xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic RMD 8555 TKF Türe geht nicht auf

hanseduard am 12 Mär 2015 00:52:53

Hallo,
ich habe einen Dometic Kühlschrank mit seperatem Tiefkühlfach. Nach ca. 5 Tagen läßt sich die Türe von der TFK Box nicht mehr öffnen. Der Sperrhacken läßt sich durch die Drucktaste nicht mehr bewegen.Er ist in diesem Moment festgefroren Wenn ich dann die Dekorplatte entferne und den Türbereich in dem sich der Schließmechanismus befindet, von außen mit einem Föhn lange genug erhitze, so löst sich der Hacken und die Türe läßt sich wieder öffnen. Es koment dann immer noch einige Wassertropfen aus Schloßteil.
Wer hatte schon den gleichen Effekt an seinem Gerät und hat jemand eine Lösung. Von Dometic habe ich keine erfahren können.

MFG

KaeptnBlaubaer am 15 Mär 2015 19:29:27

Selbst mein alter 7651 hat eine Türrahmenheizung, hat der das nicht??

Fidu99 am 16 Mär 2015 16:36:38

Hallo,
genau dieses Problem hatten wir an unserem Gefriefach auch. In Kroatien war der Sperrhaken festgefroren und das Frosterfach lies sich nicht mehr öffnen.

Da aber hier unser ganzer Vorrat an Grillfleisch drin war musste das Fach schnellstens geöffnet werden.
Ich hab mit Dometic telefoniert und man hat mir gesagt ich solle das Fach mit Gewalt öffnen. Mein Händler repariert es dann wieder auf Garantie.
Das habe ich mir dann noch per Mail bestätigen lassen und habe mal kräftig daran gezogen, dabei brach nur der Haken aus dem Schloss und die Tür war auf.
Wurde später zu Hause von unserer Werkstatt auch kostenlos repariert. Am Rand des Schlosses war eine Fuge nicht ganz geschlossen,
eventuell hat sich durch die offene Fuge im Schloss Kondenswasser gebildet das dann gefroren ist und den Sperrhaken behindert oder ihn festfrieren lässt.
Diese Fuge habe ich einfach mit Dekalin abgedichtet.

Man kann wenn man steht auch den Haken mit einem Schieber nach oben stellen, dann sperrt er nicht mehr.
Meistens vergesse ich das aber, bis heute ist der Sperrhaken aber nicht mehr festgefroren.

taps am 26 Sep 2022 11:20:59

Hallo,
ich hole das Thema nochmal hoch.
Die Türverriegelung bei unserem Tiefkühlfach hat nicht mehr funktioniert.
Irgendwie haben wir ihn dann doch aufbekommen.
Es stellte sich heraus, dass am Türschloß ein kleiner Plastikriegel abgebrochen war, weil das Schloß komplett eingefroren war!
Das Türschloß gab es als Ersatz für 27,95€ :-(
Dometic hat auf meine Anfrage überhaupt nicht reagiert, obwohl auf Ihrer Serviceseite davon die Rede ist, dass sie nach spätestens zwei Tagen antworten.
Mein Händler hat dann Ersatz beschafft.

Künftig werden wir die Tür nur noch während der Fahrt verriegeln, den Metallriegel kann man blockieren, indem man so ein kleines Plastikteil nach oben schiebt.
Gruß
Andreas

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufkleber Bedienteil Toilette CT
Dometic RM 7655 L ERSATZ Welches Gerät kann passen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt