aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Material zwischen Außen- und Innenwand bei Türe

Chris1977 am 26 Okt 2022 08:23:12

Guten Morgen,

bei meinem Dethleffs Globetrotter Esprit von 2001 möchte ich die Fahrertüre neu eindichten.

Die Wand am Türrahmen entlang lässt sich von außen nach innen leicht eindrücken, da dürfte sich die Zwischenschicht beim Vorbesitzer vermodert sein.

Der Bereich ist trocken, (die Fotos entstanden nach langer Regenfahrt) nun Frage ich mich ob ich diesen zwischenraum (nur 5cm breit) mit elastischem PU-Schaum auffüllen kann oder muß ich innen alles abschrauben und mit Holzplatten nachbauen?

Danach würde ich mit Dekalin eindichten.

Mir ist bewusst, daß eine mögliche Restfeuchtigkeit evtl zu weiteren Schäden führen kann, denke dies jedoch ausschließen zu können.

Mein Ihr dies wäre eine möglichkeit es ohne großen aufwand wieder in Takt zu bringen?

Die Stellen haben keine tragende Last, der Türrahmen ist in einen Stahlträger verschweisst.

Schönen Feiertag an die Österreicher!

Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

taps am 26 Okt 2022 14:17:05

Hallo,
sieht für mich so aus, als wenn da wegen Undichtigkeit transparente Folie draufklebt?
Ich würde das erstmal alles sauber machen und mich dann mit dem Innenleben der Tür beschäftigen.
Glaube nicht, dass in Türen Holz verbaut ist. Aber vielleicht nicht unbedingt Schaumstoff, der kein Wasser aufnimmt.
Gruß
Andreas
PS: viel Erfolg bei der Renovierung.

akany am 26 Okt 2022 14:31:29

So wie ich das auf den Fotos erkennen kann, schreit das vordere linke Seitenfenster neben dem Fahrer nach einer neuen Abdichtung... und wenn Du das dann draussen hast, beantwortet sich die Frage für den Holm dahinter womöglich von selbst...

Ich erlaube mir diese Antwort, da für mich 'Fenster neu abdichten' immer ein Buch mit sieben Siegeln war, bis ich es selbst gemacht habe und herausfand, dass das total problemlos geht.

Anzeige vom Forum

Chris1977 am 26 Okt 2022 15:29:26

taps hat geschrieben:Hallo,
sieht für mich so aus, als wenn da wegen Undichtigkeit transparente Folie draufklebt?
Aber vielleicht nicht unbedingt Schaumstoff, der kein Wasser aufnimmt.

Hi Andreas,
richtig, das Klebeband war meine Erste Hilfe, allerdings auch schon wieder vorm Sommer.

Die Türe selbst ist stabil, das weiche ist die ca 5cm breite Leiste zwischen Türrahmen und vorderem Fenster. Die Türe selbst ist auch stabil verschraubt, schätze mal in Staghlträger.

Chris1977 am 26 Okt 2022 15:30:44

akany hat geschrieben:So wie ich das auf den Fotos erkennen kann, schreit das vordere linke Seitenfenster neben dem Fahrer nach einer neuen Abdichtung... und wenn Du das dann draussen hast, beantwortet sich die Frage für den Holm dahinter womöglich von selbst...

Voll, das war auch mein Plan. Dachte jedoch, ich hinterfülle die weichen Stellen und dichte dann das Fenster mit Dekalin ab und gut ists... meinst Du ein ausbauen erspare ich mir nicht?
Lg

akany am 26 Okt 2022 15:51:04

Chris1977 hat geschrieben:... Dachte jedoch, ich hinterfülle die weichen Stellen und dichte dann das Fenster mit Dekalin ab und gut ists... meinst Du ein ausbauen erspare ich mir nicht?
Lg

Du kannst von aussen kein Fenster "abdichten". Denn die Dichtmasse gehört zwischen den aufliegenden Rahmen und die Wand. Ich hatte auch zuerst da "abgedichtet"... ja, geht kurz, aber all die Materialien arbeiten mit den unterschiedlichen Temperaturen und dehnen sich unterschiedlich aus... und Deine Abdichtung hängt in der Luft.
Du wirst das Fenster rausnehmen müssen, denn die weiche Stelle hat ja auch ihren Grund... und da hast Du ihn gefunden.

Nur Mut, ich habe lange rumgedruckst, bevor ich es bei mir angegangen bin. Ist im Endeffekt ganz einfach und kostet vielleicht 2 Stunden bei Ungeübten... für das alleinige Fenster, ohne den weichen Rahmen daneben.

Gerne stehe ich zur Verfügung für Fragen.

Camper510 am 26 Okt 2022 16:27:33

Chris1977 hat geschrieben:..nun frage ich mich, ob ich diesen Zwischenraum. .mit elastischem PU-Schaum auffüllen kann..

Warum nicht, aber dann am besten Bauschaum für Brunnenbau, denn der nimmt kein Wasser auf.
Gibt es zum Beispiel bei Hornbach.

topolino666 am 26 Okt 2022 20:51:14

.... beim Schaum wäre mir die Ausdehnung zu heikel: wo soll die hin. ?!

Chris1977 am 27 Okt 2022 10:04:10

akany hat geschrieben:Nur Mut, ich habe lange rumgedruckst, bevor ich es bei mir angegangen bin. Ist im Endeffekt ganz einfach und kostet vielleicht 2 Stunden bei Ungeübten... für das alleinige Fenster, ohne den weichen Rahmen daneben.

Gerne stehe ich zur Verfügung für Fragen.

Alles klar, vielen Dank fürs Angebot!

Gestern habe ich das Womo zum TÜV gebracht und beim ankommen leider festgestellt, daß der Kühler fett tropft und der Kühlmittelbehälter schon halb leer war.

Mal schaun, ob ich die Karre vorm Wochenende fahrbereit zurückbekomme, dann melde ich mich bestimt bei Dir mit ein paar Fragen.

Ist es Deiner Erfahrung nach Notwendig, mir bei Dethleffs eine neue Dichtung für das Fenster zu besorgen oder sollte der Wiedereinbau mit dem alten klappen, sofern er leicht rausgeht? Ich habs gerade gar nicht am Radar wie das aussieht...

akany am 27 Okt 2022 18:15:10

Chris1977 hat geschrieben:...
Ist es Deiner Erfahrung nach Notwendig, mir bei Dethleffs eine neue Dichtung für das Fenster zu besorgen oder sollte der Wiedereinbau mit dem alten klappen, sofern er leicht rausgeht? Ich habs gerade gar nicht am Radar wie das aussieht...

Meine "Erfahrung" ist die eines Verzweifelten vom eigenen WoMo, der einfach ins kalte Wasser gesprungen ist... also Meilen entfernt von all den Superfachleuten hier.

Nach dem was ich sehen konnte, scheint das Fenster am Fahrerplatz auch "nur" ein Fenster zu sein, welches wie alle anderen WoMo-Fenster eingebaut ist? Also müsste es innen einen Rahmen haben, der verschraubt ist wie die restlichen Fenster im Wohnbereich auch?

Dann ist es nach meiner Erfahrung easy.

Wenn das der Fall ist, dann lässt es sich neu abdichten wie die Fenster im Wohnbereich auch. Und die haben keine Dichtung vom Hersteller, sondern da wird Dichtmasse (Dekalin) aufgespritzt und dann festgezogen. Dazu muss zuerst der Innenrahmen ab, dann wird das Fenster von aussen von der Karosserie getrennt... klebrige Angelegenheit, aber nicht forcieren sondern langsam aber sicher. Dann allen alten Kleber rauspopeln und auch von der Wand entfernen. Dann Fensterrahmen neu mit Klebe-"Wurst" einspritzen und von aussen wieder rein ins Loch. Von innen Rahmen behutsam gegenschrauben und aussen quillt hoffentlich der Kleber raus. Den kann man dann mit einen Holzstäbchen einfach abtupfen... büschen wie Opium ;D ... aber nich dran müffeln, bring nix :mrgreen:

Wie gesagt, all das nur, wenn das Fenster auch wie ein "normales" WoMo-Fenster eingeklebt ist. Sieht für mich auf dem Bild so aus, aber bin eben kein Spezi zu der Marke.

PittiC am 27 Okt 2022 19:59:38

Beim abschrauben innen empfiehlt es sich jemanden draußen zu haben der die Scheibe solange festhält. Hatte nicht bedacht das nur die Dichtmasse das Außenteil dann hält, ist dann abgestürzt und Scheibe gesplittert. :?

Chris1977 am 16 Apr 2023 05:33:23

Guten Morgen,
hab neulich das Fenster mit Dekalin 8936 eingedichtet.
Komme mit der Konsistenz ned klar, das sieht außen aus, als hätte ich Kaugummi aufgetragen, abtupfen traue ich mich nicht, da es zu viel rauszieht. Aber egal.
Nächstes Projekt:
Kann ich (um den Türrahmen neu einzudichten) auch Dekalin MS2 verwenden oder wird das Zeug so hart, daß ich den Rahmen nie wieder rauskriege sollte was sein ? Verarbeitungstechnisch finde ich das wesentlich angenehmer.
Danke für eure Inputs bzgl MS2.
Habt einen schönen Tag !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dichtheitsprüfung Gerät bei Alu
Dichtgummi Zwangsbelüftung Dometic
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt