rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thule Tritt Slide Out Endschalter? Möchte Automatisieren

Rapidoman am 12 Jan 2023 14:59:30

Hallo,

weiss jemand, ob die Thule Trittstufe in/out Endschalter hat?...oder liegt solange Strom an, wie ich den Taster festhalte?

Ich überlege die Stufe zu automatisieren, heisst....Tür auf, Stufe fährt aus, Tür zu....Stufe fährt rein.

Leider komme ich im Moment nicht ans Fahrzeug.

VG
Rico

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 12 Jan 2023 15:06:50

Rapidoman hat geschrieben:weiss jemand, ob die Thule Trittstufe in/out Endschalter hat?...oder liegt solange Strom an, wie ich den Taster festhalte?

Ich überlege die Stufe zu automatisieren, heisst....Tür auf, Stufe fährt aus, Tür zu....Stufe fährt rein.

Es gibt unterschiedliche Stufen. Meine hat nur den Endschalter bei zu für das Warnsignal. Die Taster muß man bis über das Ende halten. Dann fließt ein hoher aber kurzfristig nicht kritischer Strom. Bei mir: Bewegung ca. 8-15A, Endlage ~20-22A.
Beim Einfahren nutzt meine Automatik den Endschalter plus maximale Zeiten für den Motor. Ohne zusätzlichen Endschalter könnte man auch den Strom auswerten.

Aber über die Tür wäre dann noch etwas Logik und Verzögerung sinnvoll, damit die Stufe nicht ständig hin und herfährt.

RK

Birdman am 12 Jan 2023 15:18:16

rkopka hat geschrieben:... Aber über die Tür wäre dann noch etwas Logik und Verzögerung sinnvoll, damit die Stufe nicht ständig hin und herfährt. ...

Und entsprechende Disziplin beim Ein- und Aussteigen, so dass die Treppe immer erst komplett ausgefahren ist, bevor man drauftritt. Vorher belasten mögen die nämlich gar nicht.

Anzeige vom Forum

RaGu am 12 Jan 2023 15:50:08

Meinung dazu:
Ich halte diese Art der Steuerung (Stufe fährt ein/aus bei jeder Türöffnung) für überflüssig bis u.U. störend.
Zum einen wäre ich mir nicht sicher, ob der massiv erhöhte Verschleiß der Mechanik dies auf die Dauer verkraftet.
Dann gibt es zumindest beim Campen mit Nachbarschaft Situationen, bei denen das nicht gerade leise Geräusch der Stufe als störend empfunden wird, insbesondere Nachts, wenn man z.B. für WC-Gang, Luft schnappen etc. herausgeht.
Dann frage ich mich, warum beim Stehen/Camping die Stufe nicht einfach dauerhaft ausgefahren sein kann (so bei mir) und erst bei Abfahrt automatisch (Motor an) einfährt.
Ich denke, dass ich als Camper durchaus dutzende Male am Tag in mein Womo rein/raus gehe, dann jedesmal dieser "Wumms", das würde nicht nur die Nachbarn nerven, sondern auch mich selbst.
Aber jeder, wie er mag (und bitte nicht neben mich stellen, wenn du es gebaut hast).

Gast am 12 Jan 2023 15:57:34

Rapidoman hat geschrieben:....Ich überlege die Stufe zu automatisieren, heisst....Tür auf, Stufe fährt aus, Tür zu....Stufe fährt rein....

Dann würde ich mir gleich das Geld für eine weitere Trittstufe zurück legen. Da wird der Verschleiß ganz erheblich sein, wenn das Teil dauernd rein und raus fährt. Zumindest steht bei uns die Türe nicht immer offen, jetzt bei kühlen Temperaturen sowieso nicht. Die würde ja schon fast heißlaufen .... :lach:
Und nerven würde mich das Geräusch auch, die Stellplatznachbarn sicherlich auch.

Ganz abgesehen davon, bleibt bei uns die Stufe auch mal drinnen, wenn außen der Bordstein zu hoch ist. Dann würde nämlich die Stufe da drauf knallen. Das geht dann, wenn's automatisch läuft, auch nur wieder über einen zusätzl. Schalter, der die Automatik deaktiviert.

Gruß Axel

akany am 12 Jan 2023 16:09:24

RaGu hat geschrieben:Meinung dazu:
Ich halte diese Art der Steuerung (Stufe fährt ein/aus bei jeder Türöffnung) für überflüssig bis u.U. störend.
...

... und ich würde sogar noch ein "gefährlich" dazu setzen.

Es gab schon Situationen, wo Leute sich festgefahren haben oder sonst blöd standen, dass die Stufe nicht ausfahren konnte. Gehsteig, Stein, Schild, Schnee... all das kann die Stufe schnell ruinieren.

Pechvogel am 12 Jan 2023 16:35:09

Rapidoman hat geschrieben:...Ich überlege die Stufe zu automatisieren, heisst....Tür auf, Stufe fährt aus, Tür zu....Stufe fährt rein...

Wenn ich also von einem Ausflug / Essen / ... zurück zu meinem Womo komme, stecke ich den Schlüssel in die Aufbautür und schließe auf, öffne die Tür, trete zurück damit ich die Stufe nicht vor´s Knie bekomme, warte bis die Stufe ausgefahren ist und erst dann kann ich das Womo betreten? :gruebel: :gruebel: Kleinere Kinder hast Du nicht ( mehr )?

Grüße
Dirk

hampshire am 12 Jan 2023 16:53:18

Rapidoman hat geschrieben:weiss jemand, ob die Thule Trittstufe in/out Endschalter hat?...oder liegt solange Strom an, wie ich den Taster festhalte?

Die Thule Stufe an unserem Kasten muss einen Endschalter haben, denn sie fährt mit beim Losfahren automatisch ein und kann so nicht vergessen werden.

Rapidoman hat geschrieben:Ich überlege die Stufe zu automatisieren, heisst....Tür auf, Stufe fährt aus, Tür zu....Stufe fährt rein.

Im Prnzip eine klasse Überlegung. Der Teufel steckt dabei wie schon einige geschrieben haben im Detail. Was mich davon abhält dieses zu tun ist:
1. schmerzende Schienbeine, denn ob meine Frau und ich wirklich immer daran denken nach dem Öffnen der Türe einen Schritt zurück zu gehen halte ich für fraglich
2. ungewollte Beschädigung der Trittstufe z.B. beim Aussteigen an einem hohen Bordstein
3. lästiges Warten, denn wenn wir am Platz aus irgendwelchen Gründen die Türe nicht dauerhaft geöffnet haben wollen wäre es mir lästig bei jedem Aussteigen auf die Stufe warten zu müssen.
4. genervte Ehefrau, denn entweder nervt sie (wie mich) einer der oberen Punkte oder die Schaltung ist so schlau, dass sie die Eventualitäten berücksichtigen kann und dann muss man doch wieder irgendetwas umschalten. Und dann nervt die komplizierter gewordene Bedienung.
Etwas ins Womo einbauen was meine Frau nervt? Nicht einmal wenn ich Geld dafür bekommen würde.

Ruedi1952 am 12 Jan 2023 17:10:32

Warum macht man es nicht wie bei den Rettungswagen.
Öffnet man die Tür wird geräuschlos über eine Hebelmechanik die Stufe ausgefahren.
Funktioniert dort vieltausendmal im Betrieb einwandfrei.

Gast am 12 Jan 2023 17:30:32

Ruedi1952 hat geschrieben:Warum macht man es nicht wie bei den Rettungswagen.
Öffnet man die Tür wird geräuschlos über eine Hebelmechanik die Stufe ausgefahren.
Funktioniert dort vieltausendmal im Betrieb einwandfrei.

Das kann beim Womo, welches die Türe im Aufbau hat, doch gar nicht funktionieren. Es besteht ja keinerlei mechanische Verbindung zur Treppe geschweigedenn zum Unterboden. Das sieht bei Kastenwagen ja anders aus, denn die untere Führung der Tür liegt neben der Stufe und kann zur Betätigung verwendet werden.

Rapidoman am 12 Jan 2023 17:44:44

Danke rkopka und Danke hampshire für die Infos zum Endschalter.

Allen anderen Danke für Eure "Sorgen". Ich baue es trotzdem . Ich habe es nicht geschrieben, aber wenn ich es umsetze, dann so, dass die Stufe auch "manuell" weiter funktioniert ....die Automatik abschaltbar ist.

VG

Rico

uwet am 13 Jan 2023 09:50:47

Rapidoman hat geschrieben:Hallo,
weiss jemand, ob die Thule Trittstufe in/out Endschalter hat?...oder liegt solange Strom an, wie ich den Taster festhalte?
VG
Rico

Hi Rico,
ich nehm da gerne sowas: 12V DC Motor Vorwärts Rückwärts Controller mit Überlast Überstromschutz Platine Link zum eBay Artikel . Da braucht man keinen Endschalter.

Gruß Uwe

rkopka am 13 Jan 2023 09:59:04

uwet hat geschrieben:ich nehm da gerne sowas: 12V DC Motor Vorwärts Rückwärts Controller mit Überlast Überstromschutz Platine Link zum eBay Artikel . Da braucht man keinen Endschalter.

Interessant. Aber zumindest für meine Stufe wäre es zu schwach.

RK

Ahorne7500 am 13 Jan 2023 17:06:07

Hallo,
Wir hatten mal ein Ami-Wohnmobil, da war so etwas verbaut.
Du konntest umschalten zwischen automatisch und manuell.

Blöd ist, wenn es dunkel ist,
und du beim Aussteigen DENKST die Stufe ist draussen.
Automatik ist aber aus ...

Aber,
Wenn Du es 'nice to have' findest, bau es Dir ein.
.

uwet am 13 Jan 2023 20:01:11

rkopka hat geschrieben:Interessant. Aber zumindest für meine Stufe wäre es zu schwach.

RK

Den Widerstand über den der Strom gemessen wird kann man ja verkleinern um einen anderen Einstellbereich zu erhalten. Gilt auch genauso umgekehrt, für den Motor der die Dachhaube betätigt muss man ihn z.B. vergrößern um einen sinnvollen Einstellbereich zu bekommen. Kann man auch verwenden für die Türverriegelung/Zentralverriegelung, spart man die Endlagenschalter.

Gruß Uwe

rkopka am 13 Jan 2023 21:00:18

rkopka hat geschrieben:Interessant. Aber zumindest für meine Stufe wäre es zu schwach.
uwet hat geschrieben:Den Widerstand über den der Strom gemessen wird kann man ja verkleinern um einen anderen Einstellbereich zu erhalten.

Dann müßte man aber auch die Relais (10A) tauschen und evt. die Leiterbahnen verstärken. Ist aber natürlich alles möglich, wenn man keine stärkere, billige Version findet. Meine Variante mit einem starken Relais zum Einfahren arbeitet jetzt schon einige Jahre einwandfrei, daher brauche ich nichts ändern.

RK

Rapidoman am 13 Jan 2023 23:21:02

Danke Uwe, guter Tipp

Rapidoman am 26 Feb 2023 10:28:14

Umgesetzt

Danke Uwe für den Relais Tipp

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze