aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Votronic Triple 45 30 350 lädt nicht mit Netzanschluss

Woidl7 am 23 Okt 2022 19:03:26

Liebe Community!

Vielen Dank schon mal für eure Expertise, ich hoffe ich kann meine Fragestellung einigermaßen klar formulieren.

Ich habe in meinem Wohnmobil einen Votronic Triple 45/30/350 und eine 100 Ah LiFe4Po-Bordbatterie verbaut. Im B2B-Betrieb und im Solarbetrieb lädt das Kombigerät wie gewünscht. Wenn wir an der Außensteckdose am Netz hängen wird die Bordbatterie seit Kurzem allerdings plötzlich nicht mehr geladen.

Ich habe die Ladekennlinie wie vom Batteriehersteller empfohlen auf 14,4 V (U1 = 14,4V, U2=13,8V, U3=13,5V) eingestellt und auch die Batterie Kapazität entsprechend angepasst (die tatsächliche Kapazität liegt laut Liontron-App bei 114Ah)

Eine Messung am Netzstecker des Ladewandlers hat ergeben, dass konstant Spannung beim Laderegler ankommt, jedoch anscheinend im Inneren des Votronic nicht verarbeitet wird. Auch die Verkabelung, die Sicherungen und die Kabelquerschnitte entsprechen der Betriebsanleitung und an den jeweiligen Klemmen passt die Spannung.

Hat mit diesem Problem jemand Erfahrung oder hat eine Idee woran es liegen könnte, dass plötzlich mit Netzstrom nicht mehr geladen wird?

Danke und LG,

Walter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Okt 2022 22:13:44

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich dir genau folgen konnte, daher nochmal meine Nachfrage:

Hast du bei Landstromanschluss an den 12V-Abgangsklemmen am Tripple eine Spannung gemessen und wie hoch war diese?

Hast du dort mal die Leitungen die zur Bordbatterie gehen (Plus und Minus) abgeklemmt und dann nochmal die Spannung gemessen?

proff56 am 04 Nov 2022 19:27:44

Hallo Walter,
bei Lithium muß beim Triple der Temp.Fühler angeschlossen sein, sonst erfolgt keine Ladung. Hast Du den vielleicht vergessen?

Anzeige vom Forum

Tinduck am 04 Nov 2022 19:47:09

Ganz dumme Frage: ist die Batterie vielleicht voll und das BMS hat weggeschaltet? Kann bei debalancierten Zellen auch mal bei korrekt eingestellten Ladespannungen vorkommen.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Statusmeldung Overvoltage Times
Umrüstung von 2xAGM auf 2x LiFeYPO4 Anschlüsse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt