aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Büttner 350 Solarregler zusätzlich an Starterbatterie

Tatius am 31 Okt 2022 17:20:32

Liebe Forengemeinde,

Ich möchte den Büttner 350 Solarregler der zusammen im Set mit den 170W Panels von meinem Händler eingebaut wurde zusätzlich an die Starterbatterie anschließen.

1. Da der Regler einen LiFePO4 Akku versorgt, kann dieser Anschluss bzgl. des Ladestroms der Starterbatterie schaden?
Laut Anleitung wird der (+) Anschluss für die Starterbatterie mit einer niedrigeren Spannung versorgt.
Der Regler wird generell natürlich auf LiFePO eingestellt (Auf dem Bild ist noch die Einstellung für die alte Batterie zu sehen).

2.
Hier ist ein Bild der Starterbatterie (beim Ducato unter dem Fahrer-Fußraum).
Kann ich das Kabel einfach an eine der dortigen M6 Muttern anklemmen?
Und sollte ich dafür zuvor den gesamten Anschluss vom (+) Pol der Starterbatterie trennen?
Oder kann ich mit isoliertem Werkzeug den Ringschuh einfach direkt anklemmen?

3.
Der Starterbatterie Ladeanschluss am Solarregler ist sehr klein, dort bekomme ich das zu sehende 2.5mm2 Kabel gerade so ohne Kabelschuh angeschlossen.
Wenn ich einen Kabelschuh nehmen wöllte, müsste ich auf 1.5mm2 oder kleiner gehen. Was würdet ihr empfehlen?

Danke und LG
Micha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gfkarlchen am 31 Okt 2022 18:18:14

Der StartBatterieanschluss passt mit 1,5qmm.
Hier wird nur eine Erhaltungsladung von max 2-3A ausgegeben.
So ist es bei mir.
Gruss Gerald

Tatius am 01 Nov 2022 13:37:50

Tatius hat geschrieben:Liebe Forengemeinde,

2.
Hier ist ein Bild der Starterbatterie (beim Ducato unter dem Fahrer-Fußraum).
Kann ich das Kabel einfach an eine der dortigen M6 Muttern anklemmen?
Und sollte ich dafür zuvor den gesamten Anschluss vom (+) Pol der Starterbatterie trennen?
Oder kann ich mit isoliertem Werkzeug den Ringschuh einfach direkt anklemmen?

Danke und LG
Micha

Danke für die Antworten.
Ich bin mir beim Anschluss an den (+) Pol der Starterbatterie wirklich unsicher.
Könnt ihr mir einen Hinweis geben, an welcher Stelle im obigen Foto ich das Kabel vom Solarregler am besten anbringe?

LG
Micha

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 01 Nov 2022 13:42:58

Du musst eine Sicherung direkt an der Batterie einbauen, diese so kurz wie möglich an den Verteiler auf deiner Batterie aschließen und auf der anderen Seite den Ladeausgang des SR.
Sicherung sollte 5A max. 10A sein.

Besorge dir doch die BDA deines SR, dort ist der Anschluss beschrieben/bebildert.

Grüße

RaGu am 01 Nov 2022 18:18:39

Tatius hat geschrieben:Könnt ihr mir einen Hinweis geben, an welcher Stelle im obigen Foto ich das Kabel vom Solarregler am besten anbringe?

Du kannst einen Kleinsicherungshalter "fliegend" an einen beliebigen der 3 (s. Bild Pfeile) kleineren Anschlüsse machen
Beispiel (Link zum eBay Artikel) Sicherungshalter, da musst du noch eine passende Ringöse an das Kabel montieren.

Tatius am 01 Nov 2022 18:21:08

Danke für die Antwort Energiemacher,

den Anschluss am Solarregler habe ich bereits.
Mir geht es um den Anschluss an den großen Verteiler am (+) Pol der Batterie wie auf dem Bild zu sehen.
Kann ich das Kabel mit Sicherung einfach an einen der freien M6 oder M8 Anschlüsse anschließen?

Tatius am 01 Nov 2022 18:22:14

RaGu hat geschrieben:
Du kannst einen Kleinsicherungshalter "fliegend" an einen beliebigen der 3 (s. Bild Pfeile) kleineren Anschlüsse machen
Beispiel (Link zum eBay Artikel) Sicherungshalter, da musst du noch eine passende Ringöse an das Kabel montieren.

Sorry, hatte deine Antwort noch nicht gesehen und inzwischen bereits wieder gepostet.
Dann mache ich es so wie von Dir vorgeschlagen.

Danke RaGu und LG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lithium Batterie wird nicht durch Solarpanel geladen
SchindelSolarpanel kaufen oder nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt