Moin Leude,
Genauso wie vor ein paar Monaten als ich mich hier im Forum bezüglich einer kaputten zylinderkopfdichtung/ Riss im Zylinderkopf gemeldet habe, melde ich mich jetzt unglücklicherweise nochmal.
Damals war ich in Spanien unterwegs und musste mein Womo (Basisfahrzeug Peugeot j5 2,5l td bj. 1990) in eine Werkstatt geben. Dort wurde ein Riss im Zylinderkopf festgestellt. Der Kopf wurde ausgetauscht. Leider hat die Werkstatt unfassbar schlechte Pfuscherarbeit geleistet (Kühlsystem nicht einmal gereinigt, nicht richtig befüllt entlüftet, alte Krümmerdichtungen verbaut, krümmerschrauben nicht fest angezogen, ich konnte sie von Hand lösen, Schläuche lose, und vieles mehr).
Ich habe damals nach der Reperatur das Kühlsystem selbst nochmal befüllt und (hoffentlich richtig) entlüftet. Spülen wollte ich es zurück in Deutschland Mal richtig. Die ganzen Kleinigkeiten bezüglich loser schrauben und Schläuche (die ich offensichtlich erkannt habe) habe ich natürlich auch noch ausgebessert.
Jetzt bin ich seit einiger Zeit zurück, seit der Werkstatt ca. 13000 km (hatte das System noch nicht wieder gespült) und ich bin letzte Woche auf der Autobahn liegen geblieben. Kühlwasser wurde zu hauf aus dem Ausgleichsbehälter geschossen weil im System so ein morz Druck vorhanden war. In dem Moment wo ich das Kühlmittel gerochen habe ging auch direkt die Temperatur Anzeige an. Die Nadel war da ca auf 115-120°. Muss aber innerhalb kürzester Zeit passiert sein, da bin ich mir ganz sicher.
So, ich habe dann Zuhause nen CO2 Test gemacht der positiv (also für mich negativ) war. Zkd also kaputt... Habe jetzt den Kopf ausgebaut. Ich werde, weil einfach eh schon alles zerlegt ist, die Wasserpumpe und das Thermostat auch erneuern (nur vorsorglich, denn beides funktioniert wie es soll). Außerdem werde ich in dem Zug die Einspritzdüsen einschicken, prüfen und überholen lassen.
Ein Problem sind am Zk noch die vorkammern, alle vier haben jeweils einen kleinen Riss, das ist wahrscheinlich auch nicht so toll, oder? Jetzt bin ich am suchen ob man die vorkammern austauschen kann, oder ob ich (schon wieder .....) Einen neuen Kopf brauche. Schonmal die Frage ob zufällig jemand einen über hat? ;)
Ich werde jetzt dann jedes Teil des Kühlkreislaufes einzeln spülen, natürlich alle Dichtungen sowie Zk schrauben erneuern und wie gesagt wapu und Thermostat neu.
Die Gründe für die erneute kaputte Dichtung können viele sein, der Schlamm weil das System nicht gespült wurde, Zk schrauben falsch angezogen, Einspritzdüsen undicht, Dichtflächen nicht gereinigt, eventuell noch andere mir nicht bekannte Gründe.
Nach so einem langen Text (sorry hierfür, danke fürs lesen!) Die eigentliche Frage:
Hat jemand ne Idee was ich in dem Zuge noch machen könnte? In meinen Augen ist dann Kühlkreislauf/Zylinderkopf technisch alles quasi im Neuzustand, wie soll dann noch was kaputt/ zu heiß werden?
Na gut, ich danke schonmal für jede Idee oder Gedankenanstöße eurerseits.
Bis dahin!