aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Carthago Chic E Liner AGR Niederdruckventil

Schwery am 03 Nov 2022 22:51:52

Hallo liebe Ducato Freunde,
erstens möchte ich mich für die Aufnahme bedanken, und schon brauche ich eure Hilfe.

ich habe ein Problem mit meinem Fiat Carthago Chic E Liner Baujahr 2017 130 Kw. 62500 Kilometer
Ich war auf der Autobahn unterwegs als die Motorenleuchte anging. Ich konnte trotzdem weiterfahren. Motor lief einwandfrei, auch keine Rußbildung oder erhöhter Verbrauch.
Beim Fiat Service wurde das Fahrzeug ausgelesen und man hat festgestellt das das AGR-Ventil
nicht richtig arbeitet. Das Ventil wurde ersetzt.
Ich habe das Fahrzeug abgeholt und kam keine 5 Kilometer, die Motorenleuchte wieder an.
Zurück zu Fiat Professionell.
Es wurde eine neue Software aufgespielt.
Fahrzeug wieder abgeholt uns nach 5 Kilometern kam die Motorenleuchte wieder.
Zurück zu Fiat… Fahrzeug wieder ausgelesen. Jetzt kam der Fehler AGR / EGR Niederdruckventil ersetzen.
Um das EGR-Ventil zu ersetzten muss angeblich das halbe Fahrzeug zerlegt werden.
Kosten ca. 2000 Euro und keine Garantie das das Fahrzeug läuft.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Kennt jemand einen Spezialisten im Süddeutschen Raum

Im Voraus besten Dank für eure Unterstützung
Gruss Beno

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 03 Nov 2022 23:28:56

Hallo Beno,
und Willkommen hier im Forum.

Guck Dir mal die Schläuche am AGR-Ventil genau an.
Die werden schon mal hart bzw reißen am Ende ein und dann wird u.U. nicht genug Druck aufgebaut. D.h. das AGR verhält sich anders als das Steuergerät es gerne hätte.
Wenn dann das AGR gewechselt wird das mit dem Schlauch aber nicht auffällt…

Grüße
Dirk

mv4 am 04 Nov 2022 01:02:35

Du hast doch schon ein neues AGR/EGR Ventil einbauen lassen...das ist mehr oder weniger ein Ersatzteil ( gibt es auch einzeln aber da die Ventile zusammengeschraubt sind wird das eigentlich immer als ein Teil bestellt und eingebaut....ist auch besser so)
Hattest du evt. Marderbesuch?

Wenn das AGR Ventil nicht richtig schließt hast du folgende Symptome

Das Fahrzeug ruckelt während des Fahrens.
– Die Motorleistung ist eingeschränkt.
– Bei Vollgas wird kaum noch Leistung abgerufen.
– Bei Belastung springt der Motor in das Notprogramm.
– Die Motorkontrolleuchte leuchtet beim Starten oder auch während der Fahrt immer nur kurzzeitig auf.
– Der Auspuff qualmt stark dunkel.
– Der Kraftstoffverbrauch steigt spürbar an.

Wenn es geschlossen bleibt hast du das alles nicht. Das AGR Ventil arbeitet eh nur in einen gewissen Teillastbereich...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot j5 2,5l td zylinderkopfdichtung erneut kaputt,teile
Sporadischer Ammoniak-Geruch im Innenraum, 2,3L, 160PS, 2020
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt