bin ich an den Haltern für die Dachaufbauten.
Da ich mir die Möglichkeit offenhalten will, später an den Haltern auch eine Kassetten-Markise mit Motor anzubringen -in 3,6m Höhe wird es schwierig mit kurbeln :lach: - , muss ich die Aufnahmen soweit vom Dachrand nach innen setzen, dass eine Markise montiert werden kann ohne dass diese im eingefahrenen Zustand über den Fahrzeugrand hinausragt.
Ich benötige nur eine kleine Markise ca. 2,5x2m über dem Eingangsbereich.
Ich habe letzte Woche eher durch Zufall im Netz eine Markise gefunden, die hatte nur ca. 8cm Breite und ca. 12 cm Höhe im Querschnitt.
Leider habe ich mir kein Lesezeichen gesetzt. Wenn ich jetzt suche, finde ich keine Angaben zum Querschnitt von Markisen.
Hat da bitte einer von euch einen Tipp für mich?
vielen Dank,
KoWo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 14 Sep 2022 09:00:53

Hallo,

die Thule Kasettenmarkisen können (meines Wissens nach) alle mit einem 12V Motor ausgestattet werden :
--> Link

Jedoch müssen die Beine immer noch manuell ausgeklappt werden.
Das stelle ich mir, bei 3,60 Metern Höhe, spannend vor ;-)

Eventuell besser nach einer Freitragenden Markise suchen.
Da weiß ich aber nicht wie stabil die Haltepunkte am Fahrzeug sein müssen.

Grüße Ralf.

weekender70 am 14 Sep 2022 19:19:22

Das Problem dürften wohl wirklich die Stützfüsse werden. Ich kenne aktuell nur eine Markise die gänzlich darauf verzichtet. Das ist die Fiamma F45 Eagle. Da ist der Kasten allerdings ca. 10 x 16 cm und die kleinste Breite liegt meines Wissens bei ca. 350 cm.

Bin mal gespannt ob es doch eine Alternative für Dich gibt und wünsche viel Erfolg.

Beste Grüsse

Anzeige vom Forum

akany am 14 Sep 2022 20:11:41

kofferwohnen hat geschrieben:...
Ich benötige nur eine kleine Markise ca. 2,5x2m über dem Eingangsbereich.
...

Hast Du mal über eine Fächermarkise nachgedacht?

kofferwohnen am 15 Sep 2022 10:20:04

danke für die Antworten.
Ja, das mit den Stützen ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, ich habe mir überlegt die Stützen nicht am Boden sondern an der Seitenwand abzustützen,
zur Not mit selbstkonstruierten Verängerungen.
Aber wie klappe ich die Teile dann an der Markise wieder ein?
Dann wird es wohl auf eine selbsttragende hinauslaufen.

duca250 am 15 Sep 2022 10:30:51

Marsu123 hat geschrieben:Eventuell besser nach einer Freitragenden Markise suchen.

Servus,
das war der entscheidende Tipp :top:

Herkömmliche Wohnmobilmarkisen sollten ohne Abstützung max. 50 cm ausgefahren werden, ansonsten leidet mittelfristig die Mechanik. In 3 m Höhe kommt man ohne Leiter aber nicht ran, um die Stützen in ihre Position zu bringen. Alle größer Liner haben daher werksseitig freitragende Markisen seit deren Einführung verbaut bekommen :ja:
Grüße
der Duc

kofferwohnen am 15 Sep 2022 13:28:44

weekender70 hat geschrieben: Fiamma F45 Eagle. Da ist der Kasten allerdings ca. 10 x 16 cm
Bin mal gespannt ob es doch eine Alternative für Dich gibt und wünsche viel Erfolg.
Beste Grüsse

Danke, das würde passen
Ich überlege mir im Moment als Alternative, ob ich aus Hartschaumplatten oder Dibond ein Schiebe- bzw Klappdach für den Eingangsbereich baue.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LED-Leiste außen, Kabelzuführung beim Karmann Davis
Heckleuchte Rapido 983 M
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt