|
Hallo zusammen, mein Nachbar hatte die glorreiche Idee seine Hausfassade (von nicht versicherten Schwarzarbeitern) neu streichen zu lassen, während unser Kastenwagen direkt daneben auf unserer Grundstückseinfahrt geparkt war. Nun haben wir lauter weiße Farbsprenkel auf dem Auto und natürlich auch auf den Fenstern und Dachhauben. Ich würde gerne versuchen die kleinen Farbsprenkel auf den Fenstern zu entfernen, eventuell mit einer Acrylglaspolitur. Hat da jemand Erfahrungen und kann ein Produkt empfehlen?
Frage doch mal deinen Nachbarn ob er nicht die Kosten für eine professionelle Aufbereitung deines Fahrzeugs übernimmt. Schließlich ist er der Verursacher. Der Aufbereiter weiß am ehesten mit welchen Mitteln er da ran geht. Mit sehr scharfem schaber vorsichtig abschaben, evtl. Kratzer mit schleifpaier nass 1000 /2000 rausschleifen, ggf dann polieren (z.b. polierpasten von 3m ) Arbeitsintensiv, aber kein hexenwerk
Gesamtschaden laut Gutachter bei ca. 7500€. Darüber streite ich mich noch mit ihm. :( Also auch würde mal den Nachbarn fragen, du wirst ja nicht nur die Farbspritzer auf den Fenstern haben, die werden auch auf der Karosserie sein. Als erstes würde ich mal versuchen mit dem Fingernagel zu testen wie fest die Farbspritzer sind, kann mir gut vorstellen das die nicht so fest haften und mit einer Acrylpolitur leicht weggehen. Schaber und Kratzer oder Schleifpapier würde ich erst mal in der Schublade lassen.
Danke, so in der Art hatte ich mir das auch gedacht. Meine Frage bezog sich vor allem darauf, welche Polierpaste da etwas taugt. Danke für den Tip mit 3M.
Naja, Gutachter geht wahrscheinlich davon aus, dass das Ding neu lackiert werden muss? Selber machen oder kratzen solltest Du auf keinen Fall. Ich würde wirklich einfach den ersten, guten, Vorschlag realisieren und zu einem professionellen Auto-Aufbereiter bringen. Der macht so Sachen laufend... und günstig. Und dann bleibt der Nachbar vielleicht auch noch Nachbar, wenn er eine "normale" Summe im Verursacherprinzip eben zahlen muss. Leute...bitte...ich wollte hier weder eine Rechtsberatung noch gute Tips wo man das machen lassen kann. Die von mir kontaktierten Aufbereiter haben eine Reinigung der Scheiben abgelehnt. Der Autolack würde bei denen mit Aceton gereinigt. Nach Meinung des Gutachters wird dadurch aber auch der Metalliclack angegriffen und für Acrylglas fällt das eh flach. Bevor ich nun die Fenster austauschen lasse, will ich einen Versuch am kleinen Badfenster machen. Wenn das klappt, darf sich mein Nachbar mit den anderen Fenstern beschäftigen. Unabhängig von der Rechtslage, die uns schon klar ist, widerstrebt es mir, funktionierende Fenster auszutauschen, wenn es auch anders geht. Meine Frage hier bezog sich lediglich darauf, ob jemand Erfahrung mit Acrylglaspolitur hat und wenn ja, welche. Zumindest CBRA hat dazu was geschrieben. Danke. Ich würde es damit versuchen: --> Link Habe damit sehr einfach Teer-Bitumenspritzer am Heck entfernen können. Aceton halte ich für absolut ungeeignet. Grüße Wenn das nicht perfekt gemacht wird dann verliert das Wohnmobil an Wert. Bei einer neuen Lackierung musst du eigentlich bei einem Verkuf darauf hingewiesen, da ja die Schichtstärke höher ist als normal. Eventuell muss das auch im Kaufvertrag beim drinstehen. Das würde sich verkaufspreismindert auswirken. Diese Wertminderung muss du mit einkalkulieren und vom Verursacher zusätzlich fordern. Ich hoffe, dein Nachbar hat eine Haftpflichtversicherung! :)
Danke...das klingt gut Um die Farbspritzer zu entfernen müsste man wissen, mit welchen Typ Fasadenfarbe die Fassade gestrichen wurde. Eine Silikat Fassadenfarbe reagiert nicht auf Lösemittel. Wenn es keine Silikat Fassadenfarbe war, dann wirkt Brennspiritus recht gut und ist vergleichsweise mild. Auf jeden Fall auf einer kleinen abgegrenzten Probefläche z.B. Tankdeckekl ausprobieren. An den Kunststoffscheiben an einer Ecke ausprobieren. Das sollte eigentlich gut funktionieren. :) Ich habe Kratzspuren von Zweigen an den Acryglasscheiben mit Dr. Wack A1 Nano Kratzer Polish (z. B. bei ATU) vorsichtig auspoliert. Es hat gut funktioniert, aber so etwas ist grundsätzlich sehr zeitaufwendig. Gruß spider53 Ich würde erst mal versuchen, ob die Farbspritzer mechanisch abgehen, also mit dem Fingernagel. Jede Art von Schleifen oser Polieren greift ja auch die Oberfläche an - solange die intakt ist, wäre das erst meine zweite Wahl. Gruss Manfred Wie oben geschrieben 3m Ich nehm3 gerne die hier für gelcoat und thermoplast [url=https://www.3maustria.at/3M/de_AT/p/d/b40065580/Link[/url] das ist die gröbste variante, gibt noch feinere stufen von der gleichen produktlinie
Machst du es selbst und es passiert Scheiße, dein Ding. Macht es eine offizielle Firma und der passiert Scheiße, so muss diese im Rahmen der Gewährleistung nachbessern oder austauschen. Aber es ist dein Fahrzeug, du kannst damit machen was du willst. Ich würde erstmal feuchte Lappen auf die verschmutzen Stellen legen (nicht abtrocknen lassen) und dann mit einem Dampfgerät zur Fensterreinigung die Farbreste aufweichen und dann versuchen sie vorsichtig mechanisch zu entfernen. Hallo Rainer, ich bin sehr erschrocken über einige Empfehlungen hier. Brennspiritus ist z.B. das Schlechteste, was man einem Acrylglasfenster antun kann. Er verursacht Spannungsrisse. Acrylglas lässt sich zwar mechanisch hervorragend bearbeiten, trotzdem ist Schleifpapier keine tolle Idee. Sie trifft nicht auf deinen Fall zu. Denn du willst keine Kratzer entfernen sondern einen aufgetragenen Fremdstoff. Wenn du dem mit Schleifpapier zu Leibe rückst, trägst du je nach Härte der Fremdanhaftung genauso viel Acrylglas um den Fleck herum ab wie Fremdstoff. Viel Acrylglas steht dir dafür nicht zur Verfügung. Und die UV-Strahlung besorgt dann in den nächsten Jahren den Rest für einen Totalschaden. Bei Polituren muss man ebenfalls vorsichtig sein. Sie müssen für Acrylglas geeignet sein. Denn die Politur darf nur auf den Fremdstoff einwirken, nicht aber das Acrylglas chemisch zersetzen. Abrasive Eigenschaften allein reichen auch nicht aus. Da polierst du dir dann erstens einen Wolf und zweitens trägst auch wieder ordentlich Acrylglas drumherum mit ab. Die Empfehlungen hier sind alles gut gemeinte aber ungeeignete Bastlertipps, die im worstcase das Erfordernis von neuen Scheiben nach sich ziehen. Auf den weiteren Verlauf deines Rechtsstreits darf man dann gespannt sein. Ich kann dir natürlich auch eine Empfehlung für eine Acrylglaspolitur geben. Ich verwende Cleanofant. Funktioniert wunderbar, mit ein bisschen Übung auch mit der Maschine. Der Tipp hilft dir aber nicht weiter, weil die Anwendung für das Entfernen feiner Kratzer vorgesehen ist und nicht zur Entfernung von Farbflecken. Ich kann dir daher auch nur empfehlen, einen Fachbetrieb aufzusuchen, um dich zumindestens mal beraten zu lassen. Denn du benötigst einen Tipp für etwas, dass die Farbe an- und ablöst, ohne das Acrylglas anzugreifen. M.E. funktioniert das nicht mit Politur. Alternativ kannst du im Netz auch erst mal nach fachlichen Beiträgen zur PMMA-Behandlung suchen, um dir erste Informationen einzuholen, aber auf keinen Fall in einem Campingforum. Danke Navigatore
Und woher nimmst du die Zuversicht, oder sollte ich sagen den Mut dass du die Fasadenfarbe von den Acrylfenster wieder wegbekommst? Fasadenfarbe aufzuweichen um diese zu entfernen halte ich für aussichtslos. Mechanische Hilfsmittel werden immer Spuren hinterlassen. Polliermittel kommen bei der Dicke solcher Farbspritzer auch schnell an ihre Grenzen. Freuen würde ich mich für dich wenn ich Unrecht habe und dir das trotzdem gelingt. Gut wenn es sich um ein betagten KaWa handelt der vieleicht ohnehin bald das zeitliche segnet kann man damit leben. Lass uns doch bitte erfahren ob und wie dir das gelungen ist. Viel Erfolg. Reinigungsknete wurde auch noch nicht genannt, ist aber natürlich bei viel Schaden auch viel Arbeit! ;-( OT: hat sich das beim Nachbarn nicht abgezeichnet? Vor dem eigentlichen Anstrich liegt ja eine Woche Vorarbeit: Gerüst, waschen, ausbessern, abkleben, ..... ? Als ich würde die Hotline des vom "Energiemacher" empfohlenen Unternehmens "Petzolds" in Hagen anrufen und fragen, ob deren Meinung nach die Reinigungsknete in Verbindung mit dem erforderlichen Gleitmittel Erfolg bringen könnte ! Wenn keine verneinende Antwort; das "Starterset" für 28,75 Euro bestellen und testen. Wenn es funktioniert ( auch zeitaufwändig) biete deinem Nachbarn an, dein Fahrzeug zu reinigen (lassen, diesmal nicht durch "Schwarzarbeiter :mrgreen: ) und die hoffentlich bisher gute Nachbarschaft bleibt. VG Heinrich Ps : Schreib mal über das Ergebnis: Ich habe mit der Rotweiss Polierpaste sehr gute Erfahrungen auf meinen Acrylfenstern gemacht und damit Leichte Kratzer rauspoliert. Hallo, wir hatten vor etlichen Jahren ein ähnliches Problem, nur selbst verschuldet. Mein Mann hat alle Farbspritzer auf den Fenstern mit einem Acrylglasreiniger von einem Discounter entfernen können. Es wurde mit der Hand poliert, denn eine Maschine dafür besitzen wir nicht. Zum Polieren wurde der Schwamm aus dem Set verwendet. Die Farbe vom Gfk - Dach und den Alu-Blechwänden wurden mit normaler Autopolitur und einem Lappen entfernt. Ein Messer oder Schaber wurde nicht verwendet. Es wurden dadurch Kratzer befürchtet. Eine Farbklecks konnten auch mit dem Daumennagel ganz einfach entfernt werden. Kratzer gab es keine, auch nicht auf den beiden Acrylscheiben. Die Reinigung von Dach und einer Wand dauerten aber schon einige Stunden. Die beiden Fenster waren schneller gesäubert. Naja Ich hab grad über den winter unsere womofenster überarbeitet, diverse kontakte mit ästen und hecken eben Relativ einfach Die groben kratzer mit 1000er wegschleifen, mit 2000er nachschleifen. Dann 3m politur mit maschine. Dauer für ein fenster ca 1 h innen und aussen.... ja, wir schaffen auch innen hie und da einen kratzer. Und der schliff/politur ist ja nur notwendig wenn es beim abschaben der farbkleckse kratzer gibt. Lösungsmittel würde ich auch tunlichst vermeiden Hier offizielle infos zur acryl reinigung [url=https://www.thyssenkrupp-plastics.de/de/acrylglas-richtig-reinigenLink[/url] |
Anzeige
|