aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

USB Anschluss im Regensensorgehäuse vom Jumper

Ulli600 am 24 Sep 2022 11:20:05

Hallo,
für eine Dash Cam möchte ich ein USB Anschluss in das Gehäuse vom Regensensor/Spurhalteassistent einbauen.
Hat das schon mal jemand gemacht und kann Tipps geben?
Gruß
Ulli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eifelfischer am 25 Sep 2022 12:56:16

Klingt sehr interessant, das Thema würde mich auch intererssieren.

Ulli600 am 29 Sep 2022 11:59:18

Kamera und USB Anschluss sind heute angekommen. Das USB Teil ist ganz schön klobig, habe aber schon das kleinste genommen das ich finden konnte. An den Einbau wage ich mich dann am Wochenende.

--> Link

Anzeige vom Forum

eifelfischer am 29 Sep 2022 12:03:20

Würde mich freuen wenn Du berichtest wie und ob es geklappt hat mir der Stromentnahme.

Beste Grüße
Uli

Tinduck am 29 Sep 2022 12:48:17

Kabelquerschnitte prüfen.

So ein Regensensor braucht höchstens ein paar mA, ich weiss nicht, ob man aus den Anschlüssen einen 3A USB-Lader bedienen kann oder sollte.

bis denn,

Uwe

Energiemacher am 29 Sep 2022 14:06:26

Tinduck hat geschrieben:ich weiss nicht, ob man aus den Anschlüssen einen 3A USB-Lader bedienen kann oder sollte.

ich weiss aber, 5V/3A sind nicht gleich 12V/3A!

Grüße

Tinduck am 29 Sep 2022 14:13:19

Energiemacher hat geschrieben:
ich weiss aber, 5V/3A sind nicht gleich 12V/3A!

Grüße

Das ist schön, dass du das weisst.

Genau genommen, sind 3 A bei 5 V 15 Watt. Die Stromaufnahme des Regensensors dürfte in der Größenordnung 30 mW oder weniger liegen; wenn er eine Heizung hat, bis 500 mW. Wenn die Kabel darauf ausgelegt sind, kannst Du sie als Schmelzsicherung benutzen, wenn du versuchst, da 15 Watt zu ziehen.

Deshalb würde ich das prüfen, BEVOR ich ein Loch für die USB-Steckdose in die Verkleidung bohre.

bis denn,

Uwe

Energiemacher am 29 Sep 2022 14:25:02

Ach Tinduck, viel Blubb wie so oft.....

Wie groß sollte denn der Querschnitt für die 15W sein? Na komm schon....du weißt doch sonst immer alles....also warum lässt du die Angabe weg?

Aber hier kann ich dir auch mit Fakten statt mit Blubb aushelfen.
Bei 2m Leitungslänge wären es ca. 0.37mm2.
Wir reden über MAX 1,25A reguläre Last.
Die Leitung ist im Fahrzeug entsprechend des Kabelquerschnitts abgesichert....dein Horrorszenario mit dem Schmelzkabel also auch nur Blubb!

Nun kannst du mit den Daten gerne weiter simulieren.

Grüße

Tinduck am 29 Sep 2022 15:04:25

Du solltest mal an deinen Kommunikationsskills arbeiten. Klingt nicht besonders souverän.

Zum Thema ist ja alles gesagt.

bis denn,

Uwe

Ulli600 am 29 Sep 2022 17:08:17

Moin Männer,
ich habe nicht die Absicht den Sensor an zu zapfen.
Über dem Sensor ist die Innenbeleuchtung und die USB-Dose braucht 12 V. Ich werde also ein paar cm weiter oben antüddeln :)

kielius am 29 Sep 2022 17:16:34

Mit dem Ausdruck "antüddeln" machst du einigen Experten hier freude.....

Ulli600 am 29 Sep 2022 17:30:01

Freut mich:) Ich weiß noch nicht wie es da aussieht. Vielleicht kann ich an vorhandene Stecker ankrimpen, ansonsten sind mir auch Lötkolben und Schrumpfschlauch nicht fremd. Ich mach Fotos zur Begutachtung durch die freundlichen Experten :D

eifelfischer am 29 Sep 2022 18:00:48

Bei uns wird auch getüddelt, genauso wie im Werner Film Meister Rörich und Eckart auch tüddeln.
Ist halt in manchen Gegenden ein normales Wort wenn was irgendwo angetüddelt äääähm sorry ich meine angebracht wird ;-)

Energiemacher am 29 Sep 2022 19:53:06

Tinduck hat geschrieben:Klingt nicht besonders souverän.

Du meinst "geblubber" ist souverän?
Versuche es einfach mal mit Selbstreflexion.

Wenn man Käse schreibt, kommt es eben auch mal zu Gegenwind.
Oft ist es aber zu mühsam, daher eben nur selten.... ;-)

Freut mich, wenn der TE zum Erfolg kommt.

Grüße

srxmann am 29 Sep 2022 20:29:44

Aber bitte bedenken, dass die Innenleuchte i. d. R. zeitgesteuert ist. Bitte prüfen, ob hier Dauerplus anliegt...

Ulli600 am 29 Sep 2022 21:59:40

Die Cam soll sich selber ein und aus schalten. Daher brauche ich die Leitung die nach dem ausschalten der Zündung weg dimmt. Evtl muss ich mir dafür eine Prüflampe basteln. Ohne Last wird die Spannung vermutlich stehen bleiben. Deswegen hatte ich gehofft, dass das hier schon mal jemand gemacht hat.

Energiemacher am 29 Sep 2022 22:08:01

Das wird wahrscheinlich so dann aber nicht funktionieren.

Du solltest erstmal messen welche Spannung an der Innenleuchte anliegt.
Die Spannung für die Innenleuchte kommt von einem Steuergerät.
Diese Quelle würde ich nicht dafür nutzen um die Kamera zu versorgen.

Du solltest dir Zündplus vom Sicherungskasten separat ziehen.

Grüße

Ulli600 am 29 Sep 2022 22:57:19

Das wäre natürlich der sauberste Weg, aber auch der aufwendigste. Es gibt auch Umrüstsätze auf LED, die funktionieren. Daher sollte dem Steuergerät hoffentlich egal sein, wieviel Strom da abgezapft wird. Eine defekte Innenbeleuchtung produziert nach meinem Wissen auch keine Fehlermeldung.

Ulli600 am 01 Okt 2022 15:29:41

Die Cam hängt und läuft. Aber: Der Anschluss passt mit eingestecktem Stecker nicht hinter die Verdunkelung. Einzige Möglichkeit wäre das Kabel ohne Stecker anzuschließen. Wollte ich aber nicht und so habe ich das Kabel jetzt doch klassisch hinter dem Himmel und der A-Säule hinter das Armaturenbrett geführt.
Man muss auch scheitern können :D
Schönes Wochenende!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kathrein ufs 940 muckt plötzlich ancap600
mechanische SAT-Anlage von Maxwiew gibt kein Signal
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt