Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
nach dem Einbau eines neuen Turbos verspürten wir Ausdünstungen im Fahrzeuginneren, ohne eine Ursache hierfür zu finden. Auf unserer Herbsttour stellten wir nun fest, dass sich der Boden im Eingangsbereich senkt - genau über dem Bogen des Auspuffs vor dem "Topf". Dieser scheint also so heiß geworden zu sein, dass sich die Isolierung des Bodens zersetzt hat, die GFK-Beschichtung ist auch leicht gelblich verfärbt. Evtl. ist der Auspufftopf nicht mehr vollständig durchlässig? Die Werkstatt könnte bei der mehrfachen De-/Montage diesen evtl. beschädigt haben. Passen würde hierzu auch ein seither feststellbarer Mehrverbrauch von ca. 0,5l.
Kennt denn jemand diese Problematik oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
War dort vielleicht vorher ein Hitzeschutzschild verbaut?. Entweder dein Turbo wird zu heiß...dann lebt er eh nicht mehr lange...das vermute ich auch stark...erstens der Mehrverbrauch..und die extreme Hitze am Rohr. mach mal bitte ein Foto von der Stelle..
den Auspufftopf kann man innen ! eigentlich nicht beschädigen bei der Montage...oder dein Partikelfilter ist zu. Wie ist der Ölverbrauch?
Marsu123 am 04 Nov 2022 09:55:05
mv4 hat geschrieben:War dort vielleicht vorher ein Hitzeschutzschild verbaut?. ..
Das wäre auch meine Vermutung. der Monteur hat das Teil vermutlich aus Platzgründen demontier und vergessen es wieder zu montieren.
mv4 hat geschrieben:... Entweder dein Turbo wird zu heiß...dann lebt er eh nicht mehr lange...das vermute ich auch stark..
Wieso soll der Turbo zu heiß werden ? Das sind 2 Schaufelräder die sich drehen, dabei entsteht keine Wärme. Die Wärme am Turbo, wird durch die Abgase des Motors eingetragen.
Grüße Ralf.
Anzeige vom Forum
peter1130 am 04 Nov 2022 10:11:04
Wenn so ein Turbo stirbt verbrennt er Öl was den Partikelfilter zusetzen kann. Das erhöht den Staudruck und die Abgastemperatur.
wittumhalde am 04 Nov 2022 11:46:41
Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich habe mal ein Bild hochgeladen.
Dort ist zu erkennen, dass die GFK Beschichtung leicht gelblich ist. Genau darüber senkt sich der Boden - vermutlich hat sich die Isolierung zersetzt, was ja auch die verspürten Ausdünstungen erklären würde. Wahrscheinlich war serienmäßig kein Hitzeschutzschild vorhanden - nur über dem Topf ist eins angebracht.
Grüße Theo
Tinduck am 04 Nov 2022 12:06:53
Wie alt ist das Fahrzeug? Wenn unter 2 Jahre, Gewährleistungsfall Hymer.
Ansonsten selber ein Hitzeschutzblech anbringen - und klären, warum das Rohr jetzt heisser wird als früher…
bis denn,
Uwe
wittumhalde am 04 Nov 2022 12:52:57
Der Exsis ist aus 2014/Modell 2015. Mit dem Auspuff gab es 5 Jahre lang keine Probleme, aber sofort nach dem Turbotausch durch eine Fiat-Professional-Werkstatt waren geruchlose Ausdünstungen spürbar, die zu Schleimhautreizungen führten. Eine Quelle war nicht erkennbar. Vermutungen gingen in Richtung Abgase im Innenraum, Ausgasung der zeitgleich ersetzten Starterbatterie, schmorende Kabel etc. Erst jetzt, nachdem der Boden sich senkt, ist die Ursache wohl eindeutig??
Da ich diese Bodensenkung im September in Süditalien entdeckt habe, wurde von mir dort ein provisorisches Hitzeschutzschild "gebastelt und montiert".
Nach unserer Rückkehr bin ich nun auf der Suche nach Verantwortlichen bzw. nach "Leidensgenossen". Hymer kennt "keine vergleichbare Schäden".
Grüße Theo
mv4 am 04 Nov 2022 13:31:34
wittumhalde hat geschrieben:Nach unserer Rückkehr bin ich nun auf der Suche nach Verantwortlichen bzw. nach "Leidensgenossen". Hymer kennt "keine vergleichbare Schäden".
Grüße Theo
ein "serienmässiger" Schaden ist das auch nicht...die exis und B Klassen Modelle sind an der Stelle am Unterboden alle gleich...wenn da was wäre hätte man das schon längst mal gehört oder gelesen...und du schreibst ja selber erst nach dem Turbowechsel aufgetreten. also wird die Ursache mit dem Turbo zusammenhängen
Bergbewohner1 am 04 Nov 2022 17:45:56
Wenn der Auspuff Partikelfilter zu heiß wird, kann der Staudrucksensor defekt sein und dann wird zuviel Diesel fürs freibrennen zusätzlich eingespritzt. Das würde auch den Mehrverbrauch erklären. So ein " Problemchen " hatte ich auch schon mal.
Bergbewohner1 am 04 Nov 2022 17:48:53
peter1130 hat geschrieben:Wenn so ein Turbo stirbt verbrennt er Öl was den Partikelfilter zusetzen kann. Das erhöht den Staudruck und die Abgastemperatur.
Das hätte eine fachkundige Werkstatt aber festgestellt, außerdem wird ein erhöhter Staudruck angezeigt und da geht er Notlauf, wenn alles i.O. ist :!:
hopfabaua am 04 Nov 2022 19:04:36
Servus
Meiner steht vor der Haustüre, werd morgen mal vergleichen.
Gruß
friedrich45 am 04 Nov 2022 19:26:17
Warum wurde der Turbo gewechselt? Bzw, wie gross war der Schaden am Turbo? Stirbt ein Turbo, kann es auch zu Metall Abspanung kommen welche dann im Ladeluftkühler und auch im Brennraum landen. Welche dann dem Motor nicht gut tun und dort Schaden verursachen.
wittumhalde am 04 Nov 2022 20:06:06
Vielen Dank für die informativen Rückmeldungen. Hier einige Antworten auf eure Fragen:
Der Turbowechsel ist eine andere Geschichte. Eigentlich hat nur die Motorkontrollleuchte immer wieder mal geleuchtet, erlosch dann aber nach ca. 5 Neustarts wieder. Es war weder ein Leistungsverlust spürbar noch ging der Motor in den Notlauf. Immer nach ca. 1000 km (in Griechenland) wiederholte sich dieses Prozedere. Nach dem ersten Aufleuchten bei der Einfahrt in den Gotthardtunnel (!!) war ich vor der Fahrt nach Griechenland in Como in einer Fiatwerkstatt, die mir ohne Turbotausch grünes Licht für die Weiterfahrt gab. Den Tausch habe ich dann nach unserer Rückkehr in (m)einer Fiat-Professional-Werkstatt machen lassen. Fiat übernahm damals nach 5 Jahren und 50000 km noch die Materialkosten. Allerdings hat die Werkstatt erst nach dem Einbau des dritten (!!!) Turbos (immer auf Garantie; da nach dem Tausch die MKL immer noch leuchtete) auch mal die Kabel geprüft und dabei einen verbogenen PIN entdeckt, der evtl. die Ursache für das Aufleuchten der MKL war. Ob der ursprüngliche Turbo also tatsächlich defekt war ??? Und seit dem Einbau des dritten Turbos werden unsere Schleimhäute gereizt, brennen unsere Lippen (s.o.). Dies führe ich jetzt auf die Zersetzung des xps-Schaums im Fußboden zurück, die wiederum vom heißen Auspuff verursacht wird??? Oder so.
DPF und Turbo liegen im Abgasstrang vor der kritischen Stelle. Für einen Staudruck können sie in dem Bogen also nicht verantwortlich sein - für höhere Temperaturen evtl. schon??
Als Laie kann ich nur meine Beobachtung und daraus folgende Überlegungen schildern. Technische Details kenne ich nicht.
Grüße Theo
peter1130 am 04 Nov 2022 20:48:00
Bergbewohner1 hat geschrieben:Das hätte eine fachkundige Werkstatt aber festgestellt, außerdem wird ein erhöhter Staudruck angezeigt und da geht er Notlauf, wenn alles i.O. ist :!:
Zwischen hätte und hat gibts leider schon mal Unterschiede. Ob das System in den Notlauf geht hängt davon ab wie hoch der Druck wird.
Bergbewohner1 am 05 Nov 2022 17:57:25
Hallo Theo, nach deiner weiteren Schadensschilderung bin ich mir sehr sicher, das das System versucht ununterbrochen den Partikelfilter freizubrennen, nur so werden die erhöhten Temperaturen erreicht. Das nächste Problem kann sein, dass sich zu viel Asche im Partikelfilter ansammelt und er verstopft. Wie ich schon geschrieben hatte, ich hatte ein ähnliches Problem, nur die Werkstatt in Brannenburg hat es sofort erkannt.
wittumhalde am 05 Nov 2022 18:21:13
Hallo Bergbewohner1 resp. hallo Werner,
vielen Dank für deine Hinweise. Ich werde nächste Woche sowohl mit dem Hymer Werkstatt-/KFZ- Meister als auch mit meinem Fiatwerkstattmeister Kontakt aufnehmen. Beide waren seit unserer Rückkehr im Urlaub und sind erst ab Montag wieder ansprechbar. Bin mal gespannt.
Grüße Theo
wittumhalde am 28 Nov 2022 10:00:11
Zufällig konnte ich gestern unter einen neuen Exsis schauen und musste feststellen, dass Fiat zwischenzeitlich andere Hitzschutzbleche verbaut. Laut Augustin passen diese für Fahrzeuge ab Bj 2014, also auch für meines. Warum Hymer/Fiat diese Variante in meinem Womo nicht verbaut und dadurch die Beschädigung des Bodens verursacht hat, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe bei Hymer/meiner Hymerwerkstatt mal nachgefragt. Ob eine Antwort kommt, bleibt abzuwarten.
Einen Termin bei Fiat habe ich erst im Februar - nach der Winterpause.
Grüße und eine schöne Adventszeit
Theo
mv4 am 28 Nov 2022 11:25:56
Theo, Original Teilenummer 1350034080 ?
wittumhalde am 28 Nov 2022 18:44:38
Bei Augustin sind die Daten für die neue Ausführung, die für Fahrzeuge ab BJ 2014 passt
Art.-Nr: 2390093OE Original Teilenummer: 1398350080 EAN: 4059743319548
Bei mir ist die alte Version für Fahrzeuge ab 2006 verbaut, lt Augustin Art.-Nr: 2390091OE Original Teilenummer: 1350034080 EAN: 4059743334183