Liebe Community!
Vielen Dank schon mal für eure Expertise, ich hoffe ich kann meine Fragestellung einigermaßen klar formulieren.
Ich habe in meinem Wohnmobil einen Votronic Triple 45/30/350 und eine 100 Ah LiFe4Po-Bordbatterie verbaut. Im B2B-Betrieb und im Solarbetrieb lädt das Kombigerät wie gewünscht. Wenn wir an der Außensteckdose am Netz hängen wird die Bordbatterie seit Kurzem allerdings plötzlich nicht mehr geladen.
Ich habe die Ladekennlinie wie vom Batteriehersteller empfohlen auf 14,4 V (U1 = 14,4V, U2=13,8V, U3=13,5V) eingestellt und auch die Batterie Kapazität entsprechend angepasst (die tatsächliche Kapazität liegt laut Liontron-App bei 114Ah)
Eine Messung am Netzstecker des Ladewandlers hat ergeben, dass konstant Spannung beim Laderegler ankommt, jedoch anscheinend im Inneren des Votronic nicht verarbeitet wird. Auch die Verkabelung, die Sicherungen und die Kabelquerschnitte entsprechen der Betriebsanleitung und an den jeweiligen Klemmen passt die Spannung.
Hat mit diesem Problem jemand Erfahrung oder hat eine Idee woran es liegen könnte, dass plötzlich mit Netzstrom nicht mehr geladen wird?
Danke und LG,
Walter