Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SICHERUNG 5Amp bei Ducato 8

okdinghy am 26 Okt 2022 20:14:30

Hallo,
Bei unserem Kastenwagen auf Ducato 8 brennt eine 5 Amp Sicherung im Sicherungskasten durch (Kurzschluss).
Es handelt sich dabei um die dritte Sicherung der obersten Reihe von links, im Sicherungskasten links unten im Fahrerbereich.
Die Darstellung der Sicherungsbelegung in der Betriebsanleitung ist allerdings anders als das was ich dort vorfinde. Beiliegend ein Bild des Sicherungskasten mit gekennzeichneter Sicherung.
Weissss jemand ganz genau was diese ABSICHERT oder wo das Problem liegen könnte.

Mit freundlichen Grüßen und Dank
Michel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 27 Okt 2022 18:10:46

Was fällt aus wenn die Sicherung durchgebrannt ist oder entfernt wurde?

okdinghy am 27 Okt 2022 22:34:50

AUSFÄLLE an
Verstellung Außenspiegel, USB und Zigarettenanzünder, Fehlermeldung Airbag und Dieselfilter.
ALLES abgeklemmt und noch immer Kurzschluss !!

Lg
Okdinghy

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 27 Okt 2022 22:41:57

okdinghy hat geschrieben:ALLES abgeklemmt und noch immer Kurzschluss !!

Hast Du nicht noch Garantie und sogar „Sachmängelhaftung“?

Grüße
Dirk

okdinghy am 27 Okt 2022 23:08:55

GARANTIE, die Werkstatt ist jetzt am 3 Tag dran und scheint mir Recht Planlos, EZ vom Fahrzeug 02.2022
Wollten eigentlich jetzt im Urlaub sein.

Lg
Michel

andwein am 28 Okt 2022 15:51:34

okdinghy hat geschrieben:GARANTIE, die Werkstatt ist jetzt am 3 Tag dran und scheint mir Recht Planlos, EZ vom Fahrzeug 02.2022
Michel

Welche Werkstatt??? Die Womo Werkstatt oder eine echte Fiat-Werkstatt??
Eine Womo Werkstatt ist mit solchen Problemen sehr oft überfordert.
Gruß Andreas

hampshire am 28 Okt 2022 17:37:52

Das Problem mit der Abweichung von Anleitung und eingebauten Kasten hast Du nicht allein. Ich würde mal bei der FIAT Hotline anrufen.

okdinghy am 28 Okt 2022 19:27:16

Also das Fahrzeug ist jetzt seid 4 Tagen beim grössten Fiat Professional Händler hier in der Gegend.
Gehe im Augenblick jeden Tag hin und die scheinen mir im Augenblick Echt RATLOS.
Kurzschluss Sicherung ist F 51, LINLKE Bedienelement am Lenkrad OHNE FUNKTION und die hängen anscheinend an F 49 und die ist nicht Defekt ebenso Bedienfeld elektrische Spiegel.
DH KURZSCHLUSS auf F 51 und andere Teile sind auch ausser Funktion und hängen an F 49 Sicherung die aber Ok ist.
Alles Ziemlich ????
Michel

hampshire am 28 Okt 2022 20:08:03

okdinghy hat geschrieben:Alles Ziemlich ????

Möglicherweise ist ja der Kurzschluss auf F51 ja nicht das eigentliche Problem, sondern eine Folge dessen bzw. der initiiale Auslöser.
Was sagt den das Auslesen der Steuereinheiten?

okdinghy am 28 Okt 2022 22:06:46

Wie gesagt die gehen meiner Meinung der Sache ziemlich Planlos entgegen.
Dh zb die gehen mit einer Prüflampe der Sache nach ob die bereits Steuereinheiten ausgelesen habe kann ich nicht Berichten, hab keine Infos diesbezüglich werd am Montag dieses aber Erfragen !!
Michel

okdinghy am 28 Okt 2022 22:46:04

Hallo
Hab jetzt mal die richtige Betriebsanleitung mit Sicherungsbelegung usw.
Es ist für mich ziemlich klar dass irgendwas im Argen liegt, Kurzschluss auf der F 51 und Elemente der F 49 ohne Funktion obwohl die Sicherung OK ist

url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

okdinghy am 28 Okt 2022 22:49:13

okdinghy am 28 Okt 2022 23:07:37

Insgesamt gibt es Folgende Probleme
Kurzschluss auf der F 51
Fehlermeldung, Airbag, Dieselfilter, Hill Hold
Ohne Funktion, usb Stecker, Zigarettenanzünder, elekt Spiegel, Linke Bedienelemente Multifunktionslenkrad.
ALLES abgeklemmt und Kurzschluss ist noch immer da ! auf der F 51

Kurschluss auf MASSE ?
Michel

Alpa9820 am 29 Okt 2022 12:09:59

Was helfen Belegungen von Sicherungskästen, da muss ein Stromlaufplan her. Und zwar einer der für genau dieses Modell passt. Das sollte eine Fiat Werkstatt schon noch auf die Reihe bringen.
Zum Fehlersuchen kann auch eine Glühlampe statt einer Sicherung genommen werden. Die Glühlampe (man kann sich da selber was bauen) an den Kontakten der zu prüfenden Sicherung anklemmen. Wenn die Lampe hell leuchtet = Kurzschluss . Nun solange mit dem Schaltplan die Verbraucher suchen und abklemmen. Geht die Lampe aus = Kurzschluss gefunden.

Da der Sicherungskasten nach 04/2021 gefertigt wurde und das Fahrzeug noch volle Gewährleistung hat, ist das Sache von Fiat.

Gruß Karl-Heinz

kielius am 29 Okt 2022 12:24:47

Bei den "Autodoktoren" war auch in einer der letzten Sendungen ein "undefinierbarer" Kurzschlussfehler.
Der wurde mit einem Sendesignal das auf das Kabel gegeben wurde mit einem speziellen Mikrofon gefunden.

okdinghy am 31 Okt 2022 13:02:02

Die Werkstatt hat jetzt mal alles an Fiat gesendet um weiteres Einleiten zu können, die Werkstatt verzweifelt bin gespannt was dabei rauskommt.
Michel

CampingJoe am 01 Nov 2022 22:52:07

Wenn alles abgeklemmt wurde sollte man mit einem Ohmmeter gegen Masse messen.
Wenn der Kurzschluß gemessen werden kann wird wohl der Kabelsatz einen defekt haben

rkopka am 02 Nov 2022 16:02:52

kielius hat geschrieben:Bei den "Autodoktoren" war auch in einer der letzten Sendungen ein "undefinierbarer" Kurzschlussfehler.
Der wurde mit einem Sendesignal das auf das Kabel gegeben wurde mit einem speziellen Mikrofon gefunden.

Kein Mikrofon sondern eine Antenne bzw. Empfangsspule. Solche Geräte werden z.B. auch in der Haustechnik verwendet, um herauszufinden welches Kabel am anderen Ende was ist.

RK

frankkk am 02 Nov 2022 19:36:38

kielius hat geschrieben:Bei den "Autodoktoren" war auch in einer der letzten Sendungen ein "undefinierbarer" Kurzschlussfehler.

rkropka hat geschrieben:Kein Mikrofon sondern eine Antenne bzw. Empfangsspule. Solche Geräte werden z.B. auch in der Haustechnik verwendet, um herauszufinden welches Kabel am anderen Ende was ist.
RK

Das kann man auch mit einem simplen UKW Radio machen.
So findet man schnell das defekte Kabel vom Automower.
gruss Frankkk

okdinghy am 02 Nov 2022 21:31:58

Mit ukw Sender defekte Leitung am Moover suchen klappt aber an einem Kabelstrang ?? Glaub ich kaum.

okdinghy am 04 Nov 2022 12:23:19

Schlimmer geht IMMER
Hallo, hier das Ganze DILLLLEMMMA mal vom HEUTIGEN STAND,

Brauch mal EUER SCHWARMWISSEN weil ich den Eindruck habe dass mein Fiat Händler komplett ????

Also es handelt sich um einen Fiat Ducato Serie 8 Kastenwagen mit den 140 PS Motor und Wohnmobilausbau Bavaria K630J X Edition, dh Mooveo in Deutschland.

Fehlermeldungen wie bereits oben erwähnt

- Airbag überprüfen lassen

- Dieselfilter überprüfen lassen

- Hill Hold ohne Funktion

weiters ist

Außenspiegel Verstellung ohne Funktion

USB Stecker und Zigarettenanzünder kein 12 Volt

Die Linken BEDIENELEMENTE vom MULTIFUNKTIONSLENKRAD ohne Funktion.

PROBLEM Sicherung F 51 hat einen Kurzschluss:(

Fahrzeug steht seit 2 Wochen in einer Fiat PROF Werkstatt und ich bin jeden Tag mal da um zu schauen was die so machen.

An dem Fahrzeug ist eine AHK angebaut die Sie auch überprüft und Funktionsfähig OK befunden haben.

Mir ist dann aber aufgefallen dass im Batteriekasten kein Modul für diese eingebaut ist und auch kein Kabelstrang unter dem Fahrzeug war.

Auf Verdacht hab ich dann mal die Heckleuchten ausgebaut und dabei festgestellt dass die Kabel des AHK Elektrik mit Stromdieben einfach

an die Rückleuchten angeschlossen war und das alles mal beim Händler entfernt weil der meinte das hätte nichts mit dem Fehler / Kurzschluss zu TUN.

Ich bin sehr VERUNSICHERT über das Fachwissen dieses Technikers der seid ca 25 Stunden nach dem Fehler sucht und solche Aussagen macht.

Des Weiteren hat er jetzt begonnen das Kabel (wenn ich mich recht entsinne ein blau gelbes) wo er den Kurschluss ermittelt hat an allen möglichen Stellen im Fahrzeug

zu durchtrennen um die Fehlerquelle einzugrenzen zu können.

Ist diese ganze Vorgehensweise für Euch nachvollziehbar und was könnte eventuell die Ursache KURZSCHLUSS F51 sein.

Kann dieser Anschluss Elektrik AHK dies bewirkt haben ?? was der Techniker aber verneint.

Danke für Hilfe:)

LG

Michel

ConducteurCC am 04 Nov 2022 18:15:05

okdinghy hat geschrieben:Ich bin sehr VERUNSICHERT über das Fachwissen dieses Technikers der seid ca 25 Stunden nach dem Fehler sucht und solche Aussagen macht.
Ist diese ganze Vorgehensweise für Euch nachvollziehbar und was könnte eventuell die Ursache KURZSCHLUSS F51 sein.

Hallo Michel,
ich glaube, daß der 'Hofelektriker' kein Schaltbild hat oder es nicht lesen kann. Irgend eine Leitung wird auf Masse gezogen hinter der F51. Dazu muß man aber nicht ständig EIN Kabel auftrennen.

Vielleicht ist auch irgendwo der gesamte Kabelbaum über eine scharfe Kante 'modelliert' worden, bei Fiat vorstellbar.

Auch vorstellbar, daß Fiat noch keine vernünftige Dokumentation herausgegeben hat oder der Herr Elektriker meint, daß er mit alten Schaltbildern weiter kommt.

AHK mit Stromdieben anzuschließen ist eine besonders 'billige' Lösung, die sich in ein paar Jahren 'melden' könnte. Wenn da ein Fehler wäre, würden die Rückleuchten etc. nicht funktionieren, dürfte also nicht der Fall sein. Parksensoren hinten sind ja wohl nicht vorhanden. Könnte man mit einer einfachen AHK-Test-Geschichte prüfen.

Einfach mal das aktuelle Schaltbild zeigen lassen. Das ist selbst für 'Normalschaltbildleser' reichlich unübersichtlich, aber zumindest sollte erkenntlich sein, dass es zum Typ 8 ab Bj. 2021 gehört.

Zu den Farben (blau/gelb) kann ich leider nichts sagen, da ich auch noch nicht das Schaltbild gesehen habe.

Aber wenn dies das einzige Kabel ist mit dem Kurzschluß, soll er das doch abmachen und dann sollte der Rest mit der 5A Sicherung doch funktionieren, es sei denn, das blau/gelbe geht einzig von der Sicherung weg und erst viel später kommt eine/zwei/drei Verzweigungen.

Nachdem der gute Mann aber stückweise das Kabel einschneidet, scheint er nicht zu wissen, wo es hingeht und damit hat er kein Schaltbild, würde ich fast sagen...aber alles nur meine Meinung.

Pechvogel am 04 Nov 2022 19:00:04

Die AHK nur mit Stromdieben an eine oder beide Rückleuchten anzuklemmen dürfte schon mal nicht funktionieren: die NSL muss ja ab- bzw umgeschaltet werden und dafür braucht es einen Schalter.

Was sagt eigentlich der CAN-Bus dazu wenn da auf einmal der doppelte Strom fließt? :gruebel:

ABER: wann wurde die AHK denn montiert bzw trat der Fehler vorher schon auf?

Grüße
Dirk

okdinghy am 04 Nov 2022 19:13:39

Hallo Pechvogel
Ahk ist seit kurzem dran wurde bis dahin aber noch nie benutzt.
Fehler erschien auf einem Wochendtrip nach dem Tanken zum ersten mal.
Was CAN-Bus sagt wenn zu viel Strom fließt? kann ich Dir nicht sagen vielleicht weiß aber jemand etwas dazu ?
Lg
Michel

Pechvogel am 04 Nov 2022 19:23:13

D.h. der Fehler tritt erst kurz nach der „zusammengefrickelten“ AHK-Elektrik auf?!!? :eek: :eek:

Grüße
Dirk

mantishrimp am 04 Nov 2022 19:30:47

Hallo,

ich würde mal behaupten das der E Satz für die AHK nicht zum Fahrzeug passt, Stromdiebe haben in Fahrzeugen aus 2021 oder 2022 nix mehr zu suchen.
Die neuen E Sätze werden mit dem Can Bus verbunden, dazu gibt es je nach Hersteller verschiedene Varianten, im Beifahrerfußraum, am grünen Stecker hinter dem Sicherungskasten und angeblich (so behauptet Jäger) gibt es auch eine Can Bus Leitung in der rechten Trittstufe.
Schau dir mal die Einbauanleitungen bei Jäger, Rammeder oder sonstigen Anbietern an, Baujahr und Modell angeben und dann einfach mit dem verbauten vergleichen.

mv4 am 04 Nov 2022 19:38:41

Wer hat die Elektrik für die AHK angebaut?
Wie würde das gemacht?
Für Fahrzeuge mit CAN Bus wird die ansteuerung der AHK Steckdose an den Kabeln von der CAN Bus Steuerung angeschlossen. Und zusätzlich einmal plus und minus.

okdinghy am 04 Nov 2022 23:43:08

Hallo
Gefrickelte Ahk EL ist komplett entfernt und hat keinen Einfluss laut Techniker auf die Fehlermeldungen.
Fehlerspeicher hat auch nichts und die Rücklichtlampen machen was Sie sollen.

Lg
Michel

okdinghy am 11 Nov 2022 17:05:10

Hallo,
Das Kabel was den Kurschluss verursacht ist IDENTIFIZIERT es ist ein BLAU-GELBES, weiß jemand welche FUNKTION es hat? Hat vielleicht schon jemand einen STROMLAUFPLAN zu diesem Fahrzeug?

Danke

kielius am 11 Nov 2022 17:10:01

Mit den übergezogenen Schrumpfschläuchen - auch das Kabel Links - sieht es so aus als wenn da schon mal einer was gemacht hat.....

okdinghy am 11 Nov 2022 17:27:43

Ja genau da ist die Werkstatt seit 2 Wochen dran und sind RATLOS deshalb die Frage ob jemand etwas mehr zu diesem Kabel WEISS?
Michel

MKLiner am 12 Nov 2022 09:48:36

Hallo,

Es gibt bei Fiat keinen gesamt Kabelplan!

Frage:
Hat die Werkstatt das Kabel getrennt und wieder zusammen gemacht?

In welchen Stecker geht das Kabel rein?

Bitte mal ein Bild vom kompletten Sicherungskasten

Und ich kann mal schauen in den Plänen vom 8der
Dazu brauche ich die FZ Nummer !

Mk

okdinghy am 12 Nov 2022 10:38:35

HALLO MKLiner,
Hat die Werkstatt das Kabel getrennt und wieder zusammen gemacht?

JA HAT DIE WERKSTATT GEMACHT

In welchen Stecker geht das Kabel rein?
IN DEN UNTEREN RECHTEN STECKER AM SICHERUNGSKASTEN

Bitte mal ein Bild vom kompletten Sicherungskasten
BILD BEFINDET SICH GANZ OBEN IM BEITRAG

Und ich kann mal schauen in den Plänen vom 8der
Dazu brauche ich die FZ Nummer !
HAB ICH IHNEN PER NACHRICHT GESENDET

BIN DANKBAR FÜR JEDE HILFE UND TIPP HABE DEN EINDRUCK DASS DIE WERKSTATT ABSOLUT RATLOS IST und demnächst alle KABEL austauschen will.
LG
Michel

okdinghy am 13 Nov 2022 13:30:41

Hallo,
Im unteren SCHWARZEN Stecker rechts im Sicherungskasten auf PIN 14 findet man das Kabel was den Kurschluss verursacht. Laut Handbuch und der darin befindlicher Zeichnung vom Sicherungskasten (oben im Beitrag zu sehen) hätte dieser Stecker weniger PINS. Wie kann das sein ?? Anstatt einem Stecker mit 26 sind es aber 30 Pins
Weiss jemand was an diesem 30igerStecker an PIN 14 liegt.

Bin am verzweifeln und hab keine Lust dass die Werkstatt mir das halbe WOMO auseinanderfrickelt!
DANKE

MKLiner am 26 Nov 2022 15:49:24

Hallo Michael,

Hast du den Fehler jetzt?

Hatte dir meine Liste helfen können?

Mk

okdinghy am 26 Nov 2022 20:23:39

Hallo MKLiner,
Ja deine Listen haben mir schon geholfen um festzustellen dass in der Werkstatt ?.!!…. Hab jetzt noch Camper Service eingeschaltet und es kommt voraussichtlich demnächst einer von denen bei der Werkstatt vorbei um weitere Vorgänge mit denen zu klären. Der Freundliche weiß nicht mehr weiter! und haben diese Woche nichts mehr unternommen.
Könnte sein dass ich nocheinmal auf Dich zukomme, Zb wo ist der Kabelstrang von den Rückleuchten vorne im Fahrzeug zu finden an der B Säule? , im Fußraum Beifahrerseite oder woanders ?
Dann wäre es auch Interessant genau zu wissen wie die Bezeichnung der verschiedenen Stecker vorne und hinten am Sicherungskasten lauten?
Danke

okdinghy am 01 Dez 2022 11:04:32

Hallo,
Missetäter wurde endlich entdeckt, die Werkstatt hatte nach ewiger Fehlersuche aufgegeben und sich ANFANG der Woche wieder drangesetzt. Es handelte sich im Endeffekt um ein blau-weißes Kabel das vom Stecker-Sicherungskasten an den HDC Schalter (Hill Descent Control) im mittleren Amaturenbrett ging.(Kurzschluss Masse) Amaturenbrett raus und neuer Kabelstrang wird jetzt eingebaut. Das Problem dass die Bedienelemte links im Lenkrad nicht funktionieren wird noch gesucht.
Ich Danke für die hier erhaltene HILFE.
Michel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 130 Keine Spannung auf D plus
Feuchtigkeit Fiat Ducato 230
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt