rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie Abhängung reparieren

goerte am 04 Okt 2022 16:52:33

Hallo zusammen,

Ene Abhäung, weiß nicht wie ich es anders bezeichen soll, hat sich gelockert und kommt runter.
Hat mir Jemand einen Tipp, wie man sowas am besten und nachhaltig wieder befestigt?

Vielen Dank und Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

PittiC am 04 Okt 2022 16:56:13

Die Frage wäre, warum das Teil runter kommt. Da könnte auch ein Schaden drunter sein, von alleine fällt sowas eigentlich nicht ab.

Gast am 04 Okt 2022 17:12:10

Moin,

war da mal eine Dachluke verbaut ?

Gruß Johnmax

Anzeige vom Forum

Rainers1869 am 04 Okt 2022 17:20:34

Ich glaube da wurde eine Dachluke gegen Klima getauscht und zum verkauf des Fahrzeugs wieder ausgebaut und notdürftig ohne Dämmung zugemacht. Ich würde eine Dachluke nachrüsten, aber ordentlich abdichten.

UweHD am 04 Okt 2022 17:22:22

Dahinter scheint ein Loch (ex-Dachluke?) und das "Brett" scheint verschraubt gewesen zu sein.
Ich würde es komplett demontieren, dahinter mal nach dem Rechten sehen und dann (falls schon Schraubenlöcher vorhanden) mit passenden Einschraubmuffen neu befestigen.
Bei der Gelegenheit gleich passend Dämmen und Abdichten, falls noch nicht geschehen.

chrisc4 am 04 Okt 2022 17:22:42

Wie es auf dem zweiten Bild aussieht waren da Schrauben in die Deckenverkleidung geschraubt. Das hat nicht gehalten.
Es gibt Dübel für Gipskartonplatten. Die halten bestimmt besser.

KAWADO am 04 Okt 2022 18:02:19

Wichtigere Frage wäre doch wohl wie es von außen aussieht :?:

Innen ist nur Kosmetik :wink:

UweHD am 04 Okt 2022 18:07:06

KAWADO hat geschrieben:Wichtigere Frage wäre doch wohl wie es von außen aussieht...

So wie das aussieht, würde ich mal auf eine verklebte Blech/Gfk-Platte tippen (oder besser: hoffen)

KAWADO am 04 Okt 2022 19:20:11

UweHD hat geschrieben:So wie das aussieht, würde ich mal auf eine verklebte Blech/Gfk-Platte tippen (oder besser: hoffen)

Hoffen ist gut :wink: .... Kasten hat "Wellblech" auf dem Dach ....das wird schwierig.

Reibi am 05 Okt 2022 10:44:54

goerte hat geschrieben:Hallo zusammen,

Hat mir Jemand einen Tipp, wie man sowas am besten und nachhaltig wieder befestigt?

Hallo Goerte,

je nach Untergrund würde ich diese Luke mit einem vernünftigen Klettband, welches ggf. mit einem doppelseitigen Klebeband jeweils an Luke und Decke befestigt wird, dauerhaft befestigen.
Das läßt sich dann auch immer wieder gut öffnen falls dort doch mal etwas zu machen ist, ich weis ja nicht was darungter liegt.

Tinduck am 05 Okt 2022 14:24:20

Wo kann man solchen Bastelschrott kaufen? Da würde ich dann mal nachfragen, wie das wieder befestigt werden soll. Wahrscheinlich kommt dann als Tip Duct Tape.

Selten so nen Pfusch gesehen.

Ich würde da wieder eine Dachluke oder eine Klimaanlage einbauen lassen, bevor ich überflüssige Verschlussplatten mit zweifelhafter Dichtigkeit und Isolationswirkung spazieren fahre.

Ein Foto vom Dach wäre ziemlich interessant. Schon mal draufgeschaut?

bis denn,

Uwe

prosperoeko am 05 Okt 2022 17:46:12

Hallo
Einfach in der Zwischendecke einen Holzrahmen wie für ein Dachfenster erstellen und die Platte daran verschrauben!
Andreas

goerte am 11 Okt 2022 13:37:30

Hui ui ui, ganz schön viel Wind hiermit gemacht.

Mein Sohn hat seine Füße an die Decke gestemmt, seit dem geht diese Abhängung ab, das ist der Hintergrund warum es passiert.
Der Wagen ist quasi ein Neuwagen, sprich der wurde uns so ausgeliefert.

Mittlerweile ist die Abhängung vollends runtergekommen, schade aber dadurch konnte ich sehe, dass es ganz simple verschraubt ist, schraube in Holz.
Auf dem Dach ist übrigens ein Aufstelldach und unser Solarpanel, die vorgesehene Luke ist also eine Einsparung für das Modell ohne Aufstelldach.

Vielen Dank an uweHD, wenn es sich nicht mehr festschrauben lässt, werde ich die "Einschraubmuffen" verwenden.

Vielen Dank euch allen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

VI Mobilvetta Wasser im Eingangsbereich Fahrertür
Dethleffs Globetrotter Esprit Rückleuchtenhalter wechseln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt