xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Funk LED geht immer wieder an

kielius am 10 Okt 2022 11:29:25

Betrifft z.Zt. ein LED-Streifen zu Hause, aber ist auch vorher im WoMo passiert, dort habe ich die "Funksteuerung" deswegen rausgeschmissen.
LED-Streifen und Funkbedienung gehören nicht zusammen.
Zuerst im WoMo gingen die LED Beleuchtungen immer wieder an. Davon hatte ich zwei eingebaut. Kein Zusammenhang bzw. irgendwelche Regelmäßigkeiten festzustellen. Die Funkbedienung im WoMo wurde dann gegen einen festen Regler getauscht.
Zu Hause - der LED-Streifen klebt an der Treppe - ging es bestimmt ein Jahr gut.
Dann plötzlich waren die LED immer wieder an.....
Am großen Fluss habe ich mir dann eine neue, bauartmäßig völlig andere Funkbedienung gekauft. Da war ca. 4 Tage Ruhe.
Dann habe ich die alten wieder rausgekramt und und einen anderen Sender-Empfänger angebaut.
Beide Sender-Empfänger ließen sich nicht gegenseitig schalten.
Nun nach einer Woche geht das Spiel wieder von vorne los. LED-Streifen wieder an und das dreimal innerhalb von 20min.
Ob sich das Teil auch selber ausschaltet konnte nicht festgestellt werden.

Also nun die Frage: Welche Frequenzen (Geräte, Siglane) lassen den Empfänger schalten, bzw. was gibt es für Möglichkeiten "Fremdeinwirkung" zu unterbinden?

Bin auf Tipps gespannt und für (fast) jede technische Schandtat offen.....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

raus am 10 Okt 2022 11:45:49

Hallo,

habe das selbe Problem im Womo - immer wieder geht das Licht an, auch wenn der Sender nicht betätigt wird.... zum Glück ist das nicht allzu häufig der Fall. Auch mich interessiert, welche Geräte hier wohl auf den selben Frequenzen arbeiten.

Viele Grüße
Frank

DieselMitch am 10 Okt 2022 12:03:52

Da die Geräte in den allgemein verfügbaren Frequenzen 433MHz oder 868MHz arbeiten, können es unendlich viele Geräte sein, welche denselben Frequenzbereich verwenden.

Dummerweise werden von den diversen Herstellern gerne immer dieselben Chipsets verbaut. So kann es dann passieren, dass trotz rotierenden Codes aus Versehen mal vom Nachbarn beim Öffnen des Garagentors der Code für Deine Leuchten getroffen wird.

Honi soit qui mal y pense ... ist halt billiger so. :roll:

Anzeige vom Forum

DonWoMo am 11 Okt 2022 08:52:25

Und ich dachte schon ich bin alleine mit dem Problem des sich selbstständig aus- und einschaltendem Licht. Bei uns ist es die von Eura verbaute Ambientebeleuchtung. Erst ging sie nicht, dann wurde die Elektronik getauscht. Damit dachte ich, das Thema wäre zu Ende, aber nein. Am Abend, Beleuchtung geht aus, in der Nacht, die Beleuchtung geht wieder an. Ich werde das beim nächsten Besuch beim Händler bemängeln, vielleicht hat er eine Lösung. Aber interessant zu hören, das ich mit dem Problem nicht alleine bin. Dumm, das sich ja scheinbar um einen Designfehler handelt.

Grüße Don

rkopka am 11 Okt 2022 10:04:23

DieselMitch hat geschrieben:Dummerweise werden von den diversen Herstellern gerne immer dieselben Chipsets verbaut. So kann es dann passieren, dass trotz rotierenden Codes aus Versehen mal vom Nachbarn beim Öffnen des Garagentors der Code für Deine Leuchten getroffen wird.

Wobei Leuchten und andere einfache Geräte meistens keine rotierenden Codes haben. Bei vernünftiger Programmierung sollten aber auch die fixen Codes entsprechend lang sein, daß da nichts zufällig passiert. Außerdem sind die gesendeten Daten nicht an das Chipset gebunden, sondern werden vom Controller selber festgelegt und enthalten meist auch noch weitere Gerätekennungen(Hersteller, Modell...). D.h. ein störendes Gerät müßte von Technik und SW schon sehr nah am eigenen sein. Oder jemand war faul und hat wirklich nur das Chipset Demo 1:1 nachgebaut und programmiert und produziert jedes Gerät mit den gleichen Codes. Sobald es einen Anlernprozeß gibt, müßte das besser sein.

RK

DieselMitch am 11 Okt 2022 11:51:27

Ob es ein rollierender oder eingebrannter fixer Code ist ist aber eigentlich irrelevant, trifft irgendein anderes Billigsendeteil den Code des Empfängers geht Licht an - Licht aus - Licht an - ... ;D

Diese EINFACHEN Teile werden irgendwo in Hinterchinesistan zusammen gezimmert, zu (hundert)tausenden auf den Markt geworfen, von anderen Bastelbuden 1:1 kopiert, und, mit leicht geänderten Gehäusedesign oder sogar gleichem (!), auf den Markt geworfen.
Ebenfalls in Chinesistan angesiedelte Produzenten von diversen Endgeräten, LED-Leisten, Lichtfernschalteren etc. etc. , verbauen die Geräte dann und verschleudern sie auf dem Europäischen Markt.

Da wird sich keine der Bastelbuden den Kopf machen, ob der fixe Code schon einmal verwendet wurde, ob in einem festen Bereich 8 Bit der fixe Code vergeben wird, ob eine unique Geräte-ID mit gesendet wird oder ob sich die Teile evtl. gegenseitig stören ... Hauptsache $$$$ :ja:

hampshire am 11 Okt 2022 12:04:40

kielius hat geschrieben:Zuerst im WoMo gingen die LED Beleuchtungen immer wieder an. Davon hatte ich zwei eingebaut. Kein Zusammenhang bzw. irgendwelche Regelmäßigkeiten festzustellen. Die Funkbedienung im WoMo wurde dann gegen einen festen Regler getauscht.

kielius hat geschrieben:Zu Hause - der LED-Streifen klebt an der Treppe - ging es bestimmt ein Jahr gut.
Dann plötzlich waren die LED immer wieder an.....

Neben den bereits beschriebenen Fernbedienungssignalen gibt es auch einen anderen Grund weshalb die Streifen angehen: Die Stromversorgung.
Manche LED Treiber schalten die Leuchten mit dem ersten Stromimpuls standardmäßig ein. Gab es eine kurze Unterbrechung oder Schwankung in der Stromversorgung, dann sind die Leuchten anschließend eingeschaltet. Kannst Du ganz leicht ausprobieren: Schalte die Sicherung aus und ein und wenn die LEDs dann leuchten, hast Du das Phänomen verstanden, wenngleich nicht gelöst.

kielius am 25 Okt 2022 10:31:59

Zwischenstand - aber keine Klarheiten......
Nachdem das unkontrollierte "Einschalten" - Ausschalten kann fast nicht überprüft werden - wieder überhand genommen hatte, habe ich einen weiteren Funk Sender-Empfänger angeschlossen. Diese sollten zueinander Codiert sein. Innerhalb von 4 Tagen wurden keine "Schaltvorgänge" beobachtet.
Freitag bis Montag war nun der Nachbar weggefahren - auch seine Fernbedienungen könnten ja Schaltvorgänge auslösen.
Ich habe dann am Freitag den "alten" Sender-Empfänger eingebaut.......und seit dem Kein Ein- und Ausschalten mehr festgestellt. :?: :?: :-? :-?

taps am 25 Okt 2022 12:39:52

kurze lustige Geschichte dazu:
ich habe mal einem alten Herrn im Altersheim versucht zu helfen.
Wenn er tagsüber Musik an hatte, hatte er immer Ton auf dem Kopfhörer, die nicht zu seinem Programm passten.
Es hat sich dann herausgestellt, dass der Nachbar exakt den gleichen Funkkopfhöhrer hatte, weil er ihn dem Nachbarn empfohlen hatte.
Und der hat immer Kriegsfilme geschaut...

:lol:

Gast am 25 Okt 2022 12:53:25

Der erste Schritt wäre herauszufinden, auf welcher Frequenz gefunkt wird. 433 MHz könnten in der Tat ein Problem sein, da hier auch Amateurfunk unterwegs ist.

Irgendwann war auch im Smarthome-Bereich die Störfestigkeit gegen LTE bei 433MHz schon mal ein Thema meine ich.

rkopka am 25 Okt 2022 13:03:36

Znasch hat geschrieben:Irgendwann war auch im Smarthome-Bereich die Störfestigkeit gegen LTE bei 433MHz schon mal ein Thema meine ich.

Eher umgekehrt. Die LTE Frequenzen liegen alle deutlich über den 433MHz und passen auch nicht zu den ersten Oberwellen. Amateurfunk vs. 433MHz oder LTE vs. 868MHz sind ein anderes Thema, die sind näher dran. Aber auch da muß der Empfänger schon sehr mies sein, daß er durch irgendein Signal schaltet. Es reicht ja nicht einfach die Frequenz, sondern es muß auch irgendwas dekodierbares rauszulesen sein. Allein schon weil fast alles mehrere Funktionen (Taster) hat, die einfach andere Codes schicken.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

USB steckdose - richtiges Kabel am 12V Verteiler oder EBL
Türschlösser haken beim Carthago Tourer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt