aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Regelungsfähigkeit vom 3 Fl Gasherd

MHK10 am 02 Okt 2022 11:30:02

Hallo,

Wir haben mit unserem 3 Flammen Gasherd ein Problem und zwar ist es schwierig bzw. unmöglich die Flamme kleiner zu stellen. Bei kleinster Drehung Richtung kleinerer Flamme hat man die Flamme ausgeschaltet.
Der Herd ist in einem Bürstner Nexxo T690 ED30 Baujahr 2017 eingebaut und einen Herstellername konnte ich nicht finden. An der Glasabdeckung ist ein Aufkleber mit der Beschriftung D,A,CH Art. Nr. 201 802 176 angebracht. Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

LG
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Okt 2022 12:01:34

Hallo Michael,

ich würde auf zuwenig Gas tippen, dass dazu führt, dass die Flamme ausgeht. Das könnte als Ursache eine Verschmutzung der Düsen oder des Gasreglers haben. Oder hast Du einen Gasfilter verbaut, der vielleicht zu ist?

Gruß Axel

MilesandMore am 02 Okt 2022 12:29:47

Dumme Frage in welche Richtung drehst du denn?
Hoffentlich nicht in Richtung Null denn da kann das schon passieren.

Typischerweise dreht man den Regler weg von der Nullstellung - bei uns nach links - dann kommt Maximum und wenn man weiterdreht kommt Minimum mit Anschlag.

Beste Gruesse Bernd

Anzeige vom Forum

bernds2 am 02 Okt 2022 12:32:29

............

bernds2 am 02 Okt 2022 12:34:33

War das immer schon so?

Laufen die anderen Geräte wie ZB der Kühlschrank normal?

Eine Verschmutzung irgendwo wäre möglich. Aber vielleicht auch ein defekter Druckregler?!

Passt denn der Druckregler zum Gasherd? 30/50 mbar?

Gast am 02 Okt 2022 12:46:12

Hm… ich gebe zu, das Problem im Freizeitfahrzeug noch nicht bearbeitet zu haben. Vor drei Jahren aber habe ich unsere Küche daheim kernsaniert und dabei auch dort einen Gasherd eingebaut. Bei der Inbetriebnahme lernte ich, dass man die Größe der Flammen einstellen konnte - direkt am Regelventil saß dazu eine kleine Madenschraube. Drehte man die zu weit rein, ging - wie bei dir - die Flamme in kleinster Stellung aus. Drehte man sie zu weit raus, ballerte und fauchte die Flamme in höchster Stellung fast zehn Zentimeter hoch. Ich habe das damals so eingestellt, dass die Flamme in kleinster Stellung völlig stabil stehenblieb. Das kann man bei brennender Flamme machen und ist total einfach.

Meine Vermutung: es könnte sein, dass der Kocher im Fahrzeug auch so eingestellt werden kann.

Die anderen Vermutungen sind sicherlich auch denkbar, kommen mir aber unwahrscheinlich vor. Wieso sollte der Gasdruck so stark abfallen? Gut, verdreckte Düsen kommen immer wieder mal vor, grad wenn kein Filter verbaut ist, das wäre sicherlich auch zu prüfen.

MHK10 am 02 Okt 2022 14:20:59

Hallo an Alle

Hallo Axel,

Gas ist genügend vorhanden, danke.

Hallo Bernd,

dein Hinweis scheint mir die Lösung zu sein, probiere ich nachher aus, danke

Hallo Bernd 2,

alle anderen Geräte laufen störungsfrei und da alles von der FA. Bürstner eingebaut wurde, sind die Geräte auch technisch aufeinander abgestimmt.

Melde mich später wieder

LG
Michael

MHK10 am 03 Okt 2022 10:38:30

Hallo Zusammen,

Habe den Fehler dank Eurer Hilfe gefunden, nachdem die Flamme brennt muss man den Drehknopf nur in die andere Richtung drehen. Typischer Fall von mangelhafter Einweisung.

LG

Michael

Gast am 03 Okt 2022 11:08:50

Ich hätt‘s jetzt nicht für möglich gehalten… :D

Aber schön, dass es nun wunschgemäß funktioniert :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

unbekannter Schalter in der Küche - Bürstner Ixeo Time 30
Truma Warmluftrohr wechseln - 60mm oder 65mm?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt