aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorpfeifen Ducato 2,8 JTD (230), BJ. März 2002

Tossy3 am 09 Jun 2007 23:09:59

Hallo an alle!

Ich habe an dem oben beschriebenen Fahrzeug das Problem, dass der Motor im Bereich zwischen 2000 und 2600 Umdrehungen ein Geräusch macht, dass als Mischung aus Pfeifen und Klingen beschrieben werden kann. Dieses geschieht, wenn der Motor unter Last hochziehen soll. Umso größer die Last (Steigung), umso lauter wird es. Mir ist es in der letzten Zeit aufgefallen. Es kann gut sein, dass es schon länger ist. Außerdem ist aufgefallen, dass er hin und wieder blaue Wölkchen macht.

Ein plötzlicher Leistungsabfall war nicht zu verzeichnen.

Das Thema wurde unter --> Link schon mal diskutiert. Leider war keine abschließende Diagnose dabei.

Kann mir jemand sagen, was es sein könnte? (Turbo, Common-Rail, Sensoren, Dosen...) Muss man es überhaupt beachten, oder ist es nur eine Art Symptom?

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten!!

Viele
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eileen am 10 Jun 2007 01:47:50

Duerfte wohl der Turbo sein.
Ein gewisser Pfeifton ist normal ...klingeln eher weniger. Lass den Turbo mal nachschauen ...eventuell sind die Lager ausgeschlagen.

Blaue Woelkchen hoert sich auch nicht so gut an, da kommt wohl Oel durch den Turbo in den Auspuff.

Lass den Turbo besser frueher als spaeter nachschaun ...denn wenn der sich in Einzelteile zerlegt und die dann in den Motor gelangen, dann wird das richtig teuer.

hartmut49 am 10 Jun 2007 07:06:56

Moin Tossy 3,
ich hatte, dieses Geräusch auch . Besonders , an Steigungen.
Es war, auch ein Leistungsabfall, zu verzeichnen.
Bei mir, war die Sache, nach vorzeitigen Dieselfiltertausch, behoben !
,
Hartmut

Anzeige vom Forum

dieter2 am 10 Jun 2007 11:21:45

Bei mir war der Druck-Schlauch Turbo zum Motor eingerissen.
Das gibt auch einen Pfeifton bei Belastung.

Dieter

Nille am 10 Jun 2007 23:03:54

Hört sich verdächtig nach einem kaputten Turbo an. Bei meinem Iveco (6/2002) hat sich der Turbo auch verabschiedet. Klemm mal die Unterdruckbetägung von der Schaufelverstellung ab, wenn das Pfeifen dann nicht mehr da ist, ist es der Turbo.

st_mott am 13 Jun 2007 22:27:11

Hallo,

wir haben auch so ein Gräusch :? , allerdings immer nur bei laufender Klimaanlage.

Soll laut Werkstatt ein defektes Ventil sein. Wir lassen es die nächste Zeit austauschen, dann sehen wir, ob das Geräusch weg ist :roll: .

Stephan

Tossy3 am 14 Jun 2007 22:29:04

Hallo an alle!

Zunächst vielen Dank für Eure Antworten!!!
So kann ich es mal einkreisen. Ein Kollege, der früher mal bei Citroen war, tippt auf einen verhärteten Dichtungsring zwischen Krümmer und Auspuff, den werde ich mal wechseln. Die Schläuche zum Lader sehen soweit gut aus. Ich werde wieder berichten.

Viele
Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AHK Fiat Ducato Wohnmobil
Fahrverhalten Wohnmobil mit ungebremstem Motorradanhänger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt