xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

USB Adapter am Zigaretten-Anzünder kaputt gegangen

devton am 15 Okt 2022 11:29:02

Ich habe in meinem Wohnmobli (BJ 1998, Hymer) einen Zigarettenanzünder-Anschluss mit einer 20 A Sicherung direkt an der 2. Wohnraumbatterie dran gehabt. Weil es direkt an der Batterie dran war und nicht über den EBL, konnte ich den Verbauchen nicht am Panel (Ampere-Meter) ablesen. Ich habe den Zigaretten-Anzünder dann abgemacht und an den TV Kreislauf vom EBL angeschlossen. Der Kreis war ungenutzt an am Ende war eine alte 12V Buchse dran, dafür hatte ich sowieso keine passenden Geräte und auch kein Fernseher.
Der TV Kreislauf ist am EBL mit 10 A beschriftet und war auch so abgesichert. Ich habe dann erfoglreich den 120W Staubsauuger betreiben können und auch die Anzeige am Panel zeigte alles korrekt. Nun war die Sicherung durchgebrannt, als ich eine USB Adapter reingesteckt hatte. Habe dann eine 15 A SIcherung reingemacht und auch die ist dann durchgebrannt und sogar der USB Adapter ist kaputt gegangen. Habe dann die 3. Sicherunug reingemacht, diesmal wieder 10 A und habe eine 12 V 21 W Glühbirne angeschlossen und die lief wieder. Dann habe ich den anderen USB Adapter reingesteckt und die Sicherung ist sofort durchgebrannt.

Das Ding ist kaputt. Mich wundert wieso es kaputt gegangen ist, es hat vorher an dem Zigarettenanzünder auch funktioniert, als es noch direkt über die Batterie ging und nicht über den EBL.

Hier ein Foto vom EBL:

Und hier ein Foto vom alten "Schaltplan", also wie der Zigarettenanzünder vorher angeschlossen war. Aktuell ist es am TV Kreis dran.

Die Frage ist jetzt, wie bekomme ich den anderen USB-Adapter wieder zum Laufen (und was war die Ursache)?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Okt 2022 11:42:38

devton hat geschrieben:Das Ding ist kaputt. Mich wundert wieso es kaputt gegangen ist, es hat vorher an dem Zigarettenanzünder auch funktioniert, als es noch direkt über die Batterie ging und nicht über den EBL.
Die Frage ist jetzt, wie bekomme ich den anderen USB-Adapter wieder zum Laufen (und was war die Ursache)?

Ich würde sagen, dass war reiner Zufall. Ist mir auch schon mal passiert: 12V-Stecker von einer Dashcam reingesteckt und Sicherung durch. Vorher ging die Dashcam. Im Stecker war dann ein Kurzschluß. Die Stecker sind billigst gemacht und wenn die dauernd ein- und ausgesteckt werden, bricht innen mal was ab und kann einen Kurzschluß verursachen.

Neuen USB-Stecker kaufen und fertig.

Gruß Axel

devton am 15 Okt 2022 12:20:14

Ich dachte erst auch an einen Zufall, aber die Sicherung ist ja auch mit einem ganz anderen, neueren USB Stecker sofort durchgebrannt.
Diesen USB Adapter habe ich mir gekauft um mein Macbook laden zu können per USB C

Es handelt sich ubrigens um dieses Gerät: Amazon Link

Da steht zwar 10,5 A, aber ich hatte wenn überhaupt nur mein Handy dran, als ich den USB Adapter reingesteckt habe.
Der wird doch nicht mehr als 10 A dabei ziehen. Das kann doch alles kein Zufall sein.
Und das Problem ist ja auch dass wenn ich mein Mac lade, dann vermutlich wirklich 10 A nicht genug sind.
Aber vermutlich kann ich auch gar nicht die 10A Sicherung gegen ein 15 A wechseln, wenn der EBL Slot nur für 10 A ausgelegt ist.

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Okt 2022 15:30:52

Ok, das mit dem 2. USB-Adapter hatte ich überlesen.

Hast Du + und - richtig rum?
Einer Lampe wäre das egal, dem Staubsauger auch, der würde eben falsch rum laufen, was Du aber nicht gleich merkst. Ein elektronisches Bauteil könnte kaputt gehen.

Gruß Axel

devton am 15 Okt 2022 20:22:36

Danke für den Tipp, ich hatte beim Umbau darauf eigentlich geachtet, werde es aber nochmal prüfen.
Wie ist die Polung nochmal bei den Zigarettenanzünder? Hinten in der Mitte Plus und Außen Masse oder?

Gast am 15 Okt 2022 22:04:12

devton hat geschrieben: Hinten in der Mitte Plus und Außen Masse oder?

In der Regel schon.

devton am 16 Okt 2022 23:43:15

Die Polung war tatsächlich falsch! Nun klappt es!
Danke für den Tipp!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankia comfort Classic BD 740
Summer summt nicht durchgehend mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt