rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vermüllte Strände in Griechenland stimmt nicht mehr

volki am 14 Sep 2022 14:27:39

Immer wieder lese ich dass die "Strände in Griechenland" vermüllt und "versaut" seien
Ich weiss ja nicht wo diese Strände sind, aber da wo ich jetzt bin, ist das gar nicht der Fall.

Aber, es hat fast keine "fremden Fötzel" (ausl. Touristen :razz: ), ausser mir :mrgreen: ,
Samstag/Sonntag aber jede Menge Griechische Autos mit Familien, die am Strand sassen und badeten.

Der kilometerlang Fein-Sandstrand mit flachem Meer, ist knapp ausserhalb der nächsten Ortschaft, aber die "Wiese" ist gemäht worden und ist wohl dank des kürzlichen Regens auch Grün.

Dass es also auch "unvermüllte" Strände gibt, mögen die beiden Bilder "beweisen", wobei das Papier auf dem 2. Bild, der einzige sichtbare Unrat, vom gestrigen Wind auf die Wiese geblasen wurde.
(Nach dem Bild werde ich den Fetzen aufsammel :? )

-

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Aretousa am 14 Sep 2022 14:32:38

Wir waren 2019 zum letzten Mal in Griechenland und haben schon damals in den über 4 Wochen im Land nicht einen vermüllten Strand gesehen.

krozinger am 14 Sep 2022 14:43:56

Na ja.......
Ich war dieses Frühjahr 2 Monate in Griechenland und bin die gesamte Festlandküste incl.Der Peloponnes abgefahren und immer wild gestanden.An vielen Stränden dtanden zwar große Müllkübel voll von Sperr und Hausmüll,der max.1 mal wöchentlich geleert wurde.Bis dahin haben die Möwen,Krähen und Elstern die Hälfte des Mülls gleichmäßig verteilt.Der Wind besorgte den Rest.
Weit und Breit niemand,der den Müll einsammelt.Wobei das
griechische Müllsystem eh besonders ist.
Gruß Sigi

Anzeige vom Forum

karlh am 14 Sep 2022 15:02:39

Ich frag mich immer, ob die überhaupt für den Müll zahlen wie wir.

Die großen Müllkübel stehen ja quasi überall, das würde bedeuten die Kosten übernimmt der Staat?

BikeAir am 14 Sep 2022 16:19:55

Na dann schaut Euch mal die kilometerlangen vermüllten Strände nördlich von Kalo Nero auf dem Peloponnes an, da reichen die 100m vom Freihstehplatz zum Strand schon für einen Sack voll. Täuscht Euch da mal nicht, die Meere sind voller Drecksplastikmüll.

Grüße

Tinduck am 14 Sep 2022 16:36:55

Wart mal ab, bis auflandiger Wind ist, dann liegt der Strand voll Plastikmüll. So ist das heute nun mal.

bis denn,

Uwe

Womofahrer55 am 14 Sep 2022 18:12:38

Schön, wenn es noch "Müll-Pausen" gibt, unabhängig davon wer für was verantwortlich ist :ja:

Wir haben jedenfalls immer Müll-Greifer dabei, und bemühen uns - wenn nötig - Plätze sauberer zu verlassen, als vorgefunden

volki am 15 Sep 2022 10:42:47

krozinger hat geschrieben:Weit und Breit niemand,der den Müll einsammelt.Wobei das griechische Müllsystem eh besonders ist.
Gruß Sigi

Vis a vis an der Strasse steht einsam ein hoher, grüner Plastic-Kübel. Heute Morgen VOR 7 Uhr, es war noch dunkel, wurde der, dem "Lärm" nach, geleert.
Ich meine, zumindest so habe ich es gehört, ist Abfall-Entsorgung "Gemeinde-Sache" und nicht jede Gemeinde hat die gleichen Interessen oder das Geld dazu.

PS seit Tagen herrscht hier auflandiger Wind, speziell am Morgen und doch ist der Strand "unversaut". Einen Traktor mit "Rechen" der den Sand-Strand "putzt", habe ich aber auch noch nie gesehen, also wird es hier wohl kein Problem sein.

Ich meine ihr "Touristen" dürft den Zustand auf dem Peloponnes nicht mit ganz Griechenland vergleichen :lol: Es ist ja "freiwillig", auf dem Peloponnes Urlaub zu machen. Griechenland ist ja gross :idea:
.

monana am 16 Sep 2022 20:49:06

Sind aktuell auch endlich mal wieder in Griechenland unterwegs. Auch ich habe den Eindruck, dass es mit dem Müll vor Jahren viel schlimmer war. Vermutlich kommt es aber auch darauf an wo man sich befindet. Wir waren die letzten 4 Tage in Tsimari, ein Kite- und Windsurfspot an der Westküste des Festlandes in der Nähe von Mesolongi. Leider gab es dort nicht einen einzigen Mülleimer und somit nahmen wir unsere gesamte Müllsammlung wieder mit zurück. Dafür, daß es keine Mülleimer dort gab war es verhältnismäßig sauber. Auch streunende wilde Hunde sind uns bis jetzt nicht in diesem Ausmaß aufgefallen wie in früheren Jahren. Ausgesprochen positive Veränderungen!

Dirkulation am 16 Sep 2022 21:18:52

Früher wurde der Müll oft ins ausgetrocknete Flussbett oder wie am Traumstrand Elafonissi direkt hinter der ersten Düne abgelegt.

Sehr viele Griechdn verdienen jedoch Geld mit dem Tourismus und ich finde, dass die Griechen ziemlich clever sind.

Viele Griechen haben ihr Verhalten geändert, weil es ihnen direkt finanziell hilft.

Ausserdem sind die jungen Griechen offen für Themen wie Umweltschutz.

Andererseits gibt es viele Griechen, die ihren Müll immer schon illegal entsorgt haben und es auch zukünftig machen.

Es gibt in Griechenland viele Gebiete die sehr ländlich dind und dort werden Regeln und Gesetze sehr individuell ausgelebt. Die Polizei ist oft weit entfernt. Sehr viele wird durch für Außenstehende nicht erkennbare Mächte geregelt.

Es ist schon sehr spannend zu verfolgen, warum die Dinge so sind wie die sind und ganz besonders in Griechenland.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

1 September-Woche 2022 auf dem Autoput nach GR
A-52 Preveza- zur A-5 beim Rivio-See
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt