xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie ist die Fahrbarkeit der Küstenstraße bis Split?

Rollator am 08 Nov 2022 14:59:04

Hallo in die Runde,

die Tage werden kürzer und kälter und ich nutze die Zeit gern, um das nächste Jahr herbei zu träumen und zu planen.

Angedacht ist eine Fahrt im nächsten Herbst entlang der Küstenstraße bis ca. Split. Wir wollen dabei bewusst nicht über die Autbahn kacheln, sondern zumindest auf der Hinfahrt in kleinen Etappen entlang der Küste tingeln und dabei möglichst schöne Routen abklappern. Leider liegt die letzte Erfahrung 30 Jahre zurück, als ich mit dem Motorrad bei Regen auf der glitschigen Fahrbahn bereits hinter Rijeka genervt auf die Insel Krk abgebogen bin, weil ich nicht unser Leben weiter riskieren wollte.

Nun wollen wir es in gesetztem Alter erneut angehen und dabei auch mal die Küste bewundern. Die Frage, die sich uns stellt ist, ob es realistisch ist, mit 7,7 x 2,3 x 3m Höhe ohne klatschnasse Hände am Lenkrad diese Strecke genießen zu können, oder ob die Fahrt entlang dieser Strecke der blanke Stress und Horror ist, den man besser bleiben lässt. Wir sind in diesem Jahr problemlos die Route Napoleon zu weiten Strecken gefahren und fanden es sehr schön und wenig stressend.

Wie ist da Eure Meinung und Erfahrung dazu?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BURAN am 08 Nov 2022 15:20:02

Ich bin die küstenstrasse 2020 mit dem pkw gefahren .. und für mich ist das eine Traumstrasse die ich gerne mal mit dem Moped machen möchte .. sehe auch kein Problem für Womos .. aber man muss Kurfen mögen

silverdawn am 08 Nov 2022 15:29:26

BURAN hat geschrieben:
.. sehe auch kein Problem für Womos .. aber man muss Kurfen mögen

Absolut kein Problem mit dem Womo, die Magistrale ist europaweit durch nichts zu toppen !

Du findest überall entlang der Straße Plätze zum übernachten.

Gruß
Harald

Anzeige vom Forum

rkopka am 08 Nov 2022 15:34:31

Was mich dort am meisten genervt hat, war zäher Verkehr in manchen Orten oder an Baustellen(nicht so viele) weiter im Norden. Weiter im Süden ging es dann gut voran. Mein Womo ist etwas kürzer, aber höher und das spielt IMHO dort keine Rolle. Das einzige mögliche Problem ist der Wind. Wenn es bläst kann und darf man nicht mehr mit dem Womo dort fahren. Also entweder ins Landesinnere (auf die AB) oder halt am CP warten.

RK

chrisc4 am 08 Nov 2022 16:34:08

Die Strecke in schön aber auch gefährlich, man muss die ganze Strecke hoch konzentriert sein. Die Einheimischen überholen gerne auch bei Gegenverkehr. In den Orten wird man von Mopeds rechts und links überholt.

rkopka am 08 Nov 2022 16:57:22

chrisc4 hat geschrieben:Die Strecke in schön aber auch gefährlich, man muss die ganze Strecke hoch konzentriert sein. Die Einheimischen überholen gerne auch bei Gegenverkehr. In den Orten wird man von Mopeds rechts und links überholt.

Ist das eine andere Straße ? Ich bin heuer die Hälfte südwärts und vor ein paar Jahren die andere Hälfte nordwärts gefahren und habe nichts davon erlebt. Klar es ist keine Autobahn, einfach nur eine teils kurvige Landstraße, bei der man nicht ständig nur die Aussicht genießen sollte. Allerdings keine die irgendwie Gefahr oder Unwohlsein in meiner Erinnerung hinterlassen hätte. Nur bei gemessenen(!) 8 Windstärken mußte ich etwas vorsichtiger fahren, bis ich ins Landesinnere geschickt wurde.

RK

dietmardd am 08 Nov 2022 16:58:39

Es ist schon ein paar Jahre her, aber damals war der Verkehr im Sommer sehr stark und für die - glaube ich - ca. 400 km haben wir viel länger gebraucht als für die 1200 km bis dorthin. Also genug Zeit einplanen.

Achtung: Soweit mir bekannt, ist das Freistehen dort streng verboten und wird auch geahndet, d.h. auch bei Zwischenstationen ist ein CP oder SP Pflicht, aber in den Schulferien ist dort meist alles ausgebucht.

Achtung: Am Sonnabend ist dort bei fast allen Quartieren An- und Abreise. Dann ist die betreffende Straße besonders voll.

Chippe333 am 08 Nov 2022 17:09:50

Hallo,
wir sind heuer mit unserem Kawa die Küstenstrasse von Makarska bis Rijeka hoch gefahren.
Ein absouluter Traum, es gibt genügend Autocamps.
Nur eilig darfst du es nicht haben es geht manchmal zäh voran. Aber es ist super schön.
Es ist für jedes Womo schön zu fahren.
Ein paar Tips:
Autocamp Sirena
Camp Navis
Autocamp Skver
auf denen sind wir gestanden und hat uns sehr gut gefallen.
Gute Fahrt
Gruss Manfred

NeuerCamper2021 am 08 Nov 2022 17:20:47

Bin im Oktober 2021 von Pag, die Küste entlang, Richtung Rovinj gefahren. Trotz etlichen Kurven, entspanntes fahren. Keine Gefährdung wegen Gegenverkehr oder Überholvorgängen.
Ich würde es aber nicht mehr machen, weil der Fahrer sich doch sehr konzentrieren muß und von den Schönheiten der Küste wenig mitbekommt.

peter1130 am 08 Nov 2022 17:51:13

Wir sind im Oktober die Strasse von Trogir bis Rijeka hoch gefahren. Das ist ne wunderschöne Strasse. Lohnt sich auf jeden Fall.

jack17de am 08 Nov 2022 19:32:03

Hi Kalle,

ist gar kein Problem, haben wir mit 8,50m auch schon gemacht.
Nur pressieren darfs halt nicht, dafür ist die Strecke echt ein Traum!

Viele Grüsse
Andi

dieter2 am 08 Nov 2022 20:05:56

Wir sind die Magistrale schon zu Titos Zeiten jedes Jahr gefahren, war immer ein Erlebnis.
Da gab es noch keine Autobahn.

Koblenzo am 08 Nov 2022 22:00:29

Ich bin sie auch gefahren und stellte fest:

Mit dem Motorrad: toll - mit einem Cabrio: nett - mit einem Womo (im aktuellen Fall Kawa): "vergiß es"
Ein Mopped liebt Kurven, ein Cabrio die schöne Aussicht, ein Kawa-Fahrer fragt sich nach 2 Stunden:
"was soll ich hier?" - Nichts wie weg von dieser perfekt ausgebauten Straße, in der sich eine Kurve an
die andere reiht. Und mal ehrlich, solche Küsten (Magistrale wie Gardesana Occidentale, Amalfitana
wie der US Highway 101) sehen auf der ganzen Welt gleich aus - nur das Wetter ist unterschiedlich.

Luppo am 09 Nov 2022 09:12:51

Ich kenne die Strecke seit 40 Jahren, damals tatsächlich ein Wagnis, vor allem bei Nässe.
Wir sind im Mai 22 komplett von Rijeka bis an die montenegrinische Grenze gefahren, ein Traum.
Auch mit größeren Womos kein Problem, die Strasse ist überwiegend gut ausgebaut. Im nördlichen Teil (Kvarner) und ab der Makarska Riviera geht es etwas enger zu, aber nie gefährlich. Man passiert viel weniger Ortschaften, als man aufgrund der Streckenlänge glaubt.
Überall gibt es Campingplätze, Stellplätze gibt es soviel wie keine, als Übernachten ist auch stressfrei.
Je nach Reisezeit ist der Verkehr natürlich schon dichter. Ich finde daher die Vor- oder Nachsaison optimal.
Insofern von mir eine absolute Empfehlung. Es ist für mich die schönste Küstenstrasse Europas.

BURAN am 09 Nov 2022 09:27:40

Koblenzo hat geschrieben:" - Nichts wie weg von dieser perfekt ausgebauten Straße, in der sich eine Kurve an
die andere reiht. Und mal ehrlich, solche Küsten (Magistrale wie Gardesana Occidentale, Amalfitana
wie der US Highway 101) sehen auf der ganzen Welt gleich aus - nur das Wetter ist unterschiedlich.

Du fährst liebe Autobahn ?.. da ist das wetter aber auch gleich :lach: :lach:

Koblenzo am 09 Nov 2022 10:25:17

BURAN hat geschrieben:Du fährst liebe Autobahn ?

Ich meide Autobahnen wo immer es geht. Keine der o.a. genannten Straßen ist eine AB
Nur, diese Straße besteht auf 400 km aus Felsen (eine Seite) und Wasser (andere Seite).
Daran hat man sich nach 2 Stunden (bei 25 km/h Schnitt) sattgesehen und "müdegekurbelt".
Aber jeder wie er mag. Manche durchqueren Wüsten zu Fuß, und finden es spannend.

Wolfros am 09 Nov 2022 10:44:07

Wir sind die Strecke schon mehrfach gefahren und es immer super schön.
Allerdings sollten die Teilstrecken nicht zu groß sein denn man kommt nur langsam voran.
Von Nord nach Süd bist du auf der Seeseite und vielmehr Parkmöglichkeiten.

Viel Spaß

rkopka am 09 Nov 2022 10:54:54

Koblenzo hat geschrieben:Nur, diese Straße besteht auf 400 km aus Felsen (eine Seite) und Wasser (andere Seite).
Daran hat man sich nach 2 Stunden (bei 25 km/h Schnitt) sattgesehen und "müdegekurbelt".

Die gesamte Strecke von Rijeka nach Split sind laut Google Maps 360km, wenn man überall wo möglich direkt an der Küste fährt. Davon weniger als 200km mehr oder weniger nahe dem Wasser, der Rest weiter landeinwärts.
Google meint 60km/h Schnitt. Mit dem Womo vielleicht etwas weniger, aber sicher mehr als 25km/h. Ich bin heuer von Labin nach Pag mit dem Womo gefahren bei einem Schnitt von 32km/h, incl. Einkäufen, Stops für Fotos, ein paar Staus und Warten auf die Fähre(hab nur den Zeitpunkt in meinen Aufzeichnungen).

Die Straße ist sicher nichts fürs schnelle Vorankommen, da ist die AB besser. Wer außerdem normale Landstraßen und Kurven nicht mag, ist auch falsch dort. Und wer dort schon 10 mal langfuhr, für den bietet sie wenig neues. Für andere dagegen gibt es viel Meer, immer wieder andere Inseln und schöne Aussichten.

RK

uralschwarz am 09 Nov 2022 20:24:33

Ich bin die Strecke von Rijeka bis Dubrovnic schon unzählige Male mit dem WoMo auch mit Anhänger, dem Motorrad und auch mit dem Motorradgespann gefahren. Ich freue mich jedesmal aufs Neue.

Rollator am 10 Nov 2022 13:37:35

Ich danke Euch für das Teilen Eurer Erfahrungen.
Ich hatte den Norden der Piste ca. 3 Monate vor dem Krieg damals "genossen" mit dem Motorrad und als es regnete hat uns damal in der Serpentinen Kurve sogar noch ein Linienbus überholt, da sind wir dann gleich von dem Plan abgewichen, bis Dubrovnik zu tingeln.
Ich denke, da werden wif es nächstes Jahr nochmal wagen im Herbst. Für das Frühjahr ist schon Cres gebucht und der Sommer ist auch verplant, aber man will ja schließlich im Herbst auch was zu tun haben .
Danke Euch

turbokurtla am 10 Nov 2022 18:49:29

Servus
Such dir doch einfach eine Strecke mit Zwischenzielen, von denen du schnell auf die Autobahn kommst, aus.
Z. B. von Rijeka bis Zengg. oder von Zengg bis runter nach Zadar.
Dann kannst du unterwegs entscheiden ob weiter Küstenstrasse oder Autobahn.
So habs ich schon 2 x gemacht.
Gruß Kurt

schneggenhaus am 30 Nov 2022 21:38:44

uralschwarz hat geschrieben:Ich bin die Strecke von Rijeka bis Dubrovnic schon unzählige Male mit dem WoMo auch mit Anhänger, dem Motorrad und auch mit dem Motorradgespann gefahren. Ich freue mich jedesmal aufs Neue.

wir auch und immer wieder schön, und im 2017 sind wir sogar bis Athen durch gefahren und würde es am liebsten grad wieder machen :)

Rollator am 11 Feb 2023 14:07:29

Nach über 20 Jahren mit Wohnwagen ( zuletzt über 14m und 5,5t Gespann) haben wir ja erst zum Wohnmobil gewechselt. Ich hadere bis heute noch ab und an mit dem geringeren Platzangebot und auch an den fehlenden 20cm, die wir jetzt wieder schmaler sind.
Mit der Zeit hat mir aber die Regierungschefin mehr als deutlich machen können, dass die früher von uns praktizierte "Augen zu und möglichst schnell durch und dort möglichst lange verweilen" Methode nun durch ist. 2021 habe ich im Ansatz mal nach dem Corona Ausnahmezustand im Ansatz das mobile Reisen an mich ran gelassen und nach einer Steigerung im Frühjahr 2022 haben wir dann gänzlich umgesattelt und sparen uns nun - nicht aus Geiz, sondern um die Eindrücke des Landes zu sammeln - die Autobahnabfahrten. Im Grunde fahren wir jetzt nur die erste Etappe im alten Modus mit dem Versuch km zu fressen und steigen dann ab dem zweiten Tag auf das Tingeln um. Wo wir dann gegen 16 Uhr landen, zeigt sich halt. Die Landschaft und die schöne Aussicht ist uns nun wichtiger. Bedenken hatte ich nur wegen Fahrweise und Straßengröße. Wir waren wenige Monate vor dem Balkankrieg mit dem Motorrad dort, dann noch Regen. Bis ich entnervt schnell auf die Insel Krk geflüchtet bin, war ich wohl 5 Jahre gealtert.
Aber schön zu lesen, dass es wohl nun etwas entspannter dort zugeht. Wir waren jetzt 2x in jüngerer Zeit mit dem PKW dort in einer Ferienwohnung. Auchcauf Krk. Aber schon da hatte ich bei der Anfahrt den Eindruck, dass es nun weniger stressig dort zugeht.
Dann gehe ich mal ans Planen.
Danke!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kroatien Ende Oktober Anfang November
Übernachtung für die Strecke Innsbruck - Brixen - Udine
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt