aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Daily III Dieseltank Saxas - Anschlüsse entfernen

Laster999 am 06 Nov 2022 18:25:29

Moin,
ich habe seit ca einem Jahr einen zweiten Dieseltank verbaut. Beide werden bisher getrennt betankt. Eine Verbindung besteht an der tiefsten Stelle - so musste an der "Versorgung" der Tankanzeige nichts verändert werden.
Nun habe ich mir aber in den Kopf gesetzt, beide Tanks zu verbinden, so dass nur über den Originaltank getankt wird. Dazu möchte ich den Originaltank ausbauen, um dann eine Verbindung zum zweiten Tank herstellen zu können. Dazu habe ich die Seitenbeplankung entfernt und kann auf die Anschlüsse (Vor- und Rücklauf; Anzeige; was ist das letzte?) schauen. Den Tank bekomme ich aber nur weit genug herausgezogen, wenn ich diese Anschlüsse entferne. Meines Wissens nach handelt es sich um einen Bajonettverschluss (eine Platte, auf der die genannten Anschlüsse sitzen). Die habe ich bisher nicht losbekommen (festgegammelt? Ist aber auch sehr eng zwischen Bodenplatte und Tankoberseite.). Ersatzweise würde ich die Leitungen lösen, weiß aber bei der dünnen schwarzen Leitung und dem schwarzen Stecker dazu weder, was das ist noch wie sie zu lösen ist (ich hoffe man kann das auf dem Bild erkennen).

Der sehr dünne schwarze Schlauch (sieht man auf Bild nicht - windet sich hintwer dem schwarzen Stecker) lässt sich 1-2mm herausziehen (dann scheint es zu gluckern), mehr aber nicht.
In meinem Service Manual (2000 Seiten) habe ich nichts gefunden.
Weiß Jemand Rat?
Gruß
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gfkarlchen am 06 Nov 2022 18:36:33

Wer den 2.Tank verbaut hat, wird wohl eher wissen, wie das ganze verbunden ist!
Hast du selbst diesen 2.Tank in Auftrag gegeben???
Gruss Gerald

Laster999 am 06 Nov 2022 19:00:18

Moin,
wie beschrieben handelt es sich um die Verbindung bzw. die Anschlüsse am Originaltank.
Daher frage ich hier.
Gruß
Michael

Anzeige vom Forum

wosch03 am 06 Nov 2022 19:20:18

Das Bild ist leider recht schlecht. Wenn ich mich richtig erinnere, dann muss man den hellen Kunststoffring ein Stück weit rauspopeln. Das entriegelt die Steckverbindung der Kraftstoffleitung, die dann leicht abgezogen werden kann. Besser genau dokumentieren, um nicht Vor- und Rücklauf zu verwechseln.

LG Wolfgang

Laster999 am 06 Nov 2022 19:38:41

Moin,
zum besseren Verständnis die vier Leitungen:
1 + 2: Vor- und Rücklauf (Kreuzschlitz - kein Problem)
3: Tankanzeige (Raste - kein Problem)
4: Diese ganz dünne schwarze Leitung mit dem Winkelstück auf dem Bild. Da möglicherweise den Ring rausfummeln?

Davon unabhängig: Weißt du ob die Vermutung mit dem Bajonettverschluss richtig ist? Dann müsste ich das Ding doch irgendwie gedreht bekommen.

Gruß
Michael

wosch03 am 06 Nov 2022 20:00:10

Bin etwas verwirrt, denn ich kenne Vor- und Rücklauf mit der Steckverbindung mit der Kunststoff-Stecksicherung.

An eine Bajonettverbindung glaube ich an der Stelle nicht, versuche mal den grauen Ring rauszuschieben. Mir ist allerdings auch nicht klar, was das für eine Verbindung ist??

Dein Fahrzeug müsste doch eigentlich auch schon die Vorförderpumpe im Tank haben?

LG Wolfgang

Laster999 am 06 Nov 2022 20:05:23

Moin,
die LKW Werkstatt die mir den zweiten Tank eingebaut hat hat das möglicherweise etwas geändert. Die hatten nämlich auch den Originaltank ganz draussen, wenn ich das richtig erinnere. Die Kreuzschlitzschrauben und die Schellen sehen noch recht frisch aus.
Von der Vorförderpumpe weiß ich leider nix.
Ich werde mal versuchen den Ring herauszuschieben. Ich sehe da allerdings gar nix wo ich ansetzen könnte. Diese Art der Verbindung kenne ich aber vom Peugeot Boxer an den Scheinwerfern.
Gruß
Michael

Laster999 am 08 Nov 2022 14:27:32

Soooo,
ich kann Vollzug melden:
Ich habe die Tankbänder gelöst und den Tank dann soweit wie möglich nach vorne gezogen. Vorher (etwas fummelig) die beiden Dieselleitungen und den Stecker gelöst. Die geheimnisvolle dünne Plastikleitung ploppte dann von alleine heraus.
Danach konnte ich den Tank dann noch weiter herausziehen.
Erkenntnisse:
- Es ist tatsächlich eine Bajonettverschluss. Den habe ich mit einem Ölfilterschlüssel problemlos gelöst.
- Die "Halteplatte" ist ziemlich angerostet. Die werde ich reinigen und konservieren.
- Der Tankgeber sieht aus wie neu.
Die "alte" Frage:
Was hat es mit dieser dünnen Plastikleitung auf sich? Den Winkelstecker vom ersten Bild im Beitrag sieht man hier ebenfalls und besser. Ideen?

Gruß
Michael

wosch03 am 08 Nov 2022 16:41:17

Hat oder hatte das Fahrzeug mal eine Diesel-Zusatzheizung? Der Kraftstoff dafür soll so entnommen werden.

LG Wolfgang :|

Laster999 am 08 Nov 2022 16:45:20

Moin,
es klingelt - könnte das dann für die für die Dieselheizung im Fahrgastraum sein?
Gruß
Michael

wosch03 am 08 Nov 2022 19:07:21

Ja, so ist es.

LG Wolfgang

Laster999 am 10 Nov 2022 07:34:43

Moin,
danke!
Gruß
Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen