|
Winter ade, Espana olé Nun ja, noch ist hier kein Reisebericht eingefügt, ich weiß auch noch nicht einmal, ob ich einen ‚üblichen Reisebericht‘ von unserer Überwinterungstour schreiben werde. Mit Sicherheit werde ich aber jede Menge Bilder und Videoclips zu einem Film zusammenschneiden und auch verschiedene Bilder mit Ortsangaben hier in dieses Verzeichnis einstellen, sofern ich denn Internetverbindung haben werde. Denn nicht immer, eher seltener, werde ich Verbindung zum www haben. Daher hab ich dieses Verzeichnis schon mal erstellt, damit ich unterwegs eine sichere ‚Anlaufdatei‘ habe und nicht irgendwo hier im Forum herumschwirren muss. Von den Vorbereitungen sind schon ziemlich viele erledigt … das Auto kriegt noch frisches Öl, der Wassertank muss noch gefüllt werden, und vor allem muss ich noch ein wenig die Füße stillhalten, da ich mich erst vor ein paar Tagen einer Leistenbruch-OP unterziehen musste. Aber trotzdem soll es Anfang Oktober losgehen nach Südspanien … ob nun 1-2-3-4 Tage früher oder später, das spielt mal keine so große Rolle. Hauptsache, ich kann diese grauen, nassen, kalten …. Tage mit Sonne und Wärme … gut überbrücken. Und vor dem 1. März will ich nicht zurück sein, hoffentlich mit bester Gesundheit. Sicherlich werden wir auch hin und wieder Regentage erwischen, oder Tage, an denen es nicht ganz so warm oder schön sein wird, wie ich es mir vorstelle. Ich denke aber, dass es bei weitem nicht so grauselig sein wird als hier. Die Route in Frankreich ist klar, wir werden die Mautstrecke -gelegentlich aber auch mautfrei- über die Route de Soleil fahren SP Charmes (bei Nancy) SP St. Gengoux de National (bei Chalon s/S) SP Chusclan (bei Orange) SP Corneilhan (bei Beziérs) evtl. auch SP Gruissan und dann über die Grenze nach Espana. Ab Spanien ist eine konkrete Route nicht angesagt … wir lassen uns treiben und folgen der Sonne. Naturgemäß wohnt die Sonne eher im Süden als im Norden Spaniens, so dass wir über die Küstenregion in den Süden fahren. Wo wir nun wie lange stehen wollen, kann ich beim besten Willen noch nicht sagen. Ich habe mir zwar dank unserer Stellplatzdatei und der ‚Zuhilfenahme‘ von womo-iberico, des Stellplatz-Reporters, Herrn Hartmut Conrad und google earth etliche Stellplätze und ‚Anlauf-Häfen‘ herausgesucht. Wo wir aber einlaufen werden, wird nach Lust und Laune entschieden, … und nach Wetterlage. Gerne möchte ich aber anfahren SP Las Moreras (Playa y Fiesta), Cambrils, SP Späzle Fritz oder Casa de Fusta im Ebro-Delta, SP Finca Caravan im Landesinnern, SP Ricote im Landesinnern, SP San Fulgencio oder Mini Oasis SP Villa Brisa und Taray Camperpark bei Puntas de Calnegre, SP Tortuga Mora, SP Campo Monika, SP Oasis Al Mar in Vera, die Tabernas-Wüste und die SP im/um das Cabo de Gata, CP Mar Azul in Balerma, und dazwischen noch den ein oder anderen Freistehplatz, eben wie es sich so anbietet. Wir wollen im Schnitt die monatlichen Stellplatzkosten von 300.- bis 350 ,- EUR nicht überschreiten. Ob es von Südspanien aus noch weitergeht in Richtung Portugal steht noch in den Sternen … und wenn, dann über Antequerra, Olvera und El Rocio. Sollte der ein oder andere auch irgendwo dort unterwegs sein, der ‘Rumtreiber I I‘ wird sich sicherlich über ein Anklopfen an der Tür freuen ……. (Mist, ich habs immer noch nicht geschafft, mir einen Forumsaufkleber zu besorgen …) Nachtrag, weil beim Einstellen der vorigen Zeilen und Einfügen eines Bildes eine Fehlermeldung kam: ![]() Vielleicht war die Ursache für die Fehlermeldung der Akcent über dem olé, den ich nun bei der Eingabe des Titels weggelassen hatte ..... Dann wünsch ich schon mal gute Fahrt und angenehmes Wetter, Deedee. Bei uns dauerts noch 3 Jahre bis wir das auch machen können. Nimm meinen nett gemeinten Neid mit auf die Reise :) Gruß Micha Mach ich, danke :mrgreen: Dann viel Spaß und eine unfallfreie Fahrt. Wir müssen "leider" erstmal 6 Wochen nach Sardinien fahren bevor wir im Januar nach Spanien fahren. Viel Glück Helmut
Die Gegend um Vera würde ich persönlich meiden und zwar weiträumig. Was kein Tourist weiß und die Einheimischen keinem erzählen: In der Nähe ist eine amerikanische Atombombe explodiert und das verteilte Plutonium nur unzureichend entfernt worden. Tja ... was sagt man dazu ..... aber es leben noch Menschen in dieser Region ...? Mal sehen, wie weit ich drumrum komme ...
jo, als Versuchskaninchen (lies den Text aus meinem Link) Wir sind ebenfalls im Oktober in Spanien unterwegs, wir werden anklopfen wenn wir dich sehen :wink: LG Helmut u. Maria, die mit dem blauen Neoplan-Bus Ja, gerne, Helmut .... Neoplan mit AM - Kennzeichen aus -A- ? .... werde mal drauf achten...... :ja: Si, Sr. Admin ..... gelesen .... weiß nur nicht, was ich davon halten soll. Werden vielleicht Vera rechts liegen lassen und die Küstenstraße AL 7107 und die AL 5107 direkt nach Carboneras und Cabo de Gaga fahren ..... sollte ein Super-highlight sein ...... Ich werde sehen ..... Ab 01.08.2037 werde ich das dann auch immer so machen. ;D Vorausgesetzt dass wir bis dahin nicht doch die Rente mit 70 haben :roll: Hallo, wir werden auf dem CP 'La Manga' überwintern. Mit ACSI kommst du mit deinem veranschlagten Betrag hin. Außerdem kannst du dir für 23 €/Monat einen Router auf deinem Platz installieren lassen und hast damit dauernd Internet, auch z.B. fürs Telefonieren. Ich habe diverse CPs in dieser Region besucht und auf meiner homepage 'www.potztausend.org/paul' beschrieben. Viel Spaß beim Planen. Gruß pkirschke So, dann melde ich mich mal von unterwegs. Schreibe grad aufm Tablet ... irgendwie bin ich zu blöd um Bilder einzustellen, Krieg den Code irgendwie nicht kopiert. Dann halt ohne ..... Wir sind nun schon gut 1 Woche unterwegs ... und immernoch in Nord- Spanien ... oder soll ich sagen, in Catalunja? Das lassen wir besser...... Unsere bisherigen Stationen: SP Charles südl. von Handy, empfehlenswert, 7,- incl. Allen und Strom SP St. Gengoux de National, empfehlenswert für 1 Nacht, kostenlos, kein Strom, Entsorgung frei, Wasser für 10 Minuten und (doch) Strom an der Säule für 55 Minuten kosten 4,- ..... brauchte ich nicht. SP Corneilhan bei Beziers, empfehelnswert, 6,- ohne Strom und 8.- mit Strom, alles an V&E da, der Wein iss ausgezeichnet ( 5 liter für 17 -) Camping Aquarius Sant Pere, der einzige Platz der noch bis 3. November geöffnet hat. Sind nur hingefahren, um entfernte Bekannte aus dem letzten Jahr zu besuchen. Heute morgen sind wir dort losgefahren zum SP Cabanes, nördlich von Figueras. Auf dem Weg haben wir uns den SP Peralada angeschaut. Ds ist ein Kombi-Parkplatz , auf dem 6 Plätze für Womos reserviert sind. Wer unbedingt entsorgen muss, kann den Platz ruhig anfahren, der liegt aber direkt an einem Kreisverkehr, daher nicht ruhig ... also bedingt empfehlenswert ... kostet dafür aber auch nix. Hier auf dem SP Cabanes hört man zwar tagsüber die vorbeilaufene Straße, stört aber nicht wirklich. Nachts soll's sehr ruhig sein. Mit gefällt's hier. Der SP Cabanes kostet 10,- incl. Allem, Strom, WLAN....... und es ist Platz für bestimmt 20 -30 Autos. Im Moment noch sind wir nur zu zweit, aber es ist ja noch früh am Tag. Morgen fahren wir weiter, über den kostenlosen SP Cervera, westlich von Vic und Manresa, und von dort aus auf den SP Las Moreras bei Cambrils. Bis auf den allerersten Tag hatten wir nur schönes Wetter.... so soll's bleiben. So, da bin ich mal wieder ... dank des kostenlosen Wlan auf dem Stellplatz Dunes in Daimus bei Gandia. Dieser Platz hier ist unbedingt zu empfehlen, schön sauber, sogar mit Duschen und WC. 9.- Euro kostet der zwischenzeitlich, und Strom geht extra. Ansonsten ist alles drin. Ebenfalls zu empfehlen ist der kostenlose SP in Cervera, auf dem wir auf dem Hinweg für 1 Nacht standen ... alles da, und sogar die Mossos d'Esquadra, spanische Polizeieinheit, ist auf der anderen Straßenseite. Ziemlich sicheres Gefühl, da macht es nix aus, wenn leichte Verkehrsgeräusche zu hören sind. Nach Cervera sind wir die Landstraße C 14 südlich Richtung Reus und Cambrils gefahren ... über Tarrega (riesiger Lidl am Kreisverkehr) und Montblanc .... herrrrrliche Strecke .... Danach waren wir für 3 Tage auf dem SP beim Camping Playa Y Fiesta ... für 13,50 Eur mit Hund steht man recht schön, und je dichter am Wasser desto lauter die Fluten. Wie haben es vorgezogen, in der 3. Reihe mit Meerblick zu stehen. Unser nächster Haltepunkt war der SP Stop&Go La Volta. Dort hatten wir Glück und den letzten freien Platz auf dem Stellplatzabschnitt bekommen ... toll dort ... 11 Eur incl. Allem. Nur: Bilder krieg ich schon wieder nicht geschickt ... das Programm sagt mir, dass diese Seite nicht angezeigt werden kann. Morgen fahren wir weiter in die Steinwüste, auf die Finca Caravana ... und von dort soll es auf den kostenlosen SP nach Ricote gehen .... Hallo Leute.... ja doch, bin wieder im Lande, und ... es iss nix passiert. Ihr müsst entschuldigen, ich hab mich wohl zu sehr auf meinen Film über die Tour konzentriert und dabei völlig den Faden bez. des Reiseberichtes verloren. :? Der Film iss fertig, o.k., aber der 'Reisebericht' ist ohne Fotos erst bis zur Hälfte geschrieben. Da wartet noch n Haufen Arbeit, und Ihr wisst ja, als Rentner hat man kaum noch Zeit. So fahren wir z. B. nächste Woche schon wieder weg für n paar Wochen .... Dann beginnen schon wieder erste Vorbereitungen für Oktober ... wir sind dann mal wieder weg, so für'n halbes Jahr. Das war geil dort unten in Spananien, das schreit förmlich nach Wiederholung .... :lach: Mal gucken, ob ich dennoch was gebacken bekomme .... hatte zwischendurch immer mal was Handschriftliches hinterlegt, und das waren tausende von Seiten .... :!: Auf jeden Fall sind wir 5972,1 km gefahren, ohne Panne, dafür durften nach Rückkehr erstmal beide Radlager vorne gewechselt werden, die haben etwa 300-400 km vor daheim angefangen zu rauschen. Der südlichste/entferntest Ort war kurz vor Malaga, aber da der dortige neue Stellplatz über füllt war, sind wir von dort Richtung Sierra Nevada abgebogen. So Long denn mal ma gugge, wann ich Zeit kriege ............. Würde zB mich dann schon auch freuen! :) Tja, Leute .... dumm gelaufen. Mein letzter Eintrag war am 3. Mai 2018, und ich hatte tatsächlich überhaupt keine Muße, nen Reisebericht zu schreiben. Dafür waren wir übers Jahr noch ein paar mal unterwegs und am 6. Oktober 2018 sind wir wieder nach Spanien gestartet; doch als wir Mitte März 2019 wieder zurückgekommen sind und Anfang Juni eine Ostseetour abgebrochen hatten, stellte sich heraus, dass meine Frau schwer erkrankt ist. Das führt dazu, dass wir mindestens dieses Jahr nicht mehr fortkamen und auch nicht fortkommen, wir den Winter hier verbringen und gegen den Scheiß Krebs ankämpfen müssen. Ich könnte zwar kotzen (Tschuldigung für den Kraftausdruck, es gibt aber nix Gelinderes), aber zuerst müssen wir uns um die Genesung meiner Frau kümmern, das iss wichtiger. Rückblickend jedoch ... die letzte Überwinterung, 2018 - 2019, war wieder genial, tolle Stellplätze angefahren, die Algarve gesehen, 2 Monate auf La Ribera gestanden und dort auch den Weihnachtsmann getroffen ... Einfach wiederholungsbedürftig, und freiwillig hier im D-Land den Winter zu verbringen käme mir nicht mehr in die Tüte. Doch was macht man, wenn einem die Gesundheit n Strich durch die Rechnung macht .... Von den beiden Überwinterungstouren hab ich jeweils n Video gemacht, kann die aber nicht veröffentlichen, weil in keine GEMAfreie Musik unterlegt habe. Bei Interesse kann man mir ne PN schicken, dann schick ich die Filme im MP4-Format zu. So Long, Freunde, passt auch Euch auf ... Dann wünsche ich das ihr als Sieger aus diesem Desaster hervorgeht und wünsche deiner Frau alles, alles gute und schnelle Genesung :magic: :magic: Den Genesungswünschen von Ina schließe ich mich voll und ganz an. Alles Gute :!: Hoffentlich gewinnt Deine Frau den Kampf Deedee und ihr könnt noch viele schöne Reisen machen. Viel Glück :!: Alles alles Gute für Deine Frau. Das schafft Ihr....bestimmt. Spanien und die Welt wartet auf Euch. Danke euch schon mal für die lieben Genesungswünsche .... ich glaube das Wort GEDULD müssen wir erst mal wieder in unserem Wortschatz aufnehmen ... Auch von mir die besten Wünsche für Deine Frau. Gruß Bernd Großes Daumendrücken für Deine Frau. Und noch viele Überwinterungen im Süden. Dankeschön .... Hallo Deedee, auch von mir beste Genesungswünsche für Deine Frau und Euch beiden die nötige Kraft, mit der Erkrankung umzugehen und sie zu besiegen. Ja, Geduld muß man bei der Krankheit wohl haben, das kann ein langer Weg werden, den Ihr beide gemeinsam gehen müßt. Aber man darf dabei niemals die Hoffnung aufgeben. Wie heißt es auf "neudeutsch": keep on fighting! Leider hat Deedee`s Ehefrau Ingrid den Kampf gegen die Krankheit Ende November verloren, es war ein aussichtsloser Kampf. Am 06.12. haben wir Ingrid beerdigt, wer sie kannte wird sie nie vergessen. Seine Freunde versuchen Deedee in dieser schweren Zeit beizustehen und ihm zu helfen, den schweren Schicksalsschlag zu überwinden, damit er nächstes Jahr wieder die Kraft hat mit seinem geliebten Rumtreiber auf Reisen zu gehen. Großer Mist ... :( Mein Beileid an Deedee .. :troest: Mein aufrichtiges Beileid DeeDee.... .... und viel Kraft.... das Leben geht weiter! Da weiß man nicht was man schreiben soll,es ist so gemein daneben stehen zu müssen und nicht helfen zu können.Deedee,ich wünsche Dir viel Kraft für die vor Dir liegende Zeit,ich habe es selbst 2015 durchgemacht.Auch wenn Du jetzt alleine fahren mußt,denk daran Deine Frau fährt mit,Du kannst sie nur nicht sehen. Gruß Bernd Aufrichtiges Beileid. Hätte es euch so gewünscht das Sie es schafft Auch von uns, unser aufrichtiges Beileid DeeDee. Wir wünschen dir viel Kraft, dass alles zu verarbeiten ist nicht leicht ... Auch von uns große Anteilnahme und herzliches Beileid Deedee, es tut uns von Herzen leid, ist ja so furchtbar schnell gegangen. Wir wünschen Dir viel Kraft für die Trauerzeit und hoffen, du packst das Leben allein und hast hoffentlich eine liebe Familie um dich herum, die dich unterstützt. Wir fühlen mit Dir und sind erschüttert. Unser herzliches Beileid, es ist immer schwer einen geliebten Menschen gehen zu lassen. Mein aufrichtiges Beileid zu dem schweren Verlust. Ich weiß, wie Du Dich gerade fühlst. Ich wünsche Dir alle Kraft der Welt, diese schwere Zeit zu überstehen und hoffe, dass auch für Dich die Sonne bald wieder scheint. Mein herzlichstes Beileid :( Keine 3 Jahre nach dem Tode seiner Frau Ingrid verstarb mein Freund Detlef, hier im Forum besser unter seinem Nickname "Deedee" bekannt, nunmehr selbst. Auch er verlor innerhalb kurzer Zeit den Kampf gegen den Scheißkrebs. Ende Juli hat er uns noch beim Auszug aus unserem Haus geholfen, Mitte August musste er sich ins KH begeben und kam nicht mehr heraus. Jetzt gerade einmal 2 Monate später hat er den Kampf bereits verloren, dabei hatte er seine diesjährige Überwinterung in Spanien schon geplant, wollte evtl bereits Ende September losfahren und hoffte wieder viele Bekannte, die er auf seinen vorherigen Überwinterungen in Spanien in den Vorjahren kennen lernte, dort wieder zu treffen. Das ist auch der Grund weshalb ich diese Nachricht hier veröffentliche. Vielleicht erreiche ich auf diesem Weg den ein oder anderen aus der "Spanien-Community" die Detlef kannten und seiner Gedenken wollen! Sein Lebensmotto war: Lebe dein Leben solange du lebst! Auch wenn ihm das in den letzten 3 Jahren nach dem Tode seiner Frau manchmal schwer fiel, er hat versucht sich immer dran zu halten. Nun ruhe in Frieden mein Freund. Ich kannte Deedee nicht persönlich, aber es ist schon schlimm, was manche für ein Schicksal haben und ich sag auch immer zu meiner Frau "es wird nicht jeder 80 oder 90 Jahre alt", also sollte man das Leben wenn möglich jeden Tag genießen. Danke für's Bescheid geben hier im Forum - möge Deedee in Frieden ruhen, vereint mit seiner Ehefrau, die schon 3 Jahre vor ihm gegangen ist.
:dankeschoen: ... und Deedee ... R.I.P .. :( |
Anzeige
|