|
Naben zusammen, nachdem ich zuletzt den Solarregler auf Victron getauscht und einen Shunt aus dem Hause eingebaut habe, wollte ich eigentlich mit der Batterie (derzeit Varta 95Ah) noch warten. Da allerdings am Wochenende in einem Newsletter von Berger eine 100Ah 200€ reduziert wurde, jetzt 699€, habe ich zugeschlagen --> Link Gibt es dazu Erfahrungen, habe in der Suche nichts gefunden? Jetzt stellt sich mir die Frage nach dem Ladegerät, derzeit ein CBE 520, das ja keine Einstellungen für LiFePo hat. Ich würde gerne weiter bei Victron bleiben und habe mich ein wenig umgesehen. Den Blue Smart IP22 Charger gibt es mit 20A und 30A, was von den beiden wäre besser geeignet? Als Booster habe ich einen Redarc BCDC1240D, der ja für LiFePo geeignet ist, den bräuchte ich also nicht zu tauschen. Du brauchst kein spezielles LiFePO Ladegerät. Stell das CBE auf Blei/Säure oder Gel mit 14,4 Volt Ladeschlussspannung und fertig. bis denn, Uwe
Grundsätzlich wünsche ich Dir, das du eine gute Bateroe gefunden hast, ob das so ist, wird sich ja irgendwann rausstellen. Nur das Verhalten ist irgendwie mal wieder bezeichnend. Da gibt es ein Sonderangebot von irgendwem, da "schlägt man zu" und hinterher fragt man dann, ob das was taugt, was man da gekauft hat. Auch 700 Taler tun weh, wenn man sie in die Tonne hauen würde. Am Ende ist das auch nur eine umelabelte China Batterie, Grüße [quote="BikeAir"][quote="Mucho68"]Naben zusammen, Am Ende ist das auch nur eine umelabelte China Batterie, Das wirds wohl sein, wo sollte sonst der Preis herkommen. Gruß Holger
Bei dem Preis habe ich auch nichts anderes erwartet, muss ich auch gestehen ...
Ich habe kein Impressum gefunden.
Aber eine Adresse unter Kontakt: Adresse: Longcheng Street, Longgang District Room 1908B-1, Building 2, Jingji Yujing Times Building, Huanggekeng Community Shenzhen, 518172 Guangdong, China Da würde ich auch eher bei Berger einkaufen. Hubert Der Preis der Batterie war jetzt auch nicht das Thema, sondern die Umsetzung der Ladung.
Es ist auch kein Impressum notwendig, da es sich um einen ausländischen Anbieter handelt. Wenn es nach seinem lokalen Recht keine Impressumspflicht gibt, muss er auch keins angeben. Unabhängig davon:
Ich habe mich recht intensiv mit Batterien beschäftigt in letzter Zeit. Berger hatte vor ein paar Wochen in nem NL-Knaller auch eine 100AH für 499€ oder so drin, die war aber ratzfatz weg und auf der Messe hieß es auch, da käme erstmal nichts nach, Sonderposten usw., hatte erst überlegt davon 4 Stück zu kaufen und parallel zu schalten. Am Ende gut, dass ich es nicht gemacht habe. Das Problem ist, wie schon geschrieben wurde, dass Du ne absolute Wundertüte kaufst. Da kann alles drin sein. Ich würde mal auf klassische Rundzellen ("Zellentyp: zylindrisch") mit einem Karo-Einfach-BMS tippen. Das ist technisch nichts Besonderes, man bekommt halt, was man bezahlt. Die technischen Werte sind nicht erschreckend, aber eben auch nicht hervorstechend. Mit beispielsweise 100A Dauerentladestrom (wenn sie denn stimmen), kann man zB Betrieb eines Wechselrichters mit 1500W oder mehr vergessen. Zudem ist das Gehäuse offensichtlich verklebt, heißt eine spätere Reparatur o.ä. wird schwierig. Es gibt keine Angabe zur Zyklenfestigkeit und offenbar auch keine über die gesetzliche Gewährleistung hinausgehende Garantie (die bereits nach einem Jahr nachteilig für den Käufer ist). Wenn Du meine Meinung wissen willst: ich würde ein wenig mehr Geld ausgeben und zB die 100AH oder 105AH Bulltron nehmen. Wenn Du ohnehin bereits einen Victron Shunt hast, kannst Du auch die 100AH ohne Bluetooth nehmen, dann bist Du bei 899€, hast prismatische Zellen, 150A Dauerentladestrom, fünf Jahre Garantie, ein ordentliches BMS (ich meine es ist DALY). Noch günstiger ist natürlich Selbstbau, aber da kann ich nichts zu sagen, da es mir zu heiß ist. Zur Ladung wurde schon alles gesagt, Du kannst tendenziell Dein bestehendes Equipment weiterbenutzen. Es sollten dann nur beide Ladegeräte gleich eingestellt sein. Der Victron Charger bringt Dir zusammen mit dem Shunt und dem PV-Laderegler Vorteile in Sachen der Gerätevernetzung. Solltest Du wirklich auf den Bluesmart wechseln (den ich auch meinem bisherigen Auto gut kenne, würde ich sofort wieder kaufen), würde ich Dir die 15A Variante empfehlen, da lüfterlos. Zudem würde ich gleich den 3fach Lader kaufen, damit Du auch Deine Starterbatterie noch mit laden kannst. Viele Grüße Christian
Irgendwie ist es eins Deiner Lieblingshobbies, Leute die sich etwas gekauft haben und dann nach Erfahrungen fragen, niederzumachen, oder? Welcher Informationsgehalt in Deinem Beitrag bringt den TE hier weiter? KEINER, da keiner vorhanden. Der Beitrag stört. Wenn es ein gutes Angebot war finde ich es durchaus legitim, sich die Einkaufskondition zu sichern und sich parallel zu informieren. Sollte sich dann herausstellen dass es eben doch nicht das Gelbe vom Ei war, kann man bei den Versandlaufzeiten vor Berger auch ein paar Tage später noch die Bestellung stornieren, ohne dass irgendein Schaden entstanden wäre. Und selbst falls das Paket doch schon auf dem Weg sein sollte, bliebe immernoch die Rücksendung. Ja, moralisch und umwelttechnisch nicht toll, aber möglich, und gerade eine Bude wie Berger hat eine gewisse Retourenquote längst einkalkuliert.
Welche LiFePo4 ist denn keine China Batterie? Wenn man mal von den Eigenbau-Lösungen absieht (mit chinesischen Komponenten), kommt meines Wissens alles aus China. (Ausnahme eventuell Saftkiste und Super-B).
[at]ChristianF: Nein, das ist definitiv kein Hobby und ich mache auch niemanden nieder, warum sollte ich? Da habe ich gar kein Interesse dran. Ich stelle einfach nur Fragen, weil ähnliche Verhaltensweisen gerade bei Batterien immer wieder vorkommen. Da könnte man viele Hersteller benennen, die billige Batterien oder teure (umgelabelte Löwen) auf den Markt werfen und den Kunden am Ende alleine lassen udn sich dann hier bei Dr. Franz die letzt mögliche Hilfe holen. Ich verstehe es einfach nicht, wie man sich für 6 - 700 Euronen (oder mehr) ein Produkt kaufen kann, ohne zu wissen, ob es was taugt und wenn mans gekauft hat die Community zu fragen, ob jemand schon Erfahrungen damit hat , um sich damit dann evtl. selbst die Entscheidung schön zu reden. So etwas nennt man dann auch kognitive Dissonanz. Sorry Christian, das ist einfach nur ziemlich naiv. Und wenn ich mit meinen Anmerkungen ein paar Leute dazu bringen würde, mal vor einem Kauf zu prüfen und nicht erst danach, dann hätte sich das ja schon gelohnt. Und deshalb stört der Beitrag auch nicht, sondern ist Teil, der immer noch geltenden Meinungsfreiheit und dabei ist mir auch egal, ob Dir das passt, oder nicht - da musst Du jetzt einfach mal durch. In diesem Sinne, Mit toleranten Grüßen
Moin, um mal wieder zum Thema zu kommen, ich hätte das 30 Ampere Ladegerät genommen es lädt schneller als dein altes und du kannst es programmieren über die App. Gruß Johnmax
Eigentlich brauchst Du gar nichts ändern, sondern nutzt Deine Komponenten einfach weiter, Evt. muss die Ladeschlußspannung auf den LiFePO eingestellt werden. Ich lade meine LiFePO in Kombination mit 2 AGMs auch über die AGM-Einstellung der versch. Ladegeräte. Wenn Du trotzdem wechseln willst, dann würde ich die Entscheidung ob 20 oder 30A davon abhängig machen, wieviel Du in welcher Zeit nachladen musst. Wenn Du mit 20A auskommst, dann würde ich auch nur das 20er verbauen. Dann bekommt Dein LiFePO nicht so hohe Ladeströme, was im Winter nicht unbedingt so gut ist. 20A bei einem 100er-Akku sind max. 5h, wenn der Akku ganz leer wäre. Muss er in kürzerer Zeit wieder voll sein? Dann das 30er. Gruß Axel Hier noch einmal Infos zum Victron Blue Smart IP22 30 Amper Ladegerät, über die Victron Connect APP kann das Ladegerät eingestellt werden auf 7,5 15 oder 30 Ampere und auch die Ladespannung kann genau auf Lipo eingestellt werden siehe Bilder. Meine Empfehlung. Gruß Johnmax ![]() ![]() ![]() Danke erstmal für die vielen Antworten, zu dem Thema Akku, wir sind jetzt keine Camper die mehrere Tage an einem Standort autark stehen und stehen wollen, ebenso werden wir keinen Fön, Kaffeemaschine, ... autark betreiben. Wir nutzen einen 500W WR für unseren TV und die E-Bike Akkus, wobei wir wissen, dass es hier mit dem 500W WR Einschränkungen gibt. Wir werden die Akkus nur während der Fahrt laden, wenn wirklich nötig. Ebenso gehen wir davon aus, dass bei unzureichender Solar Leistung, der Akku bei der Fahrt am nächsten Tag wieder geladen wird, sollte ja bei max. 100Ah und unseren Verbrauchern kein Problem darstellen. Von daher legen wir jetzt nicht all zu großen Wert auf hochwertige Zellen, die auf Spitze oder Dauer eine hohe Leistung abgeben müssen, einzig die Leistungssteigerung und Gewichtsersparnis gegenüber der AGM ist für uns ausschlaggebend für diesen Wechsel. Nun zurück zu dem Laderegler, dazu hätte ich mal eine Frage: Wenn wir am Landstrom hängen, von der Solar genug Leistung für den Verbrauch verfügbar ist, schaltet sich das Ladegerät da ab? Hintergrund der Frage ist die Vernetzung der Victron Geräte über das Netzwerk und deren Kommunikation untereinander. Über den Shunt wissen der LR und das LG ja den Verbrauch, Spannung, .. (ggfs auch über einen Batteriesensor). Wenn nun eine Leistung entzogen wird, das Solar aber mehr Leistung liefern kann, sollte sich meiner Meinung nach das Ladegerät hinunterregeln/ausschalten. Liege ich da mit meiner Annahme nun falsch? Ein weiterer Punkt ist mir noch eingefallen, wenn ich mich für das Victron entscheide, würde ich ja das mit 3 Anschlüssen nehmen, damit ich auch die Landstromerkennung am Panel habe. An den 3. Anschluss könnte ich die Starterbatterie anschließen, hier beginnt mein Gehirn wieder zu rattern. Derzeit habe ich ein CBE CSB2 verbaut, dass bei voller Ladung der AB die SB mit max. 4 A lädt (wo sich die Stromstärke einstellen lässt weiß ich noch nicht). Würde ein Einsatz des CSB2 dann überhaupt noch Sinn machen (vielleicht nur wenn autark mit Überschuss an Solar ??). Bei Landstrom würden ja dann Ladegerät und CSB2 die Starterbatterie laden???
Das kommt mit darauf an, wie die Komponenten verschaltet sind. Wenn Du an Landstrom hängst, lädt Dein Ladegerät die Batterie auf und der EBL versorgt Dein Fahrzeug / Aufbau mit Strom. Dein Ladegerät wird sich bei voller Batterie gemäß Ladekurve herunterregeln. Gleiches wird Dein Solarlader tun, wobei es ggf. darauf ankommt, wie es angeschlossen ist. Ich bevorzuge immer, den Solarlader direkt an die Batterie zu klemmen und nicht über das Ladegerät anzuschließen. Dann lädt Solar immer parallel zum eingebauten Lader udn beide regeln runter wenn die Batterie voll ist. Manchmal wird Solar auch durch den EBL geschleift. Ob der dann ggf. etwas wegschaltet (glaube ich nicht) hängt von Deinem EBL ab. Einfach mal im Schaltplan der BA nachsehen. Grüße Den Solarregler (Victron) habe ich erst vor 2 Wochen mit einem Shunt verbaut, beide hängen direkt an der Batterie (bzw. - über den Shunt). Das 230V Ladegerät kann nicht selber bestimmen ob es benötigt wird. Das musst du schon selber machen indem du das Ladegerät abschaltest oder das Landstromkabel abziehst. Ansonsten wirst du oft mit teurem Landstrom die Batterie aufladen obwohl es Solar im Laufe des Tages auch alleine geschafft hätte. Du kannst das bestimmen indem du die voraussichtliche Sonneneinstrahlung und damit den Solarertrag abschätzt. Das kann dir der Laderegler, und mag er noch so intelligent sein, nicht abnehmen. Hubert Selbst bestimmen muss es ja auch nicht, aber über die Kommunikation mit den anderen Komponenten dachte ich, dass es möglich wäre. Ich habe aber eben in der Demo gesehen, dass es nur Spannung und Temperatur über das Netzwerk empfangen kann, somit würde das Ladegerät nicht wissen ob dar SR genug ladet im Vergleich zum Verbrauch. Ergänzend zu dem CSB-2:
Würde das überhaupt funktionieren, wenn die Spannung an der Aufbaubatterie nur 13,6V beträgt?
Selbiges würde ich auch für das Ladegerät machen. Ausgang 1 -> Aufbaubatterie Ausgang 2 -> Starterbatterie Ausgang 3 -> Landstromerkennung (ggf. Stepdownwandler verwenden, falls 5V gebraucht werden)
du könntest in der App das Ladegerät auf Stromversorgung umstellen dann lädt es nicht mehr wenn du am Landstrom bist, dann wird nur noch über Solar geladen. Gruß Johnmax
Eben nicht! Siehe: --> Link LG Peter Wenn man das Verhalten kennt - wo ist das Problem? Ausserdem leicht durch einmal Landstrom ab - Landstrom wieder dran zu lösen, oder? bis denn, Uwe Batterie heute angekommen, die App zeigt natürlich nur Basisdaten an, für das Admin Menü bräuchte man ein Passwort. ![]() ![]() ![]()
Hallo, und das Passwort hast du wohl nicht? Richtig erkannt, kein Passwort.
Und wo bekommt man das Passwort her? Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Kann man kaufen für 25USD
Und wo genau kann ich die ordern/bestellen? Inzwischen ist die Batterie auch schon eingebaut und wird über den Solarregler geladen, den Landstrom habe ich erst einmal abgesteckt: ![]() Laut App wird also geladen, den Solarregler habe ich auf Lithium umgestellt: ![]() Allerdings muss ich ja noch den Shunt für die neue Batterie konfigurieren, ebenso ein paar Details im Solarregler, kann da vielleicht jemand unterstützen? Danke, Wolfgang
Bei einem Unternehmen in Shenzhen das die Apps für 95% der Batteriehersteller im Bezirk Shenzhen programmiert. 95% alles Batteriehersteller programieren die apps nicht selbst sondern lassen es nach vorgaben des Kunden dort machen. Für jedes BMS gibt es ein s.g. Masterpasswort mit dem man in das BMS kommt egal welches Passwort vorher vergeben wurde. Ein foto von der app oder die Batterienummer an die Fa. senden, nach Aufforderung 25USD bezahlen. passwort erhalten. Habe ich schon für 2 Freunde gemacht 1. Löwen und 1. Super...... akku
Wenn du die Einstelldaten des Shunt hier rein stellst. korrigire ich sie dir. 13,3 V und 100% ist ja Grimms Märchen Teil 13. Auch den SR. Aber Bitte nacheinander. Nicht immer in einer Wurscht. Franz Hallo Franz, hier der Shunt: ![]() Danke für deine Hilfe, Wolfgang und hier der SR: ![]() Gestern noch den Booster auf LiPo umgestellt, das DS520 auf 14,4V umgestellt und den Akku mal geladen: ![]() über den Booster werden die 40A max. geladen: ![]()
Spg. wenn aufgeladen.14,1 Entladungsboden 20 % Schweifstrom 1 % Peukert 1,01 Ladewirkungsgrad 99% Und hast du die Nullstromkalibrierung gemacht. Sollten die Daten grosse Abweichungen zum BMS haben . Bitte machen. Zu dem SR. Stelle den Auf benutzerdefinierte Einstellungen. Du hast den auf Lithium Gestellt. Und die Daten brauche ich. Inkl Experten Modus. Der Sinn für diese Benutzerdefinierten Einstellungen. Du kannst dort alles Einstellen was der Regler kann. Auf jeden Accu. Und noch ein riesen Vorteil. Der Regler ist nicht mehr an die Anschlussreihenfolge gebunden. Zuerst Bordstrom. Dann die Module.Denn die Automnatische Spannungsanpassung ist dadurch deaktiviert. Thema bei Abschaltung des Accus im Winterlager. Bei Inbetriebnahme. Franz Die Erhaltungspannung dieser einstelung ist 13,5 Volt Die Ruhespannung des Accus ist 13,40. Also wird der Accu immer wieder auf 14,2 Volt hochgeladen. Auf der einen Seite wird immer wieder darauf hingewiesen den Accu nicht auf Volladung zu bringen. Sondern nur bis 80 % zu laden. So a Bledsinn. Aber diese Einstellung macht das Permanent. Viel blöder ist es denn Acu immer auf Volladung 14,2-14,4 zu halten. Hier sollte man den Hebel ansetzen. Den dort altert der Accu schneller. Die Lithium Einstellung des Accus macht das aber genau so. Du kannst das lassen oder ändern. Deine Entscheidung. Franz Hallo Franz, erst einmal schöne Grüße in die Heimat, den Shunt habe ich nach deinen Angaben konfiguriert und auch auch die Nullstromkalibrierung durchgeführt, die Daten gleichen sich mit dem BMS (bis auf die Kapazität): ![]() Hier der auf "Benutzerdefiniert" umgestellte SR: ![]() Ich habe kein Problem damit, wenn die Batterie immer knapp die 100% hat (statt der 80%). Das WoMo steht bei uns immer unter freiem Himmel und normalerweise am Landstrom. Absorbationsspannung 14,2 Erhaltungsspannung 13,45 Ausgleichspannung 14.47 Re Bulk Spannuhgsoffset 0,1 Der SR beginnt dann bei 13,35 Wieder zu laden. Absorbationsdauer Fest. Maximale Konstantsspannungsdauer 1 Std. Ausgleichsstom in % 100 AutomatischerZellausgleich. Aktiviert Ausgleichsdauer 1 Std. Ausgleichsstoppmodus Fest Temperaturkompensation deaktivert. ZUm BC Volladen bei 14,1 Geht er auf 100 % dann passt das. Abschaltn bei niedriger Temp. 5 Grad. |
Anzeige
|