rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrverhalten Wohnmobil mit ungebremstem Motorradanhänger

mischa.hh am 03 Jun 2007 19:20:44

Hallo,

nachdem klar ist, dass wir wegen fehlender Belastungsreserven auf der Hinterachse kein Motorrad auf dem Motorradträger transportieren können, überlegen wir nun, ob ein Motorradanhänger (für 2, dann können wenigstens beide Bikes mit) eine Alternative wäre.

Hat jemand Erfahrung, wie sich ein ungebremster Hänger (max. 750kg) an einem 5,66m langen WoMo fährt (abgesehen davon, dass wir dann mit unseren 3,5t ohne ABS nur 80km/h fahren dürfen)? Wie sind die Erfahrungen auf Stellplätzen oder Campingplätzen - ist so ein Teil sehr hinderlich und kostet evtl. noch extra Platzmiete?

Danke für Rat und Hilfe

aus Hamburg

mischa.hh

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JEFF und GITTE am 03 Jun 2007 20:38:22

Hallo Mischa,

wir überlegen auch einen Anhänger zu kaufen, um unser Moped (350 kg Leergewicht) mitzuschleifen.
Wir würden z.B. keinen ungebremsten Anhänger nehmen, da sich der Bremsweg entscheidend verlängert.

Ob das alles sehr umständlich und evt. kostenmäßig zu buche schlägt, ist wohl auch eine Frage der Gesamtlänge Eures Fahrzeugs nebst Anhänger.

Wir wären mit Anhänger knapp 15 Meter lang und das gäbe es logisch echte Probleme, die wir so eh schon haben, ohne den Anhänger.

Aber ... so Unabhängig sein ... mit Mopeds ... ist wahnsinnig verlockend und wie gesagt ... wir überlegen noch ...

aus Regensburg

schleifer am 03 Jun 2007 21:37:56

ich ziehe ständig einen ungebremsten Anhänger hinter her und hab damit keine Probleme dies ist ein Brenderup. Auf CP hatten wir bisher auch keine Problem und unser Wohnmobil ist 5,88 Meter + Anhänger von ca. 3,50 Meter.

Anzeige vom Forum

Gust am 03 Jun 2007 21:41:56

Hallo
Wir fahren schon seit Jahren mit einem Anhänger ohne Bremse (mit 2 Motorrädern) in die Ferien. Geht ohne Probleme. Beim retourfahren musst du aufpassen, da der Anhänger nicht so breit ist wie das Womo.
Gust

Gast am 03 Jun 2007 21:49:45

Auch wir haben eigentlich nur gute Erfahrungen mit unserem ungebremsten Anhänger, auf dem wir einen Kleinwagen transportieren. Das Gewicht liegt dann bei ca. 500kg, der Unterschied bei Bremsungen ist minimal. Da die Gesamtlänge dann bei gut 11m liegt, ist es in kleinen Ortschaften mitunter schwierig, den "Dreh" zu bekommen. Aber auch daran gewöhnt man sich...

Gast am 04 Jun 2007 00:35:09

ok, sorry, ich habs am ende in der vorschau gesehn, is bisschen länger geworden, aber vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen ...

auch ich hatte mir für meinen letzten urlaub einen motorradanhänger ausgeliehen. eigentlich verlief alles soweit ganz gut, aaber...
aber ich werde mich beim möglichen kauf gegen einen reinen motorradanhänger entscheiden, wenn dann wird es ein etwas grösserer mit plane und nach möglichkeit mit niedriger ladefläche)
folgende gründe sehe ich dafür, also gegen einen moppedanhänger:
- meine "dicke" da raufzuschieben (klar mit laufendem motor und kupplungspielen) war schon ne ganz schöne ackerei (an dieser stelle einmal danke an die helfenden hände unterwegs, aber schliesslich muss es auch alleine einfach und sicher funtionieren), wäre mir einmal fast nach rechts rübergekippt beim nebenherlaufen, ich schieb die schuld mal auf die steile auffahrt, die ich auf nem extra nebenan drangestellten brett begleitete :flop: , wenns nass is rutscht sie dabei sogar mit gezogener bremse und stillstehendem vorderrad die rampe runter :flop: :flop:, gerade beim abladen
- auf dem moppedanhänger musst du genau hinsehen wo du hintrittst, weil is ja nur ein rahmengestell :flop: (mit ner platte unter dir is das wesentlich einfacher)
- meine, ich hab ne 1000er honda varadero (reiseenduro), stand nicht sehr stabil in dem vorne am anhänger verbauten bügel, also musste ich sie sehr instabil festhalten und gleichzeitig schnell mal 2 provisorische haltegurte befestigen damit sie mir nicht vorzeitig umkippt :flop:, mit platte kann sie wenigstens erstmal auf dem ständer zwischengeparkt werden, kaffee trinken und weiter gehts ;-)
- die "normalen" moppedanhänger sind für 2 maschinen gleichen typs, mein kumpel zb hat dieselbe/gleiche, nicht geeignet finde ich, eine müsste dann schon rückwärts draufgeschoben werden, weil sich sonst die lenker vorne treffen :flop: vielleicht reicht die breite bei 2 rollern? und schieb mal 300kg rückwärts nen halben meter hoch, denke mir das wird ganz schön schwierig, auch wenn man dann zu zweit is, nich jeder moppedfahrer aber hat muskeln wie arnold, und manchmal gehört die 2te ja auch nur der frau?!

+ wenn der anhänger bisschen breiter is, dann passt das schon mal viel besser. auch das rückwärtsfahren ist erheblich einfacher mit nem breiteren anhänger, gleichzeitig noch die deichsel (oder auch der ganze anhänger) bisschen länger und du fährst hunderte meter rückwärts ohne auch nur einmal zu schimpfen, das geht von ganz von alleine, glaubs mir, hab ich schon mal machen müssen in früheren zeiten, da war das sackgassenschild verdeckt und umdrehen war auch nicht, ach ja und dunkel wars noch dazu.
+ gleichzeitig hat man noch platz für zb ne alukiste die man dazwischenstellen kann, für das ganze kleinzeuch das mitgenommen wird (werkzeuch, öl, kettenspray, und und und). die moppedkoffer könnten dann auch auf dem anhänger zwischenlagern, meine haben mir ne ganze sitzbank im Womo eingenommen :flop: weil die spanngurte im weg waren mussten sie runter. die ganzen zusätzlichen moppedanziehklamotten können ebenfalls im anhänger aufgehängt werden, die nehmen ja auch noch mal ganz schön platz weg, und wenn sie nass sind, ja wohin damit im womo? ein weiterer punkt ist, aussenstehende/fremde sehen nicht gleich auf den ersten blick, was man da mit in den urlaub nimmt, könnten ja auch nur die gartenstühle und ne kühltasche sein . gerade, wenn man zb auf nem etwas abseits liegenden parkplatz nächtigt. :top:

gebremst oder ungebremst is mir persönlich da schon zweitrangiger, weil den unterschied merkst du glaub ich nich wirklich bei nen nur paar hundert kilo gesamtgewicht hinten dran, geschwindigkeit is nich so hoch und wenn man dann noch vorrausschauender fährt und für seine fahrenden mitmenschen mitdenkt, dann gehts. das beschleunigen dauert dagegen schon bisschen länger (habe nur 75ps bei 3,1to) und berge sollten auch nicht auf dem weg liegen ;-)
preislich denke ich is das auch kein grosser unterschied, bei mir um die ecke kostet ein neuer moppedanhänger minimum 500€, dafür bekomme ich auch nen guten gebrauchten planenanhänger, bastel mir irgendwie ein paar schienen oder auch nur ne führung auf dem boden, ausserdem kann man den "normalen anhängfer ja auch mal für was anderes gebrauchen, möglichkeiten gibts da ja viele.

ob du auf stellplätzen und campingplätzen extra bezahlen musst, kann man glaub ich nich so sagen. ich hätte zb auf dem einen cp bezahlen müssen: 1 womo - 1 anhänger - 1 motorrad - 1 person
auf dem stellplatz wo ich war hab ich mich schmal gemacht und niemanden hats gestört, das wird wohl mal so mal so gehandhabt.

ich hoffe mit meinen erfahrungen helfen zu können. dies ist auch nur meine ganz persönliche meinung zu dem thema, sicherlich geht es auch mit nem reinen moppedanhänger, aber eben meiner meinung nach umständlicher

jonathan am 04 Jun 2007 08:25:15

Anhänger für kleine und große "Mopped´s" ? Da gibt es eine nachdenkenswerte Alternative: Den Pferdeanhänger.
1) Da für Lasten bis zu ca. 2 to. gebaut, ist alles sehr,sehr stabil
2) 2 Kräder stehen locker nebeneinander unter Dach
3)angebaute, sanft ansteigende Schwingrampe, auf der man sogar aufrecht sitzend in den Hänger hineinfahren kann!
4)Platz für Klamotten, Werkzeug und Zubehör in der extra abschliessbaren Sattelkammer
5)Super-Nachlaufeigenschaften auf Tandemachse-natürlich gebremst !
6) Überall Verzurrmöglichkeiten, die auch Kräften von schlagenden Pferdeköpfen wiederstehen (und das sind Kräfte von über 1 to !)
7) schickes Design zu bezahlbaren Preisen-gebraucht sind gute Pferdeanhänger ab ca. 1000 Euro, tw. auch darunter, zu haben

Habe im vergangenen Jahr eine Bikerfamilie mit Pferdeanhänger hinter WoMo getroffen-die wollten für ihre Moppeds nix anderes mehr!

Werner

weisser Blitz am 04 Jun 2007 09:59:03

Für die Pferdehänger gibt es dann noch das I-Pünktchen:
den Kleinpferdeanhänger aus ALU, z.B. für die Isländer.

Aber ganz recht, so ein Pferdhänger ist das stabilste, was es gibt.

Allerdings durch die Doppelachse fast unmöglich per Hand mal kurz rumzuschieben.

Das könnte beim Einparken problematisch werden, wenn du ein Womo hast, von mal durchschnittlich 6,50 bis hin zu 8 m und mußt auf dem Stellplatz dann manövrieren.

Ist nicht ganz einfach, da braucht man schon mindestens drei Mann, wenn man es schieben will!

LG

ariane am 04 Jun 2007 11:20:18

Bei CP zahlt man meist extra (z.b. 3 Euro) für einen Anhänger. Ob man für die Mopped noch extra bezahlen muss (2 Euro), könnte auch gut sein.
Am besten mal die Preisliste eines CP einsehen!

Pijpop am 04 Jun 2007 13:37:47

Anhänger immer wieder - ABER:

Auf längeren Reisen schlepp ich immer einen Anhänger mit - Gesamtlänge
des Gespanns dann bis zu 16 Meter.
Mittlerweile hab ich die 4, Variante hinten dran - vom offenen 2 Achser
mit 2 Tonnen zul. Ges. Gewicht über einen geschlossenen 2,5 Tonner
zum wiederum offenen 3,5 Tonner, jetzt aktuell einen 1 achser mit
1500 KG zul Ges. Gewicht.
Die verschiedensten PKWs zieh ich so hinter mir her.PLUS allerand
" GERÖDEL " was man meint brauchen zu müssen. Bei dem geschlossenen
Anhänger hatte ich zusätzliche Stauboxen anbringen lassen um alles
unterzubringen - der wog dann ohne PKW fast 1200 KG - ganz geil per
Hand zu schieben!!!!
Solange die Teile angekuppelt sind - alles noch Problem - klar hab ich
ne 2. Kamera am Anhänger und seh somit genau wieveil Platz noch ist.

In der Hochsaison in F oder E - solange alles auf den gemieteten Platz
geht - ( meistens ) no Problem - aber sonst muss man schon schauen
wo man ddas Ding abstellt - und wie man den Hänger dahin kriegt.
Also an den verladenen PKW eine Hilfskupplung damit man den Hänger
damit bewegen kann.

Jetzt mit dem kleinen Anhänger - ein Lacher - der wiegt leer 350 KG
( der hat auch keine eigene Kamera )
Nicht vergessen von Mühlhausen nach Alicante auf der Autobahn mit
2 Achs Anhänger = das gleiche wie ein Sattelzug!!!!!!!!!!

Pijpop

jonathan am 04 Jun 2007 13:45:48

@ weisser Blitz: Einen Tamdem Pferdehänger zu rangieren geht ziemlich leicht, wenn du ihn mit dem Stützrad vorn so weit anhebst, dass er nur noch auf der Hinterachse läuft-eigene jahrelange Erfahrung(allerdings nicht, wenn so ne Fellnase drin steht !!!)

Werner

weisser Blitz am 04 Jun 2007 15:08:08

also das hab ich noch nie geschafft.

Mein Pferdehänger ist so ein ganz normaler, Holz mit Plane. Einfaches Modell.

Aber sobald er auf Gras steht, bin ich allein nicht in der Lage, den auch nur 10 cm weit zu bewegen. Von Anheben vorne ganz zu schweigen. Auch ohne Fellnasen drin.
Ich kann das Stützrad soweit es geht hochkurbeln, aber das wars dann. Und ich würde mich nicht als zierlich oder schwächlich bezeichnen :wink:

Aber wenn zwei Motorräder drin sind, die so jeweils um die 150 kg wiegen (+ -) läßt sich auch dein Hänger bestimmt nicht mehr vorne anheben?

Meine Fellnasen sind von 300 kg bis 550 kg schwer.
Da bin ich manchmal froh, dass ich überhaupt von der Wiese runterkomme.....

LG

jonathan am 04 Jun 2007 16:59:00

Tja, also bei meinem gehts !
Werner

Meule am 04 Jun 2007 17:43:32

Hallo Mischa,

fahre fast nur mit meinen Anhänger durch die Gegend. Es ist ein geschlossener Koffer mit Rampe über die gesamte Breite, allerdings nur für 1 Motorrad geeignet.
Auf Stellplätzen hatte ich noch keine Probleme - zur Not stelle ich den Anhänger vor dem Stellplatz auf die Straße.

Da ich ein älteres WoMo fahre welches auch noch aufgelastet ist, habe ich mich für einen gebremsten Anhänger entschieden.

Auf CP fällt meist eine separate Gebühr für den Anhänger an. Je nach gewünschtem Reisezeil kann ein Anhänger mit Tandemachse recht teuer in der Maut werden.

lg
Meule

Gast am 04 Jun 2007 20:51:25

Fahre neuerdings auch mit einem Anhänger. Der Hänger ist ungebremst, Eigenbau und sehr leicht. Bisher keine Probleme, auf Stellplätzen steht er quer hinter dem Womo.

Udo

[img]http://www.frunzek.de/Bilder/Verschiedenes/Anhänger.jpg[/img]

jensketzel am 04 Jun 2007 21:07:54

Hier mal mein wohnmobil mit meinem Motorradhanger dran, für mich wohl die beste lösung da man allen krempel mitbekommt [img]http://dateihoster.de/preview.php?file=96a4cad5c9a7a38af71758730.jpg][img=http://dateihoster.de/thumb/TN96a4cad5c9a7a38af71758730.jpg][/img]

dokabastler am 05 Jun 2007 11:27:58

Hallo Erstfrager

ich denk, für nur ein leichtes (oder 2) Mopeds reicht ein ungebremster Hänger....ist versicherungstechnisch und steuerlich (eins von beiden) bedeutend billiger als ein gebremster (auch in der Anschaffung)..und auch leichter zu warten weil man sich nicht um Bremsen und Auflaufeinrichtung kümmern muß...

klar, bei einer VOllbremsung wir das Hängerlein ein wenig mehr schieben..aber ansonsten wirst Du das DIng beim Fahren schnell vergessen...und hoffentlcih beim Rückwärtsfahren wieder bemerken bevors schepert......

Mein 310er MB fährt mit Hänger (ich nutz ihn wenn dann nur Pribat, fürn Urlaub haben wir kein gerödel das in den Häner müßte) völlig unbeeindruckt....er ist so nicht schnell...und mit Hänger auch nicht langsamer.....

Rückwärtsfahren mit Hänger am Womo ist nicht leicht, weil man das DIng kaum sieht........wenn jamand Panik hat, sollte er sich das mit Hänger überlegen

günter

spleiss53 am 05 Jun 2007 16:13:34

Hallo mischa.hh,

- willst du 100 km/h fahren, muß er gebremst sein
- nimm ihn mindestens so breit wie dein WOMO - dann siehst du ihn - und das beruhigt. (Du weist er ist noch da)
- wenn die Deichsel etwas länger ist, tust du dir auch leichter beim Rückwärtsfahren.
- und wenn du einen geschlossenen nimmst, hast du einen zusätzlichen Stauraum :wink:

oldi am 05 Jun 2007 16:53:31

hallo spleiss

das der hänger für 100km/h gebremst sein muß ist nicht richtig. er braucht noch nicht einmal stoßdämpfer.

gruß peter

spleiss53 am 05 Jun 2007 17:00:57

oldi hat geschrieben:hallo spleiss

das der hänger für 100km/h gebremst sein muß ist nicht richtig. er braucht noch nicht einmal stoßdämpfer.

.. ist das NEU?

oldi am 05 Jun 2007 17:06:57

nein,

habe für beide bootshänger das gutachten, gebremst und ungebremst. bestimmt schon 4 jahre.

gruß peter

mischa.hh am 06 Jun 2007 09:52:23

Hallo zusammen,

nun bin ich wirklich begeistert, so viele Hinweise und Tipps bekommen zu haben. Ich denke, damit ist eine grute Wissens-Basis für meine weiteren Überlegungen geschaffen. Auf einiges wäre ich wirklich mangels Praxis nicht gekommen (z. B. Anhänger in WoMo-Breite; Kamera am Hänger).

Vielen herzlichen Dank, mir ist jetzt doch um vieles klarer, was alles zu berücksichtigen ist.

mischa

AFS220 am 15 Jun 2007 11:05:45

Hallo,
hier steht alles für den Anhängerbetrieb 100 km/h:

--> Link

aus Bielefeld!

Andreas

m72 treiber am 15 Jun 2007 20:07:27

Hallo
Hier mal eine Seite für die Leute denen das Moppet schon mal fast umgekippt ist, weil es doch schwierig ist, alleine das liebste stück zu verladen.
--> Link
Und es gibt auch anhänger bei denen man die Ladefläche komplett runter kurbeln kann.Ich würde auch einen Anhänger wählen den ich noch im außenspiegel sehen kann und nicht erst wenn er quer steht bei rückwärtst fahren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorpfeifen Ducato 2,8 JTD (230), BJ. März 2002
Spiegel vom neueren Ducato an alten Ducato?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt