xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was macht die Jugend ?

pfeiffy am 07 Jun 2007 12:00:44

Hallo,
wie schon gesagt haben wir (35,33,2,7) D-A-CH-Schwarzwaldtour hinter uns, doch was uns aufgefallen ist: es waren nur ältere Ehepare unterwegs, besonders auf den Stellplätzen haben wir nur ältere Ehepaare getroffen (meist Rentner), kaum Familien mit Kindern. Geht euch das genauso ? Ist es wirklich so, dass die jungen Familien heutzutage lieber in den Urlaub fliegen, wo sie morgens Ihre Kinder abgeben und abens wieder abholen ?
Für uns gibt es nichts schöneres al den Urlaub von morgens bis abends mit unseren Kindern zu verbringen.

Pfeiffy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

comtec am 07 Jun 2007 12:22:10

Auf den Stellplätzen sieht es leider so aus, dass das Durchschnittsalter recht hoch ist.Deshalb fahren wir im Urlaub CPs an. Pfingsten waren wir seit langen einmal wieder auf einen CP. Vor Spielkameradinnen konnten sich unsere 2 Mädchen 12Jahre u. 7Jahre gar nicht retten. Unser Sohn 17Jahre kam mit dem Motorrad nach u. brachte seine Spielkameradin (18J) gleich mit :D
Die Mädchen hätten sogar lieber einen Wowa. Aber nur CP :?: :?: :?:

Jens

rittersmann am 07 Jun 2007 12:29:00

Erstens haben die jüngeren, zumal mit Kindern, oft nicht das Geld um sich ein Womo zu kaufen.

Zweitens gehen Sie, wenn Sie denn eines haben - nicht auf Stell- sondern auf Campingplätze, da dort auch Spielkameraden anzutreffen sind.

Auf Stellplätzen wird man mit Kindern schon mal beäugt - so mit dem Hintergedanken - na hoffentlich machen die keinen Krach.

Günter

Anzeige vom Forum

reiko am 07 Jun 2007 12:47:12

Da kann ich Günter und Jens nur Recht geben.

Meistens sind die Stellplätze für Kinder nicht attraktiv; oft Schotter oder Beton und die "Spielplätze"
wenn vorhanden alt und verwarzt.

Viele der Stellplatzbesucher sind auch sehr unentspannt, wenn sie Kinder aus einem Womo entsteigen sehen.
Als ob die Steine schmeissen oder fremde Womos anmalen würden (die Kinder).

Wenn die kleinen dann auch noch ein Fahhrad mit Stützrädern haben, scheint regelrecht Panik auszubrechen....

Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass hauptsächlich Hundebesitzer Stellplätze aufsuchen (NEIN, ich habe nichts gegen Hunde), ich würde schätzen:

60 % gesetztes Alter mit Hund
30 % gesetztes Alter ohne Hund
10 % dann der Rest...

Wir fahren zumindest im Urlaub immer auf CPs, da können die Kinder sich entfalten und finden auch immer irgendwelche Spielkameraden.

rapid am 07 Jun 2007 12:47:15

Schwarzwald als bevorzugtes Ausflugsziel und Wandern
gehört mit Sicherheit zu den Lieblingsbeschäftigungen
vom Grossteil der Jugend von heute. Ja, Eltern fragen
ihre Kinder meist, wo sie denn gerne mit hin wollen ;-)

rapid

hast29 am 07 Jun 2007 12:58:32

Hallo,
unserer Kids sind 13 und fast 15.
Gott sei dank finden die beiden unsere Touren noch immer "Cool". Die beiden sind der Grund warum wir Rundfahrten machen und vom Wohnwagen auf Mobil umgestiegen sind.
Wenn du Kinder suchst musst du meist auf die großen Pl
ätze gehen. Dort findest du zu einer hohen Prozentzahl in den Ferien "möchtegern Camper".
Es ist dazu noch laut und teuer.
Jetzt sind wir auf Stellplätzen unterwegs. Am Tag meist mit dem Rad unterwegs.
Es gibt sogar Stellplätze wo etwas geboten wird.
Man muß manchesmal halt ein wenig vorher im Internet suchen.
Unsere Jungs haben übrigens immer Mitspracherecht wohin.
Nach 3 Tagen an Ort und Stelle werden die beiden unruhig und wollen weiter....wie die Eltern.

Sabine

HandyCleo am 07 Jun 2007 13:16:16

Also für unsere beiden Jungs (4 und 2) gibts nix schöneres alsmit unsmit dem Womo unterwegs zu sein, egal ob auf nem SP oder CP.
Die sind immer Feuer und Flamme, wenns heisst, wir fahren mal ein WE zwischendurch weg (vom grossen Urlaub ganz zu schweigen).

FastFood44 am 07 Jun 2007 13:25:29

Wir (37 / 36 / 4 / 9) kennen das.
ABER: Uns stört es nicht so besonders.

Ich denke nicht dass andere Familien alle nur in den Urlaub fliegen. Ich denke eher dass ein großer Teil gar nicht Urlaub macht. Vorallem mit Schulkindern in der teuren Hauptsaison.
Ein anderer Teil mietet sich Ferienwohnungen.

Immer wieder bekommt man nahe gelegt dass man doch mit Kindern auf Campingplätzen besser aufgehoben wäre.
Wir selber sind absout seltenst auf einem CP anzutreffen.
Denn wir wollen reisen, viel sehen und erleben. Dafür haben wir uns ja das Womo gekauft. Ansonsten würde ein WoWa mehr Sinn machen.

Wir sind tagsüber auf Achse. Wandern, Fahrradtouren, Besichtigungen etc und suchen uns gegen Abend einen Platz für die Nacht den wir aber am nächsten Tag wieder verlassen werden weil wir schon die nächsten Aktionen im Kopf haben.
Warum sollte ich dann nur für die Nacht einen dermaßen teuren CP bezahlen dessen Infrastruktur wir gar nicht nutzen????? Und bei 4 Personen ist so eine Einzelnacht total überteuert.

Klar wird man auf SP dumm beäugt. Aber ich schau selbstbewußt zurück und hätte die passende Kommentare schon parat wenn von anderen ein dümmlicher Spruch kommen würde. Denn spätestens wenn die älteren Womobesatzungen in Feierabendstimmung kommen und bei einem Bier oder Wein zusammen sitzen, sind die um einiges lauter als es meine Kinder sind.

Es tut aber immer gut wenn man mal andere Familien auf SP erblickt.

GRUSS PETRA

FastFood44 am 07 Jun 2007 13:33:35

pfeiffy hat geschrieben: Ist es wirklich so, dass die jungen Familien heutzutage lieber in den Urlaub fliegen, wo sie morgens Ihre Kinder abgeben und abens wieder abholen ?
Für uns gibt es nichts schöneres al den Urlaub von morgens bis abends mit unseren Kindern zu verbringen.

Wir sind auch schon in den Urlaub geflogen mit den Kindern. In Familienclubhotels mit Kinderbetreuung. ABER unsere Kinder wollen sowas gar nicht. Die wollten mit uns zusammen sein und das war uns recht. Und andere Familien machten das genauso. Aber das Hotel hatte eben dieses Angebot aber deswegen haben wir es nicht gebucht.
Man sollte also nicht immer automatisch schlußfolgern: Flugreise = Kinder in die Betreuung abschieben.

Auf Campingplätzen ist das doch ähnlich. Viele Eltern steuern CP an weil sie wissen da gibt es viele Kinder und der Nachwuchs ist beschäftigt. Dann spannt man im Liegestuhl aus und hat Ruhe vor den Kids.
Wo ist da dann der Unterschied zum Mittelmeerhotel mit Kinderanimation?
In meinen Augen keiner.

Fazit: Zwischen Campereltern auf dem CP ist nicht so ein großer Unterschied zu den pauschalreisenden Eltern wie man denkt. Und die heutigen Clubhotels sind so locker und entspannt wie ein Campingplatz. Für mich fast identisch. Nur eben dass das Hotel etwas mehr Luxus bietet.

GRUSS PETRA

Beduin am 07 Jun 2007 15:13:35

Ich fine es auch immer Schade wenn ich unterwegs bin und wir keine weiteren Kinder treffen.

Wenn dann mal in dem Fred "am kommenden Wochende gehts" Ziele standen die in meiner Nähe sind und mich interessieren würden, schau ich schon ab und am mal in die Profile derjenigen.
Aber oft sind nicht richtig ausgefüllt, so das ich garnicht sehe ob und wieviele und in welchem alter Kinder dabei sind.

Könnt man jetzt auch als Empfehlung ansehen :)

kati3 am 07 Jun 2007 17:30:36

Bei uns kommt überwiegend nur noch der Kleinere (9 Jahre) mit. An den Wochenenden suche ich SP's raus, wo auch für ihn was dabei ist. Spielplatz oder bei diese Wetter Bademöglichkeit, Skateboard-Rampen usw.. Gern fahren wir auch nach Heiligenhafen, dort ist dann Angeln das Wichtigste ( auch für den Junior). Auf diesen Plätzen finden wir auch immer einige weitere Kinder. Leider gibt es von diesen Plätzen nicht sehr viele. Auf den meisten Plätzen ist der Altersdurchschnitt sehr hoch. Aber auch die etwas Jüngeren haben meist keine Kinder dabei, sondern Hunde. Das haben wir auch schon festgestellt.

Im Sommerurlaub (meist Ausland) steuern wir einen oder mehrere Campingplätze an. Da wir gern unsere Stühle und den Tisch rausstellen (was auf vielen SP nicht möglich ist.) Dort genießen die Kinder, das spielen mit anderen Kindern, aber auch die gemeinsame Zeit mit uns (Karten oder andere Spiele). Für diesen Sommer hab ich auch schon verschiedene CP's rausgesucht, hier möchte der Große gern Windsurfen lernen.

Krtek am 07 Jun 2007 18:48:20

Unsere Kinder 4 und 2 sind beide set sie 6 Wochen alt sind meist mit dem Womo in die Ferien. Da wir sehr aktiv sind und eher selten zwei Nächte hintereinander am selben Ort stehen, gehen wir sozudagen nie auf CP'S. Entweder auf Stellplätze oder wir stehen frei. Die Spielplätze bauen wir in unseren Tagesplan irgendwo mit ein, zudem sind bei unsere Aktivitäten die Kinder mitbeschäftigt.
Es ist schon so, dass sich die meisten Familien mit Kindern ein Wohnmobil nicht leisten können oder wollen. Das Mieten ist ja eine sehr teure Sache und deshalb lernen viele diese Art Ferien gar nicht erst richtig kennen.
Wir finden für die Kinder ist es die beste Art Ferien zu machen, man hat immer alles dabei, die Kinder werden gesund ernährt und jeder hat sein bequemes, bekanntes Schlafplätzchen.

Bergbewohner1 am 07 Jun 2007 21:08:45

Wie war es doch gleich mit den gestressten Hausfrauen und tobenden Kindern, hatte doch vor kurzen hier mal jemand zu besten gegeben.
Wenn unsere Enkel keine Schule haben, sind sie mit auf Tour.

reiko am 07 Jun 2007 21:11:26

Wir finden für die Kinder ist es die beste Art Ferien zu machen, man hat immer alles dabei, die Kinder werden gesund ernährt und jeder hat sein bequemes, bekanntes Schlafplätzchen.

Und es macht ihnen sauviel Spass!!

Krtek am 07 Jun 2007 22:14:06

So ist es!
Als wir dieses Jahr in Ägypten am Meer waren (leider ohne Womo) hat unser 4-jähriger nach etwa 5 Tagen gemeint er hätte es jetzt gesehen und möchte das nächste Mal wieder mit dem Womo weg, das sei viel lässiger.

comtec am 08 Jun 2007 16:47:55

PETRA hat geschrieben:

Und die heutigen Clubhotels sind so locker und entspannt wie ein Campingplatz. Für mich fast identisch. Nur eben dass das Hotel etwas mehr Luxus bietet.

GRUSS PETRA

Wer aber braucht den Luxus? Wir nicht! Im Herbst habe ich ein Wochenende geschäftlich in einem Schlosshotel verbracht. Am letzten Tag bin ich nach dem offiziellen Programm abgereist, noch eine Nacht wollte ich nicht in einem fremden Bett verbringen. Mir hat es am ganzen Körper gejuckt!
In Hamburg besuchten wir ein Musical und übernachtete in einem 5-Sterne-Hotel an einem Alsterfleet. Meine Frau meinte danach: "Ist ja nicht schlecht, aber ich schlafe lieber in unseren Alkoven"
Der wahre Luxus ist doch immer das eigene Bett dabei zu haben :D
Das Frühstück hätte ich natürlich auch gern im Womo, weiß aber nicht wo ich das Buffet aufbauen soll :D

Jens

mewoblau am 08 Jun 2007 19:36:40

Unsere Kinder machen mit uns und den Großeltern Womo-Urlaub seit sie 3 Jahre bzw. 3 Monate alt sind. Für sie ist das perfekt (unsere Ältere ist jetzt fast 20 und fährt wenn es ihr möglich ist noch immer gerne mit!). Selbstverständlich haben wir früher, als die Kinder eben noch kleiner waren, häufiger CP angefahren. Doch wir konnten eben auch schnell mal weiterziehen. Und vor Ort haben uns die Fahrräder zur Fortbewegung immer gereicht. Wir fahren so viel Auto, da ist es schön, wenn das Fahrzeug tatsächlich auch mal stehenbleiben kann.
Vor einigen Jahren hatten wir auch einmal überlegt, ob wir vor allem wegen der Kinder auf einen Wowa umsteigen sollten - damals waren sie 7 und 12 - die Kinder haben lautstark protestiert.
Wir brauchen uns auch gar nicht so sehr nach den Kindern richten, da wir so ziemlich die gleichen Interessen haben: Wasser gehört zum Urlaub (ein See oder möglichst ein Meer), extremes Sightseeing ist verpöhnt, Zeit zum Lesen und miteinander Spielen.
Wir waren am langen WE über den 1. Mai das erste Mal alleine ohne Kinder unterwegs: auf dem 2. Stellplatz in der 2. Nacht lernten wir 2 Familien mit Kindern (Alter 2 bis 11 Jahre) kennen. Es war so nett, dass wir uns dann auch mit unseren Kindern noch Himmelfahrt und Pfingsten auf anderen SP verabredet und getroffen haben.
Es stimmt aber leider auch, dass viele Mobilisten immer intoleranter gegenüber Kindern werden. Das sind nicht nur die Älteren. Es gibt ja leider immer mehr Paare ohne Kinder. Auf einem SP wurden die Kinder mal, als sie neben dem Womo spielten, angepöbelt und gefragt, ob es denn keinen Spielplatz gäbe. Unsere Mädels meinten nur, dass sie keinen bräuchten und ich gebe zu, dass wir Erwachsenen auch freundlich nachfragten, ob es denn auch kein Altersheim gäbe.
Doch wirkliche Probleme hatten wir auf SP noch nie. Wir mischen in unseren langen Urlauben SP und CP.

rapid am 09 Jun 2007 04:32:35

mewoblau hat geschrieben:Wasser gehört zum Urlaub
(ein See oder möglichst ein Meer), extremes
Sightseeing ist verpöhnt, Zeit zum Lesen
und miteinander Spielen.

Ganz genau so ist es bei mir auch und ganz klar hat
die Kleine (9J) dabei ein echtes Drittel Stimmrecht.
Aber ein Hotel hat sie noch nicht von innen gesehen
und frägt auch nicht danach, was schon wieder als
parteiische Beeinflussung gesehen werden könnte ;-)

pluspetit am 09 Jun 2007 09:30:57

Hallo,

auch unsere Erfahrung ist, dass man auf Stellplätzen i.d.R. wenig Kinder trifft. Wir haben 4 Stück (10,8,5,5) und heben den Schnitt immer ganz schön an.
Ich denke ein Grund ist, wie ja auch schon geschrieben wurde, dass das Reisen mit einem WOMO ein teuers Vergnügen ist, das sich junge Familien nur schwer leisten können. Auch wir haben lange überlegt und schränken uns dafür in anderen Bereichen ein.
Eine teilweise Lösung dieses Problemes ist für uns natürlich dadurch gegeben, dass wir 4 haben, die zusammen was los machen. - Manchmal auch zur "Freude" der Rentnerehepaare mit den 2-6 Hunden...
Einen anderen Lösungsweg haben wir dadurch gefunden, dass wir mit Familien gemeinsame Touren unternehmen. Über unsere Homepage (s.Signatur)suchen wir immer interessierte gleichgesinnte Familien mit denen wir gemeinsame lockere Touren machen. Das hat schon einige Male super geklappt und es sind einige Freundschaften daraus entstanden.

LG

Heike

FastFood44 am 10 Jun 2007 22:31:02

comtec hat geschrieben:
PETRA hat geschrieben:

Und die heutigen Clubhotels sind so locker und entspannt wie ein Campingplatz. Für mich fast identisch. Nur eben dass das Hotel etwas mehr Luxus bietet.

GRUSS PETRA

Wer aber braucht den Luxus? Wir nicht!

Weißt du genau welchen Luxus ich meine?
Damit meine ich: Frische Handtücher immer auf Wunsch und die alten "lösen sich in Luft auf"
Essensauswahl am Buffet - der Womo-Kühlschrank ist eben doch klein!!
Betten werden gemacht und regelmäßig frisch bezogen. Die Teller werden weggeräumt und um den Abwasch muss man sich keine Gedanken machen...... etc

Dies meinte ich :)

FastFood44 am 10 Jun 2007 22:35:00

mewoblau hat geschrieben: Selbstverständlich haben wir früher, als die Kinder eben noch kleiner waren, häufiger CP angefahren.

Das ist immer etwas was ich so gar nicht verstehen kann.
Dieses SELBSTVERSTÄNDLICH.
Also ich finde nichts ist selbstverständlich. Bedeutet selbstverständlich nicht dass man das dann einfach mit kleinen Kinder so zu machen hat.
Und somit SELBSTVERSTÄNDLICH auf SP einfach mit Kindern falsch am Platz ist.

GRUSS PETRA
die trotz kleiner Kinder selbstverständlich :D trotzdem überwiegend auf SP ist

Aretousa am 10 Jun 2007 22:41:11

Wir sind in den bisherigen 20 Wohnmobiljahren auch mit unseren Kindern vor allem auf Stellplätzen gewesen. Nur eine kurze Zeit -als unser Jüngster gerne seinem enormen Bewegungsdrang nachkam- haben wir Campingplätze vorgezogen. Wir waren aber sehr oft die einzigen Leute mit Kindern auf den SPs- ist uns auch aufgefallen. Vor allem unser Jüngster liebte aber genau die Art herumzuziehen.

Tipsel am 11 Jun 2007 00:27:43

Als unsre Brut noch nicht flügge war, sind wir nicht mobil gewesen, sondern haben uns nach den Wünschen der Kids gerichtet, die lieber auf dem Campingplatz mit ihren Freunden die Ferien verbringen wollten. So waren die beiden zufrieden und wir konnten ausspannen.

Ich war als Kind mit meinen Eltern jedes Jahr 6 Wochen unterwegs und weiß, dass mirs oftmals gestunken hat, alles angucken zu müssen und nicht einfach mal einen Tag ohne Planung mit anderen Kindern verbringen zu können. Hab zwar viel mitgenommen aus der Zeit, aber gefallen hats mir damals nicht wirklich. Ich hätte mir eher ein Pfadfinderzeltlager gewünscht.

Außerdem hätten wir zu dieser Zeit kein Womo finanzieren können, da wir als Skifahrer Winterurlaub gemacht haben und somit die Reserven immer knapp waren.

Trotzdem haben unsre Kinder den Virus in sich und sind heute ebenfalls on Tour.

Auf Stellplätzen begegnen uns selten junge Familien, vielleicht weils den Kleinen dort langweilig wird und auch die Kinder mal Ulraub von den Eltern brauchen.

Da sind Campingplätze wohl eher angesagt, denn dort können sich die Kleinen entfalten, Freunde finden und wenn die Brut zufrieden ist, haben die Eltern Urlaub.

womo-klaus am 11 Jun 2007 22:48:49

Hallo pfeiffy,

das "Alter" ist ja auch relativ. Aber wir (beide 42 Jahre) empfinden es auch als angenehm auf den Stellplätze überwiegend ältere Leute zu treffen.

Vorteil: Es ist einfach ruhiger als auf einem CP. Abends zumindesten, dafür sind viele doch Frühaufsteher.

Aber ich denke der Hauptgrund sind die Kosten. Ein WoMo ist nuneinmal etwas teuerer als ein Wohnwagen.

Klaus

hast29 am 14 Jun 2007 12:38:07

Hallo,

wir machen mit unseren Kindern Urlaub und unsere Kinder (13 und fast 15) noch immer mit uns.
Miteinander meine ich - Radtouren, wandern, Gesellschaftsspiele aber auch mal (bei schlechtem Wetter) ´ne Runde Fernsehen.
Als wir den Kindern angeboten habe diesen Sommer nach Italien auf einen Campingplatz zu fahren und Badeurlaub zu machen lehnten beide entsetzt ab. Das ist ihnen zu langweilig!!!
Nun machen wir eine Tour an der Südküste Englands.
Und noch was:
Ich habe festgestellt, das Kinder eventuell in der Mittagsruhe (gibt es aber auf STellplätzen eigentlich nicht!!!) hört. Dafür die Erwachsenen bis in den späten Abend oder aber am frühen Morgen sehr gut zu verstehen sind. Ganz zu schweigen von Hunden die Keine Erziehung genossen haben und ständig am Kläffen sind.
Mir persönlich sind die Kinder angenehmer.

Noch ein Punkt zu den kosten:
Wir sind umgestiegen auf ein Wohnmobil.
Unser PKW hat mit Wohnwagen 14-15 Liter geschluckt. Im STadtverkehr hatte er auch immer durst.
Aber mit einem Golf ließ sich halt der Wagen nicht ziehen. Ganz abgesehen davon das der Wohnwagen einen Wert von 18.000 € hatte und ein neues Auto, was wir jetzt mal wieder gebraucht hätten, aber bei 30-35.000€ lag.
Jetzt fahren wir Womo -macht uns mehr spaß, ein Wochenende kostet jetzt auf dem SP so viel wie früher eine Nacht auf dem CP.
Privat haben wir einen Opel Corsa, 4 Türen, kleinste Maschine Verbrauch 6 Liter.
WEnn ich alles ausrechne, ist es eigentlich jetzt sogar ein wenig, wenn auch nicht nennenswert, günstiger wie die Jahre mit dem Wohnwagen.

Sabine

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

blauer Aufkleber "A 20 " höhe Greifswald ?
Womo mit L-Sitzbank und Seitenlängsbank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt