aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brauche rasche Hilfe der HOBBY-Fahrer / Recht?perten...

laichy am 10 Jun 2007 14:35:59

Hallo liebe Hobby-Fahrer,

nach unserem ersten Urlaub mit einem Mietmobil, stelle ich Euch mal eine Frage, um morgen evt. nicht ganz dumm dazustehen (Abgabe ist morgen, daher bitte schnell her mit Euren Antworten, danke!):

Gemietet wurde ein AK 615 KMC mit diesem für diese Baujahre (2006) und Modelle typischen Waschraum mit verschiebbarem Waschbeckenelment.
Beim Verschieben (zum Duschen) gab es eines Tages ein häßliches Geräusch und der seitlich im Bad angebrachte Spiegel war quer gebochen, nachdem das Schiebeelement in der "Duschposition" stand.

Als Ursache kommt für mich nur folgendes in Frage:
Auf der Höhe des Querrisses im Spiegel läuft eine gummiert Stützrolle, die das Verschiebeelemt an der Wand (oder eben auch beim Verschieben am Spiegel!) abstützt. Offenbar kann der Spiegel das auf Dauer nicht ab, denn es kommt schon etwas Kraft auf die Rolle, was auch dadurch deutlich wird, dass weitere Risse entstanden sind und es nun bei jedem Verschieben furchtbar knirscht.

Ich halte das für eine fatale Fehkonstruktion, denn in dem Bereich, wo die Stützrolle läuft, sollte sich m.E. kein Spiegelglas befinden, oder?!
Klar, dass ich nun befürchte für den Schaden aufkommen zu müssen, ich sehe nur keine unsachgemäße Behandlung unsereseits und mir fällt nicht ein, was wir hätten anders machen können/sollen..., daher die Fragen:

Hat von Euch jemand die gleichen Erfahrungen gemacht/Schaden gehabt?
Wie hat Hobby/Euer Händler reagiert?
Wie wurde pepariert?
Ist das ein Garantieschaden (Fahrzeug ist ein Jahr alt!)?

Frage an die Recht?perten:
Muss ich in diesem geschilderten Fall mit meiner Kaution haften?

Besten Dank für Eure Kommentare, Ratschläge und Erfahrungsberichte!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sammy69 am 10 Jun 2007 20:33:58

Hallo,
genau Dein Problem hatten wir nicht, aber schau mal
hier:
--> Link

schau mal nach meinen Bildern und unserem Bad.
Mittlerweile gibt es das Bad von Hobby ja so nicht mehr und ich denke mal nicht ohne Grund
Unseres war zweimal kaputt.

Andi

NaviGer am 10 Jun 2007 21:20:57

Hallo laichy,
so wie Du es beschreibst, scheint das eine Fehlkonstruktion zu sein: Eine Rolle, die sich auf dem Glas abstützt. So etwas nennt man üblicherweise eine Sollbruchstelle.

Falls Du eine Privathaftpflichtversicherung hast, informiere diese umgehend. Es geht ja nicht nur um den Spiegel, evtl. verlangt der Vermieter auch Nutzunsgausfall.

Die Privathaftpflicht schützt Dich in desem Fall auch bei Rechtsstreitigkeiten, schließlich muß sie ja für den Schaden eintreten.

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 10 Jun 2007 21:32:13

Wenn es dein Womo wäre, würde es doch über Garantie laufen, denke ich. Wäre ja auch nicht deine Schuld. Also kann man es dir hier auch nicht anlasten. Du bist doch nicht verantwortlich für irgendwelche Mängel am Fahrzeug, die zum Ausfall führen.
Wenn es nicht durch Fehlbedienung kaputt gegangen ist, muß der Vermieter sehen, wer ihm den Schaden ersetzt. Jedenfalls meiner Meinung nach.
Wenn du einen Motorschaden hast und du kannst die Fahrt nicht fortsetzen, muß dir der Vermieter auch den entgangenen Urlaub und die Unkosten etc. ersetzen, habe ich mal gehört.

Sammy69 am 10 Jun 2007 21:54:45

Nach meinem bescheidenen Fachwissen übernimmt eine Privathaftpflicht keine Schäden, die an gemieteten oder geliehenen Gegenständen entstanden sind.

Andi

Hobbit_615 am 11 Jun 2007 07:13:42

Servus Laichy,
also mein Hobby hatte auch schon so manchen Garaniefall, der in der Regel immer Problemlos behoben wurde. Mit dem Schiebebad hatte ich allerdings noch nie Schwierigkeiten. Muß mir das mit der Rolle wohl mal anschauen.

Ich glaube nicht das du als Mieter Probleme bekommst, es sei denn man kann dir Fehlbedienung nachweisen. Zum Beispiel wenn du den Waschraum bei der Fahrt nicht arretiert hattest oder so.

Wünsche dir Glück,

Hobbit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wetterstation eingebaut
Riss im Fliegengitter der Eingangstüre reparieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt