xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherer Transport eines Rollers in der Garage

Navigatore am 20 Sep 2022 18:53:18

Hier gibt es ja viele Tipps für den Transport eines Motorrollers in der Garage. Manche sind aber wirklich nicht ungefährlich. Ich bin (jetzt gerade) pensionierter Polizeibeamter und hatte u.a. auch sehr viel mit Transportsicherheit zu tun. Ich möchte daher mal meine Lösung vorstellen, wie ich unseren Motorroller, einen Honda SH 150i, in der Garage unseres Alpas transportiere. Mein Anliegen ist dabei nicht andere zu diskreditieren sondern einfach nur mal eine Lösungsmöglichkeit aufzuzeigen, wie man einen Roller sicher transportieren und nebenbei auch mit wenigen Handgriffen fixieren könnte.

Der Roller wird in die Schiene bis in die Vorderradfixierung (1) geschoben. Ein Keil (2) wird an das Hinterrad geschoben und mit einem Bolzen (3) fest mit der Schiene verbunden. Ein Gurt (4) fixiert das Hinterrad dann wiederum am Keil. Der Roller kann sich schon jetzt nicht mehr vor oder zurück bewegen.

Eine Haltestange (5) wird am Gepäckträger eingeclipst. Damit ist der Roller quasi mit der Rückwand des Womos verschraubt.

Eine weitere Haltestange (6) fixiert den Lenker. Sie wird an die Spiegelhalterung geschraubt. Damit ist der Roller jetzt quasi auch noch mit der inneren Wand des Womos verschraubt und kann sich nun nicht mehr seitwärts bewegen.

Jetzt wird noch ein Automatik-Ratschengurt (7) über das Trittbrett gezogen und der Roller niedergezurrt. Neben der Hinterradfixierung am Keil ist damit sichergestellt, dass der Roller nicht "hüpfen" kann. Fertig.

Der ein oder andere wird vielleicht fragen, woher dieses System stammt. Ich habe es mir schon vor über 20 Jahren anfertigen lassen. Es wandert immer von Mobil zu Mobil mit. Es gibt so etwas ähnliches aber auch fertig von SMV zu kaufen. Das System heißt dort "Garagenhalterung Standard".

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

NeuerCamper2021 am 20 Sep 2022 21:14:52

Danke!!!! Wieder ein sehr guter Beitrag der weiter hilft.

BikeAir am 20 Sep 2022 22:52:08

Danke, ein guter Beitrag. Wichtig ist das das Sichern des Rollers funktioniert. Dafür gibt es durchaus auch andere Wege.
Wichtig für jede Art der Sicherung sind aber folgende Kriterien.

1. Der Roller darf sich nicht in Rollrichtung, als quer zum Fahrzeug bewegen können. Gerade im Heck können bei Kurvenfahrten und/ oder Schlingerbewegungen Kräfte mit mehrfachen Eigengewicht des Rollers auftreten!

Das kann man z.B. wie oben aufgeführt machen, oder durch einen Vorderradschuh und eine Verzurrung gegen den Schuh, sowie eine Keil hinten oder vglb.

2. Der Roller darf sich ebenso nicht nach vorne oder hinten bewegen, (Beschleunigen / Bremsen) . Auch hier gibt es mehrerer Möglichkeiten. z.B kreuzweisen Verspannen des Rollers über die Lenker oder ähnliches in die Federn, bewirkt eine enorme Haftreibung der Räder zum Boden, gegen ein Verrutschen. Auch hier könne die auftretenden Kräfte ein vielfaches des Roller Eigengewichtes betragen.

Irgendeine weiser Mensch sagte mal:" Viele Wege führen nach Rom" aber wägt den Weg ab, das WIE und das Material. Geizt nicht mit der Sicherheit! Ob das dann für ein "Worst Case Scenario" ausreicht, wollen wir am Ende wohle ehre nicht wissen.

Wen es interessiert, hier ist meine Lösung mir 3 Verspannungen -Erprobungszeitraum 56.000k
--> Link

Vielleicht baut ja jeman daus den gesammelten Ideen die ultimative Befestigung :)

Grüße

Anzeige vom Forum

MilesandMore am 21 Sep 2022 10:48:42

Mich würde mal interessieren wieviel kg Belastung Hymer z.B. für sein Schienensystem angibt.

Beste Gruesse Bernd

BikeAir am 21 Sep 2022 11:41:12

MilesandMore hat geschrieben:Mich würde mal interessieren wieviel kg Belastung Hymer z.B. für sein Schienensystem angibt.

Beste Gruesse Bernd

So wenig wird das nicht sein, wennschon mir so überlege, wie ich darüber den Roller in die Federn ziehe, zumal beim Fahren ja auch noch ein dynamischer Faktor oben drauf kommt.
Schäden oder Ablösungen konnte ich noch keine feststellen.

Marsu123 am 21 Sep 2022 11:55:06

MilesandMore hat geschrieben:Mich würde mal interessieren wieviel kg Belastung Hymer z.B. für sein Schienensystem angibt.

Moin,
in meinem Womo sind Aufkleber in der Heckgarage,
Darauf steht : Max. Tragkraft des Bodens 250Kg (Max. Hinterachslast beachten).
Zurrpunkte : Max. 4 x 50daN (Kg)

So in der Art schaut das aus :

Grüße Ralf.

MilesandMore am 21 Sep 2022 19:19:32

Danke da schau ich morgen bei mir nach.

Beste Gruesse Bernd

thegame am 09 Jun 2023 16:11:44

Hilft da nicht sowas wie eine Transportversicherung?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Empfehlung öffentliche Waage im Rhein-Neckar-Raum
Wohnmobil nach Polen verkaufen? Ahorn Canada AD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt