Gast am 02 Okt 2022 12:46:12
Hm… ich gebe zu, das Problem im Freizeitfahrzeug noch nicht bearbeitet zu haben. Vor drei Jahren aber habe ich unsere Küche daheim kernsaniert und dabei auch dort einen Gasherd eingebaut. Bei der Inbetriebnahme lernte ich, dass man die Größe der Flammen einstellen konnte - direkt am Regelventil saß dazu eine kleine Madenschraube. Drehte man die zu weit rein, ging - wie bei dir - die Flamme in kleinster Stellung aus. Drehte man sie zu weit raus, ballerte und fauchte die Flamme in höchster Stellung fast zehn Zentimeter hoch. Ich habe das damals so eingestellt, dass die Flamme in kleinster Stellung völlig stabil stehenblieb. Das kann man bei brennender Flamme machen und ist total einfach.
Meine Vermutung: es könnte sein, dass der Kocher im Fahrzeug auch so eingestellt werden kann.
Die anderen Vermutungen sind sicherlich auch denkbar, kommen mir aber unwahrscheinlich vor. Wieso sollte der Gasdruck so stark abfallen? Gut, verdreckte Düsen kommen immer wieder mal vor, grad wenn kein Filter verbaut ist, das wäre sicherlich auch zu prüfen.