aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sporadischer Totalaufall Elektrik mit EBL99

drivetheglobe am 29 Okt 2022 19:42:57

Hi,

Wir sind grad im Herbsturlaub unterwegs und haben eine Elektrogeist. Der macht sich meist eine gewisse Zeit nach der Fahrt bemerkbar. Und zwar schaltet er dann die gesamte Elektrik aus - dh alles finster und auch am Bedienteil ist die Elektrik nicht mehr einschaltbar. Keine Leds leuchten. Nur der Solarregler zeigt noch brav Spannung an.

Dann begebe ich mich nach hinten in die Garage und versuche zu messen wo was verdächtig ist, zB Spannungen von der Boardbatt an der Messleitung, etc. versuche evtl. Kontaktprobleme zu finden (Wackeln, Kontakspray).
Dann - scheinbar plötzlich - geht alles wieder! Der Geist hat wieder eingeschalten - nur - mit welchem Schalter?

Wir habe einen LMC EZ09 mit EBL99.

Hat irgendjemand eine Idee oder ähnliche Probleme gehabt und schon analysiert?

Danke u. lg.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 29 Okt 2022 20:41:35

Ist wirklich alles aus? Also auch Kühlschrank und Heizung. Und öffnet auch das Frostschutzventil.

leverkusen3 am 29 Okt 2022 21:05:15

Hallo

Das hatte ich auch schon.

Die Ursache war ein Gepäckstück, das von mir so dämlich platziert war, das es auf den Hauptschalter drückte.

Vielleicht den Hauptschalter ein paar mal ein und ausschalten.

Solar liegt bei mir ebenfalls direkt auf der Batterie und muss separat abgeschaltet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige vom Forum

wosch03 am 30 Okt 2022 21:35:11

Die Steckverbindungen an diesen EBL Kisten gammeln und schmoren zuweilen auch vor sich hin. Daher alle großen Stecker abziehen, begutachten und evtl. mit MOS2 Öl pflegen.

LG Wolfgang

HalbvetteVenus am 30 Okt 2022 21:58:30

Hannus hat geschrieben: Und öffnet auch das Frostschutzventil.

Das Truma- Frostschutzventil ist seit 2007 ohne elektrischen Anschluss und dürfte daher auf Spannungseinbrüche nicht reagieren.

Schaudt bietet übrigens einen guten Reparaturservice. Falls sich das Problem nicht mit eigenen Mitteln lösen lässt, kann man das EBL einschicken und prüfen /reparieren lassen.

drivetheglobe am 01 Nov 2022 00:02:08

Hi,
Danke f.d Tipps - werde dem nachgehen.

Das Frostschutzventil ist bei mir elektrisch und hat nur 1x bei den Ausfällen ausgelöst - bin mir aber nicht sicher dass ich das nicht selbst verursacht habe beim Versuch die potentiell korridierten Stecker ab und anzuschließen...
Das Ding wird jedenfalls rausfliegen, denn das brauch ich gar nicht dass bei einem Defekt auch noch das Wasser weg ist.

Gestern habe ich dann die Klemmen der Aufbaubatt mit MoS eingesprüht und nochmal nachgezogen. Sahen wirklich staubtrocken aus.
Danach war kein Ausfall mehr - nun bin ich aber leider wieder zu Hause ( Herbst urlaub vorbei :-( ) und weiss nicht obs da so bald wieder auftreten wird - aber ich melde mich sobald ich Neues weiss!

drivetheglobe am 25 Feb 2023 23:54:01

Hi,
Also glaube habe den gleiche Geist der schon hier beschrieben ist:
--> Link
Insbesonders Gerd28 hat die Überbrückung der Spannungsmessung im Schaudt beschrieben die bei mir auch funktionierte und uns beim Schifahren die Nacht gerettet bzw gewärmt hat ;-) - danke dafür- hätt ich mich gar nicht getraut.
Dh ich konnte entweder auf fehlerhafte Sensorleitung, Fehler in der Spannungsmessung oder kaputten Schalter eingrenzen.
Habe das EBL aufgemacht, den Schalter ausgelötet, bestellt und wieder reingelötet - hier as Bild mit ausgelötetem Schalter, eine Lötpumpe ( liegt daneben) ist hilfreich.

Konnte durch Messung auch einen kleinen Wackelkontakt im Schalter feststellen, bin mir also recht sicher dass es das war.
lg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Doppelbodenbereich im Bad meines Knaus 2013 Sky Traveller
Thule Tritt Slide Out Endschalter? Möchte Automatisieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt