aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromkreislauf inkl Kühlschrank funktioniert nicht

technikfreund am 20 Sep 2022 11:24:05

Hallo, bei meinem Sunlight A70 funktioniert nach einem Gewitter der Kühlschrank, sowie die Beleuchtung im Aufbau auf der Beifahrerseite nicht mehr. Auf der Fahrerseite funktioniert alles noch.
Die Sicherungen sind alle ok. Kann es sein das der erste Stromkreis im EBL defekt ist? Gibt es eine Möglichkeit das zu prüfen?
Viele Grüße
Marco

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 20 Sep 2022 11:42:11

Was genau funktioniert denn am Kühlschrank nicht: 12V, 230V oder Gas?
Ich nehme mal an, der Kühli hat auch kein 12V mehr, ähnlich wie die Beleuchtung. Dann wird Gas auch nicht funktionieren, wenn es ein Gerät mit elektronischer Steuerung ist.

Interessant wäre mal ein Versuch mit 230V

technikfreund am 20 Sep 2022 11:50:13

UweHD hat geschrieben:Was genau funktioniert denn am Kühlschrank nicht: 12V, 230V oder Gas?
Ich nehme mal an, der Kühli hat auch kein 12V mehr, ähnlich wie die Beleuchtung. Dann wird Gas auch nicht funktionieren, wenn es ein Gerät mit elektronischer Steuerung ist.

Interessant wäre mal ein Versuch mit 230V

Ich kann das Bedienpanel am Kühlschrank nicht anschalten, ist quasi komplett ohne Funktion. Das Außenlicht, sowie das Licht im Küchenbereich und im Heck funktionieren nicht, weder auf 12V noch mit 220V.

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Sep 2022 11:51:14

technikfreund hat geschrieben:Hallo, bei meinem Sunlight A70 funktioniert nach einem Gewitter der Kühlschrank, sowie die Beleuchtung im Aufbau auf der Beifahrerseite nicht mehr. ....

Hattest Du das Womo am Landstrom, als das Gewitter war? Dann könnte Dein EBL einen Schaden durch Überspannung haben.

Gruß Axel

UweHD am 20 Sep 2022 11:53:28

technikfreund hat geschrieben: ...Ich kann das Bedienpanel am Kühlschrank nicht anschalten, ist quasi komplett ohne Funktion. Das Außenlicht, sowie das Licht im Küchenbereich und im Heck funktionieren nicht, weder auf 12V noch mit 220V.

Wenn andere 12V Verbraucher weiterhin funktionieren, dann sollte irgendwas im 12V Netz defekt sein.
Hast du alle Sicherungen durchgemessen? Oftmals kann man eine defekte Sicherung nicht erkennen, selbst wenn man sie herauszieht.

Rockerbox am 20 Sep 2022 11:55:23

Ich würde mal den Hauptschalter AM EBL aus- und wieder einschalten und DANACH den Schalter am Bedienpanel nochmals betätigen .....

technikfreund am 20 Sep 2022 11:57:51

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ja, es war am Ladestrom angeschlossen

technikfreund am 20 Sep 2022 11:58:54

UweHD hat geschrieben:Wenn andere 12V Verbraucher weiterhin funktionieren, dann sollte irgendwas im 12V Netz defekt sein.
Hast du alle Sicherungen durchgemessen? Oftmals kann man eine defekte Sicherung nicht erkennen, selbst wenn man sie herauszieht.

Gemessen habe ich nicht, nur optisch geprüft. Werde ich dann mal prüfen.

technikfreund am 20 Sep 2022 11:59:25

Rockerbox hat geschrieben:Ich würde mal den Hauptschalter AM EBL aus- und wieder einschalten und DANACH den Schalter am Bedienpanel nochmals betätigen .....

ok, probiere ich mal aus

Gast am 20 Sep 2022 12:01:51

Welcher EBL ist verbaut?

technikfreund am 20 Sep 2022 12:04:10

Trikeflieger hat geschrieben:Welcher EBL ist verbaut?

Das EBL 99

Gast am 20 Sep 2022 16:11:11

Es gibt im EBL99 einen Strompfad, wo auch der Kühlschrank drauf hängt. Da wäre auch die Heizung sowie Trittstufe drauf, wenn nach diesem Schema vom Hersteller angeschlossen. Dieser Pfad wird durch ein 60A-Relais mit Strom versorgt. Geht die Heizung noch?
Das 60A-Relais wird durch ein internes Elektronikmodul angesteuert, welches auch das Kontrollpanel versorgt. Dieses Modul könnte einen Schaden haben und schaltet dann nicht mehr durch.

Gruß Axel

rkopka am 20 Sep 2022 16:17:37

Trikeflieger hat geschrieben:Es gibt im EBL99 einen Strompfad, wo auch der Kühlschrank drauf hängt. Da wäre auch die Heizung sowie Trittstufe drauf, wenn nach diesem Schema vom Hersteller angeschlossen. Dieser Pfad wird durch ein 60A-Relais mit Strom versorgt. Geht die Heizung noch?

Das kann variieren. Mein KS hängt auf einem anderen Kreis.

Das 60A-Relais wird durch ein internes Elektronikmodul angesteuert, welches auch das Kontrollpanel versorgt. Dieses Modul könnte einen Schaden haben und schaltet dann nicht mehr durch.

Dann würde aber gar kein Licht mehr gehen und nicht nur einseitig. Klingt eher nach den Sicherungen. Im EBL hängt das alles zusammen. Da müßte ein Blitz schon sehr selektiv einschlagen, daß ein Kreis nicht geht, das Panel und andere Verbraucher aber schon.

RK

Gast am 20 Sep 2022 16:45:32

rkopka hat geschrieben:Das kann variieren. Mein KS hängt auf einem anderen Kreis.

Darum schrieb ich ja "wenn nach diesem Schema vom Hersteller angeschlossen".

Dann würde aber gar kein Licht mehr gehen und nicht nur einseitig. Klingt eher nach den Sicherungen. Im EBL hängt das alles zusammen. Da müßte ein Blitz schon sehr selektiv einschlagen, daß ein Kreis nicht geht, das Panel und andere Verbraucher aber schon. RK

Das Panel ist ja auch ohne Funktion, so wie der TE geschrieben hat. Darum auch die Nachfrage, ob die Heizung tut. Es könnte nämlich sein, dass eine Seite auf dem Strompfad Heizung/Kühlschrank hängt, die andere Seite auf dem Strompfad TV, Pumpe, usw. Und dieser Strompfad geht über ein 2. Relais, welches zwar auch über dieses Modul angesteuert wird, aber vielleicht noch funktioniert.

Ist ja alles nur eine Vermutung und ein Versuch, dem TE zu helfen.

Gruß Axel

rkopka am 20 Sep 2022 16:57:20

Trikeflieger hat geschrieben:Das Panel ist ja auch ohne Funktion, so wie der TE geschrieben hat.

Ich lese das als KS Panel !? Ohne das Hauptpanel würde ja gar nichts gehen.

Es könnte nämlich sein, dass eine Seite auf dem Strompfad Heizung/Kühlschrank hängt, die andere Seite auf dem Strompfad TV, Pumpe, usw. Und dieser Strompfad geht über ein 2. Relais, welches zwar auch über dieses Modul angesteuert wird, aber vielleicht noch funktioniert.

Das macht keinen Sinn. Das Licht (abgesehen vom Eingangslicht) hängt immer auf einem dieser Relais und ist auf beiden Seiten. Ebenso andere nicht kritische Verbraucher auf beiden Seiten. Oder jemand hat die ganze Verkabelung verpfuscht.

RK

technikfreund am 21 Sep 2022 09:09:23

Trikeflieger hat geschrieben:Das Panel ist ja auch ohne Funktion, so wie der TE geschrieben hat.

Das Panel funktioniert!!

technikfreund am 13 Okt 2022 10:03:54

Ich habe jetzt das EPL zu Schaudt eingeschickt, jedoch war das ok.
Die Sicherungen am EPL habe ich alle nochmal mit einem Messgerät geprüft, die sind alle ok.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Hat jemand einen Leitungsplan für den Sunlight A70?
Vielleicht gibt es ja einen Kabelbruch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CBE PC110 und Batterieanzeige
ADRIA Matrix M650SK, Kontakte an der Wohnraumtür
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt