rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

flexibles Solarmodul entfernen

SvenKo am 20 Sep 2022 23:32:07

Hallo liebe Gemeinde,
auf meinem Womo habe ich 2 Solaranlagen (400W und 200W flexible Solarmodule) mit sikaflex 221 aufgeklebt und dabei die Ränder auch sauber verklebt. Bei der hinteren Anlage (2*100W) habe ich jetzt gepfuscht und einfach die neuen Module drübergeklebt, weil die alten defekt waren. Nun geben auch die 400W den Geist auf und jetzt will ich es mal richtig machen. Nur erinnere ich mich daran, dass ich beim letzten mal keine Chance gegen das Sikaflex hatte. Messer, Cuttermesser ... kein Bisschen habe ich da runterbekommen.
Jetzt ist meine Idee, ob es vielleicht mit Kälte gehen könnte. Irgendwann muss doch so ein kleber auch porös werden. Trockeneis oder gar flüssiger Stickstoff müssten es doch vom Aludach meines Womos bröckeln lassen.
Hat jemad sowas schon mal versucht? Seht Ihr Bedenken für das Aludach meines Womos?
Vielen Dank
Sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 21 Sep 2022 06:38:30

Moin,

Spiritus läßt Sika aufweichen.
Mit einem Schneidedraht solltest du dann zwischen Panel und Wohmodach kommen können.

Viel Erfolg :-)

Grüße Ralf.

SvenKo am 21 Sep 2022 12:48:47

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Schneidedraht habe ich auch schon gelesen und eine Werkstatt hat mir gesagt, dass es eine Aufgabe für Tage ist :-) Die wollten für ein Modul so um die 1000€ wegen der Arbeitszeit.
Viele Grüße
Sven

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 21 Sep 2022 13:03:08

Das Panel wurde doch wohl nicht Vollflächig verklebt ?
Wenn nur der Rand und einige Klebe-Streifen zu durchtrennen sind, sollte das recht schnell gehen.

Was auch hilft : erwärmen.
Mit einem Heißluftfön ringsum gleichmäßig erwärmen, dann läßt sich das Sika (zumindest im Randbereich) besser schneiden.

Grüße Ralf.

SvenKo am 22 Sep 2022 09:17:31

Hallo ,
Es wurde mit mehreren Bahnen - also leider nicht nur am Rand - augeklebt. Da ist also schon einiges an Material zu durchschneiden.
Grüße Sven

vx2200 am 22 Sep 2022 09:47:44

SvenKo hat geschrieben:Hallo ,
Es wurde mit mehreren Bahnen - also leider nicht nur am Rand - augeklebt. Da ist also schon einiges an Material zu durchschneiden.
Grüße Sven

Also wie bei mir auch. Ich hatte das Modul jedoch mit einem Cuttermesser vorsichtig innerhalb einer halben Stunde runter.
Wärme hilft! Ich habe es an einem heissen Augustnachmittag in der Toskana gemacht. Ging ganz gut auch wenn ich mich danach wie ein Grillhähnchen gefühlt hatte :lol:

SvenKo am 22 Sep 2022 21:27:01

Mein Problem ist, dass ich zu wenig Kleber verwendet habe und damit komme ich kaum unter die Module um Sika zu schneiden. Zudem habe ich schlechte Vorraussetzungen für eine Handwerker ... ich bin sehr faul und habe kein Geld :-) Vielleicht werde ich es mal mit Trockeneis probieren und dann hier mal posten. Scheinbar war bislang noch keiner so verrückt wie ich und hat das probiert. Bei einem Aludach sollte es nicht so ein großes Problem sein, wie bei GFK.
Grüße Sven

JoergZ am 22 Sep 2022 21:38:38

SvenKo hat geschrieben:...
Vielleicht werde ich es mal mit Trockeneis probieren und dann hier mal posten. Scheinbar war bislang noch keiner so verrückt wie ich und hat das probiert. Bei einem Aludach sollte es nicht so ein großes Problem sein, wie bei GFK.
Grüße Sven

Sehe ich kritisch: Verletzungsgefahr durch die Kälte und Splittergefahr beim runtergekühlten Kunststoffträger der Module.
Beim nächsten Mal besser 3M VHB 5962 Klebestreifen nehmen. Hält gut und lässt sich auch wieder gut entfernen.
Viel Glück beim Entfernen

VOBILU am 23 Sep 2022 00:51:31

Mit Trockeneis würde ich erst Experimente machen bevor ich damit auf das Dach gehe.
Den Erfolg zweifle ich jedoch an.

Mit Cuttermesser, Keilen, Schneidedraht und Geduld würde ich ansetzten.

Mit dem Messer anfangen, mit den Keilen (erst kleine Kunststoffkeile, dann größere Holzkeile) die bereits gelösten Medien mit Gefühl von einander trennen/getrennt halten bis Platz für den Schneidedraht ist.
Zum Schneiden ein Blech als Schutz beilegen schadet nicht.
Ein Helfer und gezielt dosierte Wärme sind neben Geduld sehr von Vorteil.

Bei der ersten Demontage eines GFK-Hochdaches dachte ich auch das geht nie,
und wenn,
dann Wochen später...

Aller Anfang ist schwer, geht irgendwann immer schneller, dann nur nicht ungeduldig werden.
Schadenfrei lassen sich so Dinge entfernen die vom Vorbesitzer mit unzähligen Tuben Irgendwas-Kleber ohne Verstand für die Ewigkeit hingebabbt wurden...

wellenvogel am 23 Sep 2022 09:45:37

Statt Cutter geht auch sehr gut ein angeschliffener Spachtel. Da kann man mehr Kraft einbringen.
Selbst schon so gemacht.
Dazu die Keil-Methode. Spachtel-Griff bei Bedarf verlängern.
Und dann einfach Geduld, keine Gewalt...

SvenKo am 23 Sep 2022 21:12:28

JoergZ hat geschrieben:Beim nächsten Mal besser 3M VHB 5962 Klebestreifen nehmen.

Super Tipp. Habe gerade meine LED Leiste damit auf der Seite befestigt. Ich hatte noch eine volle Rolle davon rumliegen jedoch hatte ich kaum Vertrauen in das Zeug. Jetzt nochmal nachgelesen und es passt auch von den Maßen genialt für die LED Strips.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 Wassereintritt zwischen Fahrerhaus und Aufbau
Unterbodenaufbau Abstand Holzlattung bei 50 mm XPS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt