xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Diabetiker in Spanien, Gibt es Eiweißbrot?

PeterSabineSina am 19 Okt 2022 11:39:04

Hallo,

der Eine oder Andere von Euch Spanien-Überwinterern ist sicher, genau wie Peter, auch Diabetiker.
Er darf/kann verschiedene Lebensmittel nicht essen. Bei ihm ist es Brot. Je heller um so schlimmer.
Und das in Weißbrotländern. Allerdings kommt er mit Eiweißbrot (Low Carb) gut zurecht.

Aber gibt es sowas auch in Spanien? Lidl z.B. hat sich inzwischen auch auf Touristen eingestellt und hat
verschiedene Weizenmischbrote. Das ist für Peter aber nicht zu gebrauchen. Mit selber backen hab ich
es schon versucht. Verschiedene Rezepte, ekelhaft.

Liebe Überwinterer, würdet Ihr bitte bei Euren nächsten Einkäufen mal gucken, ob Lidl, Mercadona u.co
ihr Sortiment auf Eiweißbrot erweitert haben?

Im Voraus schon mal vielen Dank. Ich wünsche Euch viele schöne, sonnige Tage.

Viele Grüße Sabine

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Koblenzo am 19 Okt 2022 12:02:21

Ich bin weder Arzt noch Chemiker, noch weiß ich was genau Euer Problem ist, aber:

Meine Frau reagiert allergisch (Flecken, Schwellungen im Hals) auf jegliches in Deutschland
hergestellte Weißbrot. Baguettes in Frankreich und Spanien machen ihr nicht das Geringste
aus. Einfach probieren ! Keine Ahnung was in deutschem Mehl mehr oder anders drin ist. Es
konnte kein Bäcker bislang erklären.

chrisc4 am 19 Okt 2022 12:10:03

Es gibt Brotbackmischungen für Diabetiker und Brotbackautomaten für relativ wenig Geld, damit geht fast von alleine!

Einfach danach googeln :)

Anzeige vom Forum

PeterSabineSina am 19 Okt 2022 14:02:47

äd Koblenzo
Hallo, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider ist es nicht ganz so einfach.
Vergangenen Winter war mit spanischem u. französischen Weißbrot die Welt in Ordnung. Seit 2 Monaten
reagiert Peter ganz extrem. Unwohlsein dass er sich kaum aufrecht halten kann ist die Regel, wenn er
hier nur 1 Brötchen ist. Möglicherweise ist südeuropäisches Brot anders. Muss man testen.

äd chrisc4
Danke, das ist eine gute Idee. Ich verstehe nicht, wieso ich da nicht drauf gekommen bin. :wall:
Ich habe sofort nachgesehen und bin fündig geworden. Wird getestet.

Viele Grüße Sabine

Koblenzo am 19 Okt 2022 14:25:13

PeterSabineSina hat geschrieben:Vergangenen Winter war mit spanischem u. französischen Weißbrot die Welt in Ordnung.
Seit 2 Monaten reagiert Peter ganz extrem.

Seit 2 Monaten wo? In Frankreich, Spanien oder hier in Deutschland?

chrisc4 am 19 Okt 2022 16:40:56

Wizenmehlprodukte sind natürlich absolut ungünstig bei Diabetes
Vollkornbrot ist meistens geeignet, ich esse gerne Dinkelbrot selbst gebacken aus einer Backmischung mit dem Tefal Brotbackautomaten vollautomatisch gebacken. Die Backmischung gibt's fast überall, auch beim Discounter meist für unter einem Euro das Kilo, das reicht für 2 Brote.
Ob er das gut verträgt muss man ausprobieren!

PeterSabineSina am 19 Okt 2022 17:21:32

äd: Koblenzo
Das Brötchen war Ende vergangener Woche hier zu Hause in Deutschland. Das hat ihn echt geschmissen.
Ich weiß Baguette ist im Süden anders. Irgendwie leckerer. Aber ich denke Weißmehl ist da auch nur Weißmehl.
Wir werden es im Winter testen. Aber wenn es dort auch so stark auschlägt ( in einer halben Std.von 120 auf 260) und wir
haben keine Alternative, dann können wir nach Hause fahren. :cry:

äd: chrisc4
Dinkel bringt es auch nicht. Auch nicht mit Unmengen an Körnern. Wenn der Hauptanteil Dinkel ist, dann geht
es auch senkrecht nach oben. Wenn ich weniger Mehl/oder Dinkelmehl benutze, dafür mehr Körner, dann kann
man es nicht mehr beißen. Von wegen Brikett. :D
Ich werde jetzt erstmal eine Backmischung aus dem Internet probieren und dann sehen wir weiter.

Vielen Dank und viele Grüße Sabine

Koblenzo am 19 Okt 2022 17:27:12

PeterSabineSina hat geschrieben:Aber ich denke Weißmehl ist da auch nur Weißmehl

Ich bin sicher, daß bei uns Zusätze drin sind, die im Westen und Süden nicht beigemischt werden.

MilesandMore am 19 Okt 2022 17:51:09

Modernes Backen ist heute nicht mehr Mehl, Hefe und Sauerteig.
Da werden Backzusätze benutzt Emulgatoren, Stabilisatoren und dann kommt die Mehlsorte noch ins Spiel und die Teigführung.
Moderne Mehlsorten haben durch Züchtung ein vielfaches an Klebereiweiß - Gluten - als das früher der Fall war damit die Teigführung schnell gehen kann und das Brot nicht auseinanderfällt.

Ein gutes Brot mit langer Teigführung erkennt man u.a. daran das die Luftlöcher sehr unterschiedlich sind in der Größe von klein bis sehr groß.
Gleichmäßig kleine Luftblasen im Gebäck zeigen das es "modern" erzeugt wurde.

Mir geht es ähnlich ich vertrage hier bei uns in der Gegend nur einen Bäcker - alle anderen führen bei mir zu Juckreiz und Hautausschlag in Frankreich im September war mit Baguette und Croissonts alles bestens - aber dort sind viele Lebensmittel von deutlich besserer Qualität - der Franzose ist halt mehr ein Gourmet als ein Preisfuchs.

Beste Gruesse Bernd

BURAN am 19 Okt 2022 17:57:13

Hallo
Ich bin auch Diabetiker
Weissmehl habe ich mir schon lange abgeschminkt
Ganz schlimm ist bei mir laugengebäck
Ein brötchen , oder eine bretzel bin ich auch bei 300.das ist ganz mormal
Also .. weglassen, oder eben entsprechend korrigieren

Hat dein mann eine funktionierende Kontrolle ?
Ich nutze seit jahren freestyle libre .. also diesen Pin , der deinen Zucker aufzeichnet und am handy darstellt
Der Vorteil ist eben dass man dadurch mit der Zeit seine persönliche Reaktion auf Zucker , Alkohol oder auch Sport kennen lernt

Seid ihr bei einem guten Diabethesarzt ?
Hat dein Mann mal eine Ernährungsberatung gemacht ?

Bei mir gibt es immer drei Faktoren .. Gewicht , Alkohol , und Sünden ..
Letzten Winter hatte ich mi methabolic balance 20 kg abgespeckt .. da brauchte ich kein insulin mehr
Nun sind 10 wieder drauf .. wird also wiederholt

Ein letzter Tipp

Roggenbrot .. schmeckt super , ist sehr nahrhaft , und der Zucker steigt langsamer

Lg

Klaus

Koblenzo am 19 Okt 2022 18:20:09

MilesandMore hat geschrieben:Ein gutes Brot mit langer Teigführung erkennt man u.a. daran das die Luftlöcher sehr unterschiedlich
sind in der Größe von klein bis sehr groß.

So oft es geht besorge ich mir Brot von der Hofpfisterei München. Da kostet der Laib Brot (am Beispiel
"Schwabenlaib") etwa 13 €, wiegt aber etwa das doppelte dessen, was es hier an der Mosel so alles an
Brot von den Großbäckereien zu kaufen gibt. Und das obwohl teils sehr große Luftblasen drin sind. Hier
kostet ein Laib in etwa gleicher Größe 2,95 €, wiegt aber nichts; sprich, es ist nur ein "Luftbrot" (wie ich
es nenne).

Wenn ich längere Zeit nicht in Bayern bin, lasse ich mir zwei Laib schicken und friere sie geviertelt ein.
Die bieten 28 verschiedene Brotsorten an, und wie gesagt auch mit Versand. Nein ich bin weder verwandt
noch verschwägert, habe aber 25 Jahre in München gelebt.

Birdie am 19 Okt 2022 19:20:51

gemäss diesem Artikel sollte es in einigen Läden von Aldi, Carrefour, El Corte Inglés, Lidl möglich sein Proteinbrot zu finden (teilweise aber mit Vollkornmehl ergänzt, vollständige Zusammensetzung ebenfalls im Artikel erwähnt)

--> Link

Viele Grüsse
Birdie

chrisc4 am 19 Okt 2022 21:36:59

PeterSabineSina hat geschrieben:äd: Koblenzo
Das Brötchen war Ende vergangener Woche hier zu Hause in Deutschland. Das hat ihn echt geschmissen.
Wir werden es im Winter testen. Aber wenn es dort auch so stark auschlägt ( in einer halben Std.von 120 auf 260) und wir
haben keine Alternative, dann können wir nach Hause fahren. :cry:
Vielen Dank und viele Grüße Sabine

Jetzt mal ganz ehrlich! Mit so einer starken Diabetes monatelang ins Ausland fahren, muss das wirklich sein?
Er hat bestimmt noch weitere Baustellen! Zuviel Eiweiß ist nicht gut für die Nieren, die Werte steigen...
Eine Ausland Krankenversicherung wird evtl nicht zahlen, weil die Krankheit schon vorher da war und die gesetzliche Krankenversicherung zahlt nicht alles z.B. keinen Rücktransport.

(Ich habe auch Diabetes aber weniger stark, ich habe 12Kg abgenommen und brauche zum Glück nur noch Tabletten)

Schau dir bitte im eigenen Interesse das Video ganz an!
--> Link

GuidoR am 19 Okt 2022 22:54:42

Hallo,
Die Eiweiße Toastbrötchen vom Aldi habe ich mit dem mind. Haltbarkeitsdatum 15.02.23 im Schrank. Es sollte also kein Problem sein sich vor dem Urlaub einzudecken.
Ob jemand mit Diabetes vereist sollte immer nur der Betroffene entscheiden, da sind Tips wie bleib zu Hause nicht wirklich hilfreich.
Gruß
Guido

Beduin am 20 Okt 2022 08:02:00

Vor allem an der Küste sind die Discounter gut auf deutsche Urlauber eingestellt. Explizit auf Eiweißbrot habe ich nicht geachtet, aber Lidl hat da Schwarzbrot wie Zuhause. In den anderen Läden so noch nicht gefunden

HeideMobil am 20 Okt 2022 08:57:38

Ich hole in Spanien bei Aldi abgepackte Pumpernickel. Könnte man auch mitnehmen.

PittiC am 20 Okt 2022 09:04:23

Schon mal auf Gluten Unverträglichkeit getestet?

PeterSabineSina am 20 Okt 2022 16:23:42

Hallo,
ich glaub, ich muß noch ein paar Info's nachschieben. Peter ist 70 Jahre alt, 1,70 groß und wiegt 76 kg mit
fallender Tendenz. Sicher, der Bauch ist da, aber wenn er 10 kg abnehmen würde, das wäre auch nichts.
Seltsamerweise sind Nudeln, Reis und vorverarbeitete Kartoffeln ( Bratkartoffel aus Pell, Pommes usw.)
in Maßen für ihn kein Problem.
Das Problem ist, dass der Blutzucker nach Weißmehlbrot, Dickel, Vollkornbrot usw. sehr schnell hoch steigt
und dann wieder innerhalb einer halben Stunde um 50 - 60 Punkte fällt und weiter fällt. Das torpediert ihm
den ganzen Tag. Von Insulin ist er noch weit weg.
Freestyle libre ist eine tolle Sache, aber die Krk bezahlt das nicht. Die bezahlen ja nicht mal die Piekserstäbchen.
Die bezahlen erst, wenn alles zu spät ist.

Ich werde mir jetzt erstmal 2 unterschiedliche Backmischungen bestellen und testen. Im Womo haben wir
einen Backofen, das ist also auch kein Thema. Dann werden wir das schon hinkriegen.

Ich danke euch allen sehr für eure Unterstützung und eure vielen Tipps und Rarschläge

viele Grüße Sabine

Inselmann am 20 Okt 2022 20:39:54

Warum ein Lebensmittel essen das einem nicht bekommt?

Brot ist nicht überlebenswichtig.

Ich als deutsche Brotessmaschine seit Geburt musste auch erstaunt zur Kenntnis nehmen das ich mich deutlich besser fühle seit ich gar kein Brot mehr esse. Weizen scheint mir nicht zu bekommen. Dann auch noch Pizza und Nudeln gestrichen und mir gehts wesentlich besser und abgenommen habe ich auch noch.

Ich werde natürlich hin und wieder schwach und sündige, aber sobald ich das 2-3 Tage am Stück mache fühle ich mich schlechter.

Und Eiweissbrot ist ja auch nur Brot mit extra Eiweiss reingekippt. Richtiges oder gar ohne Carbs Brot gibts halt nicht.

BURAN am 20 Okt 2022 22:12:38

Hallo sabine

Das hört sich doch gar nicht schlecht an

Ich würde empfehlen schnellst möglich eine Insulin therapie zu beginnen

Das bedarf einer schulung und dann ist es auch wieder gut

Dann zahlt das auch die kasse

Ansonsten gilt .. lieber reich und lebendig .. als geizig und tot

Ab zum arzt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte