aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Achtung - Geschwindigkeit mit GoBox

silverdawn am 03 Nov 2022 20:17:07

Geschwindigkeit auf östereichischen Autobahnen über 3,5t = 80kmh

Habe heute ein Ticket, vom 25.August über 40,- Euro bekommen, da ich mit über 3,5t bei Villach 15km zu schnell war.

Ein Grund mehr die Autobahn zu meiden und die Plöckenpaß Strecke zu fahren.

Gruß
Harald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 03 Nov 2022 20:39:58

Das weiss sogar mein Navi - die LKW kümmern sich nicht drum, wir allerdings schon….

Auf der Landstrasse gilt übrigens sogar 70 für Womos ü3,5 T.

bis denn,

Uwe

Grandeur am 03 Nov 2022 20:42:32

Und Freilandstrasse 70 km/h.

Auf Brennerautobahn von Brenner bis Innsbruck Überholverbot für Fahrzeuge über 3,5to, Wohnmobile ausgenommen. Linke Spur auf großen Abschnitten maximale Breite 2,1m.

Also sich in die Schlange der LKW einreihen und dafür noch richtig viel Maut abdrücken. :lol:

Gruß Grandeur

Anzeige vom Forum

MilesandMore am 03 Nov 2022 20:50:51

silverdawn hat geschrieben:

Gruß
Harald

Darf man da schneller fahren ?

Kuhtreiber am 03 Nov 2022 21:25:13

silverdawn hat geschrieben:Geschwindigkeit auf östereichischen Autobahnen über 3,5t = 80kmh

Habe heute ein Ticket, vom 25.August über 40,- Euro bekommen, da ich mit über 3,5t bei Villach 15km zu schnell war.

Gruß
Harald

Ehrlich gesagt verstehe ich den Beitrag nicht. Du bist zu schnell gefahren, erwischt worden und musst jetzt bezahlen. Ärgerlich, aber sowas passiert. Wenn du jetzt auf der Landstraße zu schnell fährst , was dann? Ich sag’s dir, dann zahlst du auch. Also entweder an die Regeln halten oder zahlen, egal wo. Zahlen macht Frieden

Nibius am 03 Nov 2022 22:21:17

silverdawn hat geschrieben:Geschwindigkeit auf östereichischen Autobahnen über 3,5t = 80kmh

Gruß
Harald

Kannst du noch erklären, was das mit der GoBox in der Überschrift zu tun hat?

Gruß Ulli

JTLorsch am 03 Nov 2022 22:26:59

Danke Ulli, die Frage stellt sich mir auch.
Ich habe das sonst so verstanden, dass er nicht geblitzt wurde, sondern dass anhand der schnelleren Passage zweier Mautstationen die Geschwindigkeit errechnet wurde?

soul am 03 Nov 2022 22:30:59

JTLorsch hat geschrieben:Ich habe das sonst so verstanden, dass er nicht geblitzt wurde, sondern dass anhand der schnelleren Passage zweier Mautstationen die Geschwindigkeit errechnet wurde?

das wäre theoretisch sogar möglich, wird aber nicht gemacht. sectioncontrol läuft auch nicht über die gobox.
deswegen fahre ich seit jahren 92-93. hatte da nie mehr etwas. mit 98 eben schon.

pwglobe am 03 Nov 2022 22:31:19

Deshalb fahre nie durch das Land des kleinen diebischen Bergvolks :wink:

Mittlerweile muss man über Frankreich nach Italien, da die Schweizer auch nicht besser sind und sich auch auf das wegelagern verstehen.

Franky70 am 03 Nov 2022 23:08:11

pwglobe hat geschrieben:Deshalb fahre nie durch das Land des kleinen diebischen Bergvolks :wink:

Mittlerweile muss man über Frankreich nach Italien, da die Schweizer auch nicht besser sind und sich auch auf das wegelagern verstehen.

Und du glaubst, dass man in Frankreich für Geschwindigkeitsüberschreitung nichts bezahlen muss.
Oder sprichst du von der Maut, die ja wohl in F auch nicht gerade günstig ist.
Ich kann das ganze Gejammer über Maut eh nicht verstehen, da werden
Wohnmobile im Wert von mehreren 10Tsd Euro gefahren und dann mokiert man sich über die paar Euro Maut, oder gibt das das Urlaubsbudget nicht her. Steht ja jedem Frei die Autobahnen zu meiden.

JoFoe am 03 Nov 2022 23:31:13

JTLorsch hat geschrieben:
Ich habe das sonst so verstanden, dass er nicht geblitzt wurde, sondern dass anhand der schnelleren Passage zweier Mautstationen die Geschwindigkeit errechnet wurde?

Habe ich jetzt auch so verstanden. Vielleicht kann uns der Harald da mal aufklären ?

soul am 04 Nov 2022 00:04:30

pwglobe hat geschrieben:Deshalb fahre nie durch das Land des kleinen diebischen Bergvolks :wink:

du kannst umwege machen und sprit verbrennen, dadurch mehr zahlen, als die maut und auch sinnlos zeit investieren, wie du möchtest. hat mit dem thema aber nurr zu tun. fahr wo du möchtest.

Rockerbox am 04 Nov 2022 07:37:34

Über die GoBoxen werden keine Geschwindigkeiten ermittelt, es gibt aber einige (angekündigte) sog. "Section Control"-Strecken in Österreich, in denen die Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt wird und die auch beim Überschreiten "blitzen" und dann gibts eben ein Ticket .... wie fast überall auf der Welt, wenn man zu schnell fährt und erwischt wird muss man zahlen. Warum man dann immer ein Österreich-Bashing draus macht entzieht sich meiner Kenntnis .....

silverdawn am 04 Nov 2022 08:06:13

JoFoe hat geschrieben:
Habe ich jetzt auch so verstanden. Vielleicht kann uns der Harald da mal aufklären ?

Im Bußgeldbescheid stand

" Fahrzeug über 3,5t erlaubt 80kmh gemessen 95kmh "

Gruß
Harald

silverdawn am 04 Nov 2022 08:09:06

MilesandMore hat geschrieben:
Darf man da schneller fahren ?

Nein, aber die Strecke ist deutlich kürzer und wenn ich mich an die 80kmh auf der Autobahn halte ist es fast die gleiche Zeit !

Mein Beitrag geht an diejenigen, die ihren Tempomat in Deutschland auf 100kmh stehen haben und damit auch durch Österreich fahren.

Gruß
Harald

silverdawn am 04 Nov 2022 08:19:37

Nibius hat geschrieben:
Kannst du noch erklären, was das mit der GoBox in der Überschrift zu tun hat?

Gruß Ulli

Na gut, ich hätte als Überschrift auch, Geschwindigkeit über 3,5t Autobahn Österreich, wählen können !

Gruß
Harald

Rockerbox am 04 Nov 2022 08:20:19

15 km/h zu schnell über 3,5 t in Österreich = 40 €

15 km/h zu schnell über 3,5 t in Deutschland = 78,50 € laut Bußgeldkatalog

soviel zum Thema "Land des kleinen diebischen Bergvolks" :mrgreen:

Birdman am 04 Nov 2022 08:26:36

silverdawn hat geschrieben:...Na gut, ich hätte als Überschrift auch, Geschwindigkeit über 3,5t Autobahn Österreich, wählen können ! ...

Jetzt verstehe ich, war als Erinnerung für die unterschiedlichen, länderspezifischen Vorschriften gedacht.

Ich habe mir für die Ländernachbarn ein kleines Schild mit den Höchstgeschwindigkeiten und den LKW-Überholverboten > 3,5 to. gebastelt und hinter die Sonnenblende geklemmt. An der Grenze einmal kurz umgeklappt und ich weiß es dann wieder.

mv4 am 04 Nov 2022 08:31:31

Rockerbox hat geschrieben:15 km/h zu schnell über 3,5 t in Österreich = 40 €

15 km/h zu schnell über 3,5 t in Deutschland = 78,50 € laut Bußgeldkatalog

soviel zum Thema "Land des kleinen diebischen Bergvolks" :mrgreen:

Deutschland ist ja auch Größer und hat weniger Berge...die 40€ lassen sich doch leicht verschmerzen ;D

Juke565 am 04 Nov 2022 08:34:24

Woher weiß der Blitzer eigentlich, dass ich über 3,5 Tonnen bin. von außen ist das eigentlich nur an der GoBox zu erkennen

Ahorne7500 am 04 Nov 2022 08:49:59

Hallo,

Du brauchst eine Vignette, E-Vignette, Go-Box oder .... du prellst die Maut.

'Die' beobachten nur, und sehen, wo sie dich einordnen müssen.

Denke ich.

Die 3,5 t Kontrolle (Verbot) funktionert bei uns nebenan in der Stadt auch vollautomatisch mit Blitze.
.

Rockerbox am 04 Nov 2022 08:56:55

Juke565 hat geschrieben:Woher weiß der Blitzer eigentlich, dass ich über 3,5 Tonnen bin. von außen ist das eigentlich nur an der GoBox zu erkennen

Es gibt auch "Inline-Wiegevorrichtungen" auf den Autobahnen, sogenannte „Weigh in Motion“-Anlagen, die mesen das Gewicht beim Überfahren. Sind schon seit etwa 5 Jahren im Einsatz.

Pechvogel am 04 Nov 2022 09:01:26

Juke565 hat geschrieben:Woher weiß der Blitzer eigentlich, dass ich über 3,5 Tonnen bin. von außen ist das eigentlich nur an der GoBox zu erkennen

Ich bin mit <3,5t in Deutschland schon öfters geblitzt worden wenn ich mit über 100km/h unterwegs war. Nachgekommen ist da nie was.
D.h. bei der Auswertung der Blitzerfotos wird dann ein Abgleich mit der Zulassung gemacht: über 3,5t gibt´s Post, unter 3,5t halt nicht.

Ahorne7500 hat geschrieben:...Die 3,5 t Kontrolle (Verbot) funktionert bei uns nebenan in der Stadt auch vollautomatisch mit Blitze.
.

Wenn wir von der gleichen Blitze in der gleichen Stadt in der Nähe des dortigen Finanzamts sprechen: die "kontrollieren" die länge der Seitenflächen:
LKWs sind nun mal etwas größer und länger als PKWs. Im Zweifel aber lieber einmal mehr geblitzt und bei der Auswertung nichts rausgeschickt.

Übrigens gibt es auch Blitzer die in Autobahnbaustellen die linke Fahrspur auf LKW "kontrollieren". Das geht dann teilweise sogar nach Fahrzeugbreite.

Grüße
Dirk

Ruedi1952 am 04 Nov 2022 09:14:58

Dann fahrt mal luebet nicht nach Scandinavien da ist noch eine 0 günstigstenfalls noch dahinter.
Eines verstehe ich nicht ein Gesetz oder Verordnungen sind dafür da sich daran zu halten.
Tut man es nicht muss man zahlen. Ist ärgerlich aber für eigene Fehler andere beschimpfen ist schon sehr seltsam.

leverkusen3 am 04 Nov 2022 09:17:36

Pechvogel hat geschrieben:Übrigens gibt es auch Blitzer die in Autobahnbaustellen die linke Fahrspur auf LKW "kontrollieren". Das geht dann teilweise sogar nach Fahrzeugbreite.

Grüße
Dirk

Hallo

Das sind dann die eleganten Zylinder mit den dunklen Ringen, die sich im ganzen Land neben der Autobahn vermehren.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Pallas8330 am 04 Nov 2022 09:18:25

Das Gejammer im Sinne von "ich habe das Gesetz gebrochen und bin erwischt worden", sei es beim Blitzen, sei es beim Parkverbot, sei es bei einer Gewichtskontrolle, sei bei was auch immer geht mir so was von gewaltig auf den Wecker. Daumen runter, bei allen solchen Kommentaren. Haltet die Polizei nicht für doof und haltet euch an die Gesetzte - es ist euer Pech, wenn ihr euch nicht richtig über die Gepflogenheiten im Ausland informiert. Niemand hat euch gezwungen zu schnell zu fahren, falsch zu parken, allen Karsumpel in das Womo zu legen. Es war eure freie Entscheidung. Also tragt die Konsequenten eures Tuns wie Erwachsene und hört mit dem Gejammer auf Kindergartenniveau auf.

Ein hässiger Gruss
Pallas

wolfherm am 04 Nov 2022 09:21:27

Da ja jetzt alle Klarheiten beseitigt sind und der TE seine Botschaft losgeworden ist, mache ich mal zu, bevor hier noch mehr über den armen TE hergezogen wird……..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brauche Hilfe zur Go Box
Reisebericht - Bregenzer Festspiele August 2022
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt