xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot j5 2,5l td zylinderkopfdichtung erneut kaputt,teile

simonson552 am 30 Okt 2022 20:30:16

Moin Leude,

Genauso wie vor ein paar Monaten als ich mich hier im Forum bezüglich einer kaputten zylinderkopfdichtung/ Riss im Zylinderkopf gemeldet habe, melde ich mich jetzt unglücklicherweise nochmal.

Damals war ich in Spanien unterwegs und musste mein Womo (Basisfahrzeug Peugeot j5 2,5l td bj. 1990) in eine Werkstatt geben. Dort wurde ein Riss im Zylinderkopf festgestellt. Der Kopf wurde ausgetauscht. Leider hat die Werkstatt unfassbar schlechte Pfuscherarbeit geleistet (Kühlsystem nicht einmal gereinigt, nicht richtig befüllt entlüftet, alte Krümmerdichtungen verbaut, krümmerschrauben nicht fest angezogen, ich konnte sie von Hand lösen, Schläuche lose, und vieles mehr).
Ich habe damals nach der Reperatur das Kühlsystem selbst nochmal befüllt und (hoffentlich richtig) entlüftet. Spülen wollte ich es zurück in Deutschland Mal richtig. Die ganzen Kleinigkeiten bezüglich loser schrauben und Schläuche (die ich offensichtlich erkannt habe) habe ich natürlich auch noch ausgebessert.
Jetzt bin ich seit einiger Zeit zurück, seit der Werkstatt ca. 13000 km (hatte das System noch nicht wieder gespült) und ich bin letzte Woche auf der Autobahn liegen geblieben. Kühlwasser wurde zu hauf aus dem Ausgleichsbehälter geschossen weil im System so ein morz Druck vorhanden war. In dem Moment wo ich das Kühlmittel gerochen habe ging auch direkt die Temperatur Anzeige an. Die Nadel war da ca auf 115-120°. Muss aber innerhalb kürzester Zeit passiert sein, da bin ich mir ganz sicher.
So, ich habe dann Zuhause nen CO2 Test gemacht der positiv (also für mich negativ) war. Zkd also kaputt... Habe jetzt den Kopf ausgebaut. Ich werde, weil einfach eh schon alles zerlegt ist, die Wasserpumpe und das Thermostat auch erneuern (nur vorsorglich, denn beides funktioniert wie es soll). Außerdem werde ich in dem Zug die Einspritzdüsen einschicken, prüfen und überholen lassen.
Ein Problem sind am Zk noch die vorkammern, alle vier haben jeweils einen kleinen Riss, das ist wahrscheinlich auch nicht so toll, oder? Jetzt bin ich am suchen ob man die vorkammern austauschen kann, oder ob ich (schon wieder .....) Einen neuen Kopf brauche. Schonmal die Frage ob zufällig jemand einen über hat? ;)
Ich werde jetzt dann jedes Teil des Kühlkreislaufes einzeln spülen, natürlich alle Dichtungen sowie Zk schrauben erneuern und wie gesagt wapu und Thermostat neu.

Die Gründe für die erneute kaputte Dichtung können viele sein, der Schlamm weil das System nicht gespült wurde, Zk schrauben falsch angezogen, Einspritzdüsen undicht, Dichtflächen nicht gereinigt, eventuell noch andere mir nicht bekannte Gründe.

Nach so einem langen Text (sorry hierfür, danke fürs lesen!) Die eigentliche Frage:
Hat jemand ne Idee was ich in dem Zuge noch machen könnte? In meinen Augen ist dann Kühlkreislauf/Zylinderkopf technisch alles quasi im Neuzustand, wie soll dann noch was kaputt/ zu heiß werden?

Na gut, ich danke schonmal für jede Idee oder Gedankenanstöße eurerseits.
Bis dahin!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Knaus650MEG am 30 Okt 2022 21:27:36

Spontan fällt mir noch dazu ein, nach dem reinigen der Dichtfächen von Block und Kopf diese mit einem H-Lineal auf plan prüfen.

Pechvogel am 30 Okt 2022 22:14:54

simonson552 hat geschrieben:…Hat jemand ne Idee was ich in dem Zuge noch machen könnte? In meinen Augen ist dann Kühlkreislauf/Zylinderkopf technisch alles quasi im Neuzustand, wie soll dann noch was kaputt/ zu heiß werden?…

Wie alt ist denn der Zahnriemen ( incl. Umlenk- und Spannrollen )?

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

simonson552 am 30 Okt 2022 22:17:53

Pechvogel hat geschrieben:Wie alt ist denn der Zahnriemen ( incl. Umlenk- und Spannrolle)

Zahnriemen hat jetzt ca 20000km runter. Wobei das doch in dem Fall Recht unwichtig ist oder? Der hat für mich jetzt mit der Zylinderkopf Arbeit nichts zutun. Musste ihn ja auch nicht ausbauen.

Pechvogel am 30 Okt 2022 23:18:43

simonson552 hat geschrieben:… Der hat für mich jetzt mit der Zylinderkopf Arbeit nichts zutun...

:gruebel: :gruebel:
Ich hätte den jetzt, vor allem wenn er vielleicht schon mehr Kilometer / mehrere Jahre „auf dem Buckel hat“, gleich mit gewechselt.

Grüße
Dirk

simonson552 am 30 Okt 2022 23:22:19

Pechvogel hat geschrieben:Ich hätte den jetzt, vor allem wenn er vielleicht schon mehr Kilometer / mehrere Jahre „auf dem Buckel hat“, gleich mit gewechselt

Aber wie gesagt, der hat jetzt ca 20k runter und 3 Jahre, sehe ich also noch nicht ein ;) da hab ich Grad andere Probleme :D

Pechvogel am 30 Okt 2022 23:42:08

simonson552 hat geschrieben: …und 3 Jahre, sehe ich also noch nicht ein ;) da hab ich Grad andere Probleme :D

Soll der nicht „alle 4-5 Jahre“ gewechselt werden? Wenn jetzt sowieso alles auseinander ist…
Und wenn der reißt, jo da hast Du ganz andere Probleme!

Grüße
Dirk

simonson552 am 30 Okt 2022 23:52:55

Pechvogel hat geschrieben:Soll der nicht „alle 4-5 Jahre“ gewechselt werden?

Also soweit ich weiß liegt das Intervall bei ca 70k km und/ oder 7-8 Jahre

Pechvogel am 31 Okt 2022 00:06:15

Dann könntest Du dir die 50,-€ natürlich erstmal noch sparen?!!

Grüße
Dirk

simonson552 am 31 Okt 2022 00:10:27

Pechvogel hat geschrieben:Dann könntest Du dir die 50,-€ natürlich erstmal noch sparen

Okey also wie auch immer, danke für den Zahnriemen Hinweis aber um diese Diskussion geht's mir jetzt eigentlich gar nicht. Ich bin eher verzweifelt dass ich schon wieder was am Kopf machen muss und in Bezug darauf die Frage, ob man am Kühlsystem noch irgendwas tun kann.

korikorakorinthe am 31 Okt 2022 11:22:58

simonson552 hat geschrieben:
Ein Problem sind am Zk noch die vorkammern, alle vier haben jeweils einen kleinen Riss, das ist wahrscheinlich auch nicht so toll, oder? Jetzt bin ich am suchen ob man die vorkammern austauschen kann, oder ob ich (schon wieder .....) Einen neuen Kopf brauche. Schonmal die Frage ob zufällig jemand einen über hat? ;)

Also ich weiß von den alten VW-Vorkammer-Motoren, dass dort bestimmte kleine Risse im ZK im Bereich des Brennraumes (z.B.zwischen den Ventilsitzen) kein Grund für einen Tausch des ZK sind.
Ich hatte damals selbst so einen vermeintlich defekten ZK den ich wg. defekter ZKD ausgebaut und einem Motoreninstandsetzer gezeigt habe. Der hat mir dann erklärt, dass diese kleinen Risse fast schon normal sind und keine Auswirkungen auf die weitere Lebensdauer haben.
Könnte also evtl. bei dem Fiat-Motor auch so sein.

Viel Erfolg
Gruß
Stefan

UweHD am 31 Okt 2022 11:28:42

simonson552 hat geschrieben: ...Zahnriemen hat jetzt ca 20000km runter. Wobei das doch in dem Fall Recht unwichtig ist oder? Der hat für mich jetzt mit der Zylinderkopf Arbeit nichts zutun. Musste ihn ja auch nicht ausbauen.

Wie kann man denn bei dem Motor den Z-Kopf demontieren, ohne den Zahnriemen auszubauen und hinterher wieder neu einzumessen. Hat der keine obenliegende Nockenwelle?

Ansonsten: Ich würde bei einem ausgebauten Z-Kopf auf jeden Fall mal das Spiel der Ventilführungen kontrollieren, den Sitz der Ventile und die Ventilschaftdichtungen. Die wären im Zweifelsfall schnell erneuert. Auch das Laufbild der Zylinderbohrungen wäre mal einen Blick wert - einfach um zu verstehen, wieviel Aufwand man in den Motor ohne komplette Überholung noch reinstecken möchte. Ich kenne ja die Laufleistung nicht...

UweHD am 31 Okt 2022 11:34:28

korikorakorinthe hat geschrieben:[Der hat mir dann erklärt, dass diese kleinen Risse fast schon normal sind und keine Auswirkungen auf die weitere Lebensdauer haben.
Könnte also evtl. bei dem Fiat-Motor auch so sein.

So kenne ich das von den älteren VW Köpfen auch. Man sollte dazu wissen, wo bei dem Kopf die Öl- und Kühlkanäle verlaufen - da bin ich beim Fiat aber überfragt.

Wohnmobiltreiber am 31 Okt 2022 15:30:32

OMG ..... so ne alte Karre

kauf die ne neue und was gescheites - dann haste Ruhe ... :top: :top:

simonson552 am 31 Okt 2022 16:26:56

Nein, der hat keine obenliegende Nockenwelle, die liegt unten im Block, drum hat der Zahnriemen beim Ausbau des ZK auch quasi nichts mit zutun.

Ich werde am Mittwoch bei nem Motorinstandsetzer nachfragen, der soll mir sagen wie schlimm die Risse sind, bei Bedarf wenn möglich austauschen, den Kopf planen, die ventilschaffdichtungen Tausch und die Ventile schleifen.

Das Ventilspiel Stelle ich dann auch noch ein. Die Laufbuchsen der Kolben sehen gut aus soweit.

simonson552 am 31 Okt 2022 16:28:43

Wohnmobiltreiber hat geschrieben:OMG ..... so ne alte Karre

kauf die ne neue und was gescheites - dann haste Ruhe ... :top: :top:

Mit so einer Aussage/ Einstellung bist du in meinem Augen in diesem Forum absolut fehl am Platz, sorry

Pechvogel am 31 Okt 2022 17:42:02

simonson552 hat geschrieben:Nein, der hat keine obenliegende Nockenwelle, die liegt unten im Block, drum hat der Zahnriemen beim Ausbau des ZK auch quasi nichts mit zutun.
...den Kopf planen, die ventilschaffdichtungen Tausch und die Ventile schleifen.

Das Ventilspiel Stelle ich dann auch noch ein. Die Laufbuchsen der Kolben sehen gut aus soweit.

Nur mal so rein interessenhalber:
Wie werden die Ventile angesteuert?

Grüße
Dirk

simonson552 am 31 Okt 2022 17:45:50

Pechvogel hat geschrieben:Nur mal so rein interessenhalber: Wie werden die Ventile angesteuert?

Über die stößel. Die stößel von unten über die Nockenwelle und die drücken dann die Ventile hoch.

DieselMitch am 01 Nov 2022 22:22:35

Pechvogel hat geschrieben:Nur mal so rein interessenhalber:
Wie werden die Ventile angesteuert?

Oldschool, so wie bei den alten Ami-V8, zentrale Nockenwelle unten im Block und Stoßstangen zu den Kipphebeln oben im ZK.

Die Ami prügeln das System in den alten Stockcars bis 11.000 Umdrehungen!!!!! :eek:

Flying am 02 Nov 2022 09:39:09

Hallo... würde mich gerne wegen dem
Problem "Zylinderkopf" Peugeot-J5 mit Dir austauschen...
Wenn Du Interesse hast schick mir eine PN...
Ich kann Dir keine schicken... bin hier nicht aktiv genug...

Mit freundlichen Grüßen

Titus

Flying am 03 Nov 2022 10:08:33

Nochmal... ich bin hier nicht aktiv genug... kann mit dir nur "außerhalb" dieses Forums persönlich in Kontakt treten... mit anderen Worten... Du schickst mir per PN eine andere kontaktmöglichkeit...hier werde ich nicht mehr antworten...

Gruß Titus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vantourer 600 L auf Fiat Ducato Stoßstangenecke gerissen
Fiat Carthago Chic E Liner AGR Niederdruckventil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt