xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

USB steckdose - richtiges Kabel am 12V Verteiler oder EBL

Tatius am 24 Okt 2022 16:03:27

Liebe Forengemeinde,

da ich in unserem Knaus 650 Traveller zwar Unmengen an 230V Steckdosen aber nur eine einzige USB Steckdose habe, die zudem derzeit auch nicht funktioniert, habe ich 3 Fragen.

1.
Ich habe den 12V Verteiler"kasten" fotografiert, mit einem Wust an an Kabeln.

Da diese ja alle im Betrieb stromführend sein müssten (anders als wenn ich an einem Schalter abgreife), müsste ich doch einfach das blaue und rote Kabel über eine größere Wago Klemme abgreifen können? (die anderen Kabel die vorher mit angeschlossen waren, natürlich ebenfalls mit anklemmen)
Ich nehm dafür dann auch ein Spannungsmessgerät mit und prüfe dann ob an den beiden die 13,x Volt anliegen

2.
Könnt ihr auf dem Bild irgendwie erkennen, welcher Kabeldurchmesser das ist? Ich hätte sonst 6mm2 Kabel zum Anschließen verwenden.

3.
Auf der anderen Wohnmobilseite ist wie gesagt schon eine USB Steckdose die nicht funktioniert. Die 230V Dose daneben funktioniert auch nicht.
Das irritiert mich ein wenig, da beides ja unterschiedliche Stränge sind. Ich werde die Leitungen auch nochmal durchmessen. Aber habt ihr so etwas ähnliches schonmal gehabt?

4.
Wenn ich (aufgrund der Platzierung) eventuell direkt an den EBL Block gehen will, wo müsste ich da anschließen?
In anderen Beiträgen und Videos habe ich die folgenden +5 und -5 Anschlüsse gesehen.

Diese kann ich aber nicht bei mir entdecken.
Wo könnte ich die 12V Kabel dort direkt anschließen?

Vielen Dank schonmal!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peter1130 am 24 Okt 2022 16:07:50

Bist sicher das das der 12V Verteiler ist und nicht 230V?

Tatius am 24 Okt 2022 17:08:47

peter1130 hat geschrieben:Bist sicher das das der 12V Verteiler ist und nicht 230V?

Also auf dem Deckel, den ich dafür entfernt habe, stand zumindest 12V.

Das Mobil hat unzählige 12V Lampen und Schalter dafür, das könnte zumindest die Vielzahl an Kabeln erklären.
Soll ich das mit dem Spannungsmessgerät erstmal prüfen?

Anzeige vom Forum

KAWADO am 24 Okt 2022 17:17:56

Tatius hat geschrieben:Also auf dem Deckel, den ich dafür entfernt habe, stand zumindest 12V.

Mach doch noch ein Bild wenn der 230V Deckel ab ist, natürlich stromlos.

fschuen am 24 Okt 2022 17:31:11

Bei unserem Knaus ist das genauso, das passt schon mit dem 12V-Verteiler. Ich denke, du möchtest die 12V, die du mit dem Hauptschalter abschaltest. Das würde ich noch mal nachmessen. Kabel sind 0.75 qmm, mehr als 1.5 würde ich nicht nehmen.

Gruss Manfred

Tatius am 24 Okt 2022 17:55:03

fschuen hat geschrieben:Bei unserem Knaus ist das genauso, das passt schon mit dem 12V-Verteiler. Ich denke, du möchtest die 12V, die du mit dem Hauptschalter abschaltest. Das würde ich noch mal nachmessen. Kabel sind 0.75 qmm, mehr als 1.5 würde ich nicht nehmen.

Gruss Manfred

Danke Manfred!

Ja genau, ich möchte die 12V die ich mit dem Hauptschalter abschalte.
Denkst du bei den Kabeln sind auch andere dabei, die dauerhaft stromführend sind?
Ich kann es ja auf jeden Fall einmal durchmessen.

Gerd28 am 24 Okt 2022 19:28:20

Tatius hat geschrieben:Ich habe den 12V Verteiler"kasten" fotografiert, mit einem Wust an an Kabeln.

Da diese ja alle im Betrieb stromführend sein müssten (anders als wenn ich an einem Schalter abgreife), müsste ich doch einfach das blaue und rote Kabel über eine größere Wago Klemme abgreifen können? (die anderen Kabel die vorher mit angeschlossen waren, natürlich ebenfalls mit anklemmen)

Ich gehe nicht davon aus das alle Leitungen Spannung führen, sondern für mich sieht die Verkabelung in dem Verteiler nach einer Wechselschaltung aus, also zwei Schalter die abwechselnd eine Leuchte einschalten.

Die beiden vieradrigen Leitungen würden dann zu den beiden Schaltern führen. Und die drei zweipoligen Klemmen sind für die Korrespondierenden u. Leuchtenleitung.
Wobei ich die jeweils verbunden blauen und grünen Leitungen für die korrespondierende halte und die Verbindung rot auf weiß (o. grau) für die Leuchtenleitung.
(An jeweils einer Korrespondierende liegt gegen - Spannung und diese wechselt auf die andere Korrespondierende wenn ein Schalter betätigt wird und zwar der Schalter der direkt an + geschaltet ist. Von andere Schalter führt die Leitung dann zur Leuchte.)

Die Versorgungsspannung würde ich an den beiden 5 poligen Klemmen mit schwarz und rot vermuten.

Zur Info hier ein Link zu Wikipedia wo die Wechselschaltung erklärt wird, zwar im Haushalt, aber bei 12 V ist als L + und als N - zu verwenden, der PE entfällt bei Kleinspannung. --> Link

Grüße Gerd

Tatius am 24 Okt 2022 19:46:36

Danke Gerd!

Das heißt ich würde jeweils einmal an jede 5 polige Klemme gehen. Messen was + und - ist und dann einfach mit der USB Steckdose verbinden?

LG
Michael

Gerd28 am 24 Okt 2022 21:06:00

Hallo Michael,

ja genau so.

Ich selbst würde, da ich neugierig bin, danach auch noch prüfen ob meine Vermutung mit den Korrespondierenden und der Leuchtenleitung richtig liege und auf welcher Sicherung im Schaudt EBL oder CBE Verteiler die Leitung angeschlossen ist.

Grüße Gerd

Tatius am 25 Okt 2022 09:34:56

Gerd28 hat geschrieben:Hallo Michael,

ja genau so.

Ich selbst würde, da ich neugierig bin, danach auch noch prüfen ob meine Vermutung mit den Korrespondierenden und der Leuchtenleitung richtig liege und auf welcher Sicherung im Schaudt EBL oder CBE Verteiler die Leitung angeschlossen ist.

Grüße Gerd

Besten Dank.

Darf ich hier nochmal kurz wegen des zweiten Teils deiner Nachricht nachfragen.
Auf dem Foto oben ist dann ja der CBE Verteiler zu sehen.
Einen anderen EBL habe ich irgendwie nicht finden können (bin aber ganz neu in Sachen Camper-Technik).
Unter dem Sitz neben der Aufbaubatterie ist auch nur ein Ladegerät aber kein weiterer Verteilerkasten.
Die Schränke / Sitzbänke habe ich auch abgesucht.
Hat irgendjemand eine Idee wo ich noch suchen kann?

Und bei den Sicherungen: Würdest du die dann einfach ziehen und schauen wann die Dosen nicht mehr funktionieren?
Oder kann man irgendwie "rückwärts" die Spannung messen. Also eine kleine Batterie an den Enden beim USB Verteiler anschließen und dann die Kabel am Verteilerkasten messen?

LG
Michael

mv4 am 25 Okt 2022 09:54:07

Lege dir ein Multimeter zu ...das brauchst du sowieso öfters...je älter das Fahrzeug wird. Dann kannst du selber messen woher für was und wann die Kabel Spannungsführend sind.

Wenn du USB Dosen verbauen willst...Versuche immer seperat abschaltbare Dosen zu verwenden....USB Dosen verbrauchen unter Spannung auch ohne Last Strom...das läppert sich bei mehreren Dosen.
Und baue dir auch eine Dose ein wo man ein Handy oder ein Tablet laden kann, ohne daß es gleich offen herumliegt..Thema ungebetener Besuch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pilote P746-VOR-Sicherung für Verteiler nicht zu finden
Funk LED geht immer wieder an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt