rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche Diesel-Motor für mein 79er Pace Arrow (Chevy Basis)

79pacearrow am 17 Mär 2003 21:50:08

Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Diesel-Motor für meine Ami-Kiste. Bis jetzt hängt ein 7,2l 250PS BigBlock drin, doch bei den Spritpreisen und dem Durst dieser Maschine will man halt doch nen Diesel haben. Hat jemand Erfahrung mit Diesel-Umbauten für das Chevy-Chassis??
Es handelt sich dabei um das School-Bus Chassis, das Womo selber ist aber vollintegriert, man sieht also nix vom Basis-Fahrzeug.
Am liebsten wär mir natürlich, wenn das Automatik-Getriebe drin bleiben könnte und man einfach einen anderen Big Block Motor (6,2l o.ä.) anflanscht.

,
Flori

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 17 Mär 2003 21:52:35

Hallo Florian,

poste mal ein Bild von Deinem Chevy, bzw tu es in Dein Profil - damit man sich mal etwas darunter vorstellen kann - und dann gehen wir die Sache mal an........... :wink:

[Admin] am 17 Mär 2003 22:16:49

der hier?

Anzeige vom Forum

79pacearrow am 19 Mär 2003 09:14:08

Hi Dirk,

nicht genau so einer, meiner ist noch ein Stückchen länger. Laut Prospekt die ganz lange Luxus-Version.

Dürfte sich aber nicht auf den Motor auswirken, der Karden ist halt etwas länger.

,
Flori

[Admin] am 20 Mär 2003 00:05:43

würde da (rein theoretisch) auch der normale Chevy SB reinpassen?

79pacearrow am 20 Mär 2003 23:41:34

Normaler Chevy-SB??

Tut mir leid, ich schraube normalerweise an Fiats, da sind 2l Hubraum schon gigantisch...
Mit Ami-Technik kenne ich mich bis jetzt noch gar nicht aus.

Bin ausserdem auf der Suche nach den originalen Rücklichtern, Ersatz-Begrenzungsleuchten und 2 neuen Blinkern für vorne.

Hab mir die Elektrik vorgenommen: Ich dachte die Italiener murxen, aber die Ami-Konstuktionen sträuben mir als Amateur-Elektroniker die Haare.

,
Flori

[Admin] am 20 Mär 2003 23:56:24

ich meine: "Passt, oder würde die normale Chevy Maschine passen?"
Ist der SB (Small Block) passend, wäre ein Umbau auf 6,2l Diesel möglich - aber auch auf Daimler Benz Diesel

Zum Benz Motor würde ich aber im Amiforum nix posten - sonst wirst Du geteert und gefedert :D

Du brauchst (wie schon in der Mail geschrieben) keinen Riesenmotor, mein Chevy ist ein 7,5tonner und da drin tut es ein Daimler Benz Motor mit 3,8l sehr gut! Läuft ca. 110Kmh und 80 darf man eh nur............

Denk mal drüber nach

79pacearrow am 24 Mär 2003 23:29:23

Hi,

was ist das denn für ein Diesel und in welchen MB-LKWs wurde er verbaut? Habe übrings noch mit jemand anderem Kontakt, der einen 140PS Benz Diesel (5,2l glaub ich) verbaut hat. Wie werden folgende Sachen denn gelöst:
1) Servo-Pumpe für die Lenkung
2) Bemssystem (das Pace Arrow hat meines Wissens eine zu gross geratene PKW Hydraulik-Bremse verbaut) LKWs Kompressor Druckluft Bermsen??
3) Getriebe: Passt das Autzomatik-Getriebe von den Abstufungen her?
4) Adapter zw. Motor und Getriebe

,
Flori

[Admin] am 25 Mär 2003 00:31:11

Hallo,

ich hab den 4 Zylinder Direkteinspritzer mit 3,8l Hubraum.
Der Motor hat die Bezeichnung OM 314 und stammt aus den Modellreihen 508 und 608.

Servopumpe ist kein Thema, doppelte Riemenscheibe dran und gut.

Was haben die Bremsen mit dem Motor zu tun? Es ist doch egal, was in dem Original-Benz für Bremsen waren. Du hast einen Benzinmotor und holst dir aus dem Ansaugsystem den Unterdruck für den Bremskraftverstärker - das geht beim OM314 über eine Pumpe, welche am Motor dran ist. Unterdruckschlauch anstecken und gut.

Getriebe drinlassen? Adapter? Vergiss es. Wenn, dann das dazugehörende Benz Getriebe mitverbauen - anders wird das nix.
OK, geht schon - dürfte aber den selben Aufwand machen, wie der Kiste fliegen beibringen.

georg am 30 Mär 2003 19:47:04

hallo,

würde mich gerne bei diesem thema anschließen.

habe ein 86 southwind mit 7,2 benziner und würde auch gerne auf diesel umrüsten. :D

wie schaut es vom tüv her aus? tragen die ohne probleme um?

keine möglichkeit beim getriebe? komplett zum schalter umbauen?
:cry:
danke

georg

[Admin] am 30 Mär 2003 19:55:56

Hallo Georg,

ein Schaltgetriebe ist nicht so schlimm, ein Womo ist ja kein Taxi :D
Umbauen geht - geht nicht gibt´s nicht - aber mit welchem Aufwand?
Man würde wohl einen kompletten Wandler neu entwerfen müssen.
Wie dem auch sei, wenn jemand umbaut kann ich gerne meine Briefkopie für den TÜV zur Verfügung stellen.

georg & 79pacearrow

Was habt ihr für Bereifung auf den Fahrzeugen?

georg am 30 Mär 2003 20:46:33

danke,

dann werde ich wohl zum schalter.

wie schaut es mit den halterungen für getr. und motor aus, eingenanfertigungen oder kann man die alten umbauen?

wie schaut es mit der hinterachse aus, reicht die übersetzung aus?

irgendwelche hinweise oder warnungen die ich beim umbau beachten sollte? :help:

die bereifung ist noch original US. meine werkstatt kümmert sich gerade um eine andere sorte und kaut es mal mit dem tüv durch.

dein angebot für die briefkopie würde ich gerne in anspruch nemen. ist dann sicherlich einfacher beim umtragen.

georg

[Admin] am 30 Mär 2003 21:00:55

poste doch mal bitte die genaue Reifenbezeichnung (Größe)

Die Halterungen sitzen natürlich an anderer Stelle und wenn man sowas macht, nimmt man gleich Neue - die kosten nicht die Welt. Es sind natürlich einige Schweißarbeiten nötig um die Halterungen an die entsprechenden Stellen zu bringen. Wie Deine Achse übersetzt ist, weiß ich nicht - bei mir funktioniert es aber. Sowas läßt sich aber auch vorher klären - einfach mal 10 Meter abmessen, das Fzg langsam rollen lassen und zählen, wie oft die Räder drehen und der Kardan - daraus läßt sich alles andere errechnen.

georg am 30 Mär 2003 21:09:45

die größe schreibe ich mir morgen mal ab.

den rest spreche mal mit meiner werkstatt durch

danke

georg :D

79pacearrow am 04 Apr 2003 17:14:26

Hi Leute,

ich hab mit jemandem per Mail Kontakt, der an das 3-Gang Automatik-Getriebe von Chevrolet einen 142PS Turbo-Diesel von MB angeflanscht hat. Passt wohl recht gut und kommt auch von den Übersetzungen halbwegs hin. Ist ebenfalls in nem Pace Arrow verbaut.
Das Fahrzeug steht leider in Lübeck, aber der Besitzer hat mir zugesichtert, das ich das gute Stück besichtigen kann und natürlich auch Fotos machen kann.
Ich hoffe, dass ich die nächsten Wochen nach Lübeck hoch komme, ein Kollege von mir hat da oben öfter geschäftlich zu tun.

,
Flori

[Admin] am 04 Apr 2003 22:13:12

Hallo Florian,

dann vergiss bitte nicht, uns auf dem Laufenden zu halten........
(ggf. mit Bildern)

jimmy am 06 Mai 2004 22:43:18

gaaaaaaaaaaaanz weit hoch schieb
(zufall)
wie sieht euer umbau aus?
habt ihr über gas nachgedacht?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

V+E auf Campingplätzen????