xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umrüstung von 2xAGM auf 2x LiFeYPO4 Anschlüsse

Gast am 28 Okt 2022 20:45:15

Hallo

Ich bräuchte mal euren Rat. Ich beabsichtige in meinem Pilote die beiden Serienmäßigen AGM Batterien
(2 x 95 Ah) gegen zwei LiFePO4 100 Ah zu tauschen. Zur Zeit sind die AGM`s mit Schnellverschlüssen ausge-
stattet. Die LiFeYPO4 haben ja in der Regel immer DIN Anschlusspole mit M8. Ich habe mal geschaut, da gibt es
ja auch Poladapter M8 für. Nun meine Frage, würde das funktionieren? Der Vorteil für mich wäre, das ich dies dann
Selber durchführen könnte.

lg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fschuen am 28 Okt 2022 21:32:13

Das würde funktionieren. Aber einfacher, billiger und besser ist eine Demontage der schlecht angeschraubten Schnellverschlüsse (auf dem Bild am Übergang vom silbernen aufs goldene), und ein direkter Anschluss der ordentlich aufgepressten Ringösen direkt auf die Batteriepole mit Schrauben M8, auf der Plusseite bestenfalls noch mit einer Hauptsicherung dazwischen. Kannst du auch selbst.

Gruss Manfred

Gast am 29 Okt 2022 00:19:55

Hallo Manfred

Da hast du wahrscheinlich recht. Was genau müsste ich mir da besorgen? Eine Sicherung ist verbaut, ist leider auf dem Foto nicht zu sehen.
Ist Original Pilote Kabelsalat und fachgerechter Einbau von einem sehr großen Pilotehändler. :?

lg

Anzeige vom Forum

Uwe1961 am 29 Okt 2022 00:35:33

Hallo, misch' mich mal ein: Allein das Lösen der einen Schraube, die an der Klemme durch das Auge des Kabelschuhs führt...wäre Deine Aufgabe. Davon ausgehend, dass es sich um professionelle Ringösen handelt, wären die Kabelenden damit so wie sie sein müssen/sollten, damit man sie mittels M8-Schrauben direkt auf den Batteriekontakten befestigen kann. Ausser einem Schraubendreher um die Schraube an den Schnellverschlüssen zu lösen, benötigst Du dann noch einen 13er-Schlüssel für die M8-Schrauben.

Gruß, Uwe.

Gast am 29 Okt 2022 01:31:13

Ringöse, hat mal wer ein Foto davon....

lg

UweHD am 29 Okt 2022 08:05:49

habkeinplan hat geschrieben:Ringöse, hat mal wer ein Foto davon....

Voilà --> Link

Inselmann am 29 Okt 2022 08:20:10

Aber auch aufpassen ob die Ringöse noch plan ist nachdem sie so "fachmännisch" in der Klemmschelle verschraubt war.
Was für ein Murks! Wenigstens die gebogene Klemme hätte man umdrehen können.

Gast am 29 Okt 2022 20:20:48

Hallo

Ok, dann schau ich erst mal in welchem Zustand sie sind.

lg

reznet am 31 Okt 2022 19:38:14

Ich habe das Thema gerade beendet. Fzg. auch Pilote. 2xBlei gegen 2xLithium. Sollte angeblich sehr vorteilhaft sein weil einfach nur umgesteckt werden muss. Ha, Ha, Ha :D
Letztendlich sind die Batteriepole wieder raus und meine beiden Akus sind nun mit Schrauben ausgerüstet. Alles sauber verkabelt, elektr. Schluss, feste Verbindung.. Batterien sind nun ausbalanziert und arbeiten sehr gut.

Und so sah es im Batteriekasten vor der Umrüstung aus.

Mate

Camper510 am 01 Nov 2022 10:07:20

reznet hat geschrieben:Alles sauber verkabelt, elektr. Schluss, feste Verbindung..

Und warum ist das Minuskabel von der Batterie zu den Verbrauchern deutlich dünner, als das Pluskabel?

Inselmann am 01 Nov 2022 10:56:48

Camper510 hat geschrieben:Und warum ist das Minuskabel von der Batterie zu den Verbrauchern deutlich dünner, als das Pluskabel?

Und es gehen Minuskabel von beiden Minuspolen weg. Würfe ich mit Sammelschiene machen.
Auch am Pluspol.

Gast am 02 Nov 2022 00:13:02

So hab noch ein paar Fotos gemacht.

Ich denke da werde ich vieles neu machen müssen…

lg

Gast am 02 Nov 2022 14:33:47

Tja ist bei mir wohl eine enge Kiste….
Hoffentlich bekomme ich das alleine auch dann hin.
Ich werde mir jetzt erst mal auf machen die Batterien zu besorgen.
Ich tendiere zZ zu Supervolt LiFePO4 2 x 100 Ah, 12,8 Volt.
Klar gibt es aus China auch günstigere oder auch wesentlich hochpreisiger Batterien wie zB die Löwenbatterie.
Ich denke mal die Supervolt liegt da gut im Mittelfeld mit Leistung, Qualität und Garantie und Ansprechpartner
in Deutschland.

lg

Inselmann am 06 Nov 2022 16:29:59

habkeinplan hat geschrieben:So hab noch ein paar Fotos gemacht.

Ich denke da werde ich vieles neu machen müssen…

lg

Sind das wirklich 3 BRAUNE Kabel und ein rotes was auf dem PLUS Pol liegen???? :eek: :lol:
Ein rotes und ein braunes Kabel zuammen in eine Ringoese gecrimpt?

Ostseebaer am 07 Nov 2022 10:15:04

Inselmann hat geschrieben:Sind das wirklich 3 BRAUNE Kabel und ein rotes was auf dem PLUS Pol liegen???? :eek: :lol:
Ein rotes und ein braunes Kabel zuammen in eine Ringoese gecrimpt?

Ich sehe da zwar nur braune Kabel - zwar unterschiedliche Brauntöne - aber kein rotes Kabel.
Allerdings auch die rote Polabdeckung ...
Aber ich hasse diese Farbwahl im KFZ-Bereich sowieso:
Bei der letzten Starthilfe sah das rote Kabel im Fahrzeug auch so braun aus ... kamen ganz schön in Wallung - die Batterie, das Starthilfekabel - und ich! :oops:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic Triple 45 30 350 lädt nicht mit Netzanschluss
Lithium Solid State Zellen - Vorsicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt