xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

1 September-Woche 2022 auf dem Autoput nach GR

volki am 12 Sep 2022 09:08:01

Ich bin vom 3. bis 5. Sept. 2022 von CH aus, entlang des Autoputs in 2 1/2 Tagen wieder nach Griechenland gefahren.
Schneller als mit der "blöden" Fähre :lanz:

Route:
1. Tag CH-Arlberg-Brenner-Pustertal-Lienz-Spittal-Villach (Übernachtet)
2.Tag Villach-Karawanken-Tunnel-Ljubljana-Zagreb-Belgrad (Übernachtet)
3.Tag Belgrad-Nis-Mazedonien-Valandovo-Dojran-See- 14 Uhr war ich in GR :lol:

Grenzkontrollen
Ich reise grundsätzlich nur mit Identitätskarte (Pass dabei). Fahrzeug-Papiere musst ich nirgends mehr vorweisen, Covid 19 auch nicht. Irgendwo, evt. MAK, auch noch "grüne Karte, aber ich habe vergessen wo , aber nur an einem Ort.

Verkehr
Samstag: Riesen-Stau um Innsbruck. Ging am Brenner bis zur Europabrücke. Dann war plötzlich fertig Stau und und es hatte nur noch normalen Verkehr und fast keine LKW's mehr. Im Pustertal hatte es viele PKW mit Velos drauf :D
Sonntag: Karawanken-Tunnel 1 Auto vor mir, Grenze SLO/HR 3-4 Autos aber durchwinken, Grenze HR/SRB, obwohl kaum Verkehr auf dem Put Grenzstau, ca. 1 Stundegebraucht für beide Stationen. Belgrad Umfahrung gesperrt, da Grossbaustelle. Also durch die Stadt, wenig Verkehr ich musste nie anhalten. Dann zum Übernachten zur IKEA. Hat am Sonntag offen. "1000" Autos, ganz Belgrad war dort am Shoppen. Aber es hatte noch viel Platz für mich.
Montag: Zuerst viel Verkehr auf dem Put, aber nach Nis hatte ich die Autobahn fast für mich allein. Grenze SRB/MAK. Obwohl mich vor der Grenze nur ein paar PKW überholten und MAK 4 Kolonnen gleichzeitig abfertigte, etwa 30 Min. Zeitverlust zum passieren.
Etwa 50 km vor Gevgelia nach Valdovo und zum Dojrasee abgebogen. Bei der Tankstelle vor der GR-Grenze nochmals voll getankt und dann auf tws 4 spuriger Strasse zum Anschluss zur A-2 Richt. Kavala.

MAK hat die weitaus günstigsten Dieselpreise an der ganzen Route. Die sonst genannte Preise stimmen nicht, da an der AB alle teurer sind, zB SLO fast 2 €.
In MAK sind die ersten paar Tankstellen nach der Grenze, deutlich teurer als im Rest des Landes, also wer kann, erst etwa ab Skopie-Airport tanken :mrgreen:
,

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

traveller69 am 12 Sep 2022 13:25:25

Hallo Volki, vielen Dank für Deinen Bericht :)

volki hat geschrieben:Schneller als mit der "blöden" Fähre :lanz:

Für Dich mag es schneller sein, für mich ist es die Hölle, monoton auf der Autobahn Kilometer herunter zu reißen. Nach 3 bis 400 Kilometern am Tag ist bei mir Schluss und ich bin fertig. Entweder habe ich heftige Nackenverspannungen (mit Kopfweh) oder ich bin am Einschlafen. Da bräuchte ich für die 1500 Kilometer extra 4 bis 5 Tage zusätzlich für die Anreise. Da nehme ich lieber die Fähre und lasse fahren...
So ist halt jeder anders. Was fällt auf der Strecke eigentlich alles an Mautgebühren?

matzi am 12 Sep 2022 18:36:04

Meine Rechnung sieht so aus:
1. Tag Stuttgart - Lago di Garda, da Übernachtung auf schönem Parkplatz direkt am See. Vorher gibts Pizza im Ristorante am See.
2. Tag L.di Garda - Ancona, Übernachtung mit Camping on Bord
3. Tag 9.30 Uhr Ankunft Igoumenitsa, AUSGESCHLAFEN!
Jede*r wie's ihr/ihm gefällt.

Anzeige vom Forum

volki am 13 Sep 2022 10:09:39

Ja liebe Leute.................
Ich bin ja seit dem Jahr 2000 bis ca. 2010/12, fast jedes Jahr, ein- bis zwei-Mal mit der Fähre, ab Ancona, nach Griechenland gefahren, also ein bisschen Erfahrung habe ich da schon. :D
Aber, in den letzten Jahren hat sich die "Fähren-Landschaft" doch sehr negativ verändert.

Ich habe ja geschrieben, dass ich die beschriebene "Auto-Put-Route" nur ausnahmsweise befahre, in 20 Jahren jetzt zum dritten oder vierten Mal. Sonst, wenn ich über Land fahre, geht es gemächlicher entlang der Balkan-Adria.

Ein Forum-Leser scheibt mir : Fähre ab Ancona um 2000 Euro (warum-wieso, weiss ich nicht)
der Andere schreibt, das monatelang neu überholte Schiff hätte ihm sein WoMo auf dem Weg mit schwarzen Russfetzen total versaut und die Reederei hätte nur Achselzucken gezeigt.
Der Dritte schreibt von 7 1/2 Std Verspätung.
Der Vierte schreibt, dass er, obwohl er bis Patras gebucht hätte, er einfach in Igoumenitsa aus dem Schiff "geworfen" wurde, da das Schiff nicht nach Patras fahren würde
usw
Wenn ihr das alles in Kauf nehmt, dann ist das euere Sache. :cry:
Ich wollte geneigten Lesern nur Alternativen aufzeigen. Man ist der Willkür der Reedeien nicht unbedingt ausgeliefert
-

traveller69 am 13 Sep 2022 14:14:49

Nee, war auch nicht als Kritik gemeint und es ist ja gut Alternativen zu kennen. Fakt ist, dass tatsächlich die Fähren deutlich teurer geworden sind. 2018 hatten wir für die Überfahrt hin und zurück 360 Euro gezahlt, jetzt werden 820€ verlangt. Das ist mehr als das Doppelte und enspricht wohl nicht ganz den gestiegenen Kosten. Vielleicht ist auch bei mir irgendwann die Schmerzgrenze erreicht ...

volki am 13 Sep 2022 15:01:26

traveller69 hat geschrieben: Vielleicht ist auch bei mir irgendwann die Schmerzgrenze erreicht ...

Mich hat bei der Recherche speziell der "Treibstoffzuschlag" gestört, der 45 €/Fahrt = 90 €
und 40 € pro Pax/pro Fahrt = 80€ für jeden Mitreisenden.
das sind für ein 4 köpf. Familie über 300 € und ADAC-Rabatt für Womo gibt es ab Ancona auch nicht, nur ab Bari. Diese fehlenden 25 % schenken bei den Preisen nochmals ein.
Und der Clou: zum Treibstoffsparen fahren die langsamer, daher werden auch ein Grossteil der Verspätungen kommen.

kleiner Tipp: (wenns heute noch stimmt), die Bari-Route von Superfast
hat den 25 % ADAC-Rabatt für WoMo
kleineren Treibstoffzuschlag
richtiges Camping on Board
und weil das gleiche Schiff im Laufe des Morgens ankommt und erst am späten Abend wieder fährt, spielen Verspätungen keine Rolle

aber die Anreise ist 500 km länger :cry:
.

louis am 13 Sep 2022 16:51:04

Moin,
Wir kennen Fähre und Autorouten,kommt auf die Laune aber auch Start und Ziel an.
Dazu muss ich sagen,wir haben etwas mehr Zeit,meist so 8-10 Wochen,daher ist die Anreise schon Urlaub.
2019 durch Bosnien,Albanien,Montenegro nach Griechenland und über Kroatien zurück,wobei ich die ganze Adriaküste nicht mehr fahren würde.
Seit 2 Wochen sind wir wieder unterwegs ,über Polen,Slowakei,Ungarn,Rumänien und Bulgarien an die Nordküste Griechenlands.
Von Göttingen am ersten Tag ca 900 km,nur leere Autobahn, mit Fahrerwechsel nach Ostpolen,danach immer so in 300-400 km Etappen weiter mit Stopp in der Slowakei ,Warhol Museum und am See für 2 Tage und danach eine Woche in Siebenbürgen,was auch länger hätte sein können.
Mehr als die 400 km ohne Autobahn ist zu anstrengend,für uns.
Grenzübergänge bis Griechenland waren alle problemlos,meist kleine abgelegene und in den bereisten Ländern wenig Verkehr,ein wenig Stau um Bukarest, das wars.
Maut für Polen hatten wir noch Kredit,Slowakei und Ungarn mautfreie Straßen,Rumänien vorher online die virtuelle Vignette besorgt,für Bulgarien zieht unsere neue DKV Mautbox,da wir über 3,5 t sind.
Hier bei Kavala und auch schon weiter im Osten,seit Beginn der Schulzeit,nichts mehr los.
Wer also Zeit hat, es gibt so viele spannende Routen auf dem Weg in unser Lieblingsland,
da beginnt die Reise manchmal mit dem ersten km.
Sonst eben Fähre oder Autoput,wie s gefällt.

Volki, vielen Dank übrigens für die ganzen Berichte Tipps und Stellplätze die du einstellst.

Louis

volki am 14 Sep 2022 09:53:38

louis hat geschrieben:
Volki, vielen Dank übrigens für die ganzen Berichte Tipps und Stellplätze die du einstellst. Louis

Danke
"Jerngeschehen"

übrigens, du hast recht, "unterhalb" Kavala :D
km-langer Sandstrand, gestern ist noch ein 2. WoMo gekommen :!: :cry:-
-

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erste April-Woche 2022, über Land nach GR
Vermüllte Strände in Griechenland stimmt nicht mehr