okdinghy hat geschrieben:Ich bin sehr VERUNSICHERT über das Fachwissen dieses Technikers der seid ca 25 Stunden nach dem Fehler sucht und solche Aussagen macht.
Ist diese ganze Vorgehensweise für Euch nachvollziehbar und was könnte eventuell die Ursache KURZSCHLUSS F51 sein.
Hallo Michel,
ich glaube, daß der 'Hofelektriker' kein Schaltbild hat oder es nicht lesen kann. Irgend eine Leitung wird auf Masse gezogen hinter der F51. Dazu muß man aber nicht ständig EIN Kabel auftrennen.
Vielleicht ist auch irgendwo der gesamte Kabelbaum über eine scharfe Kante 'modelliert' worden, bei Fiat vorstellbar.
Auch vorstellbar, daß Fiat noch keine vernünftige Dokumentation herausgegeben hat oder der Herr Elektriker meint, daß er mit alten Schaltbildern weiter kommt.
AHK mit Stromdieben anzuschließen ist eine besonders 'billige' Lösung, die sich in ein paar Jahren 'melden' könnte. Wenn da ein Fehler wäre, würden die Rückleuchten etc. nicht funktionieren, dürfte also nicht der Fall sein. Parksensoren hinten sind ja wohl nicht vorhanden. Könnte man mit einer einfachen AHK-Test-Geschichte prüfen.
Einfach mal das aktuelle Schaltbild zeigen lassen. Das ist selbst für 'Normalschaltbildleser' reichlich unübersichtlich, aber zumindest sollte erkenntlich sein, dass es zum Typ 8 ab Bj. 2021 gehört.
Zu den Farben (blau/gelb) kann ich leider nichts sagen, da ich auch noch nicht das Schaltbild gesehen habe.
Aber wenn dies das einzige Kabel ist mit dem Kurzschluß, soll er das doch abmachen und dann sollte der Rest mit der 5A Sicherung doch funktionieren, es sei denn, das blau/gelbe geht einzig von der Sicherung weg und erst viel später kommt eine/zwei/drei Verzweigungen.
Nachdem der gute Mann aber stückweise das Kabel einschneidet, scheint er nicht zu wissen, wo es hingeht und damit hat er kein Schaltbild, würde ich fast sagen...aber alles nur meine Meinung.