rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo Fenster 600x300 mm? Welche gibt es?

Lowind am 25 Sep 2022 15:49:53

Liebe Gemeinde,
ich würde heute gerne auf das gesamte Schwarmwissen zurückgreifen. Ich bin auf der Suche nach eine WoMo Fenster der Größe 600x300 mm fürs Bad (600mm quer und 300mm hoch). Der Ausschnitt Ist schon da, das alte Fenster ging zu Bruch. Es handelt sich um einen Hobby 600 mit den drei senkrechten Fenstern an der Dinette. Aber die sind zum Glück heile. Lediglich das im Bad ist kaputt.
Ich hab mir nun schon die Finger im Netz wund gesucht, aber es gibt anscheinend nur 600x450 oder 700x300mm. Die passen aber nicht.
Weis jemand, ob es ein Ausstell- oder Schiebefenster in der Einbaugrösse 600x300 mm gibt????
Vielen Dank für eure Hilfe.
Dannie.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruefue am 25 Sep 2022 16:05:03

Hallo, scheinbar wirklich kein gängiges Maß, habe aber dieses gefunden:

--> Link

Gruß Dirk

HalbvetteVenus am 25 Sep 2022 16:36:35

Da der Hobby 600 gewölbte Seitenwände hatte, wirst Du vermutlich kein Zubehörfenster finden, welches passen könnte.
Diese Firma kann eventuell weiterhelfen:
--> Link

Ansonsten empfehle ich als Anlaufstelle den Hobby 600 Club oder aber eine Anfrage an alle Vetragshändler. Vielleicht hat ja noch jemand solch ein Fenster im Lager.
Mein Tipp für Sammelanfragen: schreibe jeden Händler persönlich an. Wenn der zuständige Sachbearbeiter sieht, dass Du eine Mail gleichzeitig an 30 verschiedene Empfänger schickst, wird die Mail eventuell weniger ernst genommen...

Anzeige vom Forum

Lowind am 25 Sep 2022 16:53:34

An Dirk. Vielen Dank für den link, das würde genau passen. Hat wer so ein Fenster schon mal eingebaut?
An Venus. Bei Willemsen hatte ich schon angefragt, hat keines. Und die Wölbung ist an der Stelle zum Glück nicht, das alte Fenster ist auch Plan eingebaut.

Lowind am 18 Mär 2023 19:54:27

Ich möchte doch nun abschließend euch an dem Fenstereinbau teilhaben lassen.

Noch zur Ausgangssituation, dieses Fenster war hinüber:

Der alte Rahmen war schnell ausgebaut, dann zeigte sich dieses „Loch“:

Das neue Fenster hat allerdings runde Ecken, rein hat es gut gepasst, nur die Ecken waren dann offen.

Es musste ein Rahmen, irgendwie eine Abdeckung her. Und außerdem war ich auch schon mehrere Tage nicht mehr in einem Baumarkt , also ging’s los mit dem suchen mach einer Lösung.
Diese fand sich in Form einer Alu-Verbundplatte, beidseitig weiß, Stärke 3mm, 100x100cm.
Daraus habe ich zwei Rahmen geschnitten, einer für die Aussenhaut, einer für innen im Bad. In den Rahmen passt nun das Fenster exakt rein.

Diesen Rahmen habe ich dann mit Dekaseal 8936 an die Außenwand geklebt und mit DEKAsyl MS-5 rund rum abgedichtet.
Am nächsten Tag kam dann das Fenster in den Rahmen, wieder Dekaseal 8936 zum einkleben und mit DEKAsyl MS-5 rund rum abgedichtet.

Die Ecken habe ich mit Styrodur gedämmt.
Von innen kam der Fensterrahmen welcher mitgeliefert wurde nicht ran, er passte von der Wandstärke nicht. Deshalb der zweite selbstgebaute Rahmen. Damit ist nun das Fenster definitiv drin und fest!

Nun kann der alte Hobby 600 wieder auf Reisen gehen und ist dicht.

Grüße Dannie

ka10 am 19 Mär 2023 14:07:06

Hallo Dannie,
ich wollte dich mal fragen, ob das Fenster ein Doppelfenster ist oder nur einfach, kann das nicht erkennen...

mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Lowind am 19 Mär 2023 17:34:56

Hallo Wolfgang ,

es ist (leider) eine einfache Scheibe, klar, die Dämmwirkung ist nicht so grandios, aber es ist ja im abgeschlossenen Badezimmer. Und es gab definitiv kein Doppel verglastes Fenster in der entsprechenden Größe. Das Loch in der Wand größer schneiden hatte ich kurz in Erwägung gezogen, aber auch das ging nicht, da es außen wegen des grauen Vorsprungs oben nicht höher ging, innen im Bad ging es nicht tiefer wegen der Einbauten und breiter ging es auch wegen innen nicht. So müssen wir halt nun mit einfachen Scheiben leben, dafür aber dicht.

mv4 am 19 Mär 2023 19:02:23

Ein Seitz S4 Fenster 650x 300 mit Rahmen hätte gepasst...da hättest du nur links und rechts 25 mm wegnehmen müssen. Den Rahmen hätte ich in der Farbe wie die übrigen lackiert...

mv4 am 19 Mär 2023 19:03:01

mv4 hat geschrieben:Ein Seitz S4 Fenster 650x 300 mit Rahmen hätte gepasst...da hättest du nur links und rechts 25 mm wegnehmen müssen. Den Rahmen hätte ich in der Farbe wie die übrigen lackiert...

Welcher Hersteller steht den auf den anderen Scheiben?

Lowind am 19 Mär 2023 20:36:20

Der Hersteller ist JWS.

--> Link

Und das S4 Fenster hätte ich genommen, wenn es auch nur irgendwo lieferbar gewesen wäre. Selbst bei denen, wo „Lieferbar“ stand, habe ich auf Anfrage mitgeteilt bekommen, dass es nicht vorrätig sei, frühestens in 3-4 Monaten. Leider.

mv4 am 20 Mär 2023 01:27:23

Ich meinte den Hersteller von deinen Original Fenstern.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Farbspritzer auf Seitz-Fenster und Heki entfernen
Wasserschaden an der Decke
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt