Ich bin vom 3. bis 5. Sept. 2022 von CH aus, entlang des Autoputs in 2 1/2 Tagen wieder nach Griechenland gefahren.
Schneller als mit der "blöden" Fähre :lanz:
Route:
1. Tag CH-Arlberg-Brenner-Pustertal-Lienz-Spittal-Villach (Übernachtet)
2.Tag Villach-Karawanken-Tunnel-Ljubljana-Zagreb-Belgrad (Übernachtet)
3.Tag Belgrad-Nis-Mazedonien-Valandovo-Dojran-See- 14 Uhr war ich in GR :lol:
Grenzkontrollen
Ich reise grundsätzlich nur mit Identitätskarte (Pass dabei). Fahrzeug-Papiere musst ich nirgends mehr vorweisen, Covid 19 auch nicht. Irgendwo, evt. MAK, auch noch "grüne Karte, aber ich habe vergessen wo , aber nur an einem Ort.
Verkehr
Samstag: Riesen-Stau um Innsbruck. Ging am Brenner bis zur Europabrücke. Dann war plötzlich fertig Stau und und es hatte nur noch normalen Verkehr und fast keine LKW's mehr. Im Pustertal hatte es viele PKW mit Velos drauf :D
Sonntag: Karawanken-Tunnel 1 Auto vor mir, Grenze SLO/HR 3-4 Autos aber durchwinken, Grenze HR/SRB, obwohl kaum Verkehr auf dem Put Grenzstau, ca. 1 Stundegebraucht für beide Stationen. Belgrad Umfahrung gesperrt, da Grossbaustelle. Also durch die Stadt, wenig Verkehr ich musste nie anhalten. Dann zum Übernachten zur IKEA. Hat am Sonntag offen. "1000" Autos, ganz Belgrad war dort am Shoppen. Aber es hatte noch viel Platz für mich.
Montag: Zuerst viel Verkehr auf dem Put, aber nach Nis hatte ich die Autobahn fast für mich allein. Grenze SRB/MAK. Obwohl mich vor der Grenze nur ein paar PKW überholten und MAK 4 Kolonnen gleichzeitig abfertigte, etwa 30 Min. Zeitverlust zum passieren.
Etwa 50 km vor Gevgelia nach Valdovo und zum Dojrasee abgebogen. Bei der Tankstelle vor der GR-Grenze nochmals voll getankt und dann auf tws 4 spuriger Strasse zum Anschluss zur A-2 Richt. Kavala.
MAK hat die weitaus günstigsten Dieselpreise an der ganzen Route. Die sonst genannte Preise stimmen nicht, da an der AB alle teurer sind, zB SLO fast 2 €.
In MAK sind die ersten paar Tankstellen nach der Grenze, deutlich teurer als im Rest des Landes, also wer kann, erst etwa ab Skopie-Airport tanken :mrgreen:
,