aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LED-Leiste außen, Kabelzuführung beim Karmann Davis

juergenderzwoelfte am 03 Sep 2022 13:53:21

Hallo liebe Forenteilnehmer,
seit vorigem Jahr habe ich einen Karmann Davis 600 (21er Modell). Dieser ist mit einer LED-Leiste über der Schiebetür ausgestattet. Leider ist diese fürs gemütliche draußen Sitzen doch recht hell. Deshalb will ich mir einen Dimmer einbauen. Da bin ich aber bisher am Auffinden der Zuleitung gescheitert. Hinter dem Bedienpaneel über der Tür - wo ich das Kabel vermutet habe - ist es nämlich nicht, ich habe alle Kabel durchgemessen. Um jetzt nicht alles Mögliche ab- und ausbauen zu müssen, frage ich also hier, ob dieses Kabel schon mal jemand gefunden hat.
Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße in die Runde
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leverkusen3 am 03 Sep 2022 20:17:44

Hallo

Das Ende des Kabels würde ich da suchen, wo der Schalter zum Einschalten ist.

Allerdings ist das Dimmen von LEDs nicht trivial. Je nach Ansteuerung funktioniert es nicht über die Veränderung derBetriebsspannung.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

DieselMitch am 03 Sep 2022 20:31:23

Heutzutage kann es sein, dass die LED-Leiste nicht mehr direkt geschaltet wird, sondern über ein Bussystem und einen Aktor.

Mein LMC hat diese "Krankheit" :cry:

Anzeige vom Forum

juergenderzwoelfte am 04 Sep 2022 12:43:04

Genauso ist es, wenn ich die Lampe am Bedienpaneel einschalte, klickt irgendwo in Richtung Fahrerhaus ein Relais. Es muss ja auch eine Schaltlogik dahinterstecken, die verhindert das diese Lampe während der Fahrt leuchtet (StVZO). Vom Bedienpaneel geht nur ein dünnes zweiadriges Kabel ab.
Danke für die Antworten und viele Grüße
Jürgen

leverkusen3 am 04 Sep 2022 13:20:54

Hallo

Dann schau dir doch mal das Schaltbild von deinem EBL an. (Nordelettronica, CBE)
Da wird eseinen Steckkontakt geben, der zur Aussenbeleuchtung geht.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

juergenderzwoelfte am 04 Sep 2022 13:59:10

Danke Thomas, ich habe mir mal die Bedienungsanleitung des EBL rausgesucht (ist von Nordelettronica), da gibt's natürlich einen Anschluss für die Außenbeleuchtung (Warum hatte ich mich eigentlich auf das andere Ende des Kabels festgelegt?). Jetzt muss ich noch den Zugang zum EBL finden, der ist glaube ich unter dem Fahrersitz. Hinter der vorderen Klappe sind nur Sicherungen, die hintere habe ich noch nicht abbekommen, gibt's da einen Trick?
Viele Grüße in die Runde und noch einen schönen Sonntagnachmittag
Jürgen

leverkusen3 am 05 Sep 2022 11:29:45

Hallo Jürgen

stell mal ein Foto ein, dann können wir mal sehen.

Welche Nummer hat der EBL?

u.U. ist es am einfachsten die Schrauben zu lösen, mit denen er in die Verkleidung geschraubt ist und ihn ein wenig heraus zu ziehen. Das müsste reichen, um an die Steckverbindungen zu kommen.

Bevor du das machst, würde ich mir schon ein Adapterkabel bauen, das auf die Steckverbindung des Kabels passt.
Damit lassen sich dann die Ströme messen, die du zur Dimensionierung des Spannungsreglers brauchst.

Damit und mit einem regelbaren Netzteil (3 bis 15 V) muss dann erst einmal probiert werden, ob sich die Helligkeit mit der Regelung der Betriebsspannung einstellen lässt.

Sollte die Leuchte eine eingebaute Konstantstromquelle haben, wird das aber nicht funktionieren.
Dann sind Eingriffe in die Lampe selbst notwendig. Da musst du dann für dich entscheiden, ob du dir das zutraust.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

DieselMitch am 05 Sep 2022 11:58:28

leverkusen3 hat geschrieben:Sollte die Leuchte eine eingebaute Konstantstromquelle haben, wird das aber nicht funktionieren.
Dann sind Eingriffe in die Lampe selbst notwendig. Da musst du dann für dich entscheiden, ob du dir das zutraust.

LED-Leisten haben immer eine Konstantstromquelle irgendwo verbaut, entweder zentral bei konfektionierten Leisten oder als Chip direkt auf jedem Segment.

Das Dimmen von LED-Leisten geschieht in der Regel über Pulsweitenmodulation, passende Dimmer dafür gibt es im einschlägigen Elektronikfachhandel.

JM2C

juergenderzwoelfte am 06 Sep 2022 19:12:47

Also ich bin davon ausgegangen, dass ich die LED mit Pulsweitenmodulation dimme. Diese Dimmer gibt's im Netz in allen Varianten und Preisen. Allerdings steht nirgendwo die Frequenz dabei, ich hoffe, dass nichts flackert.
Leider habe ich ein Problem, an die Rückseite des EBL ranzukommen. Das Ding sitzt unter dem Vordersitz, wenn ich die vordere Verkleidung unter dem Sitz abnehme, sehe ich die Frontplatte des EBL mit den Sicherungen. An den Ecken sind 4 Schrauben. Also die 4 Schrauben raus, und den ganzen Block nach vorn ziehen - dachte ich. Der Ausschnitt in der Platte in der der EBL steckt ist so knapp, dass man mit der Leiterplatte gerade nicht durchkommt, es fehlen vielleicht 2 mm...
Mal sehen was mir einfällt, Sitzausbau wollte ich vermeiden.
Grüße in die Rund
Jürgen

juergenderzwoelfte am 15 Sep 2022 09:51:57

Problem gelöst - LED Leiste lässt sich dimmen. Inzwischen ist mir es gelungen, an die Rückseite des EBL zu kommen. Die Platte unter dem Fahrersitz in der der Elektroblock sitzt ließ sich dann doch einfacher herausnehmen als befürchtet. Der Rest war kein Problem, Kabel durchtrennen, vorsichtshalber Stromstärke messen (mit 1,2 A auf der sicheren Seite) Flachstecker überall dran, fernbedienbaren Dimmer (vom großen A) dran - funktioniert.
Vielen Dank an alle, die mit Ratschlägen geholfen haben.
Viele Grüße in die Runde

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LTE WLAN Router und Antennen was nutzt ihr
wo finde ich kompakte Markise zur Dachbefestigung mit Motor?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt