xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zweite Aufbaubatterie Unterschiede?

Swaba76 am 09 Nov 2022 17:24:19

Hallo liebe Comunity,

Ich nenne einen VAN I 650 MEG seit ca. 5 Wochen mein Eigen :-), und jetzt fangen die ersten Umbauten an...Aktuell bin ich bei der Autarkie.

Der VAN I besitzt bereits eine 80 Ah Banner Verorgerbatterie, habe beim Kauf eine zweite Exide 95 Ah dazu bekommen ( beide AGM ). Beim Versuch/Abmessen die zweite Batterie einzubauen habe ich festgestellt dass der Platz für eine 95 Ah nicht gegeben ist ( es fhlen 3 cm :cry: ). Da würde jetzt eine zweite Banner 80 Ah reinpassen, so wie die eine die schon drinen ist. Der Einbau ist rechts neben dem Beifahrersitz...

Jetzt habe ich 2 Überlegungen:
1. Ich tausche die Exide 95 Ah ( neu ) aus gegen eine 80 Ah Banner ( neu ) aus, und habe dann 160 Ah mit einer neuen und einer 2 Jahre alten Batterie...soll ja nicht so gut sein :-(
Würde aber vom Platz gehen.

2. Ich hole mir eine 70 Ah Exide AGM ( aktuell für um die 100 Eur zu bekommen ) und hätte dann Platz für die eine 95 Ah und eine 70Ah. Die Frage in die Runde, gleicher Hersteller, beide AGM , aber darf ich die Parallel verbinden mit unterschiedlichen Ah, also 95 Ah und 70 Ah?

Für die alte Banner 80Ah hätte ich einen Abnehmer für paar Euronen.

Danke für die Antworten :mrgreen:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huskimarc am 09 Nov 2022 17:38:44

ist doch auch fiat basis oder? beim fiat, bzw wenn die standart sitze verbaut sind sollte es passen

battman am 09 Nov 2022 18:02:49

Hallo
wenn du schon beim Umbau bist , dann nimm keine AGM sondern gleich eine LiFePO4 mit 100 oder 150 Ah.
Ist zwar Anfangs etwas teurer aber auf längere Sicht die bessere Wahl.
Und du sparst einiges an Kilo , die du vielleicht anderweitig bei der Zuladung brauchst.

Anzeige vom Forum

RaGu am 09 Nov 2022 19:16:37

Swaba76 hat geschrieben:1. Ich tausche die Exide 95 Ah ( neu ) aus gegen eine 80 Ah Banner ( neu ) aus, und habe dann 160 Ah mit einer neuen und einer 2 Jahre alten Batterie...

nee, haste nicht, du hast theoretisch von der Summe der Ah beider Batterien ca. 50 Prozent, also ca. 80Ah zur Verfügung, entlädst du sie tiefer (technisch machbar), werden sie auf Dauer geschädigt und "belohnen" dich mit verkürzter Lebensdauer bzw, mit abnehmender Kapazität.
Ich rate dazu:
a) einen Unterspannungsschutz einzubauen ("meckere" bei 12,1V),
b) oder und einen Batteriecomputer, der dir ansatzweise deinen Verbrauch in Ampere anzeigt.
c) oder eine Lithium (LiFePO4) als einzige Batterie, geht von 100Ah (mind. 90Ah entnehmbar), bis zu 200Ah, die auch unter den Sitz passt.

dieter2 am 09 Nov 2022 20:16:35

Swaba76 hat geschrieben: darf ich die Parallel verbinden mit unterschiedlichen Ah, also 95 Ah und 70 Ah?

Kannst Du ohne Probleme machen.
Gleiche Bauart und gleiche Spannung kannst Du parallel schalten.

Swaba76 am 10 Nov 2022 10:33:58

Hallo Leute,

Dank für die Antworten.

at huskimarc - Ist Fiat Basis, richtig, allerdings beim Vollintegriertem ist das Aufbaubatterifach rechts neben dem Beifahrersitz, von der Göße passen halt nur 2x 80 oder dann 95+70 Ah rein...

at battman - ist alles aktuell Preisfrage, ich habe die 95Ah Gratis bekommen, die ist neu, die 70Ah kostet 100.- und für die alte Banner würde ich noch 30 Eur bekommen ( also Gesamtaufwand 70.- ). Mit einer 80-100 Ah LiFePo bin ich bei 500-700 Eur. Wenn die AGM dann mal tot ist...dann natürlich Umstieg auf LiFePo. Eventuell werden die noch bisschen günsitger :lol:

at RaGu - du hast natürlich Recht, max die Hälfte ist nutzbar, das "meckern" habe ich bereits über die Inet Box auf 12,1V eingestellt.

at dieter2 - danke für die Antwort, das wollte ich hören :mrgreen: so werde ich es machen, dann habe ich ca. 85 Ah zur Nutzung.

Sobald die Dinger drinn sind, kommt ein 190 Wp Modul auf das Dach, so kann der Van I paar Tage im Sommer Autark unterwegs sein.

Gruß,

abenn am 10 Nov 2022 11:30:04

Hallo,

ich würde auch zu einer baugleichen Banner AGM raten, hab für unseren Knaus Van TI 650 eine recht güntig bei den "Kleinen Anzeige" gefunden.
Allerdings auch nicht das Problem mit den Sitzen! :roll:

VG
Alf

Swaba76 am 10 Nov 2022 13:43:05

Da wir schon dabei sind...Welchen Querschnitt benötige ich am besten um die 2 Batterien Paralell zu verbinden, bei 0,5m länge, eine Batterie 95 Ah und die zweite 70 Ah.

Reichen 16 mm2 oder dicker? :lanz:

Danke

Gruß,

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie 12V Stromentnahme festellen?
Welches 220V Ladegerät war N B Flair 6 1996 verbaut?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt