aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12V Lifepo4 Akku über 48VLifepo4 Akku laden

Nixakademiker am 16 Okt 2022 12:02:24

Hallo! Ich möchte zwei Stromkreisläufe in meinem Fahrzeug betreiben - einen neuen mit 48V (an dem dann auch die 220V Verbraucher hängen) und den ursprünglichen 12V. Habe aber keinen geeigneten Lader gefunden, mit welchem ich über die 48V Batterie (Solargeladen) die 12V Batterie laden kann. Möchte auch keine weiteren Solarzellen für die 12V Versorgung auf´s Dach knallen. Meine Idee wäre jetzt, einen kleinen Laderegler über seine Photovoltaik Anschlüsse an die 48 V Batterie zu schließen und über die Ausgänge die 12V Batterie zu laden. Spricht da etwas dagegen?
Grüße
Burkhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kuddel56 am 16 Okt 2022 12:22:31

Moin Burkhard,
mal eine Gegenfrage: warum 48 V ?
Ist im Fahrzeug eher unüblich.
Und die Verbraucher wie Licht, Wasserpumpe etc. laufen eigentlich über 12 V.

Gruß
Frank

Nixakademiker am 16 Okt 2022 12:29:41

Bei 48V habe ich wesentlich dünnere Kabelquerschnitte, die Solarregler sind wesentlich günstiger, können wesentlich höhere Spannungen/Leistungen ab und die Verlustleistung des Wechselrichter ist geringer. 48V fällt ja noch unter Schutzkleinspannung.
Grüße Burkhard

Anzeige vom Forum

silver34 am 16 Okt 2022 12:51:29

Machbar ist das!
Allerdings würde der Solarregler da meist am Anschlag laufen, weil er bekommt ja so viel bis er selbst abregelt!
Ob das auf Dauer so gut für ihn ist?
Ein Step-Down Regler (mit einstellbarer Begrenzung!) währe da vielleicht die Lösung!

Oder du verzichtest ganz auf die 12V-Batterie und beziehst die 12V direkt vom DC-DC (Bis 30A würde sich hier der Vitcron Orion TR 48/12-30 anbieten)

ulfertg am 16 Okt 2022 12:54:29

Das habe ich selber so ähnlich auch schon praktiziert um eine 12V LiFePo4 aus zwei in Serie geschalteten 12V LiFePo4 zu laden - hat wunderbar funktioniert.
Du müsstest nur ausprobieren ob die Laderegelung dann noch sinnvoll funktioniert - die MPPT Regler von Victron beginnen einen neuen Ladezyklus typischerweise nachdem die Spannung auf der Solarseite auf einen bestimmten Wert eingebrochen ist. Falls das immer noch so ist (das Verhalten der Victron Geräte kann über Firmware Updates vom Hersteller verändert werden), könntest du auch gleich einen deutlich günstigeren Step Down Wandler einsetzen.

Die findest du z.B. mit den Suchbegriffen "DC-DC Step Down" oder "DC-DC Buck" oder auch "DC-DC Buck Boost" (letztere kann die Ausgangsspannung auch erhöhen).

Ein fertiges Gerät welches genau für deinen Einsatzzweck angeboten wird wäre z.B. das Orion-Tr 48/12-9 von Victron.

Edit: mein Post hat sich mit dem von silver34 überschnitten, daher ist einiges doppelt.

Nixakademiker am 16 Okt 2022 13:21:58

Danke für die Tipps! An einen Step down Konverter habe ich auch schon gedacht, allerdings ignoriert dieser das geeignete Ladeverhalten (Konstantstom/Konstantspannung). Den 12V Akku möchte ich eigentlich behalten damit ich im Notfall nicht vollkommen stromlos dastehe. Hab noch einen kleinen PureSinus Wechselrichter, damit kann ich dann eine "Notstromversorgung" für 220V aufrechterhalten. Die Laufzeiten des MPPT Reglers sind ja nicht fortdauernd. Das meisten Verbraucher werden über die 220V versorgt. Aber ich kann ja über die 220V mit einem kleinen Ladegerät den 12V Akku laden. Verbrenne hier auch viel Energie. Ich glaube fast, ich ziehe dann doch noch eine Strippe mehr und versorge den 12V kreis autark mit 1 Hochspannungsmodul. Aber alles noch Theorie. Fahrzeug steht noch nicht vor der Tür.

Nixakademiker am 16 Okt 2022 15:17:29

Bitte diesen Beitrag löschen, wurde zweimal abgesendet

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Qualität MC4 Stecker
Solaranlage nachrüsten auf Hymer Exsis-i 580 pure
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt