rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CBE PC110 und Batterieanzeige

Mucho68 am 12 Okt 2022 19:18:55

Nabend zusammen,

ich habe einen Etrusco bei dem ein PC110 mit einem "abgespeckten" DS300 (für Laika) verbaut sind. Die Anzeigen für die Batterien werden über 8 LED's angezeigt. Nun habe ich die Aufbaubatterie von AGM 95Ah auf LIFePo 100Ah getauscht. Laut BMS habe ich 62% an Kapazität, das Panel zeigt mir aber 7 LED's (was umgerechnet 87% entspricht) an. In der Anleitung des EBL kann ich nichts finden dass eine Einstellung der Batterie ermöglicht. Da der EBL mit dem DS300 vergleichbar ist, stelle ich mir die Frage woher es die Infos nimmt über die Gesamtkapazität und Restkapazität? Selbst wenn es über die Spannung läuft, gibt es keine Möglichkeit zwischen AGM und Lithium zu unterscheiden.
Vielleicht weiß ja jemand, wie das DS300 auf diese Werte kommt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MichaV4 am 13 Okt 2022 05:59:14

Bei einer AGM-Batterie sinkt die Spannung ziemlich linear mit der enthaltenen Energie. Bei einer LiFePo4 ist das nicht so, die bleibt über einen weiten Bereich der Ladung im Spannungsbereich von 13,2 bis 13V und das interpretiert das CBE300 als 87%

Ruefue am 13 Okt 2022 07:15:47

Hallo, wie schon erwähnt, schätzt die Anzeige nur anhand der gemessenen Spannung. Das passt dann bei der Lithiumbatterie nicht mehr, weil diese ganz andere Werte hat. Wir haben bei uns einen Batteriecomputer verbaut. Dann sieht man immer genau was rein bzw. raus geh und hat einen aktuellen Füllstand in Prozent. Falls die Lithiumbatterie Bluetooth und eine Anzeige über App hat, kann man diese auch nutzen. Gruß Dirk

Anzeige vom Forum

Hannus am 13 Okt 2022 09:05:23

Hat übrigens nichts mit der DS300 zu tun, die Spannungsauswertung erfolgt direkt im Bedienteil.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verkleidung Hubbett reinigen-Hymer B514 -2004
Stromkreislauf inkl Kühlschrank funktioniert nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt