xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Windschutzscheibe nicht mehr lieferbar

ekki2202 am 19 Okt 2022 22:58:24

Für meinen vollintegrierten Le Voyageur LVX 5, Bj. 2004, soll es nach Auskunft des hiesigen Händlers vom Werk keine Ersatzscheibe mehr geben. Die Scheibe hat einen runden Riss, vermutlich durch Steinschlag, der sich in der linken unteren Ecke ca. 20 cm von einer Kante zur anderen zieht, aber nur in der äußeren Haut. Trotzdem fürchte ich, dass der TÜV dies bemängeln wird. Für Tipps, die mir helfen, den Fall nicht als Fahrzeugtotalschaden abschreiben zu müssen, bin ich sehr dankbar.
Vielen Dank dafür schon jetzt!
ekki2202

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Adriatrix am 19 Okt 2022 23:04:15

mal schnell gegoo...

--> Link

fschuen am 20 Okt 2022 07:17:01

Dem Tüv ist das egal, solange der Sichtbereich des Fahrers nicht betroffen ist. Und Scheiben gibt es immer, notfalls als Sonderanfertigung. Kostet halt.

Gruss Manfred

Anzeige vom Forum

BadHunter am 20 Okt 2022 07:36:35

fschuen hat geschrieben:Dem Tüv ist das egal, solange der Sichtbereich des Fahrers nicht betroffen ist.

Das kann ich so nicht unterschreiben! Heutzutage sind Windschutzscheiben ein tragendes Teil für Karosserien, bei einem solchen Riss wird es keinen Tüv geben. Ein kleiner Steinschlag ausserhalb des Sichtbereiches ist da etwas Anderes, es darf aber keinen Riss geben, egal, ob "nur" in der äußeren Schicht oder komplett durch, was ohnehin eher selten der Fall sein dürfte...

DieselMitch am 20 Okt 2022 13:44:49

Damals hat der Vorbesitzer meiner alten VI Laika Ecovip 300H auch die Frontscheine wechseln lassen ... ca. 3T€ :eek: :eek: :evil:

Die üblichen Verdächtigen wären CarGlass, United Autoglass und eben ein paar Spezialfirmen.

Ahorne7500 am 20 Okt 2022 18:02:24

Hallo,
Habe mal für ein 'keine Ersatzteile'-Fahrzeug bei einem Kunststoffscheiben-Händler nachgefragt.

Es gibt im Fachhandel Makrolon-Scheiben mit TÜV.
Die werden oft im Rennsport eingesetzt.

Vielleicht wäre das eine Lösung für dich.
Makrolon ist relativ einfach zuschneidbar.

Bei mir kam es aus anderen Gründen nicht zum Kauf.
Evtl gibt es hier jemanden, der sich damit auskennt.
.

babenhausen am 20 Okt 2022 18:22:06

Es gibt im Fachhandel Makrolon-Scheiben mit TÜV.
Die werden oft im Rennsport eingesetzt.

Fragt sich nur was der Tüv geprüft hat, würde ich mir so oder so als Frontscheibe nicht einbauen, ich kenne die Makrolonscheiben im Sonderfahrzeugen.
Feiner Sand,Staub etc wirkt im Bereich der Scheibenwischer wie Schleifpapier da wird sehr bald ein Wechsel Notwendig da der Sichtbereich stark verkratz ist

WomoToureu am 20 Okt 2022 18:31:00

ekki2202 hat geschrieben: Für Tipps, die mir helfen, den Fall nicht als Fahrzeugtotalschaden abschreiben zu müssen, bin ich sehr dankbar.
Leider gibst Du keine Informationen über Dich, aus welchem Land Du kommst. Wir hatten leider zwei Steinschläge und haben zwei VI Windschutzscheiben einsetzen lassen. Über LKW / Bus Glasfirmen geht es am Preiswertesten. Die sollten auch alles besorgen können. Aber bei 20 Jahre alten Fahrzeugen habe ich leider auch schon gehört das irgendwann nur eine Sonderanfertigung möglich ist.

ekki2202 am 25 Okt 2022 18:23:53

Danke für Eure Tipps. Ich war jetzt bei Augla in Bonn-Beuel. Dort meinte man, sie würden sogar recht kurzfristig die richtige Scheibe bekommen. Mal sehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gammelholz entfernen und ersetzen
Klappergeräusche bei Integrierten Carado Sunlight
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt