rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 250 Wassereintritt zwischen Fahrerhaus und Aufbau

Rico am 22 Sep 2022 11:44:11

Bei unserer letzten Reise kamen wir in Frankreich in ein starkes Gewitter. Teilweise wurden Gullideckel angehoben. Das Wasser lief an der Windschutzscheibe nach oben und sickerte zwischen Fahrerhaus und Aufbau ein. So meine Vermutung, anders kann ich mir die feuchte Stelle am Dachhimmel nicht erklären. Inzwischen ist wieder alles trocken und nach dem teilweisen Entfernen des Dachhimmels sehe ich nichts auffälliges. Die Isolation habe ich nicht entfernt, da wäre der Aufwand nochmals grösser.
Nun zur Frage:
Reicht es wenn ich den Übergang von aussen neu abdichte oder muss ich da wirklich von innen ran und alles entfernen? Welches Dichtmittel würdet ihr empfehlen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 22 Sep 2022 11:59:45

Moin,

bist du sicher das es nicht irgendwo an der Dachhaube hineingedrückt hat und dann das Wasser in diese Richtung lief?

Rico am 22 Sep 2022 12:03:06

Ja, denn wenn es durch die Dachhaube käme, müsste es bei jedem stärkeren Regen eindringen. Zudem kann man diesen Bereich sehr gut einsehen und überprüfen. Dort ist weder ein Riss, eine defekte Dichtung oder sonst etwas festzustellen.

Anzeige vom Forum

mv4 am 22 Sep 2022 12:58:14

ich würde dort alles penibel saubermachen und entfetten. danach eine kleine Dichtnaht mit Dekalin setzen und danach als Optische Naht eine mit Sikaflex darüber. Das habe ich schon mehrfach gemacht und es hat sich auch über Jahre bewährt. selbst wenn ! eine Klebeflanke vom Sikaflex am Untergrund abreisen würde ist dann immer noch die Dichtnaht dahinter die verhindert das dort Wasser eindringen kann.

Trashy am 22 Sep 2022 13:07:12

Rico hat geschrieben:Ja, denn wenn es durch die Dachhaube käme, müsste es bei jedem stärkeren Regen eindringen. Zudem kann man diesen Bereich sehr gut einsehen und überprüfen. Dort ist weder ein Riss, eine defekte Dichtung oder sonst etwas festzustellen.

Dann würde ich die Methode von mv4 wohl auch empfehlen.

Ich hatte auch Wassereinbruch am Panoramafenster. Nur bei einer Wäsche kam Wasser durch - ohne mit der Lanze auf das Fenster zu halten. Ansonsten ist es beim stärksten Regenguss dicht.

Tinduck am 22 Sep 2022 13:19:14

Ich hätte da noch die Positionsleuchten im Verdacht. Da würde bei normalem Regen von oben wohl auch nicht unbedingt was reinlaufen.

bis denn,

Uwe

Rico am 22 Sep 2022 14:38:34

Die Positionsleuchten hatte ich abends vor Ort überprüft. Werde das nochmals mit einer Leiter überprüfen.

Gast am 22 Sep 2022 16:36:25

Ich hatte beim alten Womo auch Wassereintritt bei starkem Regen, aber nur während der Fahrt. Nach langem Suchen konnte ich herausfinden, woher das Wasser kam:
Es kam durch das Dachfenster über dem Fahrerhaus. Durch den Fahrtwind hat es das Regenwasser vorne zwischen Fensterscheibe und Abdichtung reingedrückt. Die Dichtung hatte wohl etwas Luft und mittig eine kleine Vertiefung und so lief das Wasser wie in einer kleinen Rinne an den Seitenkante bis ans Ende der Dichtung und dann nach Innen. Nachdem ich dann die Dichtung mit Pflegemittel dick eingeschmiert und zusätzlich so positioniert hatte, dass diese strammer gegen die Fensterscheibe drückt, war das Problem behoben.

Gruß Axel

Rico am 22 Sep 2022 16:54:09

mv4 hat geschrieben:... danach eine kleine Dichtnaht mit Dekalin setzen und danach als Optische Naht eine mit Sikaflex darüber.

Genau das werde ich nun machen. Wenn es beim nächsten Starkregen wieder feucht wird werde ich weitersuchen.

MoritzFelix am 22 Sep 2022 21:06:44

So wie ich das sehe hat der Dachüberbau über der Windschutzscheibe überhaupt keine Abdichtung
so drückt es bei Regen der Fahrtwind das Wasser unter den Aufbau ich würde eine Naht mit Sikaflex kommplett umher ziehen.

Rico am 23 Sep 2022 10:50:19

Es ist eine Abdichtung vorhanden, aber so wie es aussieht ist die nicht mehr intakt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Alkoven Dethleffsen Frontfenster defekt
flexibles Solarmodul entfernen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt