xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 230 mit Dethleffs A5810 HSG - 4 Sitzplätze?

CH1980 am 26 Okt 2022 11:30:17

Hallo zusammen,

Ich habe einen Dethleffs A5810 Bj. 2001 erworben und bin auch sehr zufrieden damit. Nun stehen im Fahrzeugschein 4 Sitzplätze, die vorderen Zwei sind klar :-)
Kann mir jmd sagen wo die beiden anderen zugelassenen Sitzplätze laut Hersteller vorgesehen sind? Im Sitzplan der Bedienungsanleitung steht leider nichts. Anschnallgurte habe ich in der HSG auch keine gefunden.
Für hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr sehr dankbar!

Liebe Grüße Carsten

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 26 Okt 2022 12:03:06

Hallo Carsten,

da seit 1979 Gurtpflicht auch für die Rücksitze besteht, vermute ich das in deinem Wagen Gurte verbaut sind / waren.
Schau einfach noch mal hinter den Polstern ob dort Gurtpeitschen oder Schraubenlöcher für Gurtbefestigungen zu finden sind.
Ohne Gurte, dürfen die Sitze während der Fahrt nicht besetzt werden.

Grüße Ralf

CH1980 am 26 Okt 2022 18:10:02

Vielen Dank, Marsu123 für die schnelle Antwort. Das habe ich auch schon gemacht, leider erfolglos. Vielleicht hat ja jmd selbiges Fabrikat und kann mir helfen. Mal abwarten.

Anzeige vom Forum

wosch03 am 26 Okt 2022 19:10:53

Marsu123 hat geschrieben:da seit 1979 Gurtpflicht auch für die Rücksitze besteht, vermute ich das in deinem Wagen Gurte verbaut sind / waren.
Schau einfach noch mal hinter den Polstern ob dort Gurtpeitschen oder Schraubenlöcher für Gurtbefestigungen zu finden sind.
Ohne Gurte, dürfen die Sitze während der Fahrt nicht besetzt werden.

Das stimmt so nicht ganz. Noch in den 1990er Jahren wurden Sitze ohne Gurt zugelassen, die 90 Grad zur Fahrtrichtung waren und in Fahrtrichtung eine ausreichend stabile Wand hatten. In Fahrtrichtung genügte ein Beckengurt.

Habe jetzt nicht präsent, wann die Änderung zu nur noch Dreipunktgurt vollzogen wurde.

LG Wolfgang

Marsu123 am 27 Okt 2022 06:30:43

wosch03 hat geschrieben:
Habe jetzt nicht präsent, wann die Änderung zu nur noch Dreipunktgurt vollzogen wurde.

LG Wolfgang

Moin,

das war 2007.

Grüße Ralf.

topolino666 am 27 Okt 2022 08:19:32

Hallo! Schau doch mal ob Du einen "Gurtblock" hast, ein fest mit dem Boden / Rahmen verbautes stabiles Eisengestell. Eingebaut hinter der in Fahrtrichtung zeigenden Sitze: Polster wegnehmen, unter den Sitz (zum Wassertank??) schauen, dort hinter dem Tank müsste das Gestell sichtbar sein. Und dort mal nach Gurten oder eben wenn ausgebaut nach Aufnahmepunkten suchen.

Banale Abschlussfrage: Aufkleber unter der Dinette sind keine zu finden? Dethleffs bringt da eigentlich Aufkleber an wo man sitzen darf.

CH1980 am 27 Okt 2022 10:45:43

Hallo,
topolino666, ich habe keine Dinette sondern eine Hecksitzgruppe.

Grüße Carsten

Ruedi1952 am 27 Okt 2022 12:00:44

Das kann auch Fehler beim Eintragen gewesen sein.
Bei unserem Weinsberg steht in dem KFZ Schein 8 Sitzplätze.
Wir haben 4 in der Dinette und 2 im Führerhaus.

HalbvetteVenus am 27 Okt 2022 12:19:44

Bis 2007 waren tatsächlich einzelne Sitzplätze quer zur Fahrtrichtung zugelassen, auch ganz ohne Gurt.
Das wurde dann zum Glück geändert....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot J 5, Bj 1991, 2,5 TD, 95 PS - Problem Kühlwasser
Fiat Ducato 244- Motor läuft Fensterheber funktioniert nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt