rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Summer summt nicht durchgehend mehr

devton am 09 Okt 2022 11:03:21

Mein Summer für die Trittstufe macht irgendwie nicht mehr so richtig mit, er summt beim laufenden Motor kaum noch mit.
Ich dachte es wäre ein Wackelkontakt, aber als ich ihn unter dem Fahrersitz ausegbaut habe und an 3 AA Batterien angeschlossen habe, summte er konstant.

Ich habe dann die Spannung an den beiden Kontakten gemessen und sie schwankte sehr stark von 3 bis 7 Volt. Wenn die Trittstufe eingefahren ist, lag die Spannung konstant bei 1,5 V. Wenn die Trittstufe ausgefahren ist, blieb die Spannung aber nie konstant. Ist das normal?
Ist der Summer vielleicht doch kaputt und muss diese Schwankungen aushalten, denen er bei meinen 3 AA Batterien jedoch nicht ausgesetzt war?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

spinnerei am 09 Okt 2022 11:23:06

Ich würde mal vermuten, dass der Schalter, der den Summer einschaltet, vergammelt ist.

Joachim260 am 09 Okt 2022 13:22:17

Kontaktproblem am Schalter oder einer Verbindung.
Messen ob am Schalter 12 V ankommen, wenn ja am Schalterausgang messen, usw.

Gruß
Joachim

Anzeige vom Forum

devton am 09 Okt 2022 22:14:24

Wo könnte der Schalter denn sein?

spinnerei am 09 Okt 2022 23:33:58

Vermutlich unter dem Fahrzeug an der Rückseite der Stufe. Näheres kommt wahrscheinlich erst, wenn Du den Typ der Stufe nennst oder wenigstens den Fahrzeugtip. Oder ein Bild der Stufe.

devton am 10 Okt 2022 14:27:59

Ich finde keine Bezeichnung, aber ich konnte einige Kabel unter der Treppe finden können:

spinnerei am 10 Okt 2022 17:43:11

Ich würde mal tippen, das auf dem dritten Bild der Schalter links ist, wo das einzelne Kabel hingeht. Ist anscheinend auch schon mal repariert worden, da in der Leitung ein Kabelverbinder ist.

Es könnte gut sein, dass das Kabel in dem Kabelverbinder oxidiert ist und damit kein ordentlicher Stromfluss mehr da ist.

devton am 15 Okt 2022 10:58:26

Okay, danke für den Tipp, ich werde mir das die nächsten Tage mal anschauen.

devton am 16 Okt 2022 23:45:33

Die Stufe hatte in den Stift des Schalters tatsächlich so viel Dreck und Öl reingedrückt, dass der Kontakt schlecht war.
Habe es mit Kontaktspray nun behoben. Es liegen nun 10V an und der Summer macht wieder was er soll.
Danke!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

USB Adapter am Zigaretten-Anzünder kaputt gegangen
Lampenwechsel bei Flair 7100ic nben dem Küchenblock
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt