Hallo liebe Comunity,
Ich nenne einen VAN I 650 MEG seit ca. 5 Wochen mein Eigen :-), und jetzt fangen die ersten Umbauten an...Aktuell bin ich bei der Autarkie.
Der VAN I besitzt bereits eine 80 Ah Banner Verorgerbatterie, habe beim Kauf eine zweite Exide 95 Ah dazu bekommen ( beide AGM ). Beim Versuch/Abmessen die zweite Batterie einzubauen habe ich festgestellt dass der Platz für eine 95 Ah nicht gegeben ist ( es fhlen 3 cm :cry: ). Da würde jetzt eine zweite Banner 80 Ah reinpassen, so wie die eine die schon drinen ist. Der Einbau ist rechts neben dem Beifahrersitz...
Jetzt habe ich 2 Überlegungen:
1. Ich tausche die Exide 95 Ah ( neu ) aus gegen eine 80 Ah Banner ( neu ) aus, und habe dann 160 Ah mit einer neuen und einer 2 Jahre alten Batterie...soll ja nicht so gut sein :-(
Würde aber vom Platz gehen.
2. Ich hole mir eine 70 Ah Exide AGM ( aktuell für um die 100 Eur zu bekommen ) und hätte dann Platz für die eine 95 Ah und eine 70Ah. Die Frage in die Runde, gleicher Hersteller, beide AGM , aber darf ich die Parallel verbinden mit unterschiedlichen Ah, also 95 Ah und 70 Ah?
Für die alte Banner 80Ah hätte ich einen Abnehmer für paar Euronen.
Danke für die Antworten :mrgreen: