aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic RM 7655 L ERSATZ Welches Gerät kann passen?

zweitagereise am 21 Sep 2022 18:45:33

Moin, moin,

mein Dometic Absorber Kühlschrank RM 7655 L C40/110 schwächelt jetzt mal wieder! Er ist zwischenzeitlich 17 Jahre alt und ich will jetzt den großen Schritt zum neuen Kühlschrank gehen, nachdem ich in den letzten zwei, drei Jahre bereits die eine oder andere kleine Reparatur hatte und die aktuelle Fehlersuche nicht erfolgreich war :-(

Somit suche ich jetzt einen neuen Absorber, der in mein Hymer B 524 (Baujahr 2005! ) als Ersatz für den RM 7655 L passt . Evtl. hat hier auch jemand ein entsprechendes Hymer-Fahrzeug und einen Wechsel des Kühlschranks hinter sich. Leider kann ich im Internet keine Übersicht finden, welche aktuellen Gräte als Ersatz eingebaut werden könnten.

Würde mich über Vorschläge zum neuen Modell des Kühlschrankes freuen. Es kann auch gerne ein Modell mit manuellem Wahlschalter (ohne AES) sein. Letztendlich soll er nur in meinen „alten“ Hymer passen.

Vorab vielen Dank!

LG Gerd

klaus1968peter am 22 Sep 2022 00:54:15

Ich würde mich direkt von einem Händler beraten lassen.
Das Problem ist das der Kamin passen muß und ebenso die Gasanschlüsse.
Außerdem müssen die neuen Külis, war zumindest bei mir so, auch Luftdicht
zum Innenraum eingebaut werden.
Leider passen die neuen Külis so gut wie nie zu den alten Anschlüssen.

zweitagereise am 26 Sep 2022 17:35:39

Zuerst einmal: Danke an Klaus für die Info

Ich bin zwischenzeitlich etwas weiter:
Mein Dometic RM 7655 L hat laut Bedienungsanleitung die Abmessungen (HxBxT)
1245x525x570.

Lt. Dometic ist das aktuelle Nachfolgemodell der RMD 10.5T mit den Abmessungen 1245x525x550
Leider liegt das Nachfolgemodell preislich bei mir etwas zu hoch.

Auf meiner Suche bin ich jetzt auf den Thetford N4145E gestoßen.
Nach Herstellerangaben mit den Maßen 1245x525x543 und preislich schon in einer anderen Kategorie.

Jetz muss ich wohl mal schauen, ob jemand ggf. auch den Thetford als Ersatz hat oder etwas dazu sagen/schreiben kann. Wäre schön …

Ich denke:
a) Abmessungen vom Thetford sehen gut aus,
b) Anschlüsse müssten doch auch klappen und
c) wo sollte es jetzt noch haken?

Klar, der Weg zum Händler ist nicht so schwer, aber ich möchte auch etwas vorbereitet sein und wie schon beschrieben den Geldbeutel schonen.

LG
Gerd

PittiC am 26 Sep 2022 18:02:35

Anschlüsse kann man neu setzen, ist kein Hexenwerk.

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RMD 8555 TKF Türe geht nicht auf
7655l gerät gereinigt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt