Hallo liebe Hobby-Fahrer,
nach unserem ersten Urlaub mit einem Mietmobil, stelle ich Euch mal eine Frage, um morgen evt. nicht ganz dumm dazustehen (Abgabe ist morgen, daher bitte schnell her mit Euren Antworten, danke!):
Gemietet wurde ein AK 615 KMC mit diesem für diese Baujahre (2006) und Modelle typischen Waschraum mit verschiebbarem Waschbeckenelment.
Beim Verschieben (zum Duschen) gab es eines Tages ein häßliches Geräusch und der seitlich im Bad angebrachte Spiegel war quer gebochen, nachdem das Schiebeelement in der "Duschposition" stand.
Als Ursache kommt für mich nur folgendes in Frage:
Auf der Höhe des Querrisses im Spiegel läuft eine gummiert Stützrolle, die das Verschiebeelemt an der Wand (oder eben auch beim Verschieben am Spiegel!) abstützt. Offenbar kann der Spiegel das auf Dauer nicht ab, denn es kommt schon etwas Kraft auf die Rolle, was auch dadurch deutlich wird, dass weitere Risse entstanden sind und es nun bei jedem Verschieben furchtbar knirscht.
Ich halte das für eine fatale Fehkonstruktion, denn in dem Bereich, wo die Stützrolle läuft, sollte sich m.E. kein Spiegelglas befinden, oder?!
Klar, dass ich nun befürchte für den Schaden aufkommen zu müssen, ich sehe nur keine unsachgemäße Behandlung unsereseits und mir fällt nicht ein, was wir hätten anders machen können/sollen..., daher die Fragen:
Hat von Euch jemand die gleichen Erfahrungen gemacht/Schaden gehabt?
Wie hat Hobby/Euer Händler reagiert?
Wie wurde pepariert?
Ist das ein Garantieschaden (Fahrzeug ist ein Jahr alt!)?
Frage an die Recht?perten:
Muss ich in diesem geschilderten Fall mit meiner Kaution haften?
Besten Dank für Eure Kommentare, Ratschläge und Erfahrungsberichte!